[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wow, dein J1900 braucht aber ganz schön viel Strom. Bisher war bei allen Tests die ich gelesen hatte, der Celeron J sehr sparsam und weit unter dem AM1 Produkt. Immerhin hast du meine Begehrlichkeiten damit ein wenig zurückgedrängt :d

wenn du mal drauf ein 1080p high Bitrate MKV abspielst merkste, warum viele zum J1900 raten :) - hier genehmigt sich der AMD doch etwas mehr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel mehr genehmigt sich der AMD denn gegenüber dem J1900?

Ich werde das auch mal testen ;)
 
AMD AM1 spielt 1080p ganz gut ab, ob er dabei mehr braucht weiß ich nicht.

Ich hab übrigens mit dem ASUS AM1 mATX board und 7750 ganze 30W idle (picoPSU). Das wahrscheinlich ohne zero power. Ohne Graka noch nicht gemessen.
 
wenn du mal drauf ein 1080p high Bitrate MKV abspielst merkste, warum viele zum J1900 raten :) - hier genehmigt sich der AMD doch etwas mehr :)

So, habs jetzt endlich mal getestet:
Der J1900 braucht beim Abspielen der Samsung Oceanic Life Demo 1080p 40mbps mkv mit Media Player Classic Home Cinema ca. 13-14W
Und der AM1 Sempron 3850 15W (schwankt zwischen 14,8 und 15,5W).

Also genehmigt sich AM1 gerade einmal ~1,5W mehr als der J1900 ;)

- - - Updated - - -

die 750Ti sollte nur 4Watt idle brauchen

Ich warte hier übrigens immer noch auf einen Nachweis von dir, woher du das mit den 4W Idle der 750Ti hast ;)
 
Der J1900 braucht beim Abspielen der Samsung Oceanic Life Demo 1080p 40mbps mkv mit Media Player Classic Home Cinema ca. 13-14W
Und der AM1 Sempron 3850 15W (schwankt zwischen 14,8 und 15,5W).

Also genehmigt sich AM1 gerade einmal ~1,5W mehr als der J1900 ;)

Ich warte hier übrigens immer noch auf einen Nachweis von dir, woher du das mit den 4W Idle der 750Ti hast ;)

sobald ich mal an den PC daheim komm ...
Seltsam ist dein Verbrauch .
Ich verwendete aber auch XBMC/KODI

Hatte damals mit dem http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00JJF0XUO ca 10-11w full HD , die paar Watt weniger als das ID18 machten aber zuwenig Unterschied zum Behalten


Nachtrag: das MSI ist das sparsamsten AM1 Board und das 1900itx eher Mittelklasse im Verbrauch, evtl liegt auch daran


Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist dein Verbrauch .
Wieso seltsam?

Ich verwendete aber auch XBMC/KODI
Macht bei mir keinen Unterschied, der Verbrauch beim Abspielen mit XBMC ist gleich wie mit dem MPC-HC
Über XMBC abgespielt ist der Verbrauch jeweils 1W weniger als über MPC-HC


Wie hoch war bei dir denn der Idle-Verbrauch mit dem Shuttle J1900 Barebone?
Der müsste dann ja theoretisch bei 7W gelegen haben.
Wieso hast du das dann nicht hier in diesem Thread gepostet?

Nachtrag: das MSI ist das sparsamsten AM1 Board und das 1900itx eher Mittelklasse im Verbrauch, evtl liegt auch daran

Das sollte aber nur im Idle einen Unterschied machen. Unter (Teil-)Last dürfte es da keinen großen Unterschied geben.
Wieso ist das 1900itx eher Mittelklasse im Verbrauch?
Welches J1900 ist denn das Sparsamste und welche Verbrauchswerte hat dieses konkret (im Idle und beim Abspielen einer high bitrate MKV)?

- - - Updated - - -

http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_750_Ti/23.html

hierher waren die 4 Watt ... Drum fragte ich auch, welche Marke deine war

Kann das wie gesagt nicht nachvollziehen (habs ja wie beschrieben selbst mit unterschiedlichen Boards und einer HD7750 verglichen und mal mit und mal ohne Graka gemessen) und auch das von mir verlinkte h4tu-review der GTX 750 TI sagt was anderes (und ich kann die von h4tu gemessenen Werte fast genauso nachstellen).
Keine Ahnung wie (und welches Modell genau) die von techpowerup gemessen haben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lag ich mit meiner Schätzung von 7W im Idle ja fast punktgenau ;)
Danke für den Review-Link.

Aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie techpowerup bei der GX 750 Ti auf 4W im Idle kommt.
Laut h4tu und meinen Messungen sind es min. 7,5W (und weil Package C6 nicht mehr funktioniert, sobald die GTX 750 TI eingesteckt ist, sind es dann in der Praxis ca. 12W mehr, als ohne Graka :( )
 
Naja . wie die Boardpartner Karten "veranstalten" sieht man ja an der 970.

Die 4w war Ref Nvidia (von nvidia beauftragt)

Meine MSI 660 TF OC ( mit 2 lueftern) nimmt sich idle ca 7-8w (ohne Gewähr , da rein aus Differenzen ermittelt)... wäre komisch wenn ne Maxwell 750 das selbe braucht

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4w war Ref Nvidia (von nvidia beauftragt)

Wie kann nvidia bitte beauftragen, dass eine Karte max. 4W im Idle verbraucht? :fresse:

Meine MSI 660 TF OC ( mit 2 lueftern) nimmt sich idle ca 7-8w (ohne Gewähr , da rein aus Differenzen ermittelt)... wäre komisch wenn ne Maxwell 750 das selbe braucht

Wie hast du das genau ermittelt?
Kannst du das ein wenig ausführlicher erläutern?

Laut h4tu verbraucht die MSI N660GTX TwinFrozr OC im Idle 8,45W, siehe hier:
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index14.php

Ich bezweifle übrigens stark, dass es überhaupt eine GTX 750 gibt, die nur 4W im Idle braucht.
Lasse mich da aber gerne eines Besseren überzeugen.

Die im Idle sparsamste mir bisher bekannte Graka mit der Performance von min. einer Radeon HD7750 ist die Sapphire Ultimate Radeon HD7750 mit 5,23W
 
Zuletzt bearbeitet:
joinski,
könntest du den Thread für den last Verbrauch nicht ein wenig "Aufschlüsseln".
Z.B. in:
- Office und PDF Reader
- HD/3d Video/Audio
- Volllast... Video rendern/konvertieren, Packpogramme etc...

Wäre wirklich hilfreich. idle allein macht echt nicht glücklich :-).
Wäre aber schön, wenn man überhaupt eine last angezeigt bekommen würde, der Wert wird hier ja auch oft komplett weggelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Last-Werte werden hier meist vernachlässigt.
Liegt aber halt auch daran, dass hier vor allem der Idle-Wert im Fokus liegt.

Wenn man das mit dem Last-Verbrauch aufschlüsseln würde, wie von dir gewünscht, dann wäre die Liste aber insgesamt zu unübersichtlich und aufgebläht.
Vor allem müsste man sich auch erstmal auf einheitliche Szenarien einigen (z.B. welche Office-/PDF-Reader/Video Converter und Packprogramm-Software und Version genau?).
Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig.

Was ich mit meinem System mal gemacht habe, war zu messen, wie sich der Verbrauch bei so einfachen Aufgaben verhält, wie z.B. einen Texteditor öffnen und was tippen, Browser öffnen und auf einer Homepage hoch- und runterscrollen.
Diese Werte hatte ich hier dokumentiert:
Klick mich

Der Verbrauch beim Abspielen eines HD-Videos im MKV-Format (1080p mit high bitrate) mit diesem System liegt bei ca. 15W (und da ist es egal, ob es ein i3, i5 oder i7 ist, habe das schonmal verglichen).

Wie du siehst, werden bei so einfachen Aufgaben selbst mit einem i7 der 84W TDP hat, diese nicht annähernd erreicht.
Wie es aber bei Video rendern/konvertieren oder nutzen eines Packprogramms aussieht, weiß ich nicht.
Ich vermute mal, dass da der Verbrauch schon um Einiges höher sein wird und nahe an die Werte herankommt, die bei prime95 erreicht werden.
Bei nem Haswell Celeron/Pentium also um die 40-50W max., bei nem i3 so um die 60W und bei nem i5/i7 so um die 80-90W würde ich mal grob schätzen.
Durch Undervolting lässt sich dann jeweils ca. 15-20W sparen (je nachdem wie weit man untervoltet).
Wenn man dann noch untertaktet lassen sich noch ein paar W mehr sparen.
 
Wieder mal ein Oldie System:

CPU: i3-2100 mit 1155 Boxed kühler@pwm
Mainboard: Gigabyte B75N
GPU: iGPU
RAM: 2*4GB GSkill DDR3-1333
HDD / SSD: Intel 40GB SSD
Netzteil: Pico PSU 150 + 120W China Brick
Idle-Verbrauch in Watt: 17,8W
Last-Verbrauch in Watt: -na-
Package C-State: C2,C3
Betriebssystem: Win 2012R2 Server, Nic Teaming aktiv, Sound/IGP aktiv
Messgerät :KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Sharkoon Fireglider, Logitech G19, HP w2207 (per DVI)
 
Zuletzt bearbeitet:
eingetragen, bitte wenn es geht auch kurz Last messen mit Prime, damit man beim Netzteilkauf einen ungefähren Richtwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand A8 7600 Werte mit picoPSU? Ich hab zwar eins hier aber mein Board startet nicht mit pico ;(
 
Die wären sonst in der Tabelle ;) Ich würde mal gucken ob es AMD Sammelthreads gibt oder so und dort mal fragen.
 
Ne, ich hab nichts gefunden. Sind definitiv unter 30W im Idle, laut Tests sogar kleinere Idle Werte als bei Intel, allerdings habe ich nur mit Standartnetzteil gemessene Werte gesehen.
 
I hab im idle 26W mit meinem PC (kein picoPSU)
Mit Dual-Monitor macht sich dedizierte Grafik überhaupt nicht attraktiv. Also mit zwei Monitor mit HD7750 beim Abspielen eines Youtube videos in fullHD verbraucht die 7750 25 Watt mehr... Meine HD6870 habe ich verkauft, dort waren das beim Anschließen eines zweiten Bildschirm 30 Watt mehr.

i5 3470
Z77E-ITX
iGPU und auch XFX 7750
8GB G.Skill PC3-12800
Evo 840 120gb
BeQuiet E8 400W
Idle-Verbrauch in Watt (iGPU): 26W
Idle-Verbrauch in Watt (7750): 38W
Idle-Verbrauch Dual Monitor in Watt (iGPU): 27W
Idle-Verbrauch Dual Monitor in Watt (7750): 48W
1080p YouTube Video mit Sound (iGPU): 30W
1080p YouTube Video mit Sound (7750, Dual Monitor): 55W
Last-Verbrauch in Watt (iGPU): 62W Small FFT Prime95, 69W Large
Last-Verbrauch in Watt (7750, single Monitor): 73W und 80W.
Win7 64Bit
Messgerät Technoline Cost Control
Maus, Tastatur angeschlossen, Monitor per DVI
1 CPU Lüfter 120mm Bitfenix


Also, wenn man auch ab und zu mal World of Tanks oder so spielen möchte, ist Intel nicht für euch, weil mit einer dedizierten Grafikkarte frisst das ganze viel zu viel Strom und mit der Integrierten 4600 kann man wirklich kaum was spielen.

Deshalb wäre mir der A8 7600 interessant. Ich habe ein Board mit 6 (oder 8) stelligem CPU Strom Anschluss, das Board startet nicht mit picoPSU. Es wäre gut, wenn jemand A8 7600 mit einem ITX Board und picoPSU testen könnte. Idle sollte dort um 15W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vaness

Danke für die Messungen.
Finde den Idle-Verbrauch von 26W mit iGPU und die 28W mit 7750 ganz schön hoch.
Liegt aber wohl am Board und auch am Netzteil.
Mit nem Asrock Z87E-ITX (also dem Nachfolge-Board für S1150 Haswell) und nem PicoPSU würdest du mit iGPU bei 9-10W und mit 7750 bei 19-22W im Idle landen.
Am sparsamsten im Zusammenspiel mit einer 7750 haben sich bei mir das Gigabyte Q87TN und das Asrock B85 Pro4 (wenn man dort den zweiten PCIe 2.0 x16 Slot anstatt dem ersten PCIe 3.0 x16 Slot verwendet) ergeben (siehe in der Tabelle die Zeilen 46 und 53).
 
Das B85M-ITX braucht mit 7750 genausoviel wie das Z87E-ITX (also auch so um die 20W im Idle mit PicoPSU. Mit normalem ATX-NT vermutlich 1-3W mehr, je nach dessen Effizienz).
Jetzt wirst du sicherlich fragen, wie das sein kann, dass mit 7750 nur minimal 19W drin sind, wo doch ohne 7750 (also mit iGPU) 6-7W möglich sind. Und zudem beim Gigabyte Q87TN, welches mit iGPU auf ~9W runterkommt, mit der 7750 ~13W im Idle erreicht werden können.
Das Problem beim B85M-ITX und Z87E-ITX und auch allen anderen Boards, die einen PCIe 3.0 X16 Slot haben ist, dass wenn man dort eine PCIe-Karte einsteckt (also z.B. eine Grafikkarte) leider kein Package C6 mehr möglich ist, sondern maximal Package C3.
Nur bei Boards mit PCIe 2.0 X16 bzw. PCIe 3.0 X4 oder X8 Slot ist evtl. (ich weiß nicht, ob das bei allen Boards mit diesen Slots so ist, hatte bisher nur das Gigabyte Q87TN und Asrock B85 Pro4 getestet) auch mit eingesteckter PCIe-Karte der Package C6/7 und damit ein möglichst niedriger Idle-Verbrauch möglich.
Warum das so ist, weiß ich nicht.

Die idle-Werte vom A8-7600 finde ich jetzt nicht so besonders gut.
Ich komme z.B. mit nem i7-4770 + GTX 750 Ti (was von der CPU ungefähr doppelt so schnell und was GPU-Leistung angeht sogar mehr als dreimal so performant ist, wie beim A8-7600) auf 20-24W im Idle (je nach Effizienz des verwendeten Netzteils).
Und ich glaube nicht, dass mit dem A8-7600 im Idle (auch mit PicoPSU) Werte unter 15W möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

aber wie gesagt ich brauche dual monitor. In meinem Test waren das auf ein mal 10 Watt mehr mit 7750 im idle wo mit iGPU nur 1 Watt mehr. AMD wird mit picoPSU wahrscheinlich um die 15W verbrauchen und mit zwei Monitoren hoffentlich 15-16 was die Hälfte vom Intel Wert sein sollte (mit 2 Monitoren). Das ist natürlich nur Theorie, vielleicht verbraucht AMD auch 10Watt mehr mit dem 2ten Bildschirm. Das kann ich sogar aber testen, mache ich morgen.

Könntest Du vielleicht testen wie viel mehr GTX 750 Ti verbraucht, wenn 2ter Bildschirm angeschlossen wird? Ich habe fast ausschließlich ATI Karten gekauft (seit ATI 9800 Pro), vielleicht isses anders bei NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur einen Monitor hier und kann deswegen kein Dual-Monitor Betrieb testen.
Wenn du aber wissen willst, wie sich AMD- und/oder nvidia-Karten (7750 vs. GTX 750 z.B.) beim Multi-Monitor-Betrieb verbrauchsmässig so verhalten, würde ich mal folgendes bei google eingeben und danach viel lesen, Werte vergleichen und Differenzen ausrechnen:

mehrverbrauch multi monitor-betrieb 7750
mehrverbrauch multi monitor-betrieb gtx 750

- - - Updated - - -

Ich glaube die GTX 750 (TI) ist im Dual-Monitor-Betrieb um einiges sparsamer als die Radeon HD7750.
Irgendwo hatte ich das auch gelesen, finde nur gerade die Quelle nicht mehr.

- - - Updated - - -

Hier sinds z.B. 11W mehr beim Dual-Monitor Betrieb, gegenüber Single-Monitor im Idle bei der HD7750:
Link

Und hiernach sinds bei der GTX 750 TI nur 2W mehr im Dual-Monitor zu Single-Monitor:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski

dann muss ich meine Grafikkarte wechseln und dann hab ich mein Problem gelöst. Preislich is aber die 750 Ti nicht so attraktiv, die 7750 hab ich für 30 Euro bekommen. Wirtschaftlich lohnt es sich nicht aber vielleicht im Sommer 2015 hol ich mir eine.

Hier noch ein HTPC:

G2020
ASRock H61M-ITX
iGPU
4GB Ram 1.5V 1600 G.Skill
Plextor M5S 128GB SSD
Antec ISK 110 VESA 90W Extern
Idle-Verbrauch in Watt (iGPU): 16W
1080p YouTube Video mit Sound (iGPU): 23W
1080p mkv: 25W
Prime 95 Small FFT: 32W
Win7 64Bit
Messgerät Technoline Cost Control
WiFi aktiv, Maus, Bluetooth Apple Wireless Keyboard, HDMI am Fernseher
Boxed Kühler/Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vaness: Die SSD sieht man doch auch im Geräte Manager, dafür musst du sie nicht ausbauen.
Welchen C State erreicht das System?
Welcher CPU Kühler ist denn verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh