[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Nur das ccc. Hatte auch mal im Treiber die Overdrive Einstellungen deaktiviert, hat aber nichts geändert. Auf neu aufsetzen hab ich aber auch keine Lust, zumal das System erst 2 Tage jung ist. Vielleicht bessert AMD noch nach, ansich ist das Feature ja echt nett. Hab deswegen auch den Sound DVI-HDMI Sound deaktiviert und ein Klinke Kabel dazu gelegt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleich 2er ATX Netzteile:

Editiert: es geht hier nicht ums System sondern und die 2 Netzteile

Hab ein SYSTEM mal mit 2 verschiedenen Netzteilen getestet

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 und Corsair CS Series Modular CS550M 550W (DC/DC Technik) ... beide brauchen exakt das gleiche im Idle (C3)
Aber schon :banana: für ein sehr günstiges modulares 550W im Vergleich zu nem 300W ..... Thumbs up Corsair (kostete 57€ inkl versand)

leider hab ich kein Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 hier, sollte noch etwas besser sein (wobei der Aufpreis wohl erst nach 1-1,5 Jahr(en) raus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe Mit Pentium K und ein asrock z 87 oc matx um die 50 Watt mit einer 780 ti. 4 Lüfter eine 2 ssd und 3 hdd. NT ist be quiet e9 400 Watt.
Finde das sehr gut wenn. Man bedenkt was. Die Platten ziehen
Du hast Power für wenig Geld und sparsam . Ich glaub die ti Hat bei mir mehr gezogen wie 11 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wer 27W hoch findet, ein ATX Board in der Config brauchte 54W Idle (Asrock Z97)

das ist aber eine extrem pauschale aussage.
auch mit einem atx board kannst du solche werte erreichen, da gibt es riesen unterschiede.
 
Bei meinem Asrock Z87E-ITX macht das WiFi/Bluetooth Modul im PCIe x1 Slot max. 1W Unterschied aus im Idle.
 
ich habs mal oben editiert: es ging hier nicht ums System sondern und die 2 Netzteile
 
Nachtrag (da Leute auch der Systemverbrauch - normal interessiert hat):

CPU : Intel I5-4690s (auto 3,2 bzw 3,9 Turbo)
Mainboard: ASRock Z97E-ITX/ac (alles aktiv auch Wlan/BT), Sata im Raid Mode
GPU : IGP Intel 4600 (Multimonitor aktiv)
RAM: 16GB Teamgroup Vulcan DDR3-2400 (1,65V)
HDD / SSD: 480GB Sandisk Extreme II
Netzteil: Pico 150XT + 120W Chinabrick
Idle-Verbrauch in Watt: 10,4W bei aktivem Bildschirm idle Desktop
Last-Verbrauch in Watt: nicht getestet
Package C-State: C6 Package, C7 Core
Betriebssystem : Win 8.1 Pro
Messgerät : KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech G19 + Sharkoon Fireglider, HP W2207
Anzahl und Art der Lüfter : EKL Alpenföhn Silvretta mit 92mm original Fan @PWM (ca 1000rpm)


Wlan/BT Adapter getauscht mit nem Intel 7260 (macht aber nix im Verbrauch aus) ... brauchte den für Wireless Display/Miracast zum Sony .... geht nun auch :)

Anmerkungen zum Mainboard .... feines Teil
auch wenn der M2 auf der Rückseite relativ sinnfrei ist (max 42mm Module) und die Sata Express verdammt nahe am PCIe liegen (Grakas mit Backplate werden den wohl überdecken)
funktionierte OOB vollkommen unauffällig (auch das original Broadcom Wlan/BT ist sehr gut) .... das 1. Board mit mPCIe wo Wireless Display (mit Intel 7260 dann) wirklich im 1. Anlauf klappte :)
Platz für Kühler hat man ausreichend .... einzig die Position des 8pin EPS ist etwas .... unglücklich, aber geht
Statt den nutzlosen Software Zugaben/Tools von ASRock wäre mit z.B. ein Creative Software Layer für den ALC1150 (ala Gigabyte oder Asus) lieber gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab nen i3 4130, 2x4gb ddr3, asrock b85m und eine ssd mit 256gb
Welches ist das sparsamste os dafür?
Hab win 7, 8 und vista da liegen.
Soll ein 24/7spieleserver werden.
Daher sind lest und idle interessant.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eine SSD im Raid Mode betreiben?!

Deinen Wert habe ich eingetragen.

es kommen bei dem System noch ne 4TB + 120GB SSD im Smartresponse Mode dazu (dazu muss der Controller jedoch komplett im Raidmode laufen) . darauf kommt dann Steam + Games

Trim wird trotzdem bei einzelnen SSDs unterstützt (zumindest sagt mir das Win 8.1 auf der Sandisk grad so :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das wohl sparsamste System mit dedizierter Grafikkarte:

CPU: i3-4340
Mainboard: Gigabyte Q87TN
GPU: Sapphire Ultimate Radeon HD7750
RAM: 2x2GB DDR3-SO-DIMM
HDD / SSD: Crucial M4 SSD
Netzteil: HP 90W (Modell-Bezeichnung PA-1900-32HN)
Idle-Verbrauch in Watt: 12,6W (9,3W, wenn Monitor im standby = AMD ZeroCorePower)
Last-Verbrauch in Watt: Prime 80W, Furmark 74W, Prime + Furmark 120W
Package C-State: C6
Betriebssystem: Win 7 Prof. 64bit
Messgerät: KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech G5, Cherry G230, BenQ 2710T (DVI)
Anzahl und Art der Lüfter: keine/passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, werde es verscuhen. - vorausgesetzt ich finde den Key nochmal.
Die letzte Festplatte mit dem Key is hops gegangen ( war so einer von den WinXP->Win8-Upgrade-Keys...)
 
Hier das wohl sparsamste System mit dedizierter Grafikkarte:

Netzteil: HP 90W (Modell-Bezeichnung PA-1900-32HN)
Idle-Verbrauch in Watt: 12,6W (9,3W, wenn Monitor im standby = AMD ZeroCorePower)
Last-Verbrauch in Watt: Prime 80W, Furmark 74W, Prime + Furmark 120W

Ist das so praxistauglich mit dem 90W NT und 120W Verbrauch?
Soll ich den trotzdem aufnehmen?
Was nimmt er denn ohne die Radeon?
 
Habs jetzt mal länger laufen lassen (ca. 5 Minuten) und es lief weiterhin problemlos. Also gehe ich mal von Praxistauglichkeit aus ^^
Ohne die Radeon sinds im Idle 8,5W und bei Prime 72W
 
8,5 ist aber auch nicht verkehrt für Gigabyte und 19V Anschluss :)

Ist drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit liegt es sogar noch knapp unter den Asus Thin-ITX Boards und ungefähr auf dem Niveau der Asrock mATX bzw. ATX (B85 Pro4)-Boards.
Wobei ich ja die 12,5W mit dedizierter Graka noch wesentlich bemerkenswerter finde.
Schade, dass das scheinbar nur mit der Radeon HD7750 so ist. Mit ner GTX 750 Ti klappt jedenfalls leider kein Package C6/C7 und der Verbrauch ist entsprechend ca. 7W höher.
Messe das aber gleich nochmal genau nach.

Update: Habe nochmal nachgemessen und es sind genau 7W mehr, also 19,5W im Idle mit ner GTX 750 und es wird nur Package C3 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bitte einen 4 Kerner Haswell testen und wie viel er Strom beim Abspielen eines 1080p HDMI Videos mit Sound im Vollbild Modus braucht? Denn mich interessieren diese Idle und Prime95 Werte nicht.

Mein 5350 mit MSI AM1 macht das mit 17W über HDMI mit Sound über WiFi und noch beim Laden (ich hab das mit dem 1080p Godzilla trailer gemessen von youtube). 16W wenn das Video komplett geladen ist. Gemessen mit Technoline Cost Control. Mich würde Haswell da interessieren.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem i7-4770 auf nem Asrock B85M-ITX, 2x4GB DDR3, Crucial M4 SSD, PicoPSU 90-XLP + Leicke 120W Netzteil und nem TP-Link TL-WN823N USB-WLAN Stick sind es 15W beim Abspielen eines 1080p MKV-Videos mit ner Video Bitrate von 17.400 Kbps über XBMC.

Godzilla Trailer 1080p über youtube 13-14W
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): AMD Sempron 3850
Mainboard: MSI AM1I
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGP
RAM: 1x4GB DDR3-1600
HDD / SSD: Crucial M4 SSD
Netzteil: PicoPSU 90-XLP + 120W Leicke
Idle-Verbrauch in Watt: 7,8W
Last-Verbrauch in Watt: 23W (prime 95 large-in-place FFTs)
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): nA
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win 7 Prof. 64bit
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: BenQ XL2720T, Logitech G5, Cherry G230
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): passiv ohne Lüfter


CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): Intel Celeron J1900
Mainboard: Asrock Q1900-ITX
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGP
RAM: 1x4GB SO-DIMM DDR3
HDD / SSD: Crucial M4 SSD
Netzteil: PicoPSU 90-XLP + 120W Leicke
Idle-Verbrauch in Watt: 10,5W
Last-Verbrauch in Watt: 17,5W (prime 95 large-in-place FFTs)
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): nA
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win 7 Prof. 64bit
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: BenQ XL2720T, Logitech G5, Cherry G230
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): passiv ohne Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eingetragen, beim nächsten mal bitte nicht fett formatieren ;)
Was ist mit den C States? Keine Lust/Zeit oder ging das Tool nicht?
 
Ok, nächstes mal wird nix formatiert ;)

Throttlestop sagt bei beiden Boards leider "CPU not supported" und startet dann erst gar nicht :(
 
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): Intel Core i7-4770T (passiv@Scythe Orochi)
Mainboard: Asrock Z87E-ITX
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): GeForce GTX 750TI (passiv@Prolimatech MK-26)
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
HDD / SSD: Crucial M4 mSATA SSD 256GB
Netzteil: PicoPSU 160XT + 180W Dell DA3 NT
Idle-Verbrauch in Watt: 19,5W
Last-Verbrauch in Watt: 92W (prime 95 large-in-place FFTs)
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): C3
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win 7 Prof. 64bit
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: BenQ XL2720T, Logitech G5, Cherry G230, WLAN/Bluetooth über Gerätemanager deaktiviert
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): passiv ohne Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
die 750Ti sollte nur 4Watt idle brauchen, da haste noch nen Hänger joinski
welche ist es ?

kann aber auch die Crucial M4 mSATA SSD 256GB sein .... mSata verbrauchte bei mir auch mehr
lag glaub ich dran, das die Combislots (mPcie/mSata) ja auch ne "USB" Connection/Data Con bieten, welche bei mSata leer läuft (bemerkt bei meiner Wlan 7260 die BT per USB bereitstellt im mPcie)
evtl verhindert die Con bei manchen mSata den C6/C7


wobei 19,5W schon ok sind

- - - Updated - - -

Ok, nächstes mal wird nix formatiert ;)

Throttlestop sagt bei beiden Boards leider "CPU not supported" und startet dann erst gar nicht :(

klar, da die keine C6/C7 haben ^^ ... teils nichtmal Speedstep (was sie optimal für 7/24 Systeme mit mittlerer last macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 750Ti sollte nur 4Watt idle brauchen, da haste noch nen Hänger joinski

Nee, das passt schon so. Liegt daran, dass mit eingesteckter Grafikkarte nur noch Package C3 anstatt C6/7 erreicht wird.
Die bisher einzige Grafikkarte, mit der ich trotzdem Package C6/7 erreichen konnte, war eine Radeon HD7750.
Aber auch nur, wenn diese in einem PCIe 2.0 X16 (x8) Slot steckt.

Wo hast du das eigentlich her, dass die GTX 750 Ti im Idle nur 4W braucht?
Laut h4tu sind es 7,65W, siehe hier:
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 16) - HT4U.net

Und den Messungen von h4tu kann man schon trauen.
Die haben beispielsweise die Sapphire Ultimate Radeon HD7750 (welche ich ja auch habe) im Idle mit 5,23W gemessen (siehe hier), was sich auch ziemlich genau mit meinen bisherigen Messungen deckt (allerdings auch nur, wenn die HD7750 wie gesagt in einem PCIe 2.0 X16 Slot steckt und damit Package C6 erreicht wird).


Es ist diese hier:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-3088-a1072365.html

kann aber auch die Crucial M4 mSATA SSD 256GB sein .... mSata verbrauchte bei mir auch mehr
lag glaub ich dran, das die Combislots (mPcie/mSata) ja auch ne "USB" Connection/Data Con bieten, welche bei mSata leer läuft (bemerkt bei meiner Wlan 7260 die BT per USB bereitstellt im mPcie)
evtl verhindert die Con bei manchen mSata den C6/C7

Die Crucial M4 mSATA braucht ca. 0,7W mehr als die normale M4.
Und nein, der Combislot, die mSATA SSD und auch die WiFi-Bluetooth mPCIe-Karte verhindern C6/7 nicht! Es liegt wie bereits erwähnt an der Grafikkarte. Denn wenn ich die Graka weglasse erreiche ich problemlos C6/7.
Ohne die GTX 750 Ti sind es im Idle 8,7W (siehe Liste derzeit Zeile 19). Wobei das nicht 100% vergleichbar ist, da Pico 90-XLP statt 160XT (= 0,5W Unterschied) + Leicke 120W statt Dell DA3 180W (= ? Unterschied) + normale M4 statt mSATA M4 (= ca. 0,7W Unterschied)

wobei 19,5W schon ok sind

Weniger ist halt nicht drin, wenn nur C3 erreicht wird :(

klar, da die keine C6/C7 haben ^^ ... teils nichtmal Speedstep (was sie optimal für 7/24 Systeme mit mittlerer last macht)

Beim Asrock Q1900-ITX konnte ich im BIOS bei den C-States C6 (oder C7? muss ich nochmal nachschauen) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind eingetragen. Laut der Liste und dem einzigen Eintrag mit Baytrail und CStates, erreicht der Baytrail unter Linux "nur" C1.
 
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): AMD Sempron 3850
Mainboard: MSI AM1I
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGP
RAM: 1x4GB DDR3-1600
HDD / SSD: Crucial M4 SSD
Netzteil: PicoPSU 90-XLP + 120W Leicke
Idle-Verbrauch in Watt: 7,8W
Last-Verbrauch in Watt: 23W (prime 95 large-in-place FFTs)
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): nA
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win 7 Prof. 64bit
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: BenQ XL2720T, Logitech G5, Cherry G230
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): passiv ohne Lüfter


CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): Intel Celeron J1900
Mainboard: Asrock Q1900-ITX
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGP
RAM: 1x4GB SO-DIMM DDR3
HDD / SSD: Crucial M4 SSD
Netzteil: PicoPSU 90-XLP + 120W Leicke
Idle-Verbrauch in Watt: 10,5W
Last-Verbrauch in Watt: 17,5W (prime 95 large-in-place FFTs)
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): nA
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win 7 Prof. 64bit
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): KD302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: BenQ XL2720T, Logitech G5, Cherry G230
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): passiv ohne Lüfter

Wow, dein J1900 braucht aber ganz schön viel Strom. Bisher war bei allen Tests die ich gelesen hatte, der Celeron J sehr sparsam und weit unter dem AM1 Produkt. Immerhin hast du meine Begehrlichkeiten damit ein wenig zurückgedrängt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh