[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hat jemand hier einen Asrock Deskmini 110 mit Windows 7 am laufen? Kämpfe seit Tagen mit dem Zwerg aber ich bekomme trotz umfangreicher Suche und ausprobieren von entsprechenden Hinweisen die Installation nicht hin. Wollte nur nachfragen wer die Konstellation am laufen hat, bevor ich einen entsprechenden Thread erstelle (was wäre das beste Forum dafür?).
Sorry für OT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand hier einen Asrock Deskmini 110 mit Windows 7 am laufen? Kämpfe seit Tagen mit dem Zwerg aber ich bekomme trotz umfangreicher Suche und ausprobieren von entsprechenden Hinweisen die Installation nicht hin. Wollte nur nachfragen wer die Konstellation am laufen hat, bevor ich einen entsprechenden Thread erstelle (was wäre das beste Forum dafür?).
Sorry für OT.

und woran scheitert es? wie weit kommst du, was ist das Problem?
 
Das Problem ist, daß die Installation nicht durchläuft.
Mir ist schon bekannt, daß Windows 7 bei der Installation keinen USB 3.0 Treiber bereitstellt für den H110 Chipsatz. Hab deshalb schon mehrere Installationsmedien mit dem vorgesehenen Asrock Tool erstellt. Sowohl USB-Sticks als auch DVD für USB-Laufwerk. Von Original Windows 7 DVD als auch von einem heruntergeladenen ISO, mit dem ich schonmal einen funktionierenden Installations-Stick für mein Haswell System erstellt hab. Den zu integrierenden USB 3.0 Treiber hab ich sowohl von der Asrock CD als auch von deren Website verwendet, das Ergebnis ist immer das gleiche. Manchmal hängt sich der DeskMini schon vorher auf, maximal komme ich bis zu dem Punkt wo Windows die Dateien kopiert hat und dann expandiert. Bei 10-12% kommt die Meldung Fehler 0x80070570.

Ich hab schon recherchiert an was das liegen kann, es wird meist empfohlen alle nicht benötigten USB-Geräte zu entfernen. Es ist nur Tastatur, Maus und USB-Stick bzw. USB-DVD Laufwerk angeschlossen, weniger geht nicht, es gibt ja leider keine PS/2 Ports.
Im UEFI ist USB Legacy und PS/2 Emulation aktiviert, bei XHCI hand-off bin ich mir nicht sicher ob ich das bei der Installation ein- oder ausschalten soll.
Ich hab drei verschiedene SSD's probiert, den Speicher (1 Bank) hab ich mit Memtest86 getestet, keine Fehler gefunden.

Mein letzter Versuch war ein Image meines Haswell Systems auf die SSD zu spielen, wobei das Image von einer reinen Windows 7 Installation stammte, ohne weitere Treiber. Das Image hab ich auf meinem Z87 Board aufgespielt und dann die SSD an das Board des DeskMini gehängt. Mein Acronis True Image 11 scheint am H110 Board nicht zu funktionieren, deshalb dieser Weg.
Im abgesicherten Modus konnte ich einwandfrei ins Windows booten, Gerätemanger, Explorer usw. starten ohne Probleme. Den Asrock USB 3.0 Treiber hatte ich vorher auf eine zweite Partion der SSD kopiert und hier die Installation gestartet, lief durch mit der Meldung der Treiber wäre installiert, gleich danach kam ein anderes Fenster und es hieß der Treiber konnte nicht installiert werden. Die USB-Tastatur (Fujitsu) ging dann noch, die USB-Maus (Logitech) nicht mehr.
Verwendete Hardware sind ein Pentium G4560, RAM ist 4 GB Kingston DDR4-2133. SSD wurde probiert Transcend 370S und Samsung 840 u. 850 Evo.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht mehr was ich noch probieren soll, ich denke ich habe alles so gemacht wie es in Kommentaren und Youtube beschrieben wurde. PC´s hab ich schon genug gebaut, und klar es gibt immer mal was das nicht auf Anhieb funktioniert, aber so was widerspenstiges hatte ich noch nie.
 
Das kommt noch hinzu. Aber er kämpft wohl mit diesem Problem hier:
Skylake unter Windows 7 installieren | 3DCenter.org

Dieser Artikel war mir nicht bekannt, trifft es aber genau. Danke für den Link, da stehen Infos drin die hilfreich sein könnten. Speziell die Info zu Windows 8.1 hab ich bisher nirgends gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das nur auf das Intel Tool oder alle Tools bezieht. Das wäre aber eine Erklärung warum es bei mir bisher nicht funktioniert hat, da ich ausschließlich Windows 7 PC´s besitze. Was ich vorher nicht erwähnt hatte, ich habe auch einen Bootstick mit dem Gigabyte Tool erstellt, das hat genausowenig funktioniert.

Wieso soll Kabylake mit Windows 7 inkompatibel sein? Anfangs gab es wohl keinen passenden Grafik-Treiber, aber der kam ja dann doch.

- - - Updated - - -

Hab grad gefunden daß ein PC mit Kabylake und Windows 7 und 8.1 keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Habt ihr das gemeint?
Dann kommt die Kiste wieder weg, mir reichen auch ältere Prozessoren. Hätte man nur vorher wissen müssen.
 
Hat jemand hier einen Asrock Deskmini 110 mit Windows 7 am laufen? Kämpfe seit Tagen mit dem Zwerg aber ich bekomme trotz umfangreicher Suche und ausprobieren von entsprechenden Hinweisen die Installation nicht hin. Wollte nur nachfragen wer die Konstellation am laufen hat, bevor ich einen entsprechenden Thread erstelle (was wäre das beste Forum dafür?).
Sorry für OT.

Ich denke hier sollte es passen als neuer Thread: Barebones und HTPCs
 
Bevor man sich wegen Ryzen oder Skylake/KabyLake und den Sicherheitsupdates in die Hosen macht:
Ryzen Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Der Prozessor wird von Windows abgefragt - genau wie früher die Aktivierung. Bei beidem hängt es an einer Datei, und die lässt sich manipulieren. Microsoft sperrt die Updates nicht aus, weil sie nicht kompatibel wären - Microsoft sperrt sie aus, weil sie neue PCs mit neuem OS haben wollen. Win7 soll schneller sterben als es WinXP tat. Ganz einfach.
 
Hab nun eine Lösung für mein Windows 7 Problem gefunden.
Ich hatte ja schon erwähnt daß auch ein Image meines Haswell Systems nicht funktioniert hatte, nur das war ein Image ohne jegliche Treiber. Jetzt hab ich ein anderes Haswell-Image auf die SSD des DeskMini aufgespielt auf dem schon Treiber enthalten waren.
Damit konnte ich Windows 7 hochfahren und die Treiber gegen neuere austauschen. Der Netzwerktreiber wurde nicht installiert da der DeskMini ohne Netzwerkverbindung betrieben wird, USB 3.1 an der Front konnte ich nicht testen, da ich keine Geräte mit entsprechender Verbindung habe. Mit einem Beta-Treiber läuft die Grafikkarte mit mehr als nur VGA Auflösung.
Wenn der DeskMini nichts zu tun hat verbraucht er momentan ca. 11,0W, wenn sich der Monitor abschaltet ca. 10,1W. Im UEFI Bios hab ich zwar anfangs ein paar Einstellungen geändert, ich denke da geht aber noch mehr.
 
momentaner Stand
Intel Pentium G4560
Asrock Desk Mini 110
Original-Netzteil 120W
iGPU
Meßgerät: ELV Energy Master Expert
SSD Transcend 370S 256GB
1 x 4GB DDR4-2133 Kingston Value 1,20V
Win7 64bit
Tastatur Fujitsu USB, Logitech BT-58 USB
CPU-Lüfter Boxed @1000 U/min. (UEFI-Einstellung Silent)

alle USB Ports aktiv, LAN + Sound deaktiviert (0,2W Differenz)
Idle: 8,8W bzw. 5,2W (siehe unten)
Last: 27,5W (Throttle Stop Bench) laut Taskmanager 100%
Package C-State C7 bzw. C8

Beim Stöbern bin ich auf diesen Kommentar gestoßen Die sparsamsten Systeme (30W Idle) - Seite 53
Das mußte ich natürlich ausprobieren und es funktioniert auch beim Desk Mini.
Resultat, Package C-State C8 wird erreicht und der Idle-Wert sinkt von 8,8W auf 5,2W. Wenn sich der Monitor abschaltet werden sogar 4,4W erreicht. Aber nur wenn man Throttle Stop schließt, solange es läuft werden 7,6W verbraucht.
 
Grüße aus Leipzig - ewig gelesen und Infos geholt. Hier mal ein paar Daten, weil die Rar sind und ein Rätsel:

22,8W - mit 2 Displays a 2560x1440 DP+HDMI
--
C3/ C6 Nein
i7 6700k oder
i5 7400 Kabylake
ASUS Z170i pro gaming ODER
GA-Z170-HD3 (zweiter Monitor nur DVI 1920x1200)
BQ Straight E9 400W oder EVGA Supernova G3 550W (Die 22W sind vereinfacht ... Das BeQ ist nen Mü sparsamer!)
onboard Grafik
PM231 E
Samsung 960 Evo M.2 NVME 500GB
2x8 GB DDR4-2666 1,2V
Win7-64bit
Logitech Illuminated + Funk Anywhere MX
diverse + Boxed

Statt der M.2 eine Samsung Pro 850 256 MB:
18W !
C3/C6 (glaube ich - sorry zu viele Bauarbeiten , zu wenig Zeit)

Ich habe alles Durchgelesen hier...Schön, wenn man kaum Zeit hat (Kinder) und noch konzentriert basteln will; alle möglichen Suchbegriffe eingegeben, die mir eingefallen sind.

....warum gehen die Z170 mit ner M.2 nicht runter ???


Jetzt noch kurz' Ding: Das Leben kann so einfach sein.

5-6W bei Surfen
C3/C6/C8
i3 6100 (gesockelt)
HP Prodesk 400 G2 Mini ( Thinclient-Terminplaner-Größe)
Mitgeliefertes "Notebook-Nt"
onboard mit DP
PM231E
SSD Samsung 128 GB OEM-Ding
4GB single (demnächst 16GB DC)
Win7-64Bit ( im Auslieferungszustand von der Platte...keine anderen Treiber)
 
Wieso soll Kabylake mit Windows 7 inkompatibel sein? Anfangs gab es wohl keinen passenden Grafik-Treiber, aber der kam ja dann doch.

Bei ASRock Boards habe ich lange versucht die Installation per CD zu starten. Ging nicht, da die Maus und Tastatur nicht erkannt wurden. Letztendlich half "XHCI Hand-off -- deaktiviert", "USB-Altgeräte -- Aktiviert" und "PS/2 Simulator -- Aktiviert". Man sollte die Altgeräteunterstützung nicht deaktivieren, damit sperrt man sich aus und ich musste ein BIOS reset machen.

Wollte das nur mal festhalten für alle, die so suchen wie ich, wie sie Windows 7 per CD auf einem neuen ASRock installieren können.

________________

Intel Pentium G4600(ohne HT) und Intel HD Graphics 630 // VCore Offset -50mV
ASRock H270M-ITX/ac - ohne Wlan Modul
Big Shuriken 2 Rev. B(mit 120mm Noctua NF-F12 Lüfter)
Crucial 2x8GB DDR4-2400
Samsung 128GB 850 Pro
Samsung Curved Monitor per HDMI

Debian Stretch / Powertop

Mit dem Be Quiet! Pure Power 10 300W
Idle: ca. 11,4W

Mit einem G4600 komme ich auf ähnliche Werte, den einzigen Unterschied konnte ich feststellen, wo der Monitor ausgeschaltet war. Dort sank der Wert auf 9,7-9,9W statt wie beim G4560 auf 10,5W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe wochenlang gelesen, recherchiert, gesucht und durchforstet...die Welt geht nicht unter ... da bin ich locker, aber wenn man nix findet,
ist es an der Zeit das mal zur Sprache zu bringen. 4-5 W sind beachtlich, wo die Hersteller uns mit Energiesparmaßnahmen Honig ums Maul schmieren.
Habe mich nicht angemeldet zum geholfen werden, sondern zum Einbringen.
Die Sache Kinder ist die ... verstehen in etwa nur die Leute mit ... nicht zum jammern, sondern weil du nicht und besonders open end konzentriert arbeiten kannst.
Und zum Thema Zeit: Wir haben alle Zeit die wir wollen - sonst gäbe es dieses Thema nicht - Die Frage ist nur ob wir es bestimmen können oder nicht.
 
Hier die Werte meines Passiven Mini Pc:

Idle: 13,0W
Prime:45,5W
C-State: C7
P-State: C3
CPU: Intel Pentium G4560
MoBo: Gigabyte GA-H110M-H DDR3
RAM: 2 x 4GB DDR3L-1600
GPU: intel HD 610
PSU: be quiet! Pure Power 9 300W
SSD: Crucial BX100 250GB
Energy Check 3000
Win10 64bit
Logitech G510s, Func MS3 R²
EKL Alpenföhn Brocken 2 passiv

Gruß
 
Taugt das Messgerät denn was? Hat es eine genaue Bezeichnung?

Bislang waren die Messwerte in diesem Bereich immer plausibel, habe mich seit dem Zotac Z77-ITX immer weiter runter gearbeitet.

Bezeichnung: TEVION GT-PM-04
http://www.gt-support.de/files/IM_GT-PM-04_D.pdf

- - - Updated - - -

Wenn es taugt, geiler Wert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist halt immer noch ordentlich Recherche, vor allem bzgl. Mainboard, da sind die Unterschiede im Idle ja am größten.
Pascal ist immer gut und dann halt unten rum ein effizientes ATX NT.

Krass ist halt, wie sich allgemein 144 Hz bei WQHD auswirken und dann nochmal der Unterschied zwischen einfarbigem und Photo Hintergrundbild.
Neue Soundkarte (Asus Phoebus) braucht auch knapp 10W alleine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinem System ein Upgrade verpasst.


Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX E-3002
Netzteil: 90W Pico PSU und einem Leicke 60W 12V Netzteil
Mainboard : ASRock H270M-ITX/ac
CPU: Intel i5 7400t(Offset -100)
CPU Kühler: Intel Boxed
SSD: Samsung evo 960 500GB M.2
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz PC4-19200 CL16
W-Lan onboard
Logitech MK520 Wireless Tastatur mit Maus
Windows 10 Pro 64 Bit
C-State C7
LAN deaktiviert

Idle Verbrauch 7,2 Watt.
YouTube 1080p Video 12 Watt
Prime 28,9 Watt

euzcywx9.jpg


8ymvr97j.jpg


o7grv3rj.jpg


Gemessen mit dem Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E und Energy Check 3000


Ist es normal dass der Stromverbrauch mit der PSU im ausgeschalteten Zustand 1,6 Watt (PM 231) bzw. 1 Watt (Energy Check) braucht?
Es ist mir schon auf einigen verschiedenen Systemen aufgefallen, die ich getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCTMax: Was heißt 7,2W mit TV? Mit einem Fernseher dran oder wie?!
 
Mein kleiner Intel NUC mit einem i3 7100u 128GB M2 SSD und 8 GB Arbeitsspeicher verbraucht im Idle gerade mal 6 Watt.
Wenn ich einen 1080p Film per Plex streame, geht der Verbrauch auf süße 9 Watt hoch :)
 
@-DDD-: Hab einen 55 zoll TV als Monitor dran angeschlossen.

Wake on Lan ist deaktiviert,

Mit dem BeQuiet NT wird 0 Watt angezeigt. Der Verbrauch ist nur mit dem poco NT so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade ebenfalls an einem sparsamen System:
Asrock H110M-ITX
Intel G4560
1x 8GB Crucial DDR4 RAM
Transcend 32GB SSD
Fractal Node 304
2x WD RED 3TB
1x WD RED 6TB
1x TV-Karte im PCI-Slot

Soll als NAS, Emby-Server und TVHserver dienen - vorerst zumindest.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, ob ich ein Pico 84W mit einem 90W Netzteil nehmen sollte oder doch einfach ein be Quiet Pur Power 10 300W.
Rein Leistungstechnisch sollte ich mit dem Pico aber keine Probleme bekommen? Zu würdet Ihr mir raten?

Danke
 
Ich würde zum Be Quiet greifen. Wenn der Chipsatz es nicht unterstützt, dass die Platten nach und nach gestartet werden, zieht eine Platte 10 Watt und mehr direkt beim booten. Dazu noch die TV-Karte und der restliche Kram können das Pico schon an seine Grenzen bringen, gerade im POST/UEFI Boot. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Position vom Netzteil beim Node 304 genau ist, aber das NT könnte hier für zusätzliche Luftbewegung sorgen. Nicht viel, aber besser als nichts. Ein Pico im Gegensatz benötigt einen Lufthauch, da nicht viel Kühlfläche vorhanden ist. Den Rest würde ich vermutlich nicht großartig anders machen.
 
Ich versuche mich gerade ebenfalls an einem sparsamen System:
Asrock H110M-ITX
Intel G4560
1x 8GB Crucial DDR4 RAM
Transcend 32GB SSD
Fractal Node 304
2x WD RED 3TB
1x WD RED 6TB
1x TV-Karte im PCI-Slot

Soll als NAS, Emby-Server und TVHserver dienen - vorerst zumindest.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, ob ich ein Pico 84W mit einem 90W Netzteil nehmen sollte oder doch einfach ein be Quiet Pur Power 10 300W.
Rein Leistungstechnisch sollte ich mit dem Pico aber keine Probleme bekommen? Zu würdet Ihr mir raten?

Danke

Pro 3,5"-HDD sollte man allgemein ca. 25 Watt für den Anlaufstrom einkalkulieren.

Im Datenblatt wird für die Red-3TB 1,73 A angegeben und für die Red-6TB 1,75 A (jeweils 12V), also 21 Watt.

https://www.wdc.com/content/dam/wdc/website/downloadable_assets/eng/spec_data_sheet/2879-800002.pdf

Ich würde hier ein Netzteil ab 120W empfehlen.
 
Ich würde zum Be Quiet greifen. Wenn der Chipsatz es nicht unterstützt, dass die Platten nach und nach gestartet werden, zieht eine Platte 10 Watt und mehr direkt beim booten. Dazu noch die TV-Karte und der restliche Kram können das Pico schon an seine Grenzen bringen, gerade im POST/UEFI Boot. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Position vom Netzteil beim Node 304 genau ist, aber das NT könnte hier für zusätzliche Luftbewegung sorgen. Nicht viel, aber besser als nichts. Ein Pico im Gegensatz benötigt einen Lufthauch, da nicht viel Kühlfläche vorhanden ist. Den Rest würde ich vermutlich nicht großartig anders machen.


Woran erkennt man diese Funktion, dass die Platten nach und nach anlaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh