Die Rundfunkgebühr wird zur Pflicht-Haushaltsabgabe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Priavten zahle ich ja auch zwangsweise, obwohl ich sie nicht sehe.
Oder was glaubt ihr wie die Werbung finanziert wird ?
Das bezahlen wir alle an der Supermakt- oder sonstigen Kasse, wenn wir Produkte kaufen, für die geworben wird. Die Kosten für die Werbung, sprich Einnahmen der Privaten, werden auf die Preise der waren aufgeschlagen.

Du hast noch nie eine ARTE Doku aus dem Nahen Osten gesehen, oder andere Dokus von 3SAT, WDR, HR?
Aber stimmt ja, diese Dokus sind genauso real wie Tine Wittler oder Barbara Salesch... [/sarkasmus]

Ich selber schaue fast gar kein tv, ab un zu meine freundin.
Wenn ich dann ma schaue ist es Scrubs/two & half men.
Keiner aus meinen bekannten kreis zieht sich irgendwas aus dem 1/2/3 rein.

Dadurch sind wir ja alle dumm, und du so schlau, ehrlich ich kack da drauf ob im nahen osten 10 leute weggebombt werden, schau ma lieber ins eigene land.. Hier sind im winter Obdachlose erfroren usw. Aber HEY!!!!!

DEUTSCHLAND GEHT ES GUT!!!!!!

OT:

Ja Deutschland geht es ja allgemein so dermaßen schlecht. Bei uns verhungern Kinder auf der Straße. Ach ne doch nicht.

Nein? Ach wirklich nicht? Was ist mit der frau die vor kurzen veruteilt wurde zu 250 Sozialstunden?(hier die story kurz) Das Hartz 4 hat nicht für Die Frau und ihre 3 Kinder gereicht, somit um zu überleben hat sie sich Enten aus dem park gefangen und diese gekocht...

Wenn es allen so gut geht warum gibt es die Die Tafel zB? weil alle soviel haben?

So hier was aus der unteren mittelschicht, mister deutschland geht es toll, komm wir bezahlen die shizzl EU, komm wir bezahlen jetzt alle etwas das keiner braucht...

Wenn ich sehe wie meine Mom morgens um halb 6 aufsteht, meinen schwestern morgens die brote macht, sich dann schnell fertig macht um auf die arbeit zu fahren. Dann mittags nach meinen schwestern nachhause kommt, schnell essen macht, und dann wieder bis abends 20-21 uhr arbeitet ihre kids noch vllt ne halbe stunde sieht, und das geld trotzdem grade so reicht, und luxus ala urlaub oder so nicht drinn ist, ja dann geht es deutschland nicht gut!

Verhungern tun sie nicht ja, aber unter welchen umständen?

das hat nichts direkt mit dem GEZ für alle zutun, aber Sparpaket + alle bezahlen jetzt etwas was niemand wirklich braucht...
Und das Sparpaket trifft genau diese schicht, die sich dumm un dämlich arbeiten.

Achja ich wohne nicht bei meiner Mom , hab ne eigene wohnung mit meiner freundin, arbeiten beide, und haben kein geld zum scheissen. Und ich f*** mich jetzt schon ab das alle diesen dreck bezahlen sollen!

Wie bezahlst du dein studium? bafök? oder mama und papa? gehst du jobben?

STFU wenn man keinen plan hat -.-

/edit

Für die Priavten zahle ich ja auch zwangsweise, obwohl ich sie nicht sehe.
Oder was glaubt ihr wie die Werbung finanziert wird ?
Das bezahlen wir alle an der Supermakt- oder sonstigen Kasse, wenn wir Produkte kaufen, für die geworben wird. Die Kosten für die Werbung, sprich Einnahmen der Privaten, werden auf die Preise der waren aufgeschlagen.

Ja nur das du die sachen die du kaufst brauchst zum leben(brot/wurst etc) und den tv nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, doch das Argument der "Gez-Befürwörter" scheint zu sein: Wenn du den Sinn der Gebühr nicht verstehst, dann bist du dumm. Das steht zwar nicht so direkt drinne, doch jeder wird sich das wohl aus den Argumenten zusammenreimen können. Falls ich etwas überlesen haben sollte, dann tut es mir leid, doch ich habe in keinem "Pro-Gez Beitrag" Kritik an diesem System gesehen? Wieso müssen es so viele Sender sein. Das breite Spektrum erreicht die Menschen überhaupt nicht, dass es sich lohnen würde die "kleinen" Sender zu behalten. Eine Gebühr ansich ist nichts schlimmes, doch wenn man sieht, dass von den 18€ ein großer Teil für Müll ausgegeben wird, dann kann ich verstehen, dass sich Menschen darüber aufregen. Eigentlich gibt es in dem Thread nur schwarz und weiß. GEZ gut(in Verbindung "du bist sehr doof") oder GEZ scheisse.

Ich zahle im Monat rund 18€ GEZ und so rund 25€ für die Privaten. Um diese rund 25€ wäre nämliche mein Einkauf, was ich zum Leben brauche(Brot/Wurst etc) billiger, wenn die Hersteller statt mit Werbung das private TV zufinanzieren, diese Kosten nicht auf die Preise aufschlügen.
Von diesem Werbekosten-Aufschlag kann sich keiner befreien lassen, das ist der einzige Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
25€? haste kabel? Wir haben hier ne schüssel daher war es eine einmalige investition.

Wenn ich dann ma schaue ist es Scrubs/two & half men.
Es sagt auch niemand das man kein Unterhaltungsfernsehen konsumieren soll. Ich schaue selber beide genannten Serien gerne.

Keiner aus meinen bekannten kreis zieht sich irgendwas aus dem 1/2/3 rein.
Ja und? Es muss sich ja auch niemand angucken, wenn ihr der Meinung seid das euch diese Informationen / Themen nicht interessieren. Aber ihr seid auch nicht die Referenz noch könnt ihr bestimmen was andere zu sehen haben / zu interessieren hat.

Dadurch sind wir ja alle dumm, und du so schlau,
Hat das irgendjemand behauptet? Nein. Nur ist es soviel schlauer sich hinzustellen und zu sagen ich gucks nicht, interessiert mich nicht, also ist es totaler scheiss und überhaupt?

ehrlich ich kack da drauf ob im nahen osten 10 leute weggebombt werden,
Tja das ist schade, es geht dort nicht nur ums wegbomben von irgendwelchen Leuten, sondern um das allgemeine Verständnis der Weltpolitik, die widerum zur Folge hat das unsere Politiker unsere Soldaten z.B. nach Afghanistan o.ä schicken und was widerum unsere Steuergelder verschlingt. (Um die Sicherheit hier zu gewährleisten - lachhaft) Oder das eben Witwen samt Kindern hier in Deutschland auf eine Entschädigung hoffen müssen, weil ihre Männer in Afghanistan draufgegangen sind. Was wir für Geld (und Menschenleben) einsparen würden, wenn die Bundeswehr da unten nicht Krieg spielen würde.

schau ma lieber ins eigene land.. Hier sind im winter Obdachlose erfroren usw. Aber HEY!!!!!

DEUTSCHLAND GEHT ES GUT!!!!!!
Deutschland geht es gut - insgesamt gesehen!
Einzelschicksale wird es immer geben und kann man sich immer rauspicken.
Zudem gibt es zig Obdachlose, welche die Angebote nicht nutzen wollen und / oder die Auflagen der Heime (kein Alkohol / Drogen) nicht erfüllen wollen und daher nicht rein dürfen, verständlicherweise oder willst du jemanden im Drogenrausch unter Kontrolle bringen?

Nenne mir doch mal ein Land dem es deiner Meinung nach gut geht, also den Bewohnern, wo keinerlei Armut herscht - quasi den Garten Eden. Dieses Land gibt es nicht!

Nein? Ach wirklich nicht? Was ist mit der frau die vor kurzen veruteilt wurde zu 250 Sozialstunden?(hier die story kurz) Das Hartz 4 hat nicht für Die Frau und ihre 3 Kinder gereicht, somit um zu überleben hat sie sich Enten aus dem park gefangen und diese gekocht...

Wenn es allen so gut geht warum gibt es die Die Tafel zB? weil alle soviel haben?
Eben die Frau wurde verurteilt, weil es zig Anlaufstellen gibt wo es eben Nahrungsmittel und / oder Hilfe gibt. Dazu wurde die Frau nicht nur verurteilt, weil sie die Enten gejagt hat, sondern eben auf welche Weise. Die Frau wurde wegen Tierquälerei verurteilt! Ebenso hat die Frau neben Hartz4 auch Kindergeld bekommen, bekommt die Wohnung bezahlt usw. Offenbar kann dann die Frau nicht mit Geld umgehen. Es gibt auch genug Hartz4 Empfänger die sich - wie auch immer - nen LCD Fernseher leisten können, leben vollkommen über ihr Maß hinaus. (nicht alle!!)

So hier was aus der unteren mittelschicht, mister deutschland geht es toll, komm wir bezahlen die shizzl EU, komm wir bezahlen jetzt alle etwas das keiner braucht...
Nur weil es in deinen Augen niemand braucht ist es noch lange keine Tatsache das man es nicht braucht. Aber das Thema EU ist noch eine ganz andere Thematik und würde hier eh alles sprengen.

Wenn ich sehe wie meine Mom morgens um halb 6 aufsteht, meinen schwestern morgens die brote macht, sich dann schnell fertig macht um auf die arbeit zu fahren. Dann mittags nach meinen schwestern nachhause kommt, schnell essen macht, und dann wieder bis abends 20-21 uhr arbeitet ihre kids noch vllt ne halbe stunde sieht, und das geld trotzdem grade so reicht, und luxus ala urlaub oder so nicht drinn ist, ja dann geht es deutschland nicht gut!

Verhungern tun sie nicht ja, aber unter welchen umständen?
Meine Eltern sind auch um 5 Uhr morgens aufgestanden und haben uns Kindern die Sachen gemacht, Mittagessen etc. Hat auch geklappt.
Das deine Mutter (offenbar alleinerziehend ?) bzw deine Geschwister nicht unbedingt ein einfaches Leben führen zweifelt auch niemand an. Dennoch geht es ihnen immer noch gut. Sie sind gesund (gehe ich mal von aus), sie haben ein Dach über dem Kopf, im Winter frieren sie nicht, haben Klamotten zum Anziehen.
Schau mal in andere Länder wo Menschen, besonders Kinder sterben, nur weil 80 Cent fehlen. Es hat auch niemand bestritten das die Welt ungerecht ist. Das war sie aber schon immer und wird es, leider, auch noch eine Weile bleiben.
das hat nichts direkt mit dem GEZ für alle zutun, aber Sparpaket + alle bezahlen jetzt etwas was niemand wirklich braucht...
Und das Sparpaket trifft genau diese schicht, die sich dumm un dämlich arbeiten.
Richtig, hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun.

Achja ich wohne nicht bei meiner Mom , hab ne eigene wohnung mit meiner freundin, arbeiten beide, und haben kein geld zum scheissen. Und ich f*** mich jetzt schon ab das alle diesen dreck bezahlen sollen!
Ja das Leben ist teuer. Das hat auch niemand angezweifelt und ist auch nichts neues. Wenn man nicht genügend Geld hat sollte man halt die Bedürfnisse herunterschrauben. Dann muss man eben auf den Handyvertrag o.ä.verzichten, sondern Prepaid nehmen, oder auf den Kabelanschluss und dafür DVB-T nehmen, oder anderweitig sparen. Gibt soviele Sachen die wir nicht brauchen, es ist so vieles eigentlich Luxus.

Wie bezahlst du dein studium? bafök? oder mama und papa? gehst du jobben?
Ich gehe arbeiten und habe während der Ausbildung / Arbeit davor Geld angespart. Bei größeren, wichtigen Anschaffungen könnten / würden meine Eltern im Notfall einspringen, sofern es Ihnen möglich ist. Ich komme auch nur aus der berühmten Mittelschicht. Habe dafür aber auch nur z.B. ein Handy das aus dem Jahr 2003 ist und brauche z.B. kein iPhone, genauso wie die 79€ Kamera aus reicht, ich brauche keine 200/400/600/800/noch mehr € Kamera.

STFU wenn man keinen plan hat -.-
Man muss nicht gleich ausfallend werden, nur weil man denkt der andere sei im Unrecht, weil er eine andere Meinung hat.

Richtig, hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun.

Dem stimme ich vollkommen zu. Besinnt euch doch mal wieder aufs eigentliche Thema und versucht nicht, den Daseinszweck der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zu bewerten und dabei einen Ausflug ins Weltgeschehen zu machen.

Vielen Dank.

tja das schlimme ist doch das die guten dokumentationen immer nur nachts kommen - tagsüber kannst dir irgendwelche rotze reinziehen.

Die sollte einfach ihre bisherigen frequenzen aufteilen auf verschiedene angebote als einzelsender anbieten - so wie es bei Premiere/Sky der fall ist.

Und diese schund und teilweise teuren DailySoap solln se einfach den privaten überlassen ;)

Naja der ORF besinnt sich dank mangelden Kapital auch endlich wieder auf einheimische produktionen und bringt (wenn auch sehr spät) endlich wieder mundl und co. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso hat die Frau neben Hartz4 auch Kindergeld bekommen, bekommt die Wohnung bezahlt usw. Offenbar kann dann die Frau nicht mit Geld umgehen. Es gibt auch genug Hartz4 Empfänger die sich - wie auch immer - nen LCD Fernseher leisten können, leben vollkommen über ihr Maß hinaus. (nicht alle!!)

mal wieder ein ganz schlauer, der sich das dämliche gequatsche von frau schwesterwelle auf die fahne geschrieben hat. sind wir nun wieder bei den sündenböcken und faulpelzen der nation angelangt, die wahrscheinlich für jede schei-sse die der staat produziert herhalten müssen.

nen lcd tv kann sich jeder leisten, der das teil über jahre hinweg abstottert, nur mal als gedanke.

Na ganz toll ich hab zwar keinen Fernseher (dafür Radio da gibts wenigstens wirklich werbefreie Sender), aber zahlen soll ich trotzdem für alles. In einem anderen Artikel zum Thema stand irgendwas von Beweislastumkehr also sollte es ja in der Theorie möglich sein bei Nachweis des Nichtvorhandenseins eines Empfangsgerätes die Gebühren nicht bezahlen zu müssen.

Zum Thema HDTV: Man muss doch nicht immer alles haben, die Regelsätze sind auch nicht darauf ausgelegt damit HDTV, Iphone-Vertrag, Gaming-PC und Co abstottern zu können. Diese Abstotterei finde ich eh Quatsch, wer dauernd Kredite braucht ist nur zu faul zu sparen (Peter Zwegat lässt grüßen).

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein ganz schlauer, der sich das dämliche gequatsche von frau schwesterwelle auf die fahne geschrieben hat. sind wir nun wieder bei den sündenböcken und faulpelzen der nation angelangt, die wahrscheinlich für jede schei-sse die der staat produziert herhalten müssen.

nen lcd tv kann sich jeder leisten, der das teil über jahre hinweg abstottert, nur mal als gedanke.

Ich habe absolut gar nichts mit der CDU, der SPD oder gar der FDP am Hut.
Vielleicht solltest du erstmal nicht über Leute urteilen die du gar nicht kennst. Zumal ich nicht alle über einen Kamm geschert habe und es sogar extra fett geschrieben habe.

Nur mal so als Gedanke.
Egal ob abstottern oder nicht, wenn ich Hartz4 beziehe, überlege ich mir dreimal ob ich z.B. einen 40" LCD Fernseher für 800-1000€ brauche und jeden Monat Summe X für einen Fernseher abbezahle, was ich aber eventuell sinnvoller investieren könnte.

Es geht hier um Prioritäten setzen und dem verantwortungsbewussten Umgang mit Geld. Ich als Student könnte mir auch auf Raten so einen Fernseher kaufen, mache ich aber aus guten Gründen nicht. :rolleyes:
Da spare ich lieber mein Geld und habe genügend wenn z.B. meine Waschmaschine kaputt geht. Die ist wesentlich wichtiger ist als irgendeine Glotze.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, doch das Argument der "Gez-Befürwörter" scheint zu sein: Wenn du den Sinn der Gebühr nicht verstehst, dann bist du dumm. Das steht zwar nicht so direkt drinne, doch jeder wird sich das wohl aus den Argumenten zusammenreimen können.
Es ist ziemlich auffällig, dass du kein einziges Argument der "Gez-Befürwörter" zu widerlegen versuchst. Stattdessen greifst du zu einer absurden Unterstellung.

Falls ich etwas überlesen haben sollte, dann tut es mir leid, doch ich habe in keinem "Pro-Gez Beitrag" Kritik an diesem System gesehen
Dann bist du blind oder stellst dich blind. Mein Beitrag war wohl zu lang, um von dir bis zum Ende gelesen zu werden. Mach dir nichts daraus. Niemand hat darauf geantwortet. Eindeutig zu viel Text.

Eigentlich gibt es in dem Thread nur schwarz und weiß. GEZ gut(in Verbindung "du bist sehr doof") oder GEZ scheisse.
Es reicht nicht eine Unterstellung zu wiederholen damit andere darauf reinfallen.

@hzdriver
Du beantwortest keine Fragen und gehst auch nicht auf die Antworten auf deine Beiträge ein. Statt dessen predigst du. Nur leider ist deine Meinung nicht die einzige die legitim ist. Und deine Forderungen nicht sonderlich überzeugend, da du auf Argumente weitgehend verzichtest.

@Turbostaat
Danke für deine Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Danke an XAlexanderX und Turbostat, die die Mühe auf sich nehmen, ein wenig Vernunft in die Diskussion zu bringen. Manche Beiträge von manchen Usern hier sind schon sehr "anstrengend", v. a. diese ständigen Wiederholungen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Bitte lies den zitierten Satz nochmal genau.
Da ist ein dicker, fetter Konjunktiv enthalten ("dürfte"). Genau aus dem Grund, daß ich natürlich nicht sagen kann, in welcher Höhe die Abgabe nun wirklich ausfallen wird, solange die einzige Info die ist, daß sie die momentane Höhe nicht übersteigen soll.
Genauere Aussagen konnte ich leider nicht finden, wenn du entsprechende Quellen hast, nur immer her damit.
Solange es da keine definitiv anderslautenden Informationen gibt, halte ich meine Hypothese (die wie gesagt klar als solche kenntlich ist) für völlig legitim. Es wäre doch wirklich überraschend, wenn diese Vorlage (die nur nach oben limitierte Abgabe) nicht annähernd ausgereizt werden würde.
Selbst wenn die Abgabe um wenige Euros geringer ausfallen sollte, wäre das noch lange nicht das, was ich unter "signifikanter Senkung" verstehe.

@Newsautor:
Klar, ich habe meine Aussage ja auch im zweiten Satz relativiert. Du versuchst in einer objektiv wirkenden News mit Quellenangabe, die Diskussion in eine Richtung zu lenken (was ja auch hervorragend geklappt hat), indem Du Deine persönlich Meinung damit vermischst.
Hardwareluxx muss natürlich nicht unabhängig sein, doch dann sagt wenigstens dass es eure Vermutung ist. Da Du sowieso hier bei den Kommentaren aktiv mitwirkst (was ja auch gut ist), kannst Du Deine Vermutungen ja auch als Kommentar posten, dann ist alles eindeutig.
Über die Definition von "signifikant" fangen wir am besten gar nicht an zu streiten.
Ich finde bloß die geplante Regelung wesentlich gerechter, als die aktuelle mit sinnloser GEZ-Werbung und Kontrollwahn. Obwohl ich aktuell nur die kleinere Gebühr zahle, sehe ich ein, dass die neue Regelung den praktischen Umständen gerechter wird. Das ist natürlich trotzdem nicht der Königsweg, den gibt es gar nicht. Aber er ist fairer und das muss mal gesagt werden.
Viele hier regen sich offensichtlich auf, wenn sie nur die Abkürzung GEZ lesen. Aber so etwas wird in der Quelle geflissentlich überlesen:

spiegel-online schrieb:
Erwachsene Kinder, die noch zu Hause wohnen, müssten anders als bisher nicht mehr extra zahlen. Auch wenn Oma und Opa mit der Familie leben, kostet das nicht zusätzlich. Und während Empfangsgeräte in Zweit- und Ferienwohnungen bisher in voller Höhe anzumelden sind, denkt die Politik an einen Zuschlag von lediglich knapp über fünf Euro. Hier kommt auf die Gebührenzahler also eine Entlastung zu."

Was hier auch gerne vergessen wird mal in die Nachbarländer zu schauen.
In Großbritannien z.B.muss man für jeden einzelnen Fernseher eine Lizenz erwerben, die etwa 200€ im Jahr , sprich 16-17€ pro Monat, kostet.
In Deutschland ist, zumin für den privaten Bereich, die sog. Zweitgerätebefreiung vorhanden, sprich man kann mehere Geräte haben ohne das man doppelt zahlen muss.

Beispiel an 2 Geräte in einem Haushalt:
Deutschland: 17,98€
Großbritanien: 32 - 34€ (je nach Umrechungskurs)

Dann stellt euch mal vor das es evtl. Familien gibt mit 3 Geräten (Wohnzimmer, beide Kinderzimmer), dann seht ihr mal was für Kosten da auf euch zukommen könnten. Dazu kommen dann noch die Kosten für die in GB üblichen PayTV Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte einfach ihre bisherigen frequenzen aufteilen auf verschiedene angebote als einzelsender anbieten - so wie es bei Premiere/Sky der fall ist.

Oh ja, Bitte! Einmal Rentner-TV mit Musikantenstadl und den Ton mit doppelter Lautstärke, einmal Middle-Age TV mit Tatort und den anderen tausenden Krimis und einmal Doku-TV, rund um die Uhr Dokumentationen. OK, die ersten beiden Sender waren aus Spaß an der Freude, aber für Doku-TV würde ich mir dann sogar wieder einen Fernseher anschaffen und die GEZ-Gebühr zahlen!

Das ist doch das eigentliche Problem: die ÖRs kommen ihrem eigentlichen Auftrag, Bildungsfernsehen zu liefern, imho nur noch nach 22 Uhr nach. Deshalb habe ich mich bisher auch der GEZ verweigert. Als Bafög-Empfänger war ich befreit, in der neuen Bude hab ich (trotz Ummeldung) noch keine Post bekommen und Ende des Jahres bin ich eh auf der anderen Seite des Ärmelkanals.

@ Turbostast

Dein Vergleich mit England ist absolut irrelevant, dort wird niemand gezwungen zu bezahlen für eine Leistung die er nicht nutzt. Das ist der Fakt, mich juckt der Auftrag der ÖR nicht, ich schaue sie nicht und ich bezahle auch nichts dafür. Das soll sich ab 2013 ändern und das finde ich falsch. Punkt!

Was soll der Blödsinn? Natürlich sind das Rundfunkgebühren die man dort pro Fernsehgerät zahlen muss. Diese Gebühr ist keine freiwllige Leistung

Im Vereinigten Königreich werden die Gebühren ausschließlich für das Bereithalten von Fernsehgeräten unabhängig von deren tatsächlichen Nutzung erhoben.
Sprich, selbst wenn die Leistung nicht genutzt wird, wird eine Gebühr für das Gerät fällig! Ergo, genau das gleiche wie bei der GEZ Gebühr, egal ob man nun die Öffentlich Rechtlichen empfangen will oder nicht, es muss gezahlt werde.
TV Licensing
Rundfunkgebühr

Daher frage ich mich was FischoderAal jetzt so an GB toll findet wenn er dort das selbe System hat...

Turbostaat, ich hab eine frage an dich: Wo liegt deine Motivation für diese Frechheit was GEZ macht. Kein normaler Mensch lässt sich freiwillig Geld aus der Tasche ziehen aber dir macht es anscheinend nichts aus. Warum den bitte schön?
Soll keine Persönliche attacke sein ich will einfach nur deine Motivation wissen.

Sprich, selbst wenn die Leistung nicht genutzt wird, wird eine Gebühr für das Gerät fällig! Ergo, genau das gleiche wie bei der GEZ Gebühr, egal ob man nun die Öffentlich Rechtlichen empfangen will oder nicht, es muss gezahlt werde.

Nein, wie du selber sagst nur bei Gerätebesitz. Das Debakel an der Neuregelung hier ist doch, daß es selbst die Leute trifft, die keinen Fernseher haben. Und davon gibt es durchaus noch einige.
Wir haben weder TV noch Radio und sollen dann volle Gebühren für nichts zahlen. Daß wir dafür keinerlei Verständnis aufbringen können, sollte doch klar sein.

Selbst die Leute die keinen Fernseher besitzen oder nur die Öffentlichen schauen, zahlen gezwungener Maßen für die Privaten.
Wie bringt ihr dafür Verständnis auf ?
Oder ist das nur die Unwissenheit weil keiner wirklich weis was man so im Jahr über die Kosten für Werbung beim Einkauf bezahlt ?

Oder ist das nur die Unwissenheit weil keiner wirklich weis was man so im Jahr über die Kosten für Werbung beim Einkauf bezahlt ?

Wieso Produkte kaufen, deren Preis durch unnötige Werbeausgaben in die Höhe getrieben wird? Fürs meiste dürfte es günstigere Alternativen geben, deren Qualität den durch Werbung gepushten Waren/Produkten nicht nachsteht.
Als Kunde habe ich da die freie Wahl. Wer sich von der Werbung leiten lässt, der lässt sich diese Wahlmöglichkeit natürlich nehmen.

Welche Produkte denn ? Die No-Name und Handelmarken der Discounter, die von den gleichen Markenherstellern stammen, die ihre Werbekosten auf alle ihre produkte umlegen ?
Träumt weiter. Wir zahlen für die Privaten genauso wie für die Öffentlichen. Gezwungener Maßen und ungefragt.

Ich finde bloß die geplante Regelung wesentlich gerechter, als die aktuelle mit sinnloser GEZ-Werbung und Kontrollwahn.

Eine Pauschale finde ich prinzipiell auch nicht unbedingt schlecht. In ihrer Höhe muss sie aber berücksichtigen, daß es eben wirklich Leute gibt, die diese Angebote kaum oder gar nicht nutzen. D.h. sie sollte unbedingt deutlich niedriger ausfallen als der momentane Satz.
Und bevor sowas als Zwangsabgabe läuft, dann sollte vorher in aller Öffentlichkeit gründlich diskutiert und festgelegt werden, was genau alles damit finanziert werden soll.
Ich werfe mal eine Zahl in den Raum: mit 5 Euro pro Haushalt und Monat sollte sich locker ein anspruchsvolles und vielfältiges Programm verwirklichen lassen, wenn man nur effizient mit dem Geld umgeht.
Das sollten schließlich immer noch etwa 2 Mrd. Euro pro Jahr an Gebührenaufkommen sein. Eine unvorstellbar große Summe, mit der sich vieles bewerkstelligen ließe.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Höhe wird ja erst noch entschieden.

wie blauäugig musst man sein um zu hoffen das die niedriger ausfällt als aktuell!? Alles unter 15€ wäre ne Sensation.....

Im Voraus über nicht Entschiedenes meckern ist auch sehr clever.
Des Weiteren empfehle ich meine älteren Beiträge, in denen ich explizit darauf eingehe, das die Höhe und die Verteilung transparenter werden muss.

Wieso Produkte kaufen, deren Preis durch unnötige Werbeausgaben in die Höhe getrieben wird? Fürs meiste dürfte es günstigere Alternativen geben, deren Qualität den durch Werbung gepushten Waren/Produkten nicht nachsteht.
Als Kunde habe ich da die freie Wahl. Wer sich von der Werbung leiten lässt, der lässt sich diese Wahlmöglichkeit natürlich nehmen.

Entschuldige bitte, aber wenn du keinen TV hast, wie erfährst du dann für welche Produkte im TV Werbung gemacht wird?
--> Du kaufst zwangsläufig das eine oder andere Produkt bei dem ein Teil des Preises auf Werbemaßnahmen zurückzuführen ist. Also finanzierst du die privaten Sender mit.

Und Hand aufs Herz. Wie viel % der Menschen leben denn ganz ohne TV oder Radio? Selbst wenn jemand nur DVDs guckt und niemals TV, dann hat er ein Gerät und wäre damit in England die 200€ pro Gerät los. Außerdem glaube ich nicht, dass es in Deutschland jemanden gibt der niemals mit TV oder Radio in Berührung kommt. Vielleicht nicht im eigenen Haushalt. Aber dennoch. Und würde man sie befreien, dann hätte man ein paar Trittbrettfahrer, die das Angebot kostenlos nutzen. Wie selten auch immer.

Mit dem Argument, dass es tatsächlich Menschen gibt, die X oder Y nie nutzen, könnte man die Abschaffung so ziemlich jeder Steuer und Abgabe fordern. Es soll z.B. Menschen geben, die niemals zum Arzt gehen. Und nun? Machen wir die KV freiwillig? Schaffen wir die Solidargemeinschaft ab?

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es gerade Ausnahmen bzw. der Versuch ein absolut gerechtes System zu schaffen, den Grund dafür darstellen wieso vieles sehr teuer wird. So bläst man die Verwaltung nämlich extrem auf. Und genau deswegen greift man zu Kompromissen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd wetten, dass die abgabe in zukunft noch angehoben wird (richtung 25€+). viele der rundfunkanstalten schaffen es ja trotz der immens hohen einnahmen von gez nicht schwarze zahlen zu schreiben.

sogesehen steht das programm der ÖR nur in der kritik, da sogesehen fast jeder die 18€ im monat abdrücken muss, dabei gibt es massives einsparpotential.

ich würd mich nicht über das programm von ard/zdf/dritter aufregen, wenn nicht die 18€ im momat im raum stehen würden (also über 200€ im jahr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh