Die Rundfunkgebühr wird zur Pflicht-Haushaltsabgabe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frozen, bist schon ein guter Junge...

@Turbostaat, warum soll ich dir was beweisen? Du sagst eh wieder das es nicht stimmt. Nimm endlich deine Rosarote Brille ab. Ich weis das du gerne Geld aus'n Fenster wirfst aber dennoch seh es mal Objektiv.

Trolle soll man bekanntlich nicht füttern. Wir sollten es dabei belassen.

....
@Turbostaat, warum soll ich dir was beweisen? Du sagst eh wieder das es nicht stimmt.
Das kommt doch ganz darauf an was du behauptest. Aber wenn hier Dinge behauptet werden, die so nicht stimmen, und unter anderem mit Quellen widerlegt werden können entsprechen diese Behauptungen dann wohl nicht der Wahrheit. Daraufhin wird dann entweder nicht mehr eingegangen oder es kommen irgendwelche Verschwörungstheorien wie "Du bist doch bei GEZ"... :rolleyes:

So wirfst du irgendeine Behauptung in den Raum und das soll eine Diskussionsgrundlage sein?

Nimm endlich deine Rosarote Brille ab.
Wie soll ich sie absetzen wenn ich sie nie auf hatte?
Ich weis das du gerne Geld aus'n Fenster wirfst ...
Nö, mach ich nicht.

aber dennoch seh es mal Objektiv.
Ich belege meine Argumentation jedenfalls mit Fakten - wenn das nicht Objektiv ist dann weiß ich es auch nicht.

@Frozen, bist schon ein guter Junge...

@Turbostaat, warum soll ich dir was beweisen? Du sagst eh wieder das es nicht stimmt. Nimm endlich deine Rosarote Brille ab. Ich weis das du gerne Geld aus'n Fenster wirfst aber dennoch seh es mal Objektiv.

Liest Du Dir überhaupt die Beiträge von Turbostaat durch?

*(Gebührenbefreiungen für sozial Schwache wird es weiterhin geben),*
Ja klar - die Hartzer und Hausmuttis, die am meisten TV schauen werden befreit. Das ist Sozialdemokratie - armes Deutschland. Ein Glück das ich da weg bin. In CH gibt es aber auch die Billag - genau so ein Gangsterverein. Ich höre kein Radio und sehe kein Fern und muss trotzdem alle drei Monate 160 Franken für nichts abdrücken. Diese Art \"Steuereintreibung\" aus dem letzten Jahrhundert sollte man entgültig abschaffen. Sollen sie doch nur noch Pay-TV anbieten. Dann kann jeder das schauen, was er will und muss auch nur noch das bezahlen. Nebenbei steigt auch noch die Qualität, welche bei fast allen Sendern aktuell praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Full Ack.

@T:

Ich seh schon seit Jahren kein Fernsehn mehr. Da regt man sich doch nur auf über den Mist der heute gesendet wird. Ich frage mich wer sowas überhaupt anschaut?
Wenn ich was sehen oder hören will dann bezahl ich genau dafür und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Full Ack.

@T:

Ich seh schon seit Jahren kein Fernsehn mehr. Da regt man sich doch nur auf über den Mist der heute gesendet wird. Ich frage mich wer sowas überhaupt anschaut?
Wenn ich was sehen oder hören will dann bezahl ich genau dafür und gut.

Ich zitiere mich mal selbst:

"Es geht nicht darum, was Du sehen willst oder magst, sondern was wichtig ist...
Was denkst Du, wie ein Land aussehen würde, in dem den ganzen Tag nur so eine Drecksscheisse wie auf RTL II usw. laufen würde?

Selbst wenn Du vieles nicht sehen willst, so beeinflusst das doch immer noch andere, und die wählen vllt. besser, befassen sich mit bestimmten Dingen, mit denen sie sich sonst nicht befassen würden und sie beeinflussen sogar hier und da DICH. Sei es durch Gespräche, durch ihr Verhalten oder weiteres.

Schau Dir doch Italien an. Oder die USA. Da gibt es sowas nicht, die Leute werden gezielt durch die Medien beeinflusst und die Wahlen dort sind ganz fiese Geschichten. Willst Du in Dt. auch die einen Mafia-Genossen an oberster Stelle haben, der mit seinen 8 Mrd. (!) macht, was er will und dem die meisten Sender gehören? Oder in den USA: schau mal, wie viele Sender dort Disney gehören. Ich meine, das waren 80-90%....

Zuguterletzt kommt es uns also allen zu Gute - auch Dir."

hatte echt noch nen halben roman geschrieben, dann aber strg+a , del ...

Ihr seid total verblendet, von dem was angeblich so gut ist, ein bissl weniger TV würde euch 3en echt ma gut tun..

naja, viel spaß in dem tread andere weiter als Blöd zu betiteln weil ihre aussagen angeblich von einen Sonderschüler stammen, oder sie sich keine irak dokus anschauen...

Wobei der schulabschluss ob Sonder/haupt/real usw nichts über die reife von einen menschen aussagt, da schulen nur da sind um einen gewissen stoff in die kinder zu drücken, um gewisse berufe auszuüben, und nicht das sie ware geistige reife erlangen.

Die Hauptkritik is ja immernoch die 18€ vs. das Angebot der ÖR.

Wie schon vorher gesagt gibt es IMMENSE Einsparmöglichkeiten. Diese werden aber nicht genutzt, da ja durch die GEZ genug Geld reinkommt und auch (falls es nicht reicht) der Beitrag einfach erhöht werden kann.

Sogesehen wärs mir egal, wenn nicht die 18€ im Raum stehen würden. Is ja schön und gut, dass die ÖR auch Dokus bringen und auch sonst Minderheitenfernsehen (und Angebote wie Untertitel) etc. Diese Sachen werden aber nicht den Hauptteil der 18€ ausmachen, sondern nur ein Bruchteil davon.

Es wird hier auch nirgends gesagt, dass das Programm von Rtl/Rtl2/Pro7/Sat1 usw. extrem gut ist. Mittags kann man keinen dieser Sender gucken (ich guck private Fernsehsender!), jedoch wenn zb. die amerikanischen TV-Shows kommen, dann kann man sich die Sender anschauen.

Auch sind die ÖR-Sender nicht so unabhängig wie hier immer gesagt wird. Stattdessen wird immer direkt mit dem 'krassen' Gegenteil argumentiert.

Es wird wohl auch andere Länder geben, bei denen die ÖR Sender wirklich unabhängig sind.

Auch mit der Argumentation, dass die Abgabe in anderen Ländern höher sein. Es sind genau 3 (!) Länder die mehr Bezahlen als wir hier, Dänemark, Norwegen und die Schweiz. Alle anderen liegen (teilweise DEUTLICH) unter unserem Beitrag.

Das Hauptproblem ist einfach die Quote.

Schaut BBC an, denen ist die Quote schnuppe. Die bringen auch zur Primetime Dokus die vlt. nicht den Marktrelevanten Anteil interessiert aber für den geneigten Zuschauer hoch interessant und spannend sind.

Solche Dokus gibt es z.B beim ZDF auch. Letzten eine über Somalia. Nur laufen die dann um 2Uhr früh. Das ist IMO ein Skandal.

Seit die ÖR versuchen zu Unterhalten und die Quote halt das wichtigste geworden ist, sinkt das Niveau und die Bevölkerung versteht (zu Recht) nicht mehr, wofür sie soviel Geld zahlt.
Teure Eigenproduktionen von Serien und Spielfilmen, sauteure Talkshows - der grundlegende Faktor der ÖR, unabhängig zu informieren ist damit irgendwie verloren gegangen.

Ob sowas denn wirklich Not tut, frage ich mich nicht das erste mal...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen langen Beitrag verfasst haben? Du kriegst doch nicht mal einen sachlichen Zweizeiler hin.

Wie man sachliche Kritik bringt kannst du dir von Hombre abgucken.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hombre [HWLUXX]:
Alles richtig.
Aber was können wir dagegen tun, ausser alles mit nem Panzer plattzufahren??!
In Deutschland hat das Volk ja nichts zu melden.

Tja, dass ist die Frage.

Die Forderungen die GEZ ganz abzuschaffen halte ich für Quatsch, ebenfalls ein reines Pay Angebot halte ich nicht für richtig.
Im Prinzip sind die GEZ Gebühren schon richtig und notwendig, allerdings halt nicht in dem Stil in dem das atm läuft.

Einerseits wäre da wiegesagt das Programm der ÖR, das arg zu wünschen übrig lässt. ZDF geht ja noch halbwegs, ARD ist aber unerträglich mittlerweile.

Anderseits müssen die Methodern GEZ überprüft und geändert werden.
Als ersten gehören die Provisionsbezahlten Rundfunkbeauftragten abgeschafft und (insofern sie überhaupt nötig sind) mit Festgehalt angestellt.
Auch der Umgang mit uns Kunden sollte drastisch überarbeitet werden. Ich bin Kunde und als solcher möchte ich auch behandelt werden.
Die Schreiben und Briefe sind sehr Unfreundlich verfasst, das indirekte drohen von Konsequenzen "wenn Sie nicht zahlen dann... Strafe..." (falls man mal einen Brief vergisst) gehört da auch dazu.

Und wie ändern wir das alles jetzt?
Gute Frage, ich bin leider kein Politiker und auch kein Allwissender.
Revolution? :d Nein Spaß beiseite. Das Thema müsste einfach Inhalt der Politik werden und mal ordentlich diskutiert werden mit unabhängigen und objektiven Diskussionspartnern.

Ein Problem, dass ich auch noch sehe ist die Verquickung von (Ex)Politikern und den ÖR. Man schaue sich nur mal die Aufsichts/Verwaltungsräte an.
Von diesen Personen wird (so vermute ich) kaum jemand gegen das aktuelle Gebührenmodell rebellieren ;)

http://www.fr-online.de/in_und_ausl...970384_ZDF-sperrt-Graeter-Im-Giftschrank.html
Sowas hat für mich einen mehr als faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Abschaffen will ich die Gebühr auch nicht. Da gehen wir d'accord.
Aber bei unserer "Demokratie" sehe ich eigentlich nie Einflüsse der Bürger auf irgendwelche Entscheidungen. Selbst bei Bürgerbegehren und -entscheiden nicht.
Bsp.. in unserer Stadt sollte ein Theater gebaut werden (Entscheidung des Stadtrates). Die Bürger waren aber zum größten Teil dagegen und erreichten einen Bürgerentscheid. 2 Jahre lang konnte also kein Theater gemacht werden (;)). Nach den 2 Jahren hat der Stadtrat den Entwurf so umgestaltet, dass ein Bürgerentscheid nicht mehr möglich war - und jetzt steht das Theater. Tolle Demokratie, was?! Reine Diktatur. Irgendwann fange ich auch an, Autos wie in Frankreich abzufackeln :)

Ihr seid total verblendet, von dem was angeblich so gut ist, ein bissl weniger TV würde euch 3en echt ma gut tun..

naja, viel Spaß in dem tread andere weiter als Blöd zu betiteln weil ihre aussagen angeblich von einen Sonderschüler stammen, oder sie sich keine irak dokus anschauen...

Wobei der schulabschluss ob Sonder/haupt/real usw nichts über die reife von einen menschen aussagt, da schulen nur da sind um einen gewissen stoff in die kinder zu drücken, um gewisse berufe auszuüben, und nicht das sie wahre geistige reife erlangen.

Für mich ein schöner Abschließender Schluss Post.
Was Hilft dir der beste Schulabschluss wen man nicht die Geistige Reife dazu hat. :rolleyes:

In Deutschland hat das Volk ja nichts zu melden.

Was ja auch kein Wunder ist. Der Deutsche an sich meckert gerne , macht aber nichts gegen seine Situation. Bestes Beispiel die Demos gestern. Laut Umfragen sind so knapp 80% gegen die Sparpläne und wie viel waren gestern auf der Straße ? Wir haben ein verdammt kleines Land scheinbar.

Wenn die Bürger mehr auf die Straße gehen würden (vor allem friedlich) dann würde wohl auch mehr dabei raus springen. Da kann zwar nicht der Sinn einer Demokratie sein. Aber so lange wir diese Weltfremden Politiker haben , wohl die einzige Möglichkeit.

PS: Man sieht ja hier schon im Thread das es schwierig ist mit den verschiedenen Meinungen ;)

Die Forderungen die GEZ ganz abzuschaffen halte ich für Quatsch, ebenfalls ein reines Pay Angebot halte ich nicht für richtig.
Im Prinzip sind die GEZ Gebühren schon richtig und notwendig,

Das versteh ich nicht. Du bist also der Meinung das es richtig ist Leute für Dinge zahlen zu lassen die sie garnicht benutzen(haben)

Lass das mal den richtigen hören. Der steckt dich in die Todeszelle mit der Begründung du "könntest" ja evtl irgendwann mal nen Mord begehen.Sicher ist sicher.

Das versteh ich nicht. Du bist also der Meinung das es richtig ist Leute für Dinge zahlen zu lassen die sie garnicht benutzen(haben)

Lass das mal den richtigen hören. Der steckt dich in die Todeszelle mit der Begründung du "könntest" ja evtl irgendwann mal nen Mord begehen.Sicher ist sicher.

Und nochmal:

Ich zitiere mich mal selbst:

"Es geht nicht darum, was Du sehen willst oder magst, sondern was wichtig ist...
Was denkst Du, wie ein Land aussehen würde, in dem den ganzen Tag nur so eine Drecksscheisse wie auf RTL II usw. laufen würde?

Selbst wenn Du vieles nicht sehen willst, so beeinflusst das doch immer noch andere, und die wählen vllt. besser, befassen sich mit bestimmten Dingen, mit denen sie sich sonst nicht befassen würden und sie beeinflussen sogar hier und da DICH. Sei es durch Gespräche, durch ihr Verhalten oder weiteres.

Schau Dir doch Italien an. Oder die USA. Da gibt es sowas nicht, die Leute werden gezielt durch die Medien beeinflusst und die Wahlen dort sind ganz fiese Geschichten. Willst Du in Dt. auch die einen Mafia-Genossen an oberster Stelle haben, der mit seinen 8 Mrd. (!) macht, was er will und dem die meisten Sender gehören? Oder in den USA: schau mal, wie viele Sender dort Disney gehören. Ich meine, das waren 80-90%....

Zuguterletzt kommt es uns also allen zu Gute - auch Dir."

....

Schon lange nicht mehr so einen blödsinnigen Vergleich gelesen, Computer - Auto Vergleiche bin ich ja inzwischen gewöhnt, aber das....

bullshit , wer den quark bestellt , soll ihn auch allein bezahlen!

aber nutznießen willst du, dass du in einem politisch aufgeklärtem land mit so vielen freiheiten und sozialen Absicherungen lebst....das kommt nicht von ungefähr.

Tut mir leid, dies hier sagen zu müssen, aber: die meisten hier sind sehr naiv bis dumm.
das meiste wurde gesagt - und wer es nicht versteht oder verstehen will, der muss halt dumm durchs leben wankeln.
vielen hier sei anzuraten, auch einmal etwas nach links und nach rechts zu schauen - nur mit nem scheuklappenblick durch's leben zu gehen, das ist armseelig und zu wenig. der erste richtige schritt wäre einsicht. aber auch die haben hier einige nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich erstaunlich wie oft der Argumentemangel mit der Verwendung von Gossensprache kompensiert wird.

aber nutznießen willst du, dass du in einem politisch aufgeklärtem land mit so vielen freiheiten und sozialen Absicherungen lebst....das kommt nicht von ungefähr.
Du solltest deinen Beitrag überarbeiten. Er wird die Hälfte des Inhalts nicht begreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige, aber dieser Vergleich ist mehr als lächerlich.
Auf solche Aussagen gehe ich gar nicht weiter ein.

Es geht wie Frozen Plasma schon sagte, darum unabhängige Sender zu schaffen, welche nicht auf Werbung (und damit den Einfluss) großer Konzerne angewiesen sind und welche nicht unter dem Einfluss der Politik stehen (was imo aber durch (ex)Politiker in hohen Ratspositionen gefährdet ist).
Diese Sender sollten die Aufgabe haben unabhängig zu berichten, zu informieren usw..
In diesem Sinne halte ich eine "Zwangsabgabe" für richtig, auch wenn diese nach dem aktuellen Modell IMO völlig falsch angegangen wird.
Meiner Meinung nach wäre hier eine generelle geringe Besteuerung richtig, dann gäbe es vermutlich auch lange nicht soviel Gemecker.

Desweiteren müssten die Sender ihre Konzepte stark überarbeiten, denn teure Unterhaltungssendungen (man schaue nur mal was der Eurovision jedes Jahr kostet) und Spielfilme oder teure Linzenzen für Sport (wie z.B Olympia) gehören meiner Meinung nacht NICHT zu den Aufgaben, die ein ÖR Sender wahrnehmen sollte.

Auch finde ich, dass es arg viele ÖR Sender gibt.
Es gibt ja nicht nur ARD, ZDF.
Da gibts es BR, BR Alpha, NRD, WDR, MDR, hr, SWR, RBB, SR, radioBremen, um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Alleine die Anzahl der ÖR Radio Sender ist enorm:
Liste deutscher Hörfunksender

Meiner Meinung nach viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber all das was verbessert werden muss stand und steht nicht zur Debatte, es ging nur um die Generierung von (Mehr)Einnahmen.

bullshit , wer den quark bestellt , soll ihn auch allein bezahlen!

Willst du oder kannst du nicht verstehen was Frozen Plasma jetzt gefühlte 100x geschrieben hat?

Wenn du dein allgemeines Recht und den Zugang zu unzensierten und nicht manipulierten Medien (also dem Gegenteil dessen, was in Italien z.B. passiert) nicht wahrnehmen willst, dann ist das dein Pech.

Aber es ist ja auch sehr viel einfacher zu meckern als mal über den berühmten Tellerrand zu schauen.
Allein schon deine naive und undifferenzierte Wortwahl von "den quark".... Immer alles schön über einen Kamm scheren.
Wenn du natürlich alles als uninteressant ablehnst dann frage ich mich was dich in deinem Leben interessiert, wenn weder Politik, Gesellschaftliches, Kultur, Natur uvm. für dich als Interessant erscheinen.

Dann fordere aber auch gleich bitte wie Abschaffung der Schulpflicht und/oder Umstellung des Schulsystems in dem du nur noch das lernst was dich interessiert, aber dann bitte auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen nicht zu begreifen, dass es diese "Zwangsabgabe" in Deutschland des Öfteren gibt.
Womit finanziert man Schulen, Renten, Behörden usw. ? Würdet ihr bei einer Krebsdiagnose nun auch eure Rentenansprüche geltend machen wollen? Dafür hat man schließlich eingezahlt...
Dieser Staat finanziert eben viele Dinge solidarisch.

Ich "will" das auch nicht bezahlen, aber im Prinzip dient es der Allgemeinheit und ist ein Volksgut, von daher bin ich einsichtig und manchmal nutzt die Möglichkeit dann auch.

Es geht dabei einfach darum, dass die Möglichkeit geboten wird sich zu informieren. Wer das nicht annimmt hat Pech.
Ähnlich verhält es sich mit der Bildung.
Viele Migrantenkinder treffen das passend, indem sie dankend anerkennen, dass man dieses Angebot nutzen kann und sie tun das voller Dankbarkeit. Während die "Deutschen" immer nur meckern und viele es nicht ausreichend nutzen. Zumal das Bildungssystem etwas Selbstverständliches ist.

Warum stellt Ihr nicht direkt das gesamte Steuer- und Abgabensystem in Frage und bekriegt euch deshalb?
Der einzige Unterschied ist, dass die Gebühr für die Öffentlich-Rechtlichen nicht gleich mit der Abrechnung weggeht, sondern dass man sie gesondert entrichten muss. Zugegebenermaßen ungeschickt gemacht.

"Ich will keine Kinder und in der Schule war Ich schon. Wieso senken wir also nicht die Bildungsausgaben?"
"Was interessiert Mich Griechenland?"
"Wozu brauchen wir Politik? Ich weiß sowieso alles besser!"

wenn man in der Schweiz keinen Fernseher hat (oder angibt keinen zu haben), bezahlt man alle 3 Monate nur 42.25 chf und nicht 160 chf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh