[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Nö, lass mal, Die <30w Liste enthält wenigstens noch Kisten die überhaupt noch als 'rechner' zu bezichnen sind, bei der anderen bin ich mir nicht mehr so sicher :-)
Ausserdem unterschreitet er die 10W nur bei den Schwankungen des Messgerätes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ich hab jetzt extra auf die Einführung der Skylakes gewartet (v.a auch wegen ddr4) und bin jetzt mega enttäuscht da hier so wenige Systeme/Beiträge in der Liste auftauchen.
Was ist da das Problem. Fehlene passende Mainboards? So wie Intel die vorher schon gelobt hatte, dacht ich, die stellen jetzt dann die gesamte Top10 der Bestenliste im IDLE Verbrauch.
Primär warte ich jetzt noch auf den Nachfolger von 5675C und Co, also mit "besserer" Grafikeinheit, da ich keine extra Grafikate haben will, wegen Kosten der Grafikkarte an sich und wegen des zusätzlcieh "sinnlosen" Stormverbrauchs (ich spiele nicht)

2) sehr schade finde ich dass in der ganzen Liste nur 2 NUC´s vertreten sind: Intel NUC5CPYH und Intel NUC DN2820FYKH .
Beide leider nur mit Celeron. Mir haben die zu wenig Power. Die "besseren" Nuc wurden noch nicht getestet ? Oder sind die über 30 , weshalb sie nicht in der Liste auftauchen?
 
Wenn du nicht spielst, warum brauchst du dann die bessere Grafikkarte?
Das Problem ist dass sich keiner einen Skylake kauft und es hier dann postet. Aber du kannst ja mal den Anfang machen ;)
Die NUCs unterscheiden sich im Idle Verbrauch nicht wesentlich, nur im Volllast, was aber auch nicht schlimm ist, da der i7 z.B.
mit deiner Aufgabe dann ja auch viel schneller fertig ist als der Baytrail und somit beide ca gleich viel an Energie verbraucht haben.
 
1) ich hab jetzt extra auf die Einführung der Skylakes gewartet (v.a auch wegen ddr4) und bin jetzt mega enttäuscht da hier so wenige Systeme/Beiträge in der Liste auftauchen.
Was ist da das Problem. Fehlene passende Mainboards? So wie Intel die vorher schon gelobt hatte, dacht ich, die stellen jetzt dann die gesamte Top10 der Bestenliste im IDLE Verbrauch.

Als bekannt wurde, daß Skylake keine integrierten Spannungswandler (FIVR) mehr haben würde, war relativ klar, daß es keine neuen Idle-Rekorde geben würde.
 
Hänge aktuell mit Skylake bei 32 Watt im idle. Allerdings mit einer GTX980ti.
Vielleicht bekomme ich es noch um die 3 Watt gedrückt für die Liste...
 
@ thom_cat

Wäre super, wenn du dein System für die Liste auch nochmal komplett auflisten könntest ;)
Und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du es schaffen könntest, dein System auch mal ohne die GTX980ti zu messen :bigok:
 
Wenn du nicht spielst, warum brauchst du dann die bessere Grafikkarte?
Das Problem ist dass sich keiner einen Skylake kauft und es hier dann postet. Aber du kannst ja mal den Anfang machen ;)
Die NUCs unterscheiden sich im Idle Verbrauch nicht wesentlich, nur im Volllast, was aber auch nicht schlimm ist, da der i7 z.B.
mit deiner Aufgabe dann ja auch viel schneller fertig ist als der Baytrail und somit beide ca gleich viel an Energie verbraucht haben.

Ich kaufe mir nen Rechner und will dann mindesten wieder 8 (besser mehr) Jahre lang gut benutzen können. Mein aktuelle q9450 Rechner ist jetzt 7,5 Jahre alt und läuft noch ziemlich gut, wird aber demnächst anderweitig benötigt. Also sollte der neue PC dann ohne Problme 4 k Video Material (oder dann zukünftig noch höher auflösend) abspielen und evtl auch schneiden. Etwas Bildbearbeitung. Firefox mit 5-9 Tabs. Musik abspielen. ab besten noch Homematic überwachen und das alles zeitgleich. Ich will jetzt dann eine 24/7 laufende Rechenr der wenig verbraucht, aber dennoch alles kann was ICH benötige.......
Sollte HD 530 ausreichen, dann werde ich mir bald was neues kaufen. Da ich keine Hardwareexperte bin sondern eher follower, würde ich eher vorziehen, schon von einem Profi als bewährte Systemzusammensetzungen zu übernehmen :-)

Zu Not warte ich auf den Skylake-Nachfolger
 
1. Warte auf den Nachfolger, weil erst der hevc main 10 in HW unterstützt
2. Wenn der dann da ist, warte noch 8-12 Monate, bis die SW/Treiber auch funktionieren
3. Dessen Nachfolger wird angekündigt
4. goto 1.

:-)
 
@ thom_cat

Wäre super, wenn du dein System für die Liste auch nochmal komplett auflisten könntest ;)
Und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du es schaffen könntest, dein System auch mal ohne die GTX980ti zu messen :bigok:

habe mir heute mal die zeit genommen!

System:

Intel Core i5-6500
MSI Z170 Krait Gaming
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Samsung SSD 850 Pro 256GB
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Cooler Master V-Series V550
Prolimatech Black Megahalems + Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 + Noiseblocker NB-eLoop B14-2
Logitech Illuminated Keyboard K740 + SteelSeries Rival weiß
NEC MultiSync EA274WMi
Windows 10 Home 64Bit
VOLTCRAFT Energy Check 3000 (vorgänger)

idle: 32 watt
idle ohne grafikkarte: 24 watt

c-state nicht ermittelt.
 
Moin,

ich hätte mal wieder lust neue Hardware in mein "fileserver " zu pflanzen

das c847 brett ist ja nun auch in die Jahre gekommen und der idle verbrauch liegt bei ca 24W (ohne Raid ).

noch vor einiger Zeit wurden die Asrock b85 boards empfohlen , wie schaut es den mit den neueren b150 und h170 aus mit skylake cpu ?

dacht spontan an :

https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de oder den 6100T

https://geizhals.de/?cmp=1307011&cmp=1314421&cmp=1314422#xf_top eines von diesen hier

1*8gb ddr4-2133 ,cl15 , also nichts besonderes

Wd-red platte WD10JFCX 1,4W Betrieb ,Idle 0.6W vorhanden

Seasonic 380w oder Be quiet system power NT vorhanden

als Os Windows 10 pro x64 vorhanden


mit wieviel W könnte man im idle/ last rechnen ?


(dazu kommt dann der Raidcontroller x8 , intel quad nic x4 und die Platten im Raidverbund)
 
Warum T CPU? Die ist doch nur nach oben hin begrenzt, mehr nicht. Im Idle verbrauchen die alle gleich viel und die begrenzung hat den Nachteil dass sie endgültig ist und die CPU damit langsamer ist. Die non-T verbraucht unter Last zwar mehr, ist dafür aber auch schneller mit dem Rechnen fertig.

Es gibt doch in der Liste schon H170 Werte, hast du diese nicht gesehen?

Je nach Netzteil wirst du wohl so bei 15-25W landen ohne Raid, ohne NIC und nur mit einer Platte.
 
ups , Danke die Update liste hab ich garnicht gesehen, da stehen ja 2 einträge mit h170 und i5 Cpu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann joinski die ja mal bei Gelegenheit ein bisschen prominenter markieren, geht bei dem vielen Text wohl oft unter ;)
 
mit Ausnahme des super https://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=at&hloc=de

Dual-Core: "Skylake" • Taktfrequenz: 3.30GHz, Turbo: N/A • TDP: 54W • Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0, 8GT/s • L2-Cache: 2x 256kB • L3-Cache: 3MB shared • Stepping: S0 • Einführung: 2015/Q3 • Grafik: Intel HD Graphics 510, 350-1000MHz, HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1151, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC4-17000U/PC3L-12800U (DDR4-2133/DDR3L-1600), 34.1GB/s, max. 64GB, ECC-Unterstützung • Features: SSE4.1, SSE4.2, FMA3, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, Secure Key, XD Bit, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display

ne bessere P/L von Features/Verbrauch und Passmark hab ich noch nicht gefunden

wurde aber leider hierhin verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...cost-nas-mediaplayer-virt-himmel-1089743.html
... super Board dazu : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170n-wifi-a1306466.html?hloc=at&hloc=de (grad auch wegen Intel SRT, was viel zu wenige nutzen - https://www-ssl.intel.com/content/w...and-technology/smart-response-technology.html )
... ja man kann SRT nutzen und den rest der SSD für normalen gebrauch (wenn man Windoofs nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der G4400 hat halt nur die 510 Grafik, ab dem G4500 ist dann die 530 Grafik drin.

oder der ... ich guck nicht so auf die IGP :) ... die 25 Euro mehr sinds mir nicht wert :)

,, was kann die 530 mehr als die 510 ? ... H.265-/HEVC-Videos kann die 510 auch

Edit gefunden:

HD Graphics 530 24 @ 350 - 1150 (Boost) MHz 64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 300 - 950 (Boost) MHz 64/128 Bit

die halben Execution Units und leicht langsamer ... für mich reichts aber :)
... ansonsten würde ich eh zur Iris Pro tendieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Link tot?
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 517
Welcher der beiden CPU ist im Idle sparsamer:
i3-6100
oder
i5-6400

Oder tut sich da nich viel?
Soll ein kleiner Server werden die ein paar Linux Systeme virtualisiert die eigentlich nicht viel zu tun haben werden.
 
Tut sich nix, Idle-Verbrauch hängt im wesentlichen vom verwendeten Mainboard und Netzteil (bzw. dessen Effizienz im niedrigen Lastbereich) ab, und natürlich, welche und wieviele sonstige Komponenten, wie Grafikkarten, Festplatten, etc. im System verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, ich hatte folgende Komponenten im Auge:
2 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT8G4DFD8213)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)

Damit wurden ja schon Verbräuche um 13Watt erreicht :-)
 
PicoPSU-150-XT
Hat aber nur einen 4poligen Stecker für die CPU 12V. Sollte aber auch damit funktionieren, oder?
 
Ich hatte bisher kein Board was nicht mit dem 4 poligen funktioniert hat. Der 8 polige wird glaube ich eh nur gebraucht wenn man OC will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh