[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

So.

AM1H-ITX mit amd 5350 und noname Netzteil habe ich derzeit im idle bei 18W und last nicht über 30.
Werde damit gleich mal nen entsprechenden Eintrag hier machen lt Vorgabe.

Noch jemand Tipps worauf man bei amd achten muss? Lange keinen mehr gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi hat schon mal jemand im Multi Monitor betrieb die höheren Package C-States erreicht mit einem Intel Haswell?
 
Hab gestern mal getestet. Mit 1-3 Monitor. Macht keinen Unterschied

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ok weil bei mir wenn ich am IGP über Displayport und DVI einen zweiten Monitor anschließe nicht mehr in den C6 Packagestate komme. Das sind mal eben 4W mehr
mit einem i3-4160.
ein Monitor mit C6 14W
dual Monitor 18W C6 wird nicht mehr erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt evtl. auch von den Auflösungen ab? Mal versucht beide zum test etwas niedriger zu stellen?
 
Hab ich probiert bringt aber nichts. ob nun bei mit 1920x1080 oder 1920x1200 laufen ist egal.
Intel Grafiktreiber ist der 10.18.14.4264
 
Es gibt bei Intel eine Dokumentation welche C States mit welchen Auflösungen und Anzahl Monitoren erreicht werden.

Such mal nach


Package C-States and Display Resolutions
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx ok geht nur PC2 http://www.intel.com/content/dam/ww...obile-u-y-processor-lines-vol-1-datasheet.pdf

4.2.6 Package C-States and Display Resolutions

Number of Displays
Native Resolution
Deepest Available
Package C-State
Single
1920x1200 60 Hz
PC7
Multiple
1280x1024 60 Hz
PC6
Multiple
1920x1200 60 Hz
PC2
C6 Geht also nur bei 1280x1024 mit mehrere Monitoren in der Skylake Dokumentation steht dazu noch weniger man trifft dort garkeine Aussagen zum multi Monitor betrieb ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe mein AM1H ITX schon seit Monaten mit 12V. Ohne Probleme.

Vermutlich werden die 19V verwendet da einige Laptops genau diesen Stecker und 19V haben.

Spannungswandler benötigen normalerweise eine höhere Eingangsspannung als die Spannung die rauskommen soll.
D.h. wenn man da 12V rein gibt kommt auf jeden Fall weniger raus. Wie viel das ist hängt vom Bauteil ab.
 
In Tests hat das Board bei 12V input 11,3V im bios angegeben. Allerdings Keine Einschränkungen im Betrieb.

Werden die 12 V nicht durchgereicht? Oder ist das bei ner picoPSU ne Besonderheit, dass die 12V vom externen NT direkt weiter gegeben werden ohne Wandlung (bessere Effizienz)?
 
Es dürfte ein dc-dc bucket step down Converter dazwischen hängen. Vorteil (für den Hersteller) ist die garantiert saubere 12v Spannung egal was am Eingang wackelt. Meist gehen Werte zwischen 14 und 21v. Nachteil ist neben dem effizienzverlust halt ein voltage Drop, den hat man technisch bedingt solange der Converter dazwischen hängt.

Das Pico kann halt nur mit 12v betrieben werden. Sonst nix.
 
Wie stehen die Chancen mit einem 1366er System hier aufgenommen werden zu können?
Kann man sich da Hoffnungen machen oder saufen die alle was geht?
 
Wie stehen die Chancen mit einem 1366er System hier aufgenommen werden zu können?
Kann man sich da Hoffnungen machen oder saufen die alle was geht?

ich wäre sogar extrem erfreut wenn jemand ein S1366 unter 30W bringt (nie geschafft ... hang immer um die 60+ und das war schon ein Aufwand)
 
Hallo,

naja, ein Energieschätzdings hab ich hier (Voltcraft Energy Check 3000).
Hänge aber mit dem System bei 47W fest und hab immer mal wieder Sprünge hoch auf 59W.
Und das nur mit Board, SSD, 2x4GB ECC und nem kleinen quadcore-xeon.

Wollte damit eigentlich nen Server aufbauen und meinen i3-4130 beerben, der teilweise etwas in die Knie geht.

Aber bei solchen Verbrauchswerten überlege ich mir das nochmal...

Aber irgendwas kann eigentlich nicht so wirklich stimmen beim 1366er.
Idle liegt bei 47-59W.
Prime95 auf allen 8 Threads und Updates installieren (Grafik brauch ich nicht auszulasten, is nur ne Matrox G200EW) liegt bei 61-80W.
Irgendwelche Energiesparoptionen oder sonstigen Einstellungen muss ich da wohl noch nicht bedacht haben...
 
jup... die waren nie zum "sparen" gedacht, hab bei 60W auch aufgegeben

jedes System ab Sandy bekommt man auf 20W und tiefer :)

hab auchmal jedem Watt nachgejagt, aber es lohnt kaum < 20W

hab lieber die wirklichen 24/7 verbraucher reduziert (Kühlschrank, TV, lampen etc) ... brachte mehr (bin nun auf 40€/Stromkosten pro Monat im ganzen Haushalt - ausgenommen der Wärmepumpen heizung)

grad der TV machte viel aus da er 12+ Stunden am Tag läuft und nur 20-25W braucht (Sony 50 Zoll KDL-50W656A) und der FireTV1 der 3-5W braucht statt nem HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mein System auch mit dem VOLTCRAFT Energy Check 3000 gemessen.

Mein System:

Gehäuse: Cooler Master Elite 130
Netzteil: be quiet! TFX Power 2 300W Gold
Mainboard : ASUS H110I-PLUS D3
CPU: Intel Core i5-6400T (Turbo deaktiviert)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB v3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-RAM 1600 MHz PC3-12800 CL8
W-Lan USB Stick: dodocool AC600 WiFi Adapter
Logitech MK330 Wireless Tastatur mit Maus
Windows 10 Pro 64 Bit
C-State auf Auto
LAN deaktiviert
Idle Verbrauch 12,2 Watt mit Monitor.

Hab den Verbrauch mit einem neuem W-lan Stick und deaktiviertem LAN Port von 14 auf 12,2 watt gesenkt.
weniger bekomm ich mit dem Board und dem NT nicht hin.
 
Hat schon einer mit dem Gigabyte b150n-itx phoenix Erfahrungen? Sieht von der Bestückung her ziemlich komplett aus für 'nen Arbeits-PC
 
.... hat jemand von euch (zum ausleihen) ein DC Netzteil was 200 Watt schafft (bzw etwas Stromfester ist bei Last)

hänge hier grad bei 32W mit einem S2011-3 mit 1650V3, auf einem ASUS P10 mit 64GB RDimm und ner SSD
mein altes Pico kann das nicht und das CM V550 verweigert alles unter 32W :) .. da ich das System als nutzbar posten will, ohne Lüfter käme ich knapp an die 30W

weiß auch nicht warum es das pico 150 nicht mag (Start erfolgt bei ca 76W, was das locker abkönnte)

will mit nem 2011-3 in die Liste ! :fresse2: :asthanos:

p.s. Seltsamerweise ist WS und esxi on par beim verbrauch (hatte ich auch noch nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf sicher keins nur um die restlichen 2-3 Watt zu sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Ort schon "Bayern" schreibst, bist du vom lieblichen Frankenland (Würzburg) vermutlich zu weit weg und mein Dell mit ... min. 150 Watt ... für meine PicoPSU wird dir somit nicht helfen können.

Davon abgesehen hängts am HTPC. :-P
 
....

hänge hier grad bei 32W mit einem S2011-3 mit 1650V3, auf einem ASUS P10 mit 64GB RDimm und ner SSD
...

will mit nem 2011-3 in die Liste ! :fresse2: :asthanos:

...

Also mit einem E5-1650v3 auf meinem Asrock EPC612D4U, SSD, 2x 16GB RDIMM und einem 250W 80plus Gold Netzteil komme ich unter Proxmox 4.2 auf etwa 25W Idle :fresse2:

Ist halt nur leider kein echtes "Desktop"-System im klassischen Sinne...
 
So, fehlende Werte seit März nachgetragen.

- - - Updated - - -

Hat er mir so angezeigt, es war doch nur Prime gemeint und nix an Last auf der Grafikkarte oder irre ich? Ich messe gerade nochmal mit Prime, diesmal zwigt er 97W an, warum auch immer es vorher weniger waren. :confused:

Na ja, bei den iGPUs reicht meistens der Prime Wert, bei den dGPUs wäre ein Volllast Wert mit GPU und GPU schon besser um zu sehen wie groß man das Netzteil wählen sollte.

- - - Updated - - -

Hab mal mein System auch mit dem VOLTCRAFT Energy Check 3000 gemessen.

Mein System:

Gehäuse: Cooler Master Elite 130
Netzteil: be quiet! TFX Power 2 300W Gold
Mainboard : ASUS H110I-PLUS D3
CPU: Intel Core i5-6400T (Turbo deaktiviert)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB v3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-RAM 1600 MHz PC3-12800 CL8
W-Lan USB Stick: dodocool AC600 WiFi Adapter
Logitech MK330 Wireless Tastatur mit Maus
Windows 10 Pro 64 Bit
C-State auf Auto
LAN deaktiviert
Idle Verbrauch 12,2 Watt mit Monitor.

Welche C-States wurden erreicht?
Hast du einen Last Wert da?
Welcher CPU Kühler?
 
Hab mein System jetzt mit einem ASRock H170M-ITX/DL Board ausregüstet. Im Vergleich zu dem ASUS H110I-PLUS D3 Board konnte ich die CPU Spannung im Offset um 0.080 V herabsetzen. Bei mehr, friert das System dann ein.


Gehäuse: Cooler Master Elite 130
Netzteil: be quiet! TFX Power 2 300W Gold
Mainboard : ASRock H170M-ITX/DL
CPU: Intel Core i5-6400T (Turbo deaktiviert)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB v3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz PC4-19200 CL16
W-Lan USB Stick: dodocool AC600 WiFi Adapter
Logitech MK520 Wireless Tastatur mit Maus
Windows 10 Pro 64 Bit
C-State auf Auto
LAN deaktiviert

Idle Verbrauch 11,3 Watt mit Monitor.
YouTube 1080p Video 16,6 Watt
Prime 28 Watt
Furmark 26,3
Prime + Furmark 32,5 Watt

Gemessen mit dem Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh