Preislich richtet sich der 11700k aber an den 5800X, will leistungsmäßig aber mit dem 5700 konkurrieren? Zudem deutlich ineffizienter, weniger Features, man benötigt mit dem Z Board ein deutlich teureres Board und hätte dann eine nicht so moderne Plattform. Ich weiß ja nicht ... Das lässt sich selbst als Fanboy (damit meine ich nicht dich, ist eine allgemeine Aussage) nicht wirklich schön reden.
Der einzige Grund einen 11700k zu kaufen wäre der Preis und genau hier hakt es meiner Meinung nach gewaltig. Der 11700k dürfte nicht mehr als 330-340 EUR kosten um attraktiv zu sein, wenn ein 5600X bei 320 EUR und ein 5800X bei 390 EUR liegt. Aber das kann der Markt im laufe der nächsten Wochen und Monate regeln und dann mal schauen.
Denke man muss ehrlich sagen, dass das so der schlechtes Intel Launch war (gerade weil es diesmal halt richtig gute Konkurrenz gibt, die wirklich ALLES besser machen). Einziger Lichtblick ist für mich der 11600k, der selbst von der UVP schon unterhalb vom 5600X angesetzt ist und der Marktpreis ggf. noch einmal weiter drunter liegt. Der dürfte dem kleinen Zen3 richtig Dampf machen. Aber abschließend sei gesagt, dass 2021 ein 6 Kerner wohl noch reicht, aber es gibt schon einige Titel die recht gut mit mehr Kernen skalieren und ich denke spätestens mit BF6 braucht es dann mind. einen 8 Kerner für flüssiges 144 FPS Gaming.
Edit:
Noch einmal abschließend gesagt: Ich bin kein Fanboy irgendeiner Seite. Hatte vorher einen 10600k und fand den top und nun halt Zen3 und find den auch top
(selbiges beim GPU Lager)