Die Rakete mit Fehlstart: Core i5-11600K, Core i7-11700K und Core i9-11900K im Test

Denke man muss ehrlich sagen, dass das so der schlechtes Intel Launch war (gerade weil es diesmal halt richtig gute Konkurrenz gibt, die wirklich ALLES besser machen).
naja man darf nicht den fehler machen und nur mit Zen3 messen sondern man muss auch mal schauen von wo intel kommt. der IPC-gewinn ist mit 17% schon enorm. ich finde intel hat nur einen fehler bei der namensgebung gemacht. man hätte imho das label "i9 xx900" diese gen. ruhen lassen sollen und das flagschiff als "i7 11700k" verkaufen sollen um sich ganz klar gegen den R7 von amd zu positionieren und nicht sein top-label zu verbrennen. zwar ist der name kurzfristig gut um schlechter informierten mehr geld für die cpu aus der tasche zu ziehen aber man schadet damit seinem image und gilt dann als unterlegener hersteller. aber das ist thema fürs marketing...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wieviel CPU OC bringt ohne RAM OC auf nem B Board. Wenns ähnlich wie bei Comet Lake ist, hinkt der Vergleich massiv bei den Boards
 
@Terr0rSandmann


Es wurde doch schon ein 11900K mit 5.1 GHz Allcore auf einem B560 Board von Gigabyte gezeigt, und Z590 Boards gibt es bereits ab ~155€.

Der Counterpart des 5600X ist ein 11600K/F und nicht ein 11700K, eine GPU kostet dich bei AMD zusätzlich Geld.
Kann man jetzt schon mit einem B Board per Multi übertakten?
Ich hatte nur B550 und Z590 verglichen und da sind die günstigsten Boards 30% teurer beim Intel.

Ja, wenn man unbedingt die iGPU benötigt, ist das ggf. ein Pluspunkt für Intel, das stimmt. Denke aber, dass die Zielgruppe dieser Gaming CPUs (was Intel primär ist), eh keine iGPU benötigen. Aber ja, ich mag die Idee einer kleinen iGPU auch, als Notfalllösung.

Der Counterpart vom 5600X sollte der 11600 sein, ja. Aber wenn ich mir die Testergebnisse angucke, ist der 11700 dichter am 5600X als am 5800X und der 11600 hat konsequent das Nachsehe gegen den 6 Kern Zen3. Aber der 11600k kann immerhin über den Preis punkten, was das große Problem bei seinem größeren 8-Kern Bruder ist, meiner Meinung nach.
 
Aber wenn ich mir die Testergebnisse angucke, ist der 11700 dichter am 5600X als am 5800X
du vergisst dabei eins: der 5700 kommt noch und der wird auch zwischen 5800X und 5600X liegen. und das ist der eigentliche gegenpart zum 11700, wie der name ja schon erahnen lässt...
 
du vergisst dabei eins: der 5700 kommt noch und der wird auch zwischen 5800X und 5600X liegen. und das ist der eigentliche gegenpart zum 11700, wie der name ja schon erahnen lässt...
Da sagt mir Preis und Anzahl der Kerne aber etwas anderes.
Auch halte ich es für zu weit hergeholt dies nur aufgrund der Namen zu vergleichen. Wann gab es denn bei Intel einen xx800er? Denn ein 10850 darf ja gem. Namensgebung kein Konkurrent für die x800er CPUs von AMD sein, denn der hat da ja eine "50" mehr. Ist jetzt natürlich mit Absicht überspitzt ausgesprochen, aber davon halt ich halt nicht viel.
 
Da sagt mir Preis und Anzahl der Kerne aber etwas anderes.
und was sagt dir die anzahl der kerne? x700, 8 kerne, 16 threads, preis und leistung zwischen x600 und dem octa-topmodell... das gilt sowohl für intel als auch amd.
und tatsächlich wäre imho der name i7 11800k für den i9 11900k angebrachter und schlauer gewesen.
 
Watch Dogs Legion lässt meine 6/12 Kerne in DX11 auf 100% bringen wenn ich durch die Stadt rase :d

Nur DX12 lässt luft zu da sind sie nur zu hälfte ausgelastet.

Also 6 Kerne + HT/SMT wird irgendwann nicht mehr Optimal sein.

Sag mal in 3 Jahren werden immer mehr Spiele die 6 Kerne voll Auslasten.
 
Denke da werde ich meinen I9-9900K auch mindestes noch eine Generation behalten.
 
Gut. Mich beruhigt es eher, dass nicht soo viel mehr Leistung ist. Dann brauch man nicht upgraden.
 
Gut. Mich beruhigt es eher, dass nicht soo viel mehr Leistung ist. Dann brauch man nicht upgraden.

Das ist jetzt aber sehr wohlwollend ausgedrückt.

Der "Steve'n'Steve Tag-Team Sm4ckdown" zum 11900k hört sich - sagen wir mal - ganz minimal anders an:


 
Toll, dass es zum Launch mal wieder drölfhundert Reviews zu den P/L-technisch (erwartbar) vollkommen uninteressaten 11600k/11900k gibt...

Kennt jemand ein Review zu den interessaten CPUs 11700non-K und/oder 11400?
 
du vergisst dabei eins: der 5700 kommt noch und der wird auch zwischen 5800X und 5600X liegen. und das ist der eigentliche gegenpart zum 11700, wie der name ja schon erahnen lässt...
Ach wirklich? Du musst ja richtig exklusive Quellen haben😳 Das glaubst du bei dieser Marktlage wohl selber nicht😉
 
ich sage ja nicht dass er sofort kommt... leider. wobei mir ja der 5600 non-X oder der 11400F am ehesten zusagen würden. auf das duell freue ich mich am meisten. im highend-segment war iwie der 9900KS für mich die letzte wirklich spannende cpu, weil spass mit oc. aber weder zen3 noch der 11900k reizen mich, weil da überschaubar luft nach oben ist.
 
Preislich richtet sich der 11700k aber an den 5800X, will leistungsmäßig aber mit dem 5700 konkurrieren? Zudem deutlich ineffizienter, weniger Features, man benötigt mit dem Z Board ein deutlich teureres Board und hätte dann eine nicht so moderne Plattform. Ich weiß ja nicht ... Das lässt sich selbst als Fanboy (damit meine ich nicht dich, ist eine allgemeine Aussage) nicht wirklich schön reden.
Der einzige Grund einen 11700k zu kaufen wäre der Preis und genau hier hakt es meiner Meinung nach gewaltig. Der 11700k dürfte nicht mehr als 330-340 EUR kosten um attraktiv zu sein, wenn ein 5600X bei 320 EUR und ein 5800X bei 390 EUR liegt. Aber das kann der Markt im laufe der nächsten Wochen und Monate regeln und dann mal schauen.

Denke man muss ehrlich sagen, dass das so der schlechtes Intel Launch war (gerade weil es diesmal halt richtig gute Konkurrenz gibt, die wirklich ALLES besser machen). Einziger Lichtblick ist für mich der 11600k, der selbst von der UVP schon unterhalb vom 5600X angesetzt ist und der Marktpreis ggf. noch einmal weiter drunter liegt. Der dürfte dem kleinen Zen3 richtig Dampf machen. Aber abschließend sei gesagt, dass 2021 ein 6 Kerner wohl noch reicht, aber es gibt schon einige Titel die recht gut mit mehr Kernen skalieren und ich denke spätestens mit BF6 braucht es dann mind. einen 8 Kerner für flüssiges 144 FPS Gaming.

Edit:
Noch einmal abschließend gesagt: Ich bin kein Fanboy irgendeiner Seite. Hatte vorher einen 10600k und fand den top und nun halt Zen3 und find den auch top :d (selbiges beim GPU Lager)

Keine Ahnung was du dir da zusammen phantasierst...

Laut Preisvergleich kostet ein 11700F 320€, ein 11700KF 360€ und ein 5800X 430€(!)... einen 5700 oder 5700X gibt es nicht!
Ein Z-Board braucht kein Mensch, denn RAM OC geht mit B/H-Boards und CPU Overclocking ist (ähnlich wie bei Ryzen) eh nur homeopathische Leistungssteigerung bei maximaler Energieverbrennung.

Weniger Features? Die Rocket Lake CPUs können AVX-512, Ryzen 5000 kann was?
 
Die Rocket Lake CPUs können AVX-512
Und die bringen dir wo was? Hab das schon seit 2017 und hab es bis heute nirgendwo angewendet, da keine meiner Anwendungen das nutzen.

Spiele sowieso nicht.
 
Hatte extra den 10600k genommen, um auf den damals unbekannten 11700k upzugraden. Aber da ich den nun auf 5ghz laufen hab, ist der Sprung ja echt nicht groß für Spiele.
 
Keine Ahnung was du dir da zusammen phantasierst...

Laut Preisvergleich kostet ein 11700F 320€, ein 11700KF 360€ und ein 5800X 430€(!)... einen 5700 oder 5700X gibt es nicht!
Ein Z-Board braucht kein Mensch, denn RAM OC geht mit B/H-Boards und CPU Overclocking ist (ähnlich wie bei Ryzen) eh nur homeopathische Leistungssteigerung bei maximaler Energieverbrennung.

Weniger Features? Die Rocket Lake CPUs können AVX-512, Ryzen 5000 kann was?
Normal liegt der 5800X bei ca 400€.
Als ich gestern geschaut hatte, war das auch genau der Preis des 11700k.

Mit den Boards stimme ich dir jedoch zu. Die CPUs sind so am Limit, dass OC da nicht mehr so viel Sinn macht wie „früher“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die bringen dir wo was? Hab das schon seit 2017 und hab es bis heute nirgendwo angewendet, da keine meiner Anwendungen das nutzen.

Spiele sowieso nicht.
Gibt genug Libs die das nutzen können, ob deine Anwendung das kann interessiert hier halt nicht, es gibt jedenfalls Anwendungen, die es nutzen können.
Die Leute die den frühen PCIe 4.0 Support bei Matisse lobend erwähnt, und Intel aufgrund des fehlenden Supports kritisiert haben werden den Unterschied auch größtenteils nur messen können, aber er war eben da und man konnte das Fehlen zurecht kritisieren. Nichts Anderes wird hier eben bei manchen AVX512-Instruktionen getan, auch wenn viele die Instruktionen wohl (noch) nicht nutzen werden.
 
Schon gesehen ? Auch wenn mein 9900k reicht bin ich nun offiziell verliebt :love:


 
Und die bringen dir wo was? Hab das schon seit 2017 und hab es bis heute nirgendwo angewendet, da keine meiner Anwendungen das nutzen.

Spiele sowieso nicht.
Die getätigte Aussage war "Intel hat weniger Features", meine Antwort war (sinngemäß) "das ist falsch, Intel hat mit AVX-512 sogar mehr Features" - ob du, ich oder sonstwer diese Features nutzt hat mit der Faktualität der Aussage nichts zu tun.

Wenn Edeka Äpfel, Birnen und Bananen anbietet, Aldi aber nur Äpfel und Birnen, dann bietet Edeka mehr Obstsorten an - auch wenn du oder ich keine Bananen mögen! :wall:

Normal liegt der 5800X bei ca 400€.
Als ich gestern geschaut hatte, war das auch genau der Preis des 10700k.

Mit den Boards stimme ich dir jedoch zu. Die CPUs sind so am Limit, dass OC da nicht mehr so viel Sinn macht wie „früher“.
Nein, "normal" tut er das nicht... er liegt seit Launch quasi dauerhaft über seiner UVP von 400€, mit ganz seltenen punktuellen Ausnahmen über Sonderangebote:
(eine davon war in der Tat gestern als du das gepostet hattest)

Den "Launchday-Preis" eines neuen Produktes mit dem zu vergleichen, was ein seit Wochen/Monaten am Markt befindliches Produkt kostet und daraus P/L-Rückschlüsse zu ziehen, ist auch grundsätzlich unsinnig.
 
Steh ich grad auf dem Schlauch oder geht RAM OC bei Sockel 1200 nicht nur noch bei Z Boards?
 
Bei z490 ist glaube ich so bei z590 weiß ich nicht.
 
Weil dann ist die ganze Mainboard P/L Diskussion da oben für die Tonne.
 
Hach die Intelfanboys liebe ich, drehen sich das immer so hin wie es passt. Jetzt plötzlich interessiert also eine Igpu und AVX, was nichts mit Gaming zu tun hat. Man sucht sich verzweifelt Strohalme an die man sich klammer kann anstatt einfach mal einzusehen, dass AMD die bessere Leistung hat. Intel kann nur Gaming und da sind sie inzwischen auch hinterher, in jedem Rechenintensiven Programm stinkt Intel voll ab, inzwischen selbst in der Paradedisziplin Photoshop. Und über den Stromverbrauch rede ich jetzt mal nicht, denn dann ist Intel nämlich plötzlich nicht mehr günstiger

AMD ist stärker und nur minimal teurer. Jetzt kommt man plötzlich mit dem Preis der ja so viel besser ist bei Intel. Aber das Intel vorher immer wucher im Preis war hat doch auch niemanden gejuckt :lol:
 
Den Intelfan in seinem Lauf, hält weder Ox noch Esel auf. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh