Ich seh die Vega wie die damaligen 290er. Sie müssen erst reifen. Von den technischen Features her gibt es halt noch keine Software/Game was diese ausnutzt. Von den Treibern ganz zu schweigen.
Jupp - aber sobald das da ist, ist Volta auch wieder da. Versteh mich nicht falsch - evtl. haben wir mit Vega eine 1080 Ti+ Karte in der Hand, die mit angezogener Handbremse halt nur auf 1080 Niveau kommt. Aber was glaubst du, werden 99% der potentiellen Käuferm machen?
Die gucken sich zum Release die Benchmarks an und dann wars das. Später - wenn die Features eintrudeln und die Vega um 50% schneller werden sollte (rein hypothetisch) ist es zu spät für den Großteil des Marktes - der hat sich dann schon eine von Team grün gekauft und ist "zufrieden".
Und dann wirds böse - denn in den Hardwareumfragen der Spielestudios sieht man dann, dass nur 5% der Leute die Vega Architektur benutzen und der Manager sagt dann "Nö" zu den entsprechenden Optimierungen. (angenommen natürlich, da gibts noch ein eigenes Engine Team) AMD muss kritische Masse erreichen um zu wirken. Dieser Launch erzeugt leider das Gegenteil. Für mich persönlich zum Glück, kann mir das als Linux-User egal sein.
Gibt es echt Leute die eine Karte kaufen, pur aus der Hoffnung heraus sie würde in x Monaten super toll sein?
Ist dieses "Treiber fixen alle Probleme! - Getue etwas das wirklich für voll genommen wird von Käufern?
Sie läuft bereits schneller als die 1080 Ti auf Linux bei halbwegs gut geschriebenen Ports. Von daher: Ja - sie ist für eine bestimmte, sehr kleine Käuferschicht tatsächlich schneller. Das Problem daran können wir uns beide aber ausmalen.
Glauben echt Leute diese neuen Features würden zukünftige Games irre gut laufen lassen, nur auf Vega Karten?
Jupp, die tröpfeln schon ein - aber auch hier: auf Linux. Die Radeon Windows Treiber hingegen werden imho nicht mehr als 10-15% mehr Leistung sehen. (edit: Damit meine ich die Verbesserung der Leistung MIT allen angeschalteten Features - die noch nicht alle angeschaltet sind. Das zu beurteilten ist echte Glaskugel)
=> Softwareentwicklung dauert Jahre. Nur weil jetzt ein kleiner Teil des Marktes eine Vega Karte hat werden sicher nicht gleich alle großen Firmen panisch versuchen ihre Software mit diesen Features aufzupeppen.
Selbst neue Software, die dann in 2-5 Jahren fertig ist, wird nicht sicher den extra Aufwand betreiben. Erstens müssen sie lernen die Features zu implementieren, dann müssen sie noch bedenken ob sich das auf dem Markt überhaupt durchsetzt, oder es verschwendete Zeit ist.
Bei einem halbwegs skandalösen Start wie Vega wird wohl erstmal keine Firma in diese neuen Dinge investieren, auf gut Glück.
Du vergisst, dass die meisten Optimierungen bei Vega sehr ähnlich zu denen von Nvidia sind. Der Aufwand das Feature einzubauen ist gering, wenn es für Team grün auch schon gemacht worden ist. Von "Tiled Rasterization" über "FP16" ist das genauso wie bei Team grün.
Was nicht bei Team grün ist, ist HBCC und der primitive Shader - diese hingegen werden Treiberseitig kontrolliert. Obwohl ich das beim primitive Shader nicht so ganz glaube, bleibt das Gesamtkonzept recht trivial.
Hinzu kommt, dass die meisten Engines heutzutage generalisiert sind. Sobald Unreal die Features einbaut und die Engine vom Hersteller aktualisiert wird, sind die Features drin. Das ist ja der Grund, warum so viele Leute Unreal oder Unity benutzen: Sie wollen kein Team mehr aus Engine-Entwicklern einstellen, wenns bereits ne gute Lösung am Markt gibt. Leider reicht es halt nicht, nur die Unreal-Engine zu benutzen. Wenn man Vulkan/DX12 richtig gut nutzen will, muss man auch seinen Renderer anpassen - und die gibts bei Unreal/Unity/etc halt nur in der "stock" Version.