[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Ich weiß ja nicht wie oft welcher Wert vorkam. Bei mir z.B. habe ich meist 13W gesehen, aber ab und an mal ganz kurz 9, diese 9 würde ich aber
nie aufschreiben, da das prozentual wohl nur 5% sind wo es auftritt.

Mir persönlich bringen die dGPU Werte nichts, aber vielleicht anderen?!
Ich würde sagen wenn wir da so 15 Systeme haben, könnte man es auslagern, oder?

So, müsste nun passen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich trage die Tage auch mal endlich mein System ein :-) da ist auf jedenfall ne GPU dabei!
 
edit: deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie oft welcher Wert vorkam. Bei mir z.B. habe ich meist 13W gesehen, aber ab und an mal ganz kurz 9, diese 9 würde ich aber
nie aufschreiben, da das prozentual wohl nur 5% sind wo es auftritt.

Verwendest du auch ein KD302?
Weil bei mir zeigt das Messgerät nie solche großen Sprünge an.
Nur wenn Windows zwischendurch mal irgendwas im Hintergrund macht (und die CPU-Last kurz ansteigt).
Wenn ich längere Zeit (ab ca. 5 Minuten) nur den Desktop anzeigen lasse (und auch keine nicht notwendigen Dienste/Programme im Hintergrund laufen), schwanken die Werte bei mir max. um 0,4W, wobei der zweitniedrigste Wert immer am längsten angezeigt wird (und diesen notiere ich mir dann).
Also z.B. schwankend 6,4-6,9W, wobei die meiste Zeit 6,5W angezeigt wird (habs nicht mit der Stoppuhr gemessen und dann berechnet wieviel % der Zeit dieser Wert angezeigt wird, aber gefühlt wird er länger als die Hälfte der Zeit angezeigt). Dann notiere ich mir diese 6,5W.

Mir persönlich bringen die dGPU Werte nichts, aber vielleicht anderen?!
Ich würde sagen wenn wir da so 15 Systeme haben, könnte man es auslagern, oder?

Ja, ich denke schon, dass es Leute gibt, die das interessiert (mich zum Beispiel ^^)
Können wir gerne ab 15 Systemen machen (von mir aus schon ab 10)

So, müsste nun passen, oder?

Ja, sieht sehr gut aus!
Vielen Dank nochmal für deine Arbeit und Unterstützung :)
 
Nein ich habe ein pm231e. Aber 5 min warte ich nicht um die werte abzulesen, warte nur bis es sich ein wenig beruhigt hat.

Ja von mir aus auch ab 10 ;)

Ich habe zu danken, die meiste Arbeit hast du ja im voraus gemacht ;)
Ich musste nur kopieren und ein wenig anpassen :)
 
Neue Werte mit B85M-ITX Board und C6 (thx an DonBanana ;) )
Mit dem H81 waren es im C3 13W http://www.hardwareluxx.de/communit...systeme-30w-idle-1007101-19.html#post22484145
Das NT kann wohl doch C6 :)
Edit: Oder doch nicht, eben hatte ich wieder einen neustart im idle mit aktivem C6.

C7 schaffe ich irgendwie nicht, wird denke auch nicht mehr so viel ausmachen.

CPU: Intel Core i3-4150
Mainboard: Asrock B85M-ITX
GPU: iGPU
RAM: 1 x 4GB DDR3-1600 Kingston 1,25V
HDD / SSD: Crucial m500 SSD 120GB
Netzteil: Antec ISK 110 VESA 90W
Idle-Verbrauch in Watt: 10,5
Last-Verbrauch in Watt: 66,5
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): C6
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win 7 64bit
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): PM231E
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Microsoft Habu, Cherry eVolution STREAM, Samsung 226BW @ DVI
Anzahl und Art der Lüfter: Boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Idle-Verbrauch in Watt: 10,5
Last-Verbrauch in Watt: 66,5
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): C6
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win 7 64bit

Hier jetzt mal mit Ubuntu, hier waren einige Sachen nötig um C6 und C7 zu aktivieren:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22557951

CPU: Intel Core i3-4150
Mainboard: Asrock B85M-ITX
GPU: iGPU
RAM: 1 x 4GB DDR3-1600 Kingston 1,25V
HDD / SSD: Crucial m500 SSD 120GB
Netzteil: Antec ISK 110 VESA 90W
Idle-Verbrauch in Watt: 10,5 (C6) / 9,5 (C7)
Last-Verbrauch in Watt: 70
Standby: 1,4
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): C7
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Ubuntu 14.04
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): PM231E
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Microsoft Habu, Cherry eVolution STREAM, Samsung 226BW @ DVI
Anzahl und Art der Lüfter: Boxed


Ich sehe das doch richtig dass der C7 nur mit Monitor aus erreicht wird, oder?
 
Edit: Deal vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist wieder auf 62 eur. Was hat das eig. mit dem Thema zu tun :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe den Bezug zu 10W idle Systeme nicht gesehen und hier sollte das ja eig. mehr eine Sammlung der fertigen Systeme und Verbauchswerte werden, ist nur leider nicht so gelungen:
Für Diskussionen und Fragen nutzt bitte folgende Threads:
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Bei mir steht die CPU auf 62 eur mit dem Link, evtl. hast du einen cookie gesetzt (bekommen) der den Preis drückt?!
Zu Tray CPUs sollte man evtl. auch beachten: Tray und Boxed - ComputerBase Forum

Hast du zu dem Biostar Board irgendwo Verbrauchswerte gesehen die interessant sind?
 
sorry, habe den Bezug zu 10W idle Systeme nicht gesehen und hier sollte das ja eig. mehr eine Sammlung der fertigen Systeme und Verbauchswerte werden, ist nur leider nicht so gelungen:


Bei mir steht die CPU auf 62 eur mit dem Link, evtl. hast du einen cookie gesetzt (bekommen) der den Preis drückt?!
Zu Tray CPUs sollte man evtl. auch beachten: Tray und Boxed - ComputerBase Forum

Hast du zu dem Biostar Board irgendwo Verbrauchswerte gesehen die interessant sind?

das Biostar hatte ich selbst, lief aber nur im c2/c3 bei mir ... wie gesagt ist zickig ... aber viele wollen die 100+ € nicht für das z87 itx ausgeben

hatte 17.6W im C2/c3
 
Es gibt ja auch genug alternativen im ITX die weniger als 100 eur kosten und trotzdem 10w schaffen ;)
 
Jap, eigentlich sollte dieser Thread nur fürs Posten von sparsamen Systemen und nicht für Diskussionen/Kaufberatung etc. da sein.
Habe da aber nicht immer sofort eingelenkt und auch ein Auge zugedrückt.
Aber jetzt sollte damit so langsam Schluss sein und nur noch die genannten Threads für Diskussionen genutzt werden.

Daher hier jetzt bitte back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wo bleiben weitere sparsame Systeme von euch?
Was ist z.B. mit den MSI ECO-Boards?
 
DonBanana hatte das MSI Eco ja glaube ich mal. Aber die ct war von denen nicht so angetan, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte.
 
Leute, wo bleiben weitere sparsame Systeme von euch?
Was ist z.B. mit den MSI ECO-Boards?

wenn ich nun alles hier poste was bis 30W läuft, dann darf ich überstunden schieben ^^

geht ja auch eher um Systeme im 5-20W Bereich

wobei da könnte man den Dell T20 mal anführen ... der braucht je nach OS zwischen 9-30W (9W mit Pico und viel basteln, 12-17W @ stock mit Win, 20-30W @Stock mit Proxmox oder ESXi)
 
Der T20 in Ausführung mit dem Pentium oder dem E3-1225v3?
(Btw - ist der Dell T20 servertypisch laut oder wäre die Kiste als normaler Arbeitsplatz-PC denkbar?)
 
Ob Pentium oder 1225v3 dürfte im idle egal sein.

@pumuckel: Ja Systeme ohne GPU und 20W sind wohl tatsächlich nicht so interessant,
aber Boards die noch nicht drin sind, wären wohl schon ganz nett. Vielleicht auch um nur zu zeigen
dass es nichts gibt was im 10W Bereich aktuell noch interessant ist.
So guckt man sich ja die Boards im Preisvergleich an und weiß gar nicht, ist das Gigabyte xyz nun sparsam
oder nicht, und wenn man eine Liste hätte, würde man sehen, ok braucht 18W, also nicht so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 3470, voltage auto, +400 mhz
Asrock Z77E-ITX P1.80
MSI GTX760 Gaming Twin Frozr
2x4 GB DDR3-2133 1,6V
Samsung Evo 120 GB + Samsung HD204UI 3,5 2 TB
Be Quiet E9-450W 80+ Gold
Idle-Verbrauch in Watt: 41W
Last-Verbrauch in Watt: N.N.
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): alle enabled, C6
Win7 SP2 64bit
Messgerät Aldi Süd
2x USB Hubs mit jeweils: Apple Alu Keyboard, MS Maus, CM Quickfire + Logitech G300 + USB Ethernetadapter
Samuel 17 + NB BS PLS 120mm PWM + 3x120mm Xigmatek Gehäuselüfter ~ ca. 400upm
 
Ok, dachte du würdest unter 30W liegen :fresse:
Aber mit 41W ist dein System für die Liste leider zu hoch ^^

Könntest die GTX 760 ja mal testweise rausnehmen und dann den Verbrauch mal messen.
Solltest dann auf jeden Fall unter 30W im Idle liegen.

Achja und bitte die Vorgaben aus dem Eingangspost beachten (also Minimal-Konfiguration und alles abstöpseln, was nicht zwingend benötigt wird)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein SP2 für Win7? Taugt das Messgerät was und hat das auch einen Namen?
 
Ich habe jetzt folgende Hardware günstig gebraucht gekauft:

G3258, ASrock Z87 Pro 4, als NT ein Sea Sonic G450 und eine 512GB SSD.

Komme ich dabei mit 30 Watt aus?
 
Welchen Package C state kann man denn mit einer dedizierten Graka erreichen?

Komme nur auf C2. H97m Pro4, Xeon 1231, Ati 7950, Crucial MX100. Ein DVD Brenner hängt noch dran (nur an der SATA Leitung, Strom hab ich abgezogen).
 
Kommt aufs Board, auf die Graka und vor allem auf den verwendeten PCIe Slot an.
Bei meinen bisherigen Boards (Asrock B85M mATX, B85 Pro4) war es so, dass ich mit einer Graka im PCIe 3.0 X16 Slot auch nur bis auf C2 oder C3 runter kam.
Wenn ich die Graka aber in den 2. PCIe Slot (PCIe 2.0 x16 bzw. x8) gesteckt hatte, konnte ich sogar Package C7 erreichen (trotz eingeschaltetem Bildschirm).
Dies galt bei mir aber nur mit einer Radeon HD7750. Mit einer GTX 750 (Ti) kam ich immer nur bis max. C3, egal welchen PCIe Slot ich verwendet habe.
 
Mhm in den zweiten Slot kriege ich sie nicht rein, da steht das NT im Weg. Könnte auch an was anderem liegen, aber das lässt sich schlecht rausfinden, oder?

Leider funktioniert nichtmal AMD Zerocore, obwohl ich DVI nutze. So liege ich bei 40W im Idle.
 
Hast du irgendwelche Tools in der Tasktray laufen? SpeedFan z.B.?
Das hat bei mir immer das ZeroCorePower verhindert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh