Die Rundfunkgebühr wird zur Pflicht-Haushaltsabgabe

Für die Informationen? Für freien Radioempfang? Für Nachrichten?

Ich will keine Informationen, ich brauche keinen freien Radioempfang und Nachrichten.

Autsch du willst jetzt nicht wirklich die einmalige Mehrwertsteuerzahlung mit den Gebühren vergleichen, oder? Dazu wird diese Steuer verwendet um ganz andere Sachen zu finanzieren.

du witzbold bevor ich mehrwehrtsteuersteuer auf den fernseher bezahlt habe, habe ich schon lohnsteuer bezahlt und mineralölsteuer um das gerät erst mal zu holen...ja das auto musste ich ja auch kaufen, also nochmal mehrwertsteuer für den kaufpreis und kfz-steuer sowie versicherungen...ja ich weiß ich hätte mir das gerät auch liefern lassen können, aber das ist ebenfalls nicht kostenlos, wie du wissen könntest...das auto brauch ich ja sowieso um erst mal auf arbeit zu kommen...

Ja da bezahlst du deinen Kabelanbieter, der bietete dir den Zugang zu den Medien, der übrigens auch Kosten hat. Ansonsten kannste ja einfach auf DVB-T oder SAT umsteigen, schon hast du nur einmalige Kosten, sofern du auf HD Material verzichten kannst...

also das dvb-t bislang nicht überall funktioniert bzw. nur den müll der öffentlich-rechtlichen bei uns zu empfangen ist, könntest sogar du wissen...und das viele vermieter nicht mit satanlagen auf dem balkon einverstanden sind, kann man sich auch vorstellen...

Ja mensch, ist halt nicht alles kostenlos, ansonsten hol dir Solarzellen oder ein Hamsterrad:rolleyes:

kannst ja gern mal bei mir ne runde rad fahren kommen...kriegst auch die luft zum atmen kostenlos

Dann guckst du wohl die falschen (Sparten-) Sender...

Die lächerlich sind, wann wird denn groß Werbung geschaltet? Bei irgendwelchen Telenovelas oder sowas ein-zwei Spots?

ich weiß nicht wann groß werbung geschaltet wird, weil ich mir diese sender nicht anschaue...mich interessiert auch kein krieg in afghanistan...ich kann auch ohne der sendung mit der maus leben...man lernt auch die dinge ohne diese sendungen, und am wichtigsten ist das man gesund ist und auch unsere kinder gesund sind und nicht ständig vor der glotze hängen und verfetten...

Na dann gib dir einen Ruck, nutze deine Freizeit und organisiere eine Demonstration oder steig selber in die Politik ein. Mach was dagegen, irgendeiner muss ja den ersten Stein schmeißen, oder bist du dann doch zu bequem dafür?

ich bin schon in einer organisation vertreten...

Man sieht ja mit wieviel Erfolg...
ProSieben = rote Zahlen
Sky = rote Zahlen

:rolleyes:

die brauch ich auch nicht zum leben und das ist mir auch ziemlich egal ob die rote zahlen schreiben oder nicht, aber da kommen wenigstens ab und an noch mal gute filme...aber am liebsten gehe ich ins kino und da zahle ich gern ein paar euro dafür, weil da kann ich mir aussuchen was ich schauen will und wofür ich geld bezahlen will und da wird mir nicht aufgezwungen jeden monat für die öffentlich-rechtlichen geld zu bezahlen...

ach so und schöne grüße an deine chefs von der gez...verteidigst den verein ja ganz gut, wa???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitläufer und JA-Sager

Verstehe auch nicht dass es manchen nicht begreiflich ist, das freie Medien der gesamten Gesellschaft gut tun. Auch wenn man sie privat gar nicht nutzt oder nutzten will. Gute Nacht an alle und ich schau mir auf 3sat jetzt noch nen guten Film an. :d

Was hier auch gerne vergessen wird mal in die Nachbarländer zu schauen.
In Großbritannien z.B.muss man für jeden einzelnen Fernseher eine Lizenz erwerben, die etwa 200€ im Jahr , sprich 16-17€ pro Monat, kostet.
In

Was fürn beschissener Vergleich, hab keinen Fernseher, und nun ?

Turbostaat aufn Kreuzzug, passt nicht zur Band. (Mittelstand Definition auch nicht)

Und nun bist du zu spät dran, da dieser Aspekt bereits ausdiskutiert wurde. Aber es ist nun mal einfacher "und nun?" reinzuschreien als Argumente zu widerlegen.

Turbostaat aufn Kreuzzug, passt nicht zur Band. (Mittelstand Definition auch nicht)

Schade, dass dein Beitrag trotz der extremen Kürze so viele billige Provokationsversuche enthält. Andere geben sich wenigstens Mühe Argumentationsmangel zu verschleiern.

Wer keine Argumente hat, der beleidigt eben.

@Lancer
Meine Motivation? Ganz simpel. Hier wird ja immer gerne über z.B. das Niveau der BILD Zeitung oder Stammtischgerede hergezogen.
Die Ironie, einige hier sind keinen Deut besser, wollen irgendwelche verdrehten Sachen und Halbwissen als Argumentation nutzen und als Fakten verkaufen.

@Redphil
Wie schon zig mal zuvor erklärt. Es dient der Allgemeinheit!
Stell dir vor, du zahlst zig Euro in deine Krankenkasse ein und musst diese nie in Anspruch nehmen. Ich hoffe du wirst niemals einen Grund haben für einen Krankenhausaufenthalt, eine OP oder ähnliches. Dann hast du möglicherweise tausende Euro für die Krankenkasse bezahlt, keinen eigenen Nutzen daraus, aber zum Wohl der Allgemeinheit und dessen Gesundheitssystem beigetragen! Und du hast es (glücklicherweise) nicht in Anspruch genommen. "Wie ungerecht".

@Dio
Na was ist denn mit deinem Fakt das es in Großbritanien keiner sowas zahlen muss - oder hab ich es doch widerlegt... waren wohl doch keine Fakten... :rolleyes:

@Mayk-Freak
Ich will keine Informationen, ich brauche keinen freien Radioempfang und Nachrichten.
Tja, dann wissen wir ja bescheid. Du willst keine Informationen, du willst keine Nachrichten... mehr brauch ich nicht zu sagen, den Rest kann man sich wohl zusammenreimen.

ach so und schöne grüße an deine chefs von der gez...verteidigst den verein ja ganz gut, wa???
Wie extrem kreativ du doch bist.... jetzt wirklich.... echt jetzt! :fresse:

Zum Rest deines Textes kann man nur sagen. Wahnsinn, du hast festgestellt das es im Leben nichts umsonst gibt und alles irgendwie Geld kostet und man sogar eventuell einen fahrbaren Untersatz anschaffen muss um zur Arbeit zu kommen und das du auf dieses samt Sprit widerum auch Steuern zahlen musst. Soll man dich jetzt dafür bemitleiden? Zum Glück arbeiten z.B. Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser, Schulen, Straßenmeistereien uvm. alle umsonst und Firmen wie Bauunternehmen arbeiten für den Staat eh generell gratis. Hust...

Gratuliere zu dieser Erkenntnis.
Aber jetzt die große Frage: Was hat das alles mit der Rundfunkgebühr zu tun?

@death
Toll und wenn du
- kein Auto hast bezahlst du durch Steuern den Straßen / Autobahn (-aus-)bau.
- keine Kinder hast finanzierst du durch Steuern trotzdem Schulen
- nicht krank wirst finanzierst du durch deine KK Beiträge das Gesundheitssystem obwohl du es nicht in Anspruch nimmst
- nicht arbeitslos wirst zahlst du in die Arbeitslosenvericherung ein und hast keinerlei nutzen davon
- öffentliche Grünflächen, Museen, Theater nicht nutzt bezahlst du auch für diese mit deinen Steuern
- im hohen Alter auf keine Pflege angewiesen bist und du keinen Zivildienstleistenden benötigst bezahlst du doch tatsächlich für andere diesen Zivi
- die Feuerwehr nicht brauchst, weil dein Haus niemals abfackelt oder du keinen schweren Autounfall hast, bezahlst du sie dennoch mit

Dazu werden unter anderem von deinen Steuern auch Subventionen bezahlt, die neue Firmenexistenzen ermöglichen (auch hier ist Fall Nokia ein ganz anderes Thema) und somit Arbeitsplätze schaffen oder erhalten. Sofern es dich nicht betrifft hast du auch nichts davon. Toll was?

Oder ist es einfach nur ein beschissener Vergleich, weil er zeigt das Rundfunkgebühren typisch sind und wir im Vergleich zu anderen Ländern sogar noch recht günstig wegkommen?

Statt Provokationen solltest du mal lieber sachliche Argumente bringen. Würde dem Diskussionsniveau mehr als dienlich sein.

________
Das natürlich Kritik an der Verwendung der Rundfunkgebühren und dessen Eintreibung (-smethoden) durch (freie, auf Provision arbeitende) GEZ Mitarbeiter berechtigt ist steht auf einem ganz anderen Papier und ist eine vollkommen andere Thematik.

>> Hier geht es aber rein um den Sinn und Zweck der Gebühr, alles andere hängt zwar mit der Gebühr zwangsläufig zusammen, ist aber ein vollkommen anderes Thema! <<

naja @ turbo

" DU BIST DEUTSCHLAND "

naja mehr fällt mir nicht mehr ein...

@Dio
Na was ist denn mit deinem Fakt das es in Großbritanien keiner sowas zahlen muss - oder hab ich es doch widerlegt... waren wohl doch keine Fakten...

Wer kein TV hat zahlt nix, wird also nicht gezwungen, hier demnächst schon! Und nu?

- kein Auto hast bezahlst du durch Steuern den Straßen / Autobahn (-aus-)bau.

Achso? Durch welche direkten Steuern denn? Wenn der Staat andere Steuern als Mineralöl, Öko oder KFZ Steuern dafür verwendet kann ich auch nix dafür........

Und das Deutschland weltweit eins der Länder mit dem undurchsichtigsten Steuersystem ist und seine Bürger überproportional belastet ist ein ganz anderes Thema. Da drauf musste nicht immer rumreiten und so tun als ob es gerecht zugehen würde.
Gerade nämlich durch diesen Scheiß mit dem Solidaritätsprinzip im Bereich Pflege und Krankenkassen kommt hier in der Gesundheitsversorgung nix auf den grünen Zweig.

Aber zahl du ruhig deine GEZ Gebühren, halte dich für den klügeren Bürger weil du Arte Dokus schaust, denke das die ÖR unabhängig sind.(mal was zum Thema unabhängig, klick)
Staatsfernsehen ist das, dort gehts auch nur um Postengeschacher und wem welche Nase oder Meinung passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak
Tja, dann wissen wir ja bescheid. Du willst keine Informationen, du willst keine Nachrichten... mehr brauch ich nicht zu sagen, den Rest kann man sich wohl zusammenreimen.

Turbostaat du bist doch auch nicht viel besser und stellt die Leute als dumm hin, wenn sie die ÖR nicht nutzen.

Ich hab btw. immer noch nicht verstanden weshalb man die ÖR braucht...wenn mir bitte jemand erklären könnte wie arme Menschen, die die Gebühr nicht zahlen können, aus den ÖR provitieren.

die ganzen steuern und abgaben, die du hier so schön aufzählst, gibt es schon ewig und damit hat sich jeder hier abgefunden.
gez war bisher nur an entsprechende empfangsgeräte gekoppelt.
nun soll es aber eine pflichtabgabe, neue *steuer* werden und das bringt viele auf die palme.
der staat kassiert überall mit und trotzdem bekommt er die ausgaben nicht auf die reihe und sucht immer neue mittelchen und wege, seine bevölkerung zu schröpfen.
ob rundfunkvertrag oder nicht, das geld landet definitiv nicht dort, wofür es vorgesehen ist.
das soganannte staatliche fernsehen ist mittlerweile ein riesen wasserkopf gewurden, zig ableger von ard und zdf die niemand braucht und unzählige regionale.

meiner meinung nach wurde für jedes bundesland ein regionaler ausreihen und die beiden hauptsender ard und zdf, dazu gerne noch kika und einen sender für dokus.

alles andere kann man einstampfen

edit: von welchen steuern oder abgaben profitiert hier einer der steuerzahler? :d

Zuletzt bearbeitet:
Da provititiert keiner von. Es geht dabei ausschließlich nur um die persönlichen Interessen der ÖR/GEZ und der Politiker. Wir sollen es zahlen,aber mitentscheiden ob wir diese System überhaupt noch wollen,das dürfen wa nicht.

@Redphil
Wie schon zig mal zuvor erklärt. Es dient der Allgemeinheit!
Stell dir vor, du zahlst zig Euro in deine Krankenkasse ein und musst diese nie in Anspruch nehmen. Ich hoffe du wirst niemals einen Grund haben für einen Krankenhausaufenthalt, eine OP oder ähnliches. Dann hast du möglicherweise tausende Euro für die Krankenkasse bezahlt, keinen eigenen Nutzen daraus, aber zum Wohl der Allgemeinheit und dessen Gesundheitssystem beigetragen! Und du hast es (glücklicherweise) nicht in Anspruch genommen. "Wie ungerecht".
Ich habe bereits erklärt, daß ich prinzipiell nicht gegen die Pauschale bin. Ich bin aber gegen eine Zahlungshöhe, die in keinem Verhältnis zum Gegenwert steht. Ich habe einen wesentlich geringeren Pauschalbetrag bei einer effizienteren Nutzung der Gebüren und einer Besinnung auf den Kern des Rundfunkauftrags angemahnt. Auf diesen konstruktiven Vorschlag ist bisher leider niemand eingegangen.
Das aufgeblasene Gesundheitssystem mag ein passender Vergleich zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sein, aber eher im Negativen... .
Dort weiß ich aber wenigstens, daß ich für das viele Geld im Fall der Fälle wirklich eine adäquate Gegenleistung erhalte. Gesundheit ist aber irgendwie was zu elementares, um es mit dem Musikantenstadel [etc.] zu vergleichen.

Entschuldige bitte, aber wenn du keinen TV hast, wie erfährst du dann für welche Produkte im TV Werbung gemacht wird?
Es gibt mehr als genug Werbung außerhalb des TVs. Was so die klassischen Markenprodukte sind, bekommt man schon mit, keine Sorge.

Und Hand aufs Herz. Wie viel % der Menschen leben denn ganz ohne TV oder Radio?
Definitiv ein steigender Anteil, weil sich gerade in der jungen Generation die Mediengewohnheiten wandeln.

Selbst wenn jemand nur DVDs guckt und niemals TV, dann hat er ein Gerät und wäre damit in England die 200€ pro Gerät los.
Wieso sollte ich mir nur zum DVD-Schauen einen Fernseher hinstellen? Wäre ich der große Filmefan, gäbe es einen Beamer. So hält halt der PC her.

Außerdem glaube ich nicht, dass es in Deutschland jemanden gibt der niemals mit TV oder Radio in Berührung kommt. Vielleicht nicht im eigenen Haushalt. Aber dennoch.
Das ist doch völlig unerheblich. Es zahlt derjenige, der das Gerät im Haushalt hat. Nicht der Besucher, der zufällig auf die Glotze starrt, weil sie gerade läuft.

Mit dem Argument, dass es tatsächlich Menschen gibt, die X oder Y nie nutzen, könnte man die Abschaffung so ziemlich jeder Steuer und Abgabe fordern. Es soll z.B. Menschen geben, die niemals zum Arzt gehen. Und nun? Machen wir die KV freiwillig? Schaffen wir die Solidargemeinschaft ab?
Eine TV-Gucker-Solidargemeinschaft? Das ist imho Unfug. Für manchen mag die Glotze so wichtig sein wie die Gesundheitsvorsorge, aber das sind definitiv zwei paar Schuhe.
Ein Großteil von Steuern und Abgaben sind durchaus an den jeweiligen Verursacher/Nutzer gebunden. Und das ist auch gut so. Die Dinge, die solidarisch geregelt sind, sind dann idR auch wirklich Wichtig. Eben z.B. KV, Renten-/Pflegeversicherung. Aber das läßt sich imho nicht auf eine Stufe mit TV&Radio stellen. Was, ich wiederhole mich, nicht heißt, daß ich die Pauschale ablehne. Sie muß aber klar begrenzt, effektiv und zielstrebig genutzt werden. Sonst wird man die Bevölkerung da nicht mitnehmen können.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es gerade Ausnahmen bzw. der Versuch ein absolut gerechtes System zu schaffen, den Grund dafür darstellen wieso vieles sehr teuer wird. So bläst man die Verwaltung nämlich extrem auf. Und genau deswegen greift man zu Kompromissen.
Ich bin gespannt, ob die jetzt theoretisch möglichen Kostenersparungen wirklich an die Gebürenzahler weitergegeben werden. Allerdings hat man wohl soviele neue Unklarheiten geschaffen, daß die GEZ (bzw. umbenannte Nachfolgeorganisation) auch so noch alle Hände voll zu tun haben wird (was passiert z.B., wenn in einer WG einige aus sozialen Gründen befreit sind, andere nicht, etc.).

Daher frage ich mich was FischoderAal jetzt so an GB toll findet wenn er dort das selbe System hat...

Ich gehe rüber zwecks Studiums, nicht wegen meiner Abneigung der GEZ gegenüber :wink: Wenn ich davon mein Heimatland abhängig machen würde, wäre ich doch sehr tief gesunken :haha:

Ich habe bereits erklärt, daß ich prinzipiell nicht gegen die Pauschale bin. Ich bin aber gegen eine Zahlungshöhe, die in keinem Verhältnis zum Gegenwert steht. Ich habe einen wesentlich geringeren Pauschalbetrag bei einer effizienteren Nutzung der Gebüren und einer Besinnung auf den Kern des Rundfunkauftrags angemahnt. Auf diesen konstruktiven Vorschlag ist bisher leider niemand eingegangen.
Wozu denn auch? Und auf was genau soll man da eingehen? Hier haben sehr viele gepostet, dass sie nichts gegen die Pauschale haben aber gegen die gewählte Höhe. Auch ich. Soll unter alle diese Posts einfach nur *zustimm* geschrieben werden. Oder erwartest du eine Sonderbehandlung?

Definitiv ein steigender Anteil, weil sich gerade in der jungen Generation die Mediengewohnheiten wandeln.
Ausweichmanöver.

Wieso sollte ich mir nur zum DVD-Schauen einen Fernseher hinstellen? Wäre ich der große Filmefan, gäbe es einen Beamer. So hält halt der PC her.
Ausweichmanöver. Die meisten stellen sich ne fette Glotze hin und ne dicke Soundanlage damit es richtig ruuummmmsssst. Und das weisst du.

Das ist doch völlig unerheblich. Es zahlt derjenige, der das Gerät im Haushalt hat. Nicht der Besucher, der zufällig auf die Glotze starrt, weil sie gerade läuft.
Ausweichmanöver. Nach dem neuen System soll jeder zahlen. Wer also schreit, dass er kein TV nutzt, dann solle er die Klappe nur aufreißen wenn er TV nie nutzt. Und das sind eben nur die wenigsten. Die meisten die kein TV besitzen werden morgen abend bei einem Freund sitzen und "rein zufällig" Fussball schauen. Rein zufällig. Eigentlich wollten sie nur über das Wetter reden.

Eine TV-Gucker-Solidargemeinschaft? Das ist imho Unfug. Für manchen mag die Glotze so wichtig sein wie die Gesundheitsvorsorge, aber das sind definitiv zwei paar Schuhe.
Die Bevölkerung geistig gesund zu halten ist nicht weniger wichtig als körperliche Gesundheit. Oder willst du noch mehr junge Leute, bei denen die Ag-Verbände sagen, dass sie nicht ausbildungsfähig sind? So steigt nur die Arbeitslosigkeit an. Und irgendwann brechen so KV, RV etc. zusammen. Denk bitte langfristig.

Ich bin gespannt, ob die jetzt theoretisch möglichen Kostenersparungen wirklich an die Gebürenzahler weitergegeben werden. Allerdings hat man wohl soviele neue Unklarheiten geschaffen, daß die GEZ (bzw. umbenannte Nachfolgeorganisation) auch so noch alle Hände voll zu tun haben wird (was passiert z.B., wenn in einer WG einige aus sozialen Gründen befreit sind, andere nicht, etc.).
Auch ich bin mit der Umsetzung nicht wirklich zufrieden, da zu viele Ausnahmen geschaffen wurden. Aber du weichst schon wieder aus, da ich damit sagen wollte, dass die Befreiung derer, die kein TV haben die Verwaltungskosten noch weiter in die Höhe treiben würde. Eine weitere Ausnahme ist also legitim, weil es bereits andere Ausnahmen gibt? Geniale Argumentationskette.

Hör bitte auf auszuweichen. Und wenn wir schon dabei sind, dann wäre es nett, wenn du meinen Beitrag nicht in kleine Häppchen zerlegen würdest, damit du meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und dann kurze Pseudoantworten abliefern kannst. Wenigstens ein Redakteur sollte sachlich diskutieren können.

naja @ turbo

" DU BIST DEUTSCHLAND "

Das nenne ich eine astreine Kapitulation. Machs lieber wie Dio. Er ignoriert die Teile der Beiträge in denen Argumente stehen, die er nicht widerlegen kann. Also gefüllte 95% der an ihn gerichteten Texte. Auf den Rest geht er ein. Glaubt er wirklich dass das nicht auffällt?

Zuletzt bearbeitet:
Das aufgeblasene Gesundheitssystem mag ein passender Vergleich zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sein, aber eher im Negativen... .
Dort weiß ich aber wenigstens, daß ich für das viele Geld im Fall der Fälle wirklich eine adäquate Gegenleistung erhalte. Gesundheit ist aber irgendwie was zu elementares, um es mit dem Musikantenstadel [etc.] zu vergleichen.

Haha. Ich hab da ziemlich guten Einblicke und kann dir sagen das deine Leistungen immer mehr zusammengestrichen werden. In der Realität ist es so, dass du in manchen Bereichen der Gesundheitsversorgung froh sein kannst die Basis Versorgung zu erhalten, obwohl es bereits besseres mit weniger Nebenwirkungen gibt.
Des Weiteren geht es hier nicht um TV, Radio oder Internet, sondern um die unabhängigkeit eben dieser. Manche finden das eine Versorgung der Allgemeinheit notwendig ist und von allen getragen werden sollte, andere sind dagegen. Das es da zu Konflikten kommt ist klar. Ich stimme mit dir völlig überein, was ich auch schon mehrmals erwähnt habe, dass die Höhe richtig festgelegt werden muss. Es muss transparent aufgezeigt werden wo die Gelder hingehen. Eigentlich sind wir ja einer Meinung, ich habe Satellit und wundere mich jedesmal bei der Kanalsuche das ich mehr als 10 verschiedene WDRs (beim NDR ist es nicht besser) empfange..WDR Köln, WDR Düsseldorf, WDR...
Die Frage nach dem Sinn muss sich hier wirklich stellen, aber ich persönlich, und damit komme ich wieder auf das eigentliche Thema zurück, halte eine Versorgung mit freien Medien genau so wichtig wie beispielsweise eine gesicherte Gesundheitsversorgung. Und das obwohl ich aus dem Bereich bin und mir mein Lobbygehirn sagt das es nichts wichtigeres gibt. :fresse:

was passiert z.B., wenn in einer WG einige aus sozialen Gründen befreit sind, andere nicht, etc.).

Sie müssen einmal die Gebühr zahlen. Eine WG = ein Haushalt = einmal die Gebühr. Die Befreiten müssten sich dann wohl nicht an den Kosten beteiligen. Aber ja eine Abgabe schon vor Steuern wäre sinniger, da man dann solche Dinge im Vorfeld leicht umgehen könnte.

@FischOderAal: Gratz! Da drüben ist es teilweise echt schön. Nur pass auf die betrunkenen Frauen auf. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese Pauschale wirklich fair realisiert mit einer entsprechend vernünftig durchdachten Summe und einer transparenten Finanzierung, dann könnte ich mich damit abfinden.

Ganz gerecht kann es nun mal nicht sein und es wird immer Leute geben die sich benachteiligt führen, so ist eine Demokratie.

Zum undurchsichtigen Steuersystem sollte man vielleicht bedenken, dass Deutschland nach wie vor Kriegsschulden begleichen muss - bis ca. 2020. Dazu kommt noch der Solidaritätszuschlag, mitlerweile ist es ziemlich unfair und die jetztige Generation hat damit wenig bzw. gar nichts mehr zu tun aber es ist ein Anfang das Politiker darüber reden diesen abzuschaffen. Auch wenn es da schwarze Schafe gibt die diesen erhöhen wollen.

Selbstverständlich gibt es Steuern die viel zu hoch sind aber im Endeffekt wissen die wenigstens wofür sie verwendet werden und vllt ist es gut das sie so hoch sind um andere Dinge zu bezahlen wie z.b die Kriegsschulden.

Damit möchte ich weder über Fairness noch über die Unfairness diskutieren oder eine Meinung manifestieren, lediglich einen kleinen Denkanstoss für einige die hier sehr zwiespältig argumentieren.

Ausweichmanöver. Die meisten stellen sich ne fette Glotze hin und ne dicke Soundanlage damit es richtig ruuummmmsssst. Und das weisst du.
Um die geht es mir aber nicht. Sondern um die, die sich bewusst gegen TV und Radio entscheiden. Und bei denen steht dann auch keine "fette Glotze". Kannst gerne bei uns vorbeikommen. Im Wohnzimmer gibts einen Verstärker, ein CD- und einen Plattenspieler. Nix mehr. Vielleicht kennst du solche Leute nicht, aber die gibt es eben. Ich bin schon als Kind ohne TV großgeworden, Fernsehen gabs nur mal bei Oma. War bei meiner Frau ebenfalls so. Und es hat uns sicher nicht geschadet.

Die meisten die kein TV besitzen werden morgen abend bei einem Freund sitzen und "rein zufällig" Fussball schauen. Rein zufällig. Eigentlich wollten sie nur über das Wetter reden.
Und für ein paarmal beim Kumpel oder im Public Viewing Fußball gucken sind 215,76 Euro pro Jahr (ausgehend vom aktuellen Beitrag) angemessen?

Die Bevölkerung geistig gesund zu halten ist nicht weniger wichtig als körperliche Gesundheit.
Sry, für mich sind TV und "Pflege geistiger Gesundheit" ein offensichtlicher Widerspruch. Das in einem Atemzug zu nennen, ist schon sehr gewagt. Die wenigen Ausnahmen werden vom Durchschnitt der Bevölkerung noch weniger genutzt. Und selbst da ist die Informationstiefe oft erschreckend gering. Eine Geschichtsdoku mag z.B. mal ganz nett zur Einführung in ein Thema sein, sie bietet aber nicht auch nur annähernd das Wissen, das ein entsprechendes Standardwerk in Buchform vermitteln würde.

Eine weitere Ausnahme ist also legitim, weil es bereits andere Ausnahmen gibt?
Es wird de facto weiter Ausnahmen aus sozialen Gründen geben. Und natürlich müssen die verwaltet werden. Genauso wie die scheinbar recht komplexe Berechnung der Gebühr für Unternehmen.

Hör bitte auf auszuweichen. Und wenn wir schon dabei sind, dann wäre es nett, wenn du meinen Beitrag nicht in kleine Häppchen zerlegen würdest, damit du meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und dann kurze Pseudoantworten abliefern kannst.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß ich dir irgendwo ausgewichen wäre. Daß ich auf einzelne Argumente gesondert eingehe, liegt am Umfang der Beiträge. Das am Stück abzuhandeln, wäre imho unpraktisch und unübersichtlich.

Wenigstens ein Redakteur sollte sachlich diskutieren können.
Ich bemühe mich.

Ich kann nicht nachvollziehen, daß ich dir irgendwo ausgewichen wäre.
Du machst es immer noch. Ein Beispiel aus dem aktuellen Beitrag ist die Antwort auf diese Frage:
Eine weitere Ausnahme ist also legitim, weil es bereits andere Ausnahmen gibt?
Weitere Ausnahmen aufzuzählen ist keine Antwort auf diese Frage.

Und den folgenden Part hast du völlig aus dem Zusammenhang gerissen:
Diese Aussage bezog sich auf die Frage, ob die Leute, die nur DVDs schauen ein TV-Gerät besitzen oder ob sie diese auf dem PC schauen. Und du landest auf einmal bei Personen "die sich bewusst gegen TV und Radio entscheiden." Wo ist da der Bezug?

Ich kenne solche Diskussionen zugenüge. Zwei Beiträge weiter darf man sich für Aussagen rechtfertigen die man nie gemacht hat.

Weitere Ausnahmen aufzuzählen ist keine Antwort auf diese Frage.
Imho schon, weil sich die Frage damit erübrigt. Es wird weiterhin Ausnahmen geben.

Diese Aussage bezog sich auf die Frage, ob die Leute, die nur DVDs schauen ein TV-Gerät besitzen oder ob sie diese auf dem PC schauen. Und du landest auf einmal bei Personen "die sich bewusst gegen TV und Radio entscheiden." Wo ist da der Bezug?
:confused:
Weil es eben die Leute sind, die sich bewusst gegen TV und Radio entscheiden, die vielleicht dochmal eine DVD sehen wollen? Und wie gesagt, ich sehe keinen Grund, warum die sich heutzutage noch extra einen Fernseher nur zum DVD-Schauen hinstellen sollten. Ein großer TFT und ein halbwegs solides Soundsystem reichen allemal aus.
Ich kenne btw ernsthaft Leute, die Filmabende vorm Laptop feiern oder als besonderes technisches Highlight per altem CRT für größere Bilddiagonale sorgen.

Kein gescheiter Mensch wird etwas gegen Rundfunkgebühren haben. Wir bekommen dafür etwas, was auf der Welt nahezu einzigartig ist: Objektive Nachrichtenerstattung (wobei auch hier einiges verschwiegen wird....).

Das Problem liegt aber woanders, und zwar in der Höhe der Gebühr und in der Nutzung.

Ist z.B. irgendwo etwas Berichtenswertes im Gange, dann schicken Sat.1/Pro7 etc. EIN TEAM los, das Aufnahmen und Interviews macht. Hinterher wird es dann allen zugehörigen Sendern zur Verfügung gestellt.
Bei den öffentlich rechtlichen schickt aber jeder Sender ein eigenes Team los. Eins von der ARD, eins vom ZDF, eins vom WDR, eins vom NDR, eins vom MDR usw. usf.
Auch ist es garantiert kein Auftrag, Marienhof oder was da sonst noch so läuft, zu produzieren.

Es sollte eine Homepage geben und eine schlanke Organisationsstruktur. Dafür würde ich gerne Geld hergeben. So wie das aber jetzt läuft ist das ein Verbrechen und eine mafiöse Struktur. Man erzwingt das Geld und denkt gar nicht daran, effizient zu arbeiten.

Aber in Dt. wird es eh immer mehr zum kotzen...irgendwann wandere ich aus...muss nur noch meine Freundin dazu überreden :) Beschissenes Drecksland (und ja: ich bin hier geboren, meine Eltern auch, meine Großeltern auch...)...Hier läuft echt alles schief (Zeitarbeit, "Demokratie", die keine mehr ist, sondern eine parlamentarische Diktatur, Einstellungsstops (siehe Ingieneure...).................................)

Kein gescheiter Mensch wird etwas gegen Rundfunkgebühren haben. Wir bekommen dafür etwas, was auf der Welt nahezu einzigartig ist: Objektive Nachrichtenerstattung (wobei auch hier einiges verschwiegen wird....).

Das Problem liegt aber woanders, und zwar in der Höhe der Gebühr und in der Nutzung.

Ist z.B. irgendwo etwas Berichtenswertes im Gange, dann schicken Sat.1/Pro7 etc. EIN TEAM los, das Aufnahmen und Interviews macht. Hinterher wird es dann allen zugehörigen Sendern zur Verfügung gestellt.
Bei den öffentlich rechtlichen schickt aber jeder Sender ein eigenes Team los. Eins von der ARD, eins vom ZDF, eins vom WDR, eins vom NDR, eins vom MDR usw. usf.
Auch ist es garantiert kein Auftrag, Marienhof oder was da sonst noch so läuft, zu produzieren.

Es sollte eine Homepage geben und eine schlanke Organisationsstruktur. Dafür würde ich gerne Geld hergeben. So wie das aber jetzt läuft ist das ein Verbrechen und eine mafiöse Struktur. Man erzwingt das Geld und denkt gar nicht daran, effizient zu arbeiten.

Aber in Dt. wird es eh immer mehr zum kotzen...irgendwann wandere ich aus...muss nur noch meine Freundin dazu überreden :) Beschissenes Drecksland (und ja: ich bin hier geboren, meine Eltern auch, meine Großeltern auch...)...Hier läuft echt alles schief (Zeitarbeit, "Demokratie", die keine mehr ist, sondern eine parlamentarische Diktatur, Einstellungsstops (siehe Ingieneure...).................................)

so seh ich das auch, solang die ÖR NICHT sparen müssen, wird von zeit zu zeit die gebühr für die ÖR erhöht.

hör doch auf, die leute als blöd hinzustellen, die keine glotze brauchen. ich habe seit sage und schreibe fünfzehn jahren keine und habe sie auch nie vermisst. es gibt bessere alternativen für die freizeit. aber wenn solche kreuzzüge im namen im namen der mitläuferei und jasagerei so viel spaß machen...

naja @ turbo

" DU BIST DEUTSCHLAND "

Ein höchst interessanter und wertvoller Beitrag!
Soll ich auch mal ein klischeehaftes Résumé ziehen?
Deutsche meckern gerne
Deutsche sind gern unzufrieden

"Du bist Deutschland"​

Wer kein TV hat zahlt nix, wird also nicht gezwungen, hier demnächst schon! Und nu?
Immer auf dem einen TV Gerät rumreiten. Gut, weiten wir es aus.
Du hast also auch keine Steroanlage mit Radioteil, sprich einem Empfänger?
Du hast also, falls vorhanden, ein Auto ohne Radio?
Du hast also keinen internetfähigen PC, zudem kann man in dieses Gerät auch eine TV Karte einbauen und dadurch den PC als Fernseher nutzen.
Und jetzt argumentiere nicht das du es aber so nicht nutzt, der Gesetzgeber hat es als Empfangsgerät definiert.

Es ist mir durchaus bewusst das es Einzelurteile zu PCs und GEZ Gebühr gibt, das sind aber keine Grundsatzurteile, sondern lediglich Einzelfälle!

Du hast also absolut keinerlei empfangsbereite Geräte und schreibst offenbar aus einem Internetcafe. Interessant.

[...] Durch welche direkten Steuern denn? Wenn der Staat andere Steuern als Mineralöl, Öko oder KFZ Steuern dafür verwendet kann ich auch nix dafür........[...] usw
Hat nichts mit dem Thema Rundfunkgebühr zu tun, weil zum xten mal bereits erwähnt, diese Gebühren ausschließlich für die Sendeanstalten verwendet werden und nicht um andere Sachen wie Haushaltslöcher zu finanzieren.

Aber zahl du ruhig deine GEZ Gebühren, halte dich für den klügeren Bürger weil du Arte Dokus schaust,
Das einem immer das Gleiche unterstellt wird. :rolleyes: Ist das so eine Art Dauerschleife?

Aber es gibt soviele Dokus und Reportagen, nicht nur Naher Osten, auch über Deutschland, über Probleme über wirklich allesmögliche, Hobbys, Natur, selbst Dokus über Downhill gab es schon.
Falls es dich nicht interessiert gibt es noch genug andere Themen. Es gab sogar schon Sendungen über die Entstehung des Jazz bishin zum heutigen HipHop. Oder es werden Rockkonzerte übertragen. Soviel zum Thema Musikantenstadl.

denke das die ÖR unabhängig sind.(mal was zum Thema unabhängig, klick)
Staatsfernsehen ist das, dort gehts auch nur um Postengeschacher und wem welche Nase oder Meinung passt.
Und das soll jetzt ein Beweis sein das die ÖR generell nicht unabhängig sind? Weil ein Spiegel Online Redakteur, in meinen Augen sehr subjektiv, über das Thema berichtet.

Der Mann wird also von dir schon vorverurteilt, obwohl er bisher gar nichts gemacht hat was in irgendeiner Form als nicht unabhängig gewertet werden könnte. Ganz großes Kino. Ich hoffe du wirst niemals Richter o.ä.
Er hat sich einem Gremium gestellt und offenbar haben sie keinen Grund gefunden ihn nicht einzustellen.

Turbostaat du bist doch auch nicht viel besser und stellt die Leute als dumm hin, wenn sie die ÖR nicht nutzen.
Nein, ich stelle die Leute nicht als dumm hin, das hat er in diesem Fall doch schon selber gemacht.

Mal ganz simpel: Nachrichten = Information = Wissen

Was soll ich also bitte von jemanden halten der schreibt das er an sowas nicht interessiert sei? :rolleyes:

Ich hab btw. immer noch nicht verstanden weshalb man die ÖR braucht...wenn mir bitte jemand erklären könnte wie arme Menschen, die die Gebühr nicht zahlen können, aus den ÖR provitieren.
Du kannst mir nicht erzählen das dich keine einzige Sendung interessiert. Es wird über allemöglichen Themen, nicht nur Politik, berichtet. Es gibt verschiedenste Kultursendungen, sei es Musik, Kino oder Hobbys, sonstwas.
Es wird über sovieles etwas gebracht, das es natürlich nicht in N24 Dauerschleife eine Woche lang Panzerdokus gibt sollte man doch verzeihen.

Selbst für PC Sachen gibt es das c't Magazin, das mag zwar eher für Laien ausgelegt sein, aber es gibt auch interessante Themen wie Abzocke Kunden usw

...
Das aufgeblasene Gesundheitssystem ....
Sei froh das es überhaupt so ein Gesundheitssystem gibt. In vielen anderen Ländern kannst du dich meistens in die Privatinsolvenz begeben wenn du krank wirst oder du stirbst an einer - in unseren Augen - lächerlichen Krankheit, nur weil du das Krankenhaus oder die OP nicht bezahen kannst. Darunter zählen übrigens (noch) die USA.

Ich gehe rüber zwecks Studiums, nicht wegen meiner Abneigung der GEZ gegenüber :wink: Wenn ich davon mein Heimatland abhängig machen würde, wäre ich doch sehr tief gesunken :haha:
Das meinte ich auch anders. Du meinstest das du zum Glück rübergehen wirst, doch auch dort wirst du ein Gebührenmodell vorfinden das für dich im Endeffekt sogar etwas teuer ist, sofern du einen Fernseher oder PC mit TV Karte besitzt.

__
Zusammenfassend kann man sagen das es hier einige gibt die weiterhin behaupten das sie noch nie von den Öffentlich-Rechtlichen etwas gesehen haben, aber das Programm und alles ja eh scheiße und uninteressant ist, alles Musikantenstadl und Schnulzen, uninterssante Sendungen und Dokus.
Da frage ich mich wie man so etwas überhaupt beurteilen kann, wenn man es noch nie gesehen hat?
Guckt ihr in die Fernsehzeitung, überfliegt das Programm und sagt alles scheiße?
Das wäre in etwa so als würde man eine Buchkritik schreiben anhand des Inhaltsverzeichnis ohne auch nur ein einziges Kapitel gelesen zu haben.

Da frage ich mich warum z.B. ARD, NDR, 3SAT z.B. den großartigen Film "City of God" gebracht haben - werbefrei. Ist der auch so scheiße und uninteressant?

Also wie könnt ihr etwas bewerten was ihr gar nicht kennt? Diese Frage wurde bisher nicht beantwortet.

EDIT:
hör doch auf, die leute als blöd hinzustellen, die keine glotze brauchen.
Siehe oben. Ich habe ihn nicht als blöd dargestellt, das hat er schon selber gemacht.
ich habe seit sage und schreibe fünfzehn jahren keine und habe sie auch nie vermisst. es gibt bessere alternativen für die freizeit.
Es sagt auch niemand das man seine gesamte Freizeit vor dem Fernseher verbringen soll. Dennoch ist nicht abzustreiten das es im Fernsehen auch Informationen gibt, welche in dieser Form nicht im Internet zu finden sind.
Es ist absolut kein Problem darüber ein Buch zu lesen und selbst zu recherchieren, aber hast du die Zeit dafür? Ich lese auch gern jede Menge Bücher von Peter Scholl-Latour, aber ich kann nicht soviele Bücher lesen oder erfahre erst über manche Themen aufgrund einer Doku (Die Probleme der iranischen Regierung mit dem Drogenschmuggel über die iranisch-afghanische Grenze und der Kampf dagegen als Beispiel genannt), weil es dazu einfach keine Bücher gibt.

aber wenn solche kreuzzüge im namen im namen der mitläuferei und jasagerei so viel spaß machen...
Aber wenn solche Kreuzzüge im Namen der Mitläuferei und Neinsagerei soviel Spaß machen....

Na merkste was?

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich wie man so etwas überhaupt beurteilen kann, wenn man es noch nie gesehen hat?
Guckt ihr in die Fernsehzeitung, überfliegt das Programm und sagt alles scheiße?

Soviel Medienkompetenz kann man auch bei geringfügigem TV-Konsum bei Freunden, im Urlaub etc. entwickeln. Da braucht man nicht jahrelang in die Röhre glotzen. ;)

Schauen wir uns doch einfach mal an, was heute in den beiden ersten ÖR-Programmen läuft::
Das Erste online - Programmvorschau für den 12.06.2010
Programm komplett - ZDF.de

Vormittags beginnt es mit stundenlangem Kinderprogramm. Geht schonmal gar nicht. :fire: Passiver TV-Konsum ist Gift für die kindliche Entwicklung. Die brauchen Aktivität, Erkunden, Interaktion. Und hey, es ist Wochenende. Die Eltern sollen gefälligst raus mit dem Nachwuchs, ihn nicht vor der Glotze
parken. Mit so einer Programmgestaltung verleitet man die Eltern aber schon fast dazu. Einfach unverantwortlich.
Gegen Mittag folgt in der ARD "Die Geburtstagsparade für Königin Elisabeth II.". -> Kein Kommentar.
Das ZDF verpulvert derweil Gebührengelder mit "Die Küchenschlacht - der Wochenrückblick". Man, wenn ich was mit kochen zu tun haben will, mache ichs selber. Dann kann ich wenigstens was davon essen... .
Die WM klammer ich mal aus, die hat Sonderstatus.
Im Zweiten läuft dann nachmittags "Der Bergpfarrer. Heimweh nach Hohenau." Oh mein Gott. Das tut weh. Gefolgt vom Zweiteiler "Sterne über Madeira", offenbar eine Schmachtklamotte für Frauen in den Wechseljahren. Ich zitiere:
Madeira 1897. Mit dem Mut der Verzweiflung trifft die junge Novizin Katharina nach einem Leben voller Entbehrungen und Demütigungen einen folgenschweren Entschluss: Statt ihr Gelübde im Kloster von Funchal abzulegen, nimmt sie die Identität ihrer Kabinengenossin Emma von Hohenburg an, die auf der Schiffspassage von Hamburg nach Madeira plötzlich starb. Ängstlich schreitet sie am Hafen Johannes entgegen, dem jüngsten Sohn der angesehensten Weinbauernfamilie Madeiras, dem seine entfernte Cousine Emma als zukünftige Frau versprochen wurde. Katharinas Traum von einem freien, erfüllteren Leben platzt jedoch schnell, als sie erkennt, dass sie sich mit ihrem neuen Zuhause nur ein anderes Gefängnis geschaffen hat.
usw. uws.
Dann kommt die Zeit der "Boulevardmagazine". Schlechter Scherz, oder? Boulevard ist mies und billig, das sollen die mal Bild und Bunte überlassen.
Abends dann irgendwelche mir unbekannten Krimireihen, die vermutlich ziemlich langweilige und uninspirierte Standardkost sind.

Würdet ihr davon irgendwas ernsthaft anschauen und gar noch dafür Geld ausgeben wollen? :confused:

Es geht gar nicht darum, ob man ein Empfängergerät hat, sondern um den allgemeinen Service. Ich bin schon für eine Gebühr für obj. Nachrichtenerstattung. Die Form ist aber überaus streitbar.

Wer meint, nur weil er keinen Fernseher o.ä. habe und daher nicht zahlen müsse, ist ein Dummkopf. Er weiß nämlich nicht, was er bekommt und wie es in anderen Ländern ist. Ein paar Jahre in Nahost, den USA oder Asien und man ist gerne bereit, ein paar Euro pro Monat für "sowas" abzudrücken...

(Aber wie oben geschrieben - die Art und Weise ist schändlich und kriminell).

Machs lieber wie Dio. Er ignoriert die Teile der Beiträge in denen Argumente stehen, die er nicht widerlegen kann. Also gefüllte 95% der an ihn gerichteten Texte. Auf den Rest geht er ein. Glaubt er wirklich dass das nicht auffällt?

Auf was für "Fakten" soll ich eingehen? Nur weils "da" und "dort" genauso läuft wie bei uns? Nur weil es da auch so gemacht wird heißt es nicht das es richtig ist. Ich frage mich wo euer Problem ist, dass ihr nicht akzeptieren könnt, dass es Leute gibt die eine andere Meinung zu ÖR/GEZ und Bildungsauftrag haben.

Und Länder als Vergleich her zu nehmen und zu sagen da kostet das so und so viel ist auch so was von weit weg, ohne das man im gleichen Atemzug anführt wie viel €´s dort dem Durchschnittsbürger zur Verfügung stehen. Bei mir wären die 18€ im Monat immerhin 1,5% des Monatslohns und das für eine Leistung die ich nicht nutze/ benötige. Mann stelle sich den Sturm der Entrüstung vor, der Staat würde die Lohnsteuer um 1,5% anheben......

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns doch einfach mal an, was heute in den beiden ersten ÖR-Programmen läuft::
Das Erste online - Programmvorschau für den 12.06.2010
Programm komplett - ZDF.de

Vormittags beginnt es mit stundenlangem Kinderprogramm. Geht schonmal gar nicht. :fire: Passiver TV-Konsum ist Gift für die kindliche Entwicklung. Die brauchen Aktivität, Erkunden, Interaktion. Und hey, es ist Wochenende. Die Eltern sollen gefälligst raus mit dem Nachwuchs, ihn nicht vor der Glotze
parken. Mit so einer Programmgestaltung verleitet man die Eltern aber schon fast dazu. Einfach unverantwortlich.
Gegen Mittag folgt in der ARD "Die Geburtstagsparade für Königin Elisabeth II.". -> Kein Kommentar.
Das ZDF verpulvert derweil Gebührengelder mit "Die Küchenschlacht - der Wochenrückblick". Man, wenn ich was mit kochen zu tun haben will, mache ichs selber. Dann kann ich wenigstens was davon essen... .
Die WM klammer ich mal aus, die hat Sonderstatus.
Im Zweiten läuft dann nachmittags "Der Bergpfarrer. Heimweh nach Hohenau." Oh mein Gott. Das tut weh. Gefolgt vom Zweiteiler "Sterne über Madeira", offenbar eine Schmachtklamotte für Frauen in den Wechseljahren. Ich zitiere:

Madeira 1897. Mit dem Mut der Verzweiflung trifft die junge Novizin Katharina nach einem Leben voller Entbehrungen und Demütigungen einen folgenschweren Entschluss: Statt ihr Gelübde im Kloster von Funchal abzulegen, nimmt sie die Identität ihrer Kabinengenossin Emma von Hohenburg an, die auf der Schiffspassage von Hamburg nach Madeira plötzlich starb. Ängstlich schreitet sie am Hafen Johannes entgegen, dem jüngsten Sohn der angesehensten Weinbauernfamilie Madeiras, dem seine entfernte Cousine Emma als zukünftige Frau versprochen wurde. Katharinas Traum von einem freien, erfüllteren Leben platzt jedoch schnell, als sie erkennt, dass sie sich mit ihrem neuen Zuhause nur ein anderes Gefängnis geschaffen hat.
usw. uws.

Dann kommt die Zeit der "Boulevardmagazine". Schlechter Scherz, oder? Boulevard ist mies und billig, das sollen die mal Bild und Bunte überlassen.
Abends dann irgendwelche mir unbekannten Krimireihen, die vermutlich ziemlich langweilige und uninspirierte Standardkost sind.

Würdet ihr davon irgendwas ernsthaft anschauen und gar noch dafür Geld ausgeben wollen? :confused:

@ Turbo

Schön zu wissen was du dir für nen scheiss reinziehst mister ÖR ist bildung -.-
Achja und auch die WM interessiert mich nicht bohne, damit werde ich aber wohl ein ausnahme fall sein?!

Sry, für mich sind TV und "Pflege geistiger Gesundheit" ein offensichtlicher Widerspruch. Das in einem Atemzug zu nennen, ist schon sehr gewagt. Die wenigen Ausnahmen werden vom Durchschnitt der Bevölkerung noch weniger genutzt. Und selbst da ist die Informationstiefe oft erschreckend gering. Eine Geschichtsdoku mag z.B. mal ganz nett zur Einführung in ein Thema sein, sie bietet aber nicht auch nur annähernd das Wissen, das ein entsprechendes Standardwerk in Buchform vermitteln würde.

Mehr braucht man nicht dazu sagen!

@Redphil

Kinderprogramm generell zu verteufeln ist etwas zu einfach.
Immerhin läuft bei den ÖR etwas pädagogisch wertvolles indem in diesen Serien z.B.ein gewissens Sozialverhalten den Kindern vermittelt wird.
Das hat recht wenig damit zu tun das ARD & Co den Eltern die Erziehung durch den Fernseher nahe legen wollen, daran sind noch immer die Eltern Schuld wenn ihnen die Erziehung zu anstrengend oder ihre Zeit zu wertvoll ist diese mit den Kindern zu verbringen!
Würde auf ARD etc es nicht laufen, dann würden die Eltern eben Sender wie RTL II, Super RTL anschalten und die Kinder sehen vermutlich irgendwelche Serien wo es nur um Explosionen, Gewalt oder sonstwas geht. Das ist dann besser?
Damit die Kleinen dann im Spiel mit den Freunden irgendwelche Schläge und was weiß ich kopieren. Musst nur mal mittags an einem Kindergarten oder der Grundschule vorbeigehen (hier führt ein Schulweg lang und ich sehe täglich was irgendwelche Pokemon Serien aus Kindern macht)

Und du kannst mir nicht erzählen das du früher nicht fernsehen wolltest und deine Eltern es dir erlaubt haben bzw deine Eltern noch geschlafen haben und du dich heimlich vor den Fernseher gesetzt und geguckt hast, weil du nicht mehr schlafen wolltest / konntest.

Ebenso ist bekannt das die Öffentlich Rechtlichen eben viele Bereiche abdecken, das heißt auch das dich vielleicht Schnulzen oder Krimis nicht interessieren, es gibt aber eben auch Menschen die nicht nur deine Interessen haben, sondern ihre eigenen, egal was man darüber denkt.

So um mal auch zu zeigen das bei den Öffentlich Rechtlichen was "vernünftiges" läuft

Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - Prison Valley - Tal der Gefängnisse - Dokumentation
Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - Südafrika: Ein Land voller Gegensätze - Magazin / Reisen
Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - Howard Carter - Die Jagd nach Tutenchamun -
Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - Der Blogger - Magazin / Infomagazin
Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - ARTE Reportage - Magazin / Dokumentation
Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - Quarks & Co - Magazin / Technik/Wissenschaft
Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - 360° - Geo Reportage - Magazin / Dokumentation
Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - Rockpalast - Show / Musik

Die Welt verstehen - ARTE
Global - ARTE Videos <- vielleicht mal angucken

Dazu noch die Nachrichten. Allein schon Quarks & Co bringt Dinge die du um privaten Fernsehen niemals zu Gesicht bekommst.

@Dio
Es kommt immer darauf an wie man seine Meinung untermauert und nicht einfach mit "Find ich scheisse" und dabei andere, die diese Meinung nicht teilen, mit falschen Fakten "angreift" und dabei noch komplett andere Themen ins Boot holt, die wirklich absolut gar nichts damit zu tun haben, und hier eher ein Podium geschaffen werden soll für die allgemeine, politische Unzufriedenheit.

@pQ
Willst du hier (mit-)diskutieren oder einfach nur sinnlos beleidigen und provozieren? :rolleyes:
Wie ich in anderen Beiträgen, und auch in diesem, aufzeige gibt es eben etwas mehr als nur irgendwelche Schnulzen etc. Aber das wird dann einfach ignoriert, es passt ja nicht in dein Konzept.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh