Hallo Zusammen,
inspiriert durch die Systeme von den Usern: altaschwede, sweetchuck und AyGee und dem Thread von juggernaut:
Gesammelte Tipps / FAQ zu D3400 und D3417 - 2017-Edition | c't Magazin
habe ich mir folgenden Server zusammengebaut:
Idle Watt: 3,1W
Last Watt: n/a
Package C-State: C8
CPU: Intel Celeron G3930
Mainboard: Fujitsu D3417-B2
Netzteil: PicoPSU-90 12V + LEICKE Netzteil 120 Watt
GPU: iGPU
Messgerät: Brennenstuhl PM 231 E
HDD / SSD: 128GB Intel 760p M.2 (SSDPEKKW128G801) + 2 x 2TB Seagate BarraCuda ST2000LM015
RAM: 1 x 8GB Kingston ValueRAM KVR24E17S8/8 DDR4-2400 DIMM CL17 Single ECC
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.1 LTS
Maus, Tastatur, Monitor: nix da, Server
Lüfter: Arctic Alpine 11 Passiv
User: uLmi
Mit "powerTop --auto tune" in Ubuntu konnte der Verbrauch von etwa 8Watt auf 5,8Watt reduziert werden.
Durch einen weiteren Tipp von Sweetchuck (HDParm) konnte ich beide HDDs schlafen legen und somit den Verbrauch auf 3,1Watt final senken:
Die sparsamsten Systeme (30W Idle) - Seite 63
M2 Idle + beide HDDs-Sleep:
Anhang anzeigen 442628
M2 Idle + beide HDDs-Idle:
M2 Idle:
PowerTop States:
Meine Learnings soweit:
Ein Gehäuselüfter kann eben mal 4-5 Watt ziehen (nicht PWM) daher bin ich sehr dankbar, dass das System auch ohne auskommt.
Die Lösung mit den PICO PSU finde ich bisher ganz gut. Keine langzeit Erfahrung aber bei Amazon sind viele gute Rezensionen.
Das LIEKE netzteil ist sehr gut verarbeitet und sehr robust.
M2 verbrauchen weniger als 2,5 Zoll SSD und die Intel 720p die ich hier verwende noch etwas weniger als die Intel 600 und 6000 Serie.
klar ist auch neuer und kostet mehr. Ob sich das immer für ein paar Watt lohnt unwahrscheinlich aber ich wollte 2018 keine Komponenten von 2016 kaufen.
Das Mainboard gefällt mir bisher gut -auch wenn es sehr teuer war - ich wollte einfach alle Möglichkeiten haben. Sicherlich werde ich viele Ports und Anschlüsse nicht verwenden aber es ist das einzige Board in der Serie mit ECC-Support. ECC wird ja groß diskutiert und für Heimserver in der regel nicht unbedingt als zwingende Voraussetzung empfohlen aber da ich mit ZFS und BTRFS starten möchte und mir die Daten sehr wichtig sind, bin ich hier den sicheren Weg gegangen.
Der Build an sich war ziemlich unspektakulär.
Zu erst war die Überlegung alles auf Holz zumontieren:
Aber da ich hier keine richtige Möglichkeit habe vernünftig zu arbeiten (Platz, Werkbank, Werkzeug etc.)
habe ich mich dann doch für ein Fertig-Gehäuse entschieden:
Jetzt steht der privaten Cloud nix mehr im Wege
Achja: ich hoffe diese Liste wird noch gepflegt:
-Die sparsamsten Systeme (30W Idle)-
würde mich da gerne wiederfinden =)
Es lebe der Schwanzvergleich