Die Preisdiskussion rund um RYZEN – erste Listung bei Online-Shops (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der belgischen Seite wurden vom 1600X, 1700X und 1800X je 2 Versionen gelistet welche sich um 20-30 Euro unterschieden haben
 
Wieso meinen eigentlich alle, dass nur wegen taktunterschied da keine verschiedenen modelle kommen könnten?

Das gabs doch schon bei intel als auch amd öfter, dass zwei modelle in allem identisch waren außer dem takt, und deswegen ein modell teurer war. Wer ohne OC das beste will, muss somit mehr zahlen für vorselektion die bei werksspannung mehr takt macht.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich könnte mir glatt vorstellen das AMD seine offizielle Farbe mit Ryzen Orange ändert.
Auch so als Statement wir sind nicht mehr das alte AMD was man in den letzten Jahren mit schlechten Treibern, extremen Stromverbrauch und miesen CPUs verbindet.
 

140 Watt TDP wird dann wohl die Grenze für XFR. Mal schauen wie die sich in der Praxis machen. Schade nur, dass nicht wenigstens 1700x und 1800x einen Tower-Kühler bekommen. Ansonsten gibt's ja glücklicherweise auch Boxed ohne Kühlung.
Bedenkt man, dass ein Alpenföhn Olymp für knapp über 50 EUR kosten dürfte die Differenz der Boxed Varianten mit und ohne Kühler jeweils bei ca. 30 EUR liegen und da würde ich gerne 25-30 EUR für den Olymp drauflegen (wenn's nicht sogar ein Noctua NH-D15 oder gar eine BeQuiet! Silent Loop mit Silent Wings Umbau wird).

Wenn's mit den Leaks so weiter geht, gibt's am nächsten Dienstag überhaupt nichts großartig neues im CPU-Bereich :d
 
Daher hab ich den schonmal gekauft. Mal sehen, obs sinnvoll war ;)
 
Und ich ärgere mich, dass ich nicht bereits vergangenes Jahr mit RAM eingedeckt habe.
Der aktuelle RAM meiner Wahl, das 64 GB Kit (16GBx4) Crucial Ballistix Sport LT, lag vergangenen Sommer bis in den Herbst hinein unter 250 EUR und mittlerweile bei knapp 500 EUR.
Nur war, bzw. bin, ich mit dem Speichertakt unschlüssig. 2400 MHz haben sich zwar bereits als Mindestwert abgezeichnet, aber eben gab es auch Gerüchte die von 2666 MHz gesprochen haben.
Leider wird erst im Laufe der Woche klar, wie XFR in Verbindung zum RAM-Takt steht und ob mehr als 2400 MHz den Aufpreis Wert sind.
 
imo lohnen 2400mhz nicht enorm. zumindest für 16-32gb kits, der aufpreis von 2400 zu 3000+ ist verdammt gering. da würd ich lieber n 3000+ kit nehmen, dann kann man im zweifelsfall auch niedrigeren takt mit wohl besseren timings fahren.
 
Und ich ärgere mich, dass ich nicht bereits vergangenes Jahr mit RAM eingedeckt habe.
Der aktuelle RAM meiner Wahl, das 64 GB Kit (16GBx4) Crucial Ballistix Sport LT, lag vergangenen Sommer bis in den Herbst hinein unter 250 EUR und mittlerweile bei knapp 500 EUR.
Nur war, bzw. bin, ich mit dem Speichertakt unschlüssig. 2400 MHz haben sich zwar bereits als Mindestwert abgezeichnet, aber eben gab es auch Gerüchte die von 2666 MHz gesprochen haben.
Leider wird erst im Laufe der Woche klar, wie XFR in Verbindung zum RAM-Takt steht und ob mehr als 2400 MHz den Aufpreis Wert sind.

4x16gb 2400er um 343€ sollten auch langen

ADATA XPG Dazzle LED DIMM Kit 64GB, DDR4-2400 Preisvergleich sterreich

Bzw wenn's zwingend micron sein sollen gibt's 4x16gb auch um 4€ mehr

Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A) Preisvergleich sterreich

Falls überhaupt ist der Unterschied zu den Crucial Ballistix Sport LT marginal
Hatte zu DDR2 geschätzt 60 micron DDR2-667 kits mit D9GMH Bestückung da und liefen fast alle deutlich über 500 MHz und manche sogar deutlich über 600MHz
Insgesamt sogar etwa nochmal so viele D9GMH sticks von andren Anbieter

Im Grunde ist es aber generell egal welche RAM man kauft, denn man kauft immer die Katze im Sack
Werksangabe sind zumeist ziemlich nichtssagenden sofern man nicht anhand der Timings, Spannung und taktraten irgend welche Rückschlüsse auf die verbauen Chips machen kann
Und für solch Rückschlüsse muss man sich doch recht tief in die materie einarbeiten
Einzig crucial kann man sich zu 99,99% sicher sein dass es micron Chips sind
Welche micron Chips aber auch nur wenn man sie sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
@simsi
140W wird einfach die Grenze von Kühler, irgendwo muss AMD nen Schlussstrich machen. Es handelt sich immerhin um nen Boxed Kühler, auch wenn der sehr gut ist. Bin Mal gespannt ob man den Lüfter immer noch so leicht tauschen kann. Hab nen bei quiet SW2 92mm und nen Noctua NF-A9 da. Somit wird man aus dem Kühler bestimmt noch was raus holen Können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer für den RAM zum Ryzen-Start nicht all zu viel ausgeben möchte, sollte sich jetzt mal bei eBay umsehen. Da gibt es 16GB-Module für unter 100€ nagelneu.

Dennoch war der gleiche Riegel vor ein paar Monaten für 50€ zu haben. Kranker Schei*. Zum Glück warte ich auf die ITX-Plattform... :fresse:
 
Kannst du gerne machen. Jedoch bringt einem ein hoher RAM-Takt fast nichts - außer mehr Kosten. Das sind 20€ mehr für 866MHz mehr RAM-Takt, der unter'm Strich nichts bringt. Es sei denn, man möchte eine APU zum Zocken nutzen. ;)
 
Min FPS können sich verbessern, spiele wie Arma profitieren gewaltig von besserem RAM.

Warum bei ner 600€ CPU und nem 150-200€ Mainboard dann noch die paar Euro am RAM sparen?
 
Hallo, hat es denn einen Sinn für Battlefield 1 von meinem alten 2600k auf die neuen Ryzen CPU zu wechseln, wenn natürlich das Topmodell?
Als Grafikkarte vwerwendet ich eine GTX 1080 von Nvidia.
Den 2600k habe ich auf 4,5ghz übertaktet.
 
Das kann man erst verlässlich beantworten wenn Ryzen von vertrauenswürdigen Redaktionen auf Herz und Nieren gebencht wurde.
 
Min FPS können sich verbessern, spiele wie Arma profitieren gewaltig von besserem RAM.
Arma ist eines der am schlechtesten programmierten Games der Welt. Und Games profitieren nur von hohem RAM-Takt, wenn sich die CPU im Limit befindet (siehe Arma).

DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Sobald man sich im GPU-Limit befindet, was der Normalfall ist, nützt einem der RAM-Takt nichts. Siehe Benchmarks.

RAM-Takt hilft einzig, um das CPU-Limit nach oben zu drücken.
 
Sollte deutlich Performance bringen, da dann 4C/8T gegen 8C/16T steht und BF1 schon allein durch SMT stark skaliert.
 
Sollte deutlich Performance bringen, da dann 4C/8T gegen 8C/16T steht und BF1 schon allein durch SMT stark skaliert.
Also bei meinen hexa xeon bringt HT in bf1 wenig bis nichts.

Könnte mir aber gut vorstellen dass das bei weniger Kernen anders ausschaut.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hm okay, das würde dann heißen BF1 würde nicht mehr als 8 Threads benutzen (oder "ausnutzen" können).. naja würde einfach mal sagen abwarten bis erste Benchmarks da sind.
 
Arma ist eines der am schlechtesten programmierten Games der Welt. Und Games profitieren nur von hohem RAM-Takt, wenn sich die CPU im Limit befindet (siehe Arma).

DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Sobald man sich im GPU-Limit befindet, was der Normalfall ist, nützt einem der RAM-Takt nichts. Siehe Benchmarks.

RAM-Takt hilft einzig, um das CPU-Limit nach oben zu drücken.
Das ist aber etwas unglücklich formuliert, denn es darf sich nur die Software im Limit befinden, die CPU muss ja mit mehr Speicherbandbreite dann schneller rechnen können.
Sogesehen liegt da eigentlich eine “Limitierung der CPU“ vor.
Aber wie ich schon schrieb, das ist unglücklich formuliert, vielleicht auch, weil man das in Worten allein schwer erklären kann.
 
Natürlich ist Arma mies Programmiert, aber bis die Enfusion Engine aus DayZ in Arma landet vergehen wahrscheinlich noch 2 Jahre. Wenn mans also spielen will muss ne Lösung her.
A short CPU/RAM speed impact analysis in arma 3 : arma

RAM bringt meist nicht viel, aber manchmal nützt es halt eben doch. Und ob man nun 900 oder 1000 für CPU+Mainboard+RAM ausgibt macht auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei 144Hz soll es sich bei BF1 lohnen wird immer geschrieben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh