[Übersicht] Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reparatur bei Fremdhardware? Das ist sehr heikel. Aber das wurde hier wohl schon ausreichend diksutiert. Zusammenbau wäre kein Thema, obwohl das auch schon heikel ist :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Merzig/Saarhölzbach/Saarland] [66693] [PN] NemesiS2k8

greeTz

Zuletzt bearbeitet:
Reparatur bei Fremdhardware? Das ist sehr heikel. Aber das wurde hier wohl schon ausreichend diksutiert. Zusammenbau wäre kein Thema, obwohl das auch schon heikel ist :d

Lies dir man den ersten Post durch.

[Merzig/Saarhölzbach/Saarland] [66693] [PN] NemesiS2k8

greeTz
Wäre schön von dir, wenn du mir etwas über deine Erfahrungen erzählst ;)

Hallo,

die Idee ist wirklich gut! Auch ist es die Frage nach einem echten Fachmann/oder Frau nicht so wichtig. Es geht doch darum, dem Bastler den Rücken zustärken, und das nicht schlimme Fehler gemacht werden und Ruhe ins basteln kommt.
Bertriebsanleitung lesen ist wichtig
Eins nach dem andern, und die Kabel vernüftig verlegen
Stammtische wären auch eine Möglichkeit, so können sich die Richtigen auch finden!

Ich glaube für einen Hilfe-Profi ist es wichtig gelassen zu sein ;-) und dem Baster viel machen zulassen.

Was auch wichtig ist, einfach Austauschteile zu haben, so kann man als nicht Profi auch Fehler sehr gute eingernzen.

Die Idee ist wirklich gut!!

Gruß
Michael

Danke.

Wenn es so gut ankommt, dann bitte den "Danke" Button untern ersten Post drücken.

Was machst du Berufliche bzw. welche Erfahrungen hast du?

Elektrotechnik/Informatikstudium im 5. Semester, nebenbei fast im gesamten Bekannten-/Verwandtenkreis für PCs zuständig sowie Praktikum in einem kleineren Computerladen in der Nähe. Beschäftige mich seit ca 8 Jahren mit Hardware, seit Anfang S939 relativ intensiv. Hab schon einige Rechner zusammengebaut und/oder gerettet.

reicht? ;)

theoretisch biste mir überlegen aber praktisch ,naja.....ihr flennt doch gleich wenn ihr euch an nem blech schneidet oder net ? :)

kleener scherz :asthanos:

bin Schlosser :cool:

Hab mich mal sehr sehr tief in den Fuß geschnitten, als ich über ein Gehäusedeckel lief^^

Fazit meines ersten "offiziellen" Einsatzes:

Ich war gestern abend bei User Angy, primär ging es um die Montage eine Mugens mit Retension Kit.

Erfreulicherweise hatte Angy schon sein System fast fertig mit dem Boxed aufgebaut, inklusive einem lauffähigen, nackten Windows XP. So gesehen war hardwareseitig nicht mehr viel zu machen.

Also dachte ich mir mal ein paar Benchs zu machen, um zu sehen ob soweit alles funktioniert. Dann gleich die Ernüchterung: 3DMark06 freezt beim Starten. Ich habe deshalb erstmal alle CD-Treiber durch die Aktuellen ersetzt, und zudem gleich der älteren Windowsversion SP3 spendiert. Dann durch die Systemsteuerung gefegt und ein paar Einstellungen vorgenommen. Immer noch nichts, also etwas Fehlersuche betrieben: Alles im grünen Bereich. Die erste Google-Suche zeigte das Problem: Meine ungepatchte 3DMark-Version...:wall:
Gefixt und gefreut :d. Im Nachhinein ärgert mich das aber nicht, denn so sind alle Treiber auf den neusten Stand, und zudem empfinde ich ein Standard-XP ohne ein SP als ziemlich unsicher.

Dann haben wir uns an den Mugen gemacht. Also das locker 20-30kg schwere Thermaltakegehäuse auf die Seite gepackt, und ersteinmal die vom Vorbesitzer ziemlich überdimensionierte und verknottete Lukü entgrätet.
Das Retension-Kit selber lies sich gut installieren, nur die Mugenbefestigungen mußte ich ersteinmal suchen...:haha:

So unfähig haben wir uns wohl nicht angestellt, denn der Q6600 zeigte uns mit CoreTemp und Everest eine Idle-Temp von knapp 30°C bei offener Seitentür ohne Gehäuselüfter.

Abschließend haben wir dem Q6600 noch 25% OC spendiert. Also BIOS-Grundeinstellungen gefixt, Spannungen angepasst und natürlich den FSB mit Zwischenschritt 300Mhz auf 333Mhz hochgestellt.

Nach ein bißchen Diagnostik und Stabilitätsüberprüfungen bin ich ruhigen Gewissens mit ordentlich 3DMarks und einer guten SuperPi-Zeit nach Hause.

Zeitaufteilung: 20% Schrauben, 80% Software&Einstellungen

Hat Spaß gemacht; ein sehr netter User und schicke Hardware. Besonders das Asus P5Q-Pro gefällt mir vom Layout und BIOS (Vcore-Max 2,1V...:xmas:) sehr gut.

Innsbruck/Tirol - 6020- PN - slikslak - Serviceleistung Z

Bier ist nicht grad mein Ding,aber wenn jemand RAKI hat?:fresse:

Müsstest du dann mit dem "Kunden" absprechen, statt Geld eben 3L Raki :haha:

Diese Liste wollte ich schon seit einiger Zeit machen, bin aber immer davon abgekommen.
Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich oft User sehe, die in Großstädten wohnen (wie z.B. Berlin) und sich ihren PC bei überteuerten Läden kaufen, da wäre es doch besser, die HW in Einzelteilen zu kaufen und für ein kleinen Aufpreis von Leuten zusammen zu lassen, die auch von dieser Materie Ahnung haben.

Zudem pushen mich auch viele Freunde und Kollegen, dass ich bei mein Fachwissen und Talent ein Geschäft mit Reparatur, PC Notdienst (z.B. wie die PC-Feuerwehr) und Luxus PCs mit angemessen Preisen eröffnen solle (natürlich dann mit mein Kollegen als Mitarbeiter :d )
Ich kenne mich in dieser Branche gut aus, Gott sei Dank auch durch meine diversen Arbeiten bei Namhaften Shops wie JE-Computer und COM-PC....

Edit: Wäre schön, wenn sich noch viele User finden lassen würden, sodass sich ein Stammtisch draus bilden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Des meiste hier sind nur hobbyschrauber,oder suchst du nur solche Fachmänner (-frauen) für deine Liste,welche einen Laden besitzen etc?

Hab meinem Arbeitskollegen für 800 Euro einen PC zusammengebaut,zahlen musste er erst wenn alles lief.Anfang juni dann der anruf,der sound hörte einfach auf.Ich denk mir ok kann an der soundkarte liegen.

Hingefahren 20km,meine Treibertachen dabei =) und ersatz soundkarte !
Also dann an die Fehlersuche gemacht,Treiber deinstalliert,Soundkarte raus,die ersatz rein,treiber druff,ging.....und ging ne Zeit und dann wieder Sound plötzlich weg.karte angelangt,ui die war heiss,selbst für passivkühlung zu viel.

Hab dann erst bemerkt das er die Seitenlüfter durchn linken schreibtischbein verdeckte und der NT lüfter ,bzw der hintere Gehäuselüfter zu nah an der Wand war.Ok PC an die rechte Seite gestellt,hab die ersatzsoundkarte drinngelassen,sollte er probieren und seitdem gings.Nächste woche wenn er wieder daheim ist,bau ich ihm seine Soundkarte wieder ein.Das wars =)

Achja und wenn sich einige fragen na der wird die soundkarte durchn billigteil ersetzen fehlanzeige.Er hatte ne Creative Musik drinnen und ich hab ihn ne Audio rein,ok kostenunterschied 20 euro,aber keine billigzeugs ;)

Und so nen service biet auch nur Leuten ,die ich sau gut kenn.

Des meiste hier sind nur hobbyschrauber,oder suchst du nur solche Fachmänner (-frauen) für deine Liste,welche einen Laden besitzen etc?

Nein nein, es bietet sich schon idealerweise an, ein Fachmann/Fachfrau zu sein, es ist aber keine Pflicht, es reicht auch, wenn man Begabt für diese Materie ist und nicht nur einmal im Leben eine Graka ausgebaut hat, sondern auch mal ein Dutzend Rechner komplett selber zusammengebaut.

Aalen - 73XXX - ICQ,STEAM, PN - n4p0 - Serviceleistung: Z+R

naja sag mers mal so ich bleib jetz auf dem laufenden,die C2D Ära hab ich am Anfang verpasst,ka hat mich nie interessiert,obwohl ich vorher einen AMD 64 3700+ selber verbaut hatte.Warn Fehler im nachhinein und den werd ich nicht nochmal machen :haha:

Juhu, bin auch drin :))
Hoffentlich kriege ich schnellstens einen Auftrag.. hab mal wieder Lust zu schauben :P Aber habe selber kein Geld für was neues :d

Edit: Wäre schön, wenn sich noch viele User finden lassen würden, sodass sich ein Stammtisch draus bilden könnte.

@Pit: Die Idee ist echt gut! Ich mach glaub ich mal einen Thread auf für Hardwarestammtische in den jeweiligen Städten. Sowas wie: 1x im Monat gemeinsames Treffen, Essen, was trinken, plaudern, Hardware tauschen und so weiter.
Natürlich wenn du nichts dagegen hast. Steht auch in keinem Konkurenz zu deinem Thread, wo es um Z+R geht :d

@Pit: Die Idee ist echt gut! Ich mach glaub ich mal einen Thread auf für Hardwarestammtische in den jeweiligen Städten. Sowas wie: 1x im Monat gemeinsames Treffen, Essen, was trinken, plaudern, Hardware tauschen und so weiter.
Natürlich wenn du nichts dagegen hast. Steht auch in keinem Konkurenz zu deinem Thread, wo es um Z+R geht :d

Nur zu.
Aus den jeweiligen Stammtischen könnten sich auch OC-Teams bilden.

Kommt drauf an, ob normaler Stammtisch oder OC-Stammtisch.

Normal erstmal. Wenn sich ergibt, dann auch OC. Will den Leuten ne Anlaufstelle für gemeinsame Interessen bieten und da können auch Leute hin, die sich mit Hardware beschäftigen oder anfangen wollen und kein OC betreiben. Einfach ne gesellige Runde. Können auch Probleme oder Fragen geklärt werden.

Göppingen - 73xxx - PN - bepoler - Serviceleistung: Z+R

Erfahrung hab ich auch seit 8 Jahren im Computerbereich. 1 Jahr in einem Mittelständigen Unternhemen Computer auf bestellung zusammengebaut, repariert. Einziger Ansprechpartner in der Verwandschaft.

Arbeite zur Zeit beim Informatikzentrum der Landesverwaltung BW.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh