[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Bin mir unsicher, v.a. beim i3 mit "Intel UHD Graphics". Ob da 4k120hz gehen oder ob das nur ab der Iris XE geht.

Ansonsten ok. Der RAM sollte passen, hier sind 1,2v 3200 mit Standard SPD wichtig für die NUCs.
Ich schwöre da schon länger auf Kingston, sollte aber keinen Unterschied machen.
z.B. https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr32s22s8-8-a2168229.html?hloc=at&hloc=de

Zwecks Kühlung zwischen dem kleinen und großem NUC: Eigentlich sollte man meinen der große läuft leiser. Aber das merkt man kaum.
Wir haben auf Arbeit immer die kleinen NUCs, privat hatte ich immer die großen und bei Standardeinstellungen sind alle zu laut ;)
Würd aber trotzdem immer den großen nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merk das gerade bei meinen Notebooks/Tablets von HP - ältere Generation - die Lüfter sind recht laut selbst bei normalen Video schauen auf Youtube oder Twitch, daher wenn ich mir was kaufe schaue ich das ich es wie im alten HTPC mache, eher ein etwas größeres Gehäuse für nen schicken Luftkühler mit 120mm Lüfter oä.

Zum Thema 4k, das scheint kein Thema zu sein, natürlich prüfen ob die Ausgänge am Gerät bzw. Board passen:
 
@Anarchist @NuVirus Danke noch mal für euer Hilfe.
Ich habe jetzt meinen NUC 13 NUC13ANHi3 erhalten. Grund für mich gerade den NUC zu kaufen war ja die Unterstützung 4k120Hz über USB-C Thunderbolt. Einsatzzweck: Einfach als Maschine, die den ganzen Tag läuft, mit der ich surfe und auf Remotedesktops zugreife. Bei Nichtbenutzung soll die Maschine in den standby gehen und soll dann wieder schnell aufgeweckt werden können. Habe eine 500 GB SSD +16GB Speicher installiert und die aktuellste Windows 11 Version. Angeschlossen an einen OLED LG 42 Zoll Fernseher.

Erfahrungen:
  • 4k120Hz funktioniert mit dem von @Anarchist verlinktem Adapter
  • Lüfter können im Bios leise genug für mich eingestellt werden, etwas undurchsichtige Lüftersteuerung, die unzureichend Dokumentiert ist. Trial and Error hat funktioniert.
  • Leider scheint der NUC nur noch das "Modern Standby" zu unterstützen. Im Bios finde ich keine Option, S3 Standby zu aktivieren. Deaktiviert man "Modern Standby" im Windows per Registry, um S3 zu aktivieren, schläft der NUC zwar ein, kann aber nicht mehr aufgeweckt werden.
  • Modern Standby bringt für mich nur Nachteile: Erhöhter Stromverbrauch um die 3-4 Watt im Standby. Plötzliches aufwachen ohne ersichtlichen Grund. Aufwachen dauert länger als bei anderen Systemen die S3 benutzen. Wake on Lan scheint mit dem Modern Standby nicht mehr zu funktionieren.
  • Probleme mit Thunderbolt und Modern Standby: Manchmal wecke ich den NUC über Maus/Tastatur auf, Display bleibt aber dunkel. Unter Umständen hilft dann ein drücken auf den Power Knopf um wieder eine Anzeige zu bekommen, manchmal gar nichts.
  • HDMI CEC funktioniert über Thunderbolt nicht, d.H. das praktische Feature, dass der NUC den TV ein und ausschaltet funktioniert nicht.
 
Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 1 69,00 St 69,00
(B660,S1700,mATX,Intel) Bulk Artikel


Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 TRAY
9049738 CPU Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz 1 107,41 107,41
So.1700 TRAY


32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Dual Kit

Ich habe jetzt das oben genannte Mal bestellt, war teils im Retourenbereich bei Mindfactory, bin Mal gespannt wo ich da vom Verbrauch her rauskomme, hat immerhin 3 Displayausgänge und 2,5G LAN, falls ich es noch etwas als Art NAS laufen lasse

Mal sehen wie ich den RAM einstelle, ob manuell und weniger Volt sowie Takt.
Habt ihr da nen praktischen Tipp oder macht da mehr Volt und XMP nicht viel aus?

Edit: mal etwas oft topic, falls man ggf Teildefekte Notebooks mit Docking weiter nutzen will.
Hab mir die HP 280W Thunderbolt G4 Dock bestellt, die läuft auch aber mir ist aufgefallen die braucht ohne das überhaupt etwas angeschlossen ist - Dongle werde ich Mal entfernen vll liegt es daran - einfach immer wieder kurz etwas Strom.
Innerhalb 2-3 Tagen ohne Nutzung ist laut meinem Messgerät schon ca. 200W verbraucht worden - kein Notebook dran.
Zum Glück ist mir das direkt aufgefallen.
Vll generell ganz interessant die Docking hat 2,5G LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie ich den RAM einstelle, ob manuell und weniger Volt sowie Takt.
Habt ihr da nen praktischen Tipp oder macht da mehr Volt und XMP nicht viel aus?
G.Skill würde ich ehrlich gesagt nicht ohne XMP laufen lassen, das SPD hat sonst bloß 2133 zu bieten. Mit 1-2 W würde ich aber schon mal rechnen. Wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Energiesparen, müßtest du nackigen JEDEC-RAM (3200 CL22-22-22-52) nehmen, und auch nur soviel wie nötig. Teste in jedem Fall auch mal 2933 mit entsprechend angezogenen Timings bei gleicher Spannung, das sollte in jedem Fall mit Gear 1 zum Laufen zu bekommen sein (bei 3200 habe ich mit 12100/MSI B760 nur Gear 2 hinbekommen, auch wenn das Board was anderes behauptet hat, und das ist performancetechnisch deutlich schlechter). Ich meine, 2933 ist das Maximum mit der Stand-Vsoc von 0,91 V. Sollte man mal mit einem 13100 gegentesten, ich meine, der sollte höher kommen...
 
So das System läuft, mit zwei 120mm Lüftern im System und Windows 11 komme ich leider auf ca. 30W im Alltag Idle (laut Strommessgerät), wenn ich extra auf einen Monitor schalte und ihn etwas einpendeln lasse komme ich so auf ca. 21-22W mit ner alten 2TB HDD, die kann ich bei Bedarf mal abschalten.

Nochmal folgende Hardware, Netzteil ist dieses hier ein 450W Gold, mein altes i3 Haswell System kam auf ca. 21W im Idle ich meine mit Optimierung sogar etwas weniger war aber auch ein Basis Intel Mainboard.

Finde das etwas viel, dafür das noch kein XMP aktiv ist.
Soll ich die C-States vom Mainboard wählen lassen oder es auf C10 stellen, die einzelnen hab ich jeweils von Auto auf aktiviert gestellt nur das wählen nicht, habb es jetzt mit den 21W mal testweise auf C8 gestellt.

Für valide Werte muss ich wohl eh noch etwas umstellen und testen.

Aber wie erkenne ich unter Windows ob er jetzt vernünftig in die States schaltet, bei dem Screenshot unten gibt es ja in HWinfo kein C10 z.B.

1684482519804.png


1684482345099.png


Ich wollte den Onboard Sound abschalten aber dann ging irgendwie auch der HDMI Ton nicht mehr.

Edit: Muss man jetzt wirklich schauen welchen M2 Slot man bestückt, für die C-States, hatte hier im Thread dazu etwas mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sind die Gigabyte DS3H Borads schon in so machen Test mit extrem schlechten VRM und Temperaturen aufgefallen weil da halt wirklich das billigste vom billigen verbaut ist.
Deswegen wundern mich die schlechten Verbrauchswerte auch nicht und ich rate auch immer minimal zur Gaming X Serie bei Gigabyte.


Das selbe ist auch bei anderen Herrstellern zB: bei MSI darf man eigentlich erst ab er 'Pro XXX-A' Serie kaufen die deutlich billigeren 'PRO XXX-E' oder 'PRO XXX-P' sind halt auch kaputtgespart worden.

Das ist halt ein grundsätzliches Problem bei AM4/Sockel 1200 gabe es auch bei den 100€ Einsteiger Boards durchaus gut brauchbare dabei,
aber bei Sockel1700 sind eigentliche alle MB unter 150€ so schlecht das man nur von ihnen abraten muss.
(inzwischen gilt das gleiche auch für AM5)

Und wenn das MB jetzt wirklich 10 Watt mehr gebraucht sind das in 4 jahren 24/7 Nutzung mal eben 105€ Stromkosten mehr...
 
muss mal genau beobachten, das alte Board konnte ja auch kein 4k 60Hz etc, jetzt gerade bin ich ohne Bildschirm bei ca. 21W wenn er dann wirklich im Idle läuft, mal sehen wie es ohne Platte ist.
 
Habs jetzt mit ausgeschaltetem Bildschirm - 5min Bildschirm Aus im Menü ist er zumindest wenn nur online aber nicht in Nutzung bei ca. 16W gerade und mit Bildschirmen, WQHD und UHD 60Hz bin ich bei ca. 21W - bei einem Bildschirm WQHD leicht schwankend grob 17-18W - Lüfter jetzt so geregelt das diese erst anspringen bei höheren CPU Temps damit mir die Anlaufphasen etc. der HDD nix versauen hat die jetzt erstmal keinen Strom mehr, die 30W lagen aber nicht an der HDD waren eher andere C-State Settings jetzt gerade müsste ich C8 drin haben schaue ich aber nochmal.
Wie sehe ich denn am besten das aktive C-State und war da jetzt etwas dran das man auf den richtigen M2 Slot achten muss, SSD ist eine alte 1TB Samsung 960 EVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehe ich denn am besten das aktive C-State
In HWInfo ist die Statistik unter CPU[#0]: ... C-State Belegung. Demnach scheint er bis C8 runterzukommen, das ist auch das Maximum bei aktivem Bildschirm. Soweit alles gut.

Dein NT ist wohl untenrum nur so mittelmäßig effizient (82,27% bei 10% = 45 W laut 80Plus-Datenbank), da kann das mit 17-18 W schon hinkommen, zumal du ja auch relativ viel RAM da drin hast. Interessant wäre noch der Mehrverbrauch, sobald du XMP aktivierst, 2133 CL15 ist ja dann doch etwas mau. Wenn du ganz neugierig bist, kannst du auch testweise mal einen Riegel rausnehmen.
 
Welche Datenbank ist das denn, hab Alternativ noch ein Be Quiet E10 500W CM übrig.
 
Hello,

I'm sorry but I don't speak German.
I am also in the process of setting up a Power Efficient Home Server.
I have an :
- ASRock H510M-HVS R2.0 motherboard
- Intel Core i3-10100,
- 16 GO DDR4 3200 CRUCIAL
- WD Blue SSD 1To
- Seagate BarraCuda 5 To 2.5"

Concerning the power supply, I hesitate between Corsair RM550x and a PICO PSU. However, it only has a 4 pin connector for the CPU power supply, while on the motherboard, it is an 8 pin connector. Are you buying an adapter ?

Which power supply do you recommend? The server will work under Proxmox with containers LXC and some VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist ein guter Punkt, aber das Paket gibt es bei Ubuntu in den Paketquellen nicht mehr. Bei Debian gibt es das Paket firmware-realtek, damit ging dann ACPM, aber die Netzwerkverbindung nicht mehr. Unter Ubuntu ACPM mit setpci manuell zu aktivieren hat auch nichts gebracht. In einem anderen PC (Dell) ist auch ein Realtek 81111 verbaut, der läuft unter Ubuntu plug-and-play. Schlussendlich hab ich aufgegeben, weil es die Mühe nicht wert scheint.
@Elchi1337 hast du dieses Problem gelöst, oder ist der Status weiterhin "aufgegeben"?
 
Hallo,

ich würde hier gerne meine Fujitsu Q556/2 vorstellen.
Es läuft aber Linux drauf. Welches Tool verwende ich statt prime um Last zu erzeugen?

Gruß,
Hendrik
 
Könnten wir in die Tabelle vll den Passmarkscore mit aufnehmen? '
Verbrauchsangaben kann man immer besser bewerten wenn man sie in Releation stellt.
 
Habe vergangene Woche noch ein ultra-günstiges Z490 ITX im Mindstar geschossen, weil mein alter i7 10700k zurzeit arbeitslos war. Geräuschkulisse nahezu 0 und trotz Leistungsreserven sehr genügsam.

Board: Z490 Phantom Gaming-ITX | TB3
Prozessor: Core i7-10700K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 630
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR4 3200 2x 8GB Samsung Die
Datenträger: Samsung SSD 980 500GB, M.2 + Samsung SSD 980 1TB, M.2
Netzteil: LC420-12 V2.31 ATX (22€, läuft seit 2017, hält allen brand-bashings stand und ist im low idle extrem sparsam):ROFLMAO:
Konnektivität: Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.2 @Mikrotik cAP ac
Konnektivität: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG) + 1x Thunderbolt 3 (40Gb/s) enabled + 1.6 Watt: 9.7W | 9.3W (Wlan/BT enabled)
Konnektivität: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG) + 1x Thunderbolt 3 (40Gb/s) enabled Idle: 8.9W | 8.5W aber Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.2 disabled

Idle: 8.1W DPMS (Monitor on)
Idle: 7.7W DPMS (Monitor standby)
Last: ~182W Prime
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel, Dell S2421HS
Package C-States C8 bis C10
Messgerät: Profitec KD302
Kühler: Pure Rock Slim 2
Betriebssystem WIN 10 22H2 Build 19045.3031

Bios: sämtliche Energieoptionen ASPM, Package C-States etc. optimiert
Deaktiviert: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG) zugunsten Wlan

z490_3_7.7W.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG) aktiviere, dann braucht man das Wlan und Bluetooth nicht, das hält sich im idle die Waage. Solange ich da noch optimiere, brauch ich Zugriff auf das Bios, daher der USB Dongle, sobald ich das Gefühl habe, das war es jetzt, kommt der USB Dingle weg und die Rapoo läuft via Bluetooth. Der letzte Schliff bringt nimmer viel. :-)

Ich aktiviere das 2.5GB Lan bei Gelegenheit und deaktiviere das Wlan/BT und ergänze oben. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: LC420-12 V2.31 ATX (22€, läuft seit 2017, hält allen brand-bashings stand und ist im low idle extrem sparsam):ROFLMAO:

@Sassicaia völliges Offtopic und ich weiss,Du magst das hier garnicht gern aber Deine Netzteil Beschreibung ist so köstlich und erinnert mich an 2007 und die "brand-bashings" für mich überall in den Foren ... ich feier das Netzteil noch heut als eine (damalige) souveräne Entscheidung und finde selbst jetzt noch Google Schnipsel zwecks bashing :)

mfg renaldo
 
@renaldo
ab und an Offtopic ist gegnüber den sinnlosen full quotes kein Thema. Mittlerweile ist die Übersicht des threads auch komplett verloren und eine Aktualisierung der Liste macht eh keinen Sinn mehr.
Aber ja, das LC hat schon soviele Testsysteme gesehen und sicherlich 10 davon habe ich zwischen 2017 und 2018 in Office Kisten verbaut, die teilweise auch 10Std am Tag laufen. Bisher laufen alle NTs ohne Ausfall.
 
Mit folgendem Sys hab ich m.E. einen zu hohen Idle Verbrauch von im Minimum 44,xW:

5700X (ist ja immer B2 Stepping) Wraith Prism CPU Kühler
Gigabyte B550i Pro AX rev 1.1 (BIOS aktuell)
2x16 GB DDR4-3600C18 @ stock 2400 (kein XMP)
980 Pro 2 TB
Crucial P3 4 TB
KFA RTX 3050
BQ E11 850W Platinum
Win11 Pro

Alle aktuellen Treiber manuell von Gigabyte Homepage installiert

PCIe für den ersten M2 und den Slot auf Gen3 zu stellen, hat nichts gebracht.
Curve Optimizer -15 All Cores auch nichts.

Sobald ich das XMP Profil des RAMs im BIOS aktiviere, komme ich nicht mal mehr unter 55W.
Nach den vielen Testberichten zu dem Board sollte eigentlich übereinstimmend weniger drin sein.


Habt ihr (ggf. auch ganz allgemeine) Tips für einen Umsteiger, was man im BIOS noch optimieren, insbesondere hinsichtlich des minimal möglichen Idle/Leichtlast Verbrauchs?

Bei Intel hatte ich die tiefsten C-States im BIOS manuell aktiviert, macht das hier Sinn?
Lohnt es sich ggf. beim BIOS mal alte Versionen durchzuprobieren?
Manche empfehlen, seinen eigenen Energiesparplan zu erstellen, macht das noch Sinn?

Danke für eure Hilfe...mein 9900k System möchte nun endlich in Rente....
 
Sobald ich das XMP Profil des RAMs im BIOS aktiviere, komme ich nicht mal mehr unter 55W.
Bei 3600 wird wahrscheinlich die SOC-Spannung ordentlich hochgejubelt, bescheide dich mal davon ausgehend mit 3200 oder 3000 MHz und ziehe die Timings dafür manuell entsprechend an. Die Sorgenkinder im Leerlauf sind nicht etwa die Cores, sondern "der Rest" wie Speichercontroller und IF.

Bei 32 GiB würde ich nochmal von einem leichten Mehrverbrauch zu 16 GiB ausgehen.
Bei Intel hatte ich die tiefsten C-States im BIOS manuell aktiviert, macht das hier Sinn?
Schadet sicher nicht, das mal zu prüfen.

Weiterhin wäre nach den Einstellungen für ASPM zu suchen.

Das Straight Power 11 Platinum 850W scheint bei kleinen Lasten sogar hinter das "alte" Gold gleicher Leistung zurückzufallen und ist ohnehin völlig überdimensioniert, da wirst du also nochmal ein bißchen was verschenken.

Mit weniger als ~40 W würde ich bei so einem System auf gar keinen Fall rechnen. Wenn du nochmal signikant was sparen willst, müßtest du dich mit dem 5700G bescheiden (~15 W weniger, minimal langsamer, nur PCIe 3.0, aber die 3050 hat ja immerhin noch 8 Lanes und 8 GiB VRAM).
 
Okay, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Das mit dem Speichertakt habe ich auch recherchiert (Urlaub sei dank).

Bei 3400/1700 kein Unterschied, bei 3200/1600 dann auf einmal Minimalverbrauch von 37W an der Dose (nun mit RTX 3070 FE).

Das mit dem NT war nur out of the box getestet, meine Hoffnung liegt hier auf meinem E11 mit 450W aus der alten Gold Serie...

Also notfalls wären 3200 RAM Takt für mich okay, wenn der Rechner in längeren Ruhephasen dann deutlich weniger verbraucht.

5700G mit dem Asus B550i hatte ich auch erwogen, aber das wird jetzt das Kraut sicher nicht mehr fett machen und die RTX 3070 soll schon PCIe 4.0 als Unterbau bekommen.

Hab zum Vergleich nochmal mein "altes Sys" ans Messgerät gehängt:

9900K, SMT:off; 95W/95W
3 140mm Fans
32 GB 3600 C18
970 Evo 1 TB
4 TB 3,5" HDD
E11 450W
RTX 3070 FE
W7Pro

Idlelt schön bei um die 40W und das ganze deutlich stabiler als das Zen3/W11 System...auch ziemlich krass, wie schnell auf dem Intel System nach kurzen Lastspitzen der Gesamtverbrauch sofort wieder auf die 40W zurückgeht....beim Ryzen dauert das immer deutlich länger mit höheren Ausschlägen (und ich vermute auch Win11 idelt ganz anders als noch Win7).

Mit weniger als ~40 W würde ich bei so einem System auf gar keinen Fall rechnen.

Doch, stabil unter 40W im idle zu verbrauchen, ist ein Fetisch von mir :)
 
Hab zum Vergleich nochmal mein "altes Sys" ans Messgerät gehängt:
Eigentlich sollte da nochmal so 10 W weniger gehen. (Welche Package-C-States erreichst du denn? ThrottleStop oder HWInfo verraten's.) Gut, wer weiß, wie hoch bei 3600 MHz VCCSA/VCCIO eingestellt werden (HWInfo sollte es z.B. anzeigen), die Festplatte wird ja schon so ~4 W brauchen, und dann gab es in der Generation auch noch häufig eine BIOS-Marotte, wegen der ASPM bei M.2-SSDs nur im RAID-Modus funktioniert, nicht in AHCI. Warum manche W7-Systeme so "zappelig" sind und nur selten über C2 hinauskommen, habe ich noch nicht so ganz kapiert, vermute aber einen Zusammenhang mit SATA LPM. (Ich habe es da auch noch nicht hinbekommen, die HIPM/DIPM-Einstellung im Energiesparplan zum Vorschein zu bringen.)

Nur mit iGPU und SATA-SSD(s) sollte so ein System grundsätzlich auf grob 15 W zu trimmen sein.
 
Beim 9900er hab ich eigentlich nur die States alle auf aktiviert / Maximum gestellt. Wie du schon sagst, HDD und Lüfter brauchen auch was und die RTX 3070 ist ja auch noch da. Viel wichtiger ist m.E. auch das Thema Spikes und Durchschnittsverbrauch und da scheint der alte eben auch deutlich entspannter zu agieren.

Auch wenn viele das irgendwie nicht wahr haben wollen, aber m.E. takten die (alten?) Intel CPUs auch deutlich weiter runter, wenn keine Last anliegt; der 9900k geht hier immer auf 800 zurück.

Gerne würde ich das mal mit potenten Alder/Raptor Lake CPUs testen, aber da machen die meisten Boardreviews leider auch wenig Hoffnung.

Sobald das System auf den 5700X migriert ist, werde ich beim 9900k auch mal ein cleanes W11 installieren und schauen, ob dann da auch im idle solche Spikes anliegen oder er ähnlich entspannt wie unter Windows 7 agiert (Für meine Anforderungen bestes MS OS ever)...

Eine Frage noch zum Idle-Verbrauch Zen(3) und B550:

Sind die 3600 beim Speicher und die 1800 Fabric Takt eigentlich gesetzt, oder ist das ggf. von Board zu Board und/oder CPU zu CPU verschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh