[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Auch wenn viele das irgendwie nicht wahr haben wollen, aber m.E. takten die (alten?) Intel CPUs auch deutlich weiter runter, wenn keine Last anliegt; der 9900k geht hier immer auf 800 zurück.
Das machen an sich auch die neueren. Für die BIOS-Schlamperwirtschaft können die CPUs ja nichts.

Einen 12100 kriege ich im Leerlauf unter 1 W Package Power, im Long Idle sogar eher 0,6 W, und das mit maximal nur PC6. Da sollte es eigentlich keinen Grund geben, warum es ein 13700/13900 nicht auf ~2 W schaffen sollte. Mit iGPU natürlich, klar. Mit dGPU dann vielleicht 6 W.
Gerne würde ich das mal mit potenten Alder/Raptor Lake CPUs testen, aber da machen die meisten Boardreviews leider auch wenig Hoffnung.
Naja, von nix kommt nix. Alle PCIe-Lanes zum Beispiel, die volle Pulle vor sich hin laufen, kosten Strom. Der 9900K hatte noch 4 DMI-3.0-Lanes, heute sind es 8 doppelt so schnelle DMI-4.0-Lanes (bei H/Z-Chipsätzen, B nur 4). Klar gab es seither Verbesserungen durch kleinere Strukturbreite, aber das gleicht es trotzdem nur zum Teil aus. ASPM wird damit eigentlich immer wichtiger (und/oder eine sinnvolle automatische Auswahl der maximalen DMI-Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der verbauten Hardware, weil z.B. eine einsame SATA-SSD auch mit 1.0 gut versorgt ist, im Gegensatz zu einer PCI-4.0-M.2). Dann gibt es teils Zusatzchips wie USB-Hubs, bei Boards mit PCIe 5.0 auch wieder verstärkt PCIe-Switches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Fragen bleiben noch:

Muss man immer unter die 1800 Mhz Fabric-Takt und Speichertakt gehen, damit der Idleverbrauch sinkt oder ist das auch von CPU zu CPU und Board zu Board unterschiedlich?

Funktioniert das Absenken von Fabric Takt und Speicher Takt auch bei Zen4, um im idle auf niedrigere Werte zu kommen?
 
@Anarchist Danke. Werde mir wohl das Nuc 13 Pro Kit zulegen mit i3 https://geizhals.de/intel-nuc-13-pro-kit-nuc13anhi3-tall-arena-canyon-rnuc13anhi3000-x-a2922606.html
Spricht da was dagegen?
Was verbrauchtn der NUC im idle?
 
12,4W
29,6W
C6
Intel Pentium Silver J5040
ASRock J5040-ITX
be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
iGPU
128GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.1a x4 3D-NAND TLC (P300P128GM28)
Crucial RAM 8GB (2x4GB) DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher Kit CT2K4G4SFS824A
Win10 64bit
Logitech M310, Logitech K540
LG 29UM65 2560*1080
passiv

Läuft seit letzten Wochenende als Medialösung im Wohnzimmer. Bin sehr angetan von dem kleinen Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Dank dem YouTuber Wolfgang und dem Interesse meinen RaspberryPi gegen einen Server zu tauschen interessiert mich eure Meinung:
- Nuc13 i5 mit zusätzlicher SSD und später angeschlossenem externen Nas oder
- selbstgebauter Server der später durch Festplatten zum Nas erweitert wird?

Ziel ist es natürlich möglichst wenig Strom zu verbrauchen und proxmoxx, Home Assistant, Nextcloud, Adguard und evtl ein paar weitere Programme (zB truenas) laufen zu lassen.

Rein von dem was ich hier an erreichten (Verbrauchs-) werten lese, scheint der Verbrauch bei meiner Frage nicht der ausschlaggebende Grund zu sein. Sehe ich das so richtig?
 
Rein von dem was ich hier an erreichten (Verbrauchs-) werten lese, scheint der Verbrauch bei meiner Frage nicht der ausschlaggebende Grund zu sein. Sehe ich das so richtig?
Deswegen ist dieser thread zielführender für dein Projekt.

 
PC1:
CPU: 5700G (35W TDP), Kühlung 1 Lüfter
MB: Gigabyze B550i Aorus Pro AX (SoC 1,125V), UEFI F16e
RAM: 32GiB (4000MHz@18 bei 1,45V)
GPU: iGPU (3840x2160) mit HDMI am LG 55 B6D
SSD: Samsung 970 Pro 512GB & 1TB
PSU: von be quiet! PP 10 CM 400W 2.4 (Silver) auf be quiet! PP 11 300W 2.4 (Bronce)
Kabelgebundene Maus und Tastatur
WLAN-Verbindung
Alle gängigen Stromsparoptionen im UEFI und Windows 11 aktiviert/eingestellt.
Messgerät: Fritz!dect 200

Vom be quiet! PP 10 CM 400W zum be quiet! PP11 300W ist der IDLE-Verbrauch von 22W auf 18W gesunken. Mit solcher deutlichen Reduktion des Verbrauches hatte ich nicht erwartet. Mit 1 bis 2W, aber nicht mit glatten 4W.

PC2:
CPU: 4650G (35 TDP), Kühlung 1 Lüfter
MB: MPG B550I GAMING EDGE WIFI (SoC 1,0V), UEFI 7C92v17
RAM: 16GiB (3200MHz@22 JEDEC bei 1,2V)
GPU: iGPU (1800p durch remote-app) mit HDMI-Dongle
SSD: Samsung 980 Pro 1TB, 4x Crucial MX500 2TB
TV: Digital Devices cineS2 V6
PSU: be quiet! PP 11 FM 550W 2.52 (Gold)
keine Maus oder Tastatur
LAN-Verbindung
Alle gängigen Stromsparoptionen im UEFI und Windows 10 aktiviert/eingestellt.
Messgerät: Fritz!dect 200

Im IDLE-Verbrauch bei 18W.


Mal schauen was bei den Verbrauchsunterschieden zu Stande kommen, wenn ich die Netzteile von PC1 und PC2 tausche. Da PC2 meistens im IDLE-Zustand 24/7 verweilt, würde ich mich um weiteren gesunkenen Verbrauch freuen. Dabei wünscht sich PC1 eine Grafikkarte die bisschen mehr Saft verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als offtopic Anmerkung weil ich hier öfters lese "mein System erreicht nicht c10/cx)"

Es reicht eine pcie Komponente im System zu haben welche einen C state nicht unterstützt um diesen nie zu erreichen.

Beispiel:
mein gerade zum Test hier Asus z670 d4 mit nem 12600 und ner WD850 NVMe erreicht C10 (mit powertune dann 12W)
Tausch ich die WD850 gegen ne Transcend 220s ODER steck ne Mellanox x3 ein erreicht es nur noch c3 (mit powertune dann 27-33w)

Daher achtet auf Komponenten und deren Eignung

Mein X10-SRL-f mit e5-2680v4 mit 2 transcend 220s im z mirror begnügt sich mit 36W nach powertop (aber auch das geht von c6 auf c3 durch die, macht aber nix aus)

Werde mir bei den aktuellen Preisen daher noch fix mal 2 SN770 kaufen fürs Z690 d4 und damit auf C10 testen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So ca. 6 Watt, wenn er komplett idle ist und keine USB-Geräte dranhängen.

Hab mittlerweile ein nuc 12 pro mit i3. Zieht mit einem 16GB RAM Modul und einer m2 nvme 128GB SSD, ohne USB Geräte und ohne Monitor 2W im idle. Mit Maus und (bel.) Tastatur 4W und mit aktivierten Monitor 6W. Genial...
 
Hab mittlerweile ein nuc 12 pro mit i3. Zieht mit einem 16GB RAM Modul und einer m2 nvme 128GB SSD, ohne USB Geräte und ohne Monitor 2W im idle. Mit Maus und (bel.) Tastatur 4W und mit aktivierten Monitor 6W. Genial...
Hört sich super an. Welcher I3 ist den verbaut?
 
Es ist ein i3 1220P mit zwei P Cores und HT und acht E-Cores (TDP 20W). Zudem habe ich Thunderbolt im BIOS deaktiviert. Keine Ahnung, ob das was bringt. Brauchs auf jeden Fall bei dem kleinen nicht. Der Lüfter steht im Idle auch still. Ab 50 Grad geht er an und dreht mit 1500 - 1800 U/min, was sehr leise ist. Ab 70 Grad gibt er Vollgas. So hab ich es zumindest eingestellt und selbst dann hätte ich schlimmeres erwartet nach all den Kommentaren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Anarchist @NuVirus Danke noch mal für euer Hilfe.
Ich habe jetzt meinen NUC 13 NUC13ANHi3 erhalten. Grund für mich gerade den NUC zu kaufen war ja die Unterstützung 4k120Hz über USB-C Thunderbolt. Einsatzzweck: Einfach als Maschine, die den ganzen Tag läuft, mit der ich surfe und auf Remotedesktops zugreife. Bei Nichtbenutzung soll die Maschine in den standby gehen und soll dann wieder schnell aufgeweckt werden können. Habe eine 500 GB SSD +16GB Speicher installiert und die aktuellste Windows 11 Version. Angeschlossen an einen OLED LG 42 Zoll Fernseher.

Erfahrungen:
  • 4k120Hz funktioniert mit dem von @Anarchist verlinktem Adapter
  • HDMI CEC funktioniert über Thunderbolt nicht, d.H. das praktische Feature, dass der NUC den TV ein und ausschaltet funktioniert nicht.

Warum hast du nicht einfach den HDMI 2.1 Port genommen? HDMI 2.1 unterstützt auch 4k@120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht eine pcie Komponente im System zu haben welche einen C state nicht unterstützt um diesen nie zu erreichen.
Besser gesagt: Kann nur eine PCIe-Komponente kein ASPM, wird man nicht über PC3 hinauskommen.

(Nobenbei, mit Monitor maximal PC8 bei aktivem RC6 (Render Standby), ohne bzw. schlafend bis PC10.)
Beispiel:
mein gerade zum Test hier Asus z670 d4 mit nem 12600 und ner WD850 NVMe erreicht C10 (mit powertune dann 12W)
Tausch ich die WD850 gegen ne Transcend 220s ODER steck ne Mellanox x3 ein erreicht es nur noch c3 (mit powertune dann 27-33w)
Ja, die Mellanox hat's IIRC nicht so mit ASPM, ist halt noch 'ne "klassische" 10GbE-Karte. (Bei Aquantia hat man da m.W. mehr Glück.) Aber das mit der Transcend wundert mich. OK, bei denen gibt's nicht mal eine offizielle Stromaufnahme-Spec, das ist schon mal kein gutes Zeichen. Gerade bei den großen Herstellern gibt es die normalerweise, und oft sieht man sogar deutlich unter 0,1 W im Leerlauf.
Werde mir bei den aktuellen Preisen daher noch fix mal 2 SN770 kaufen fürs Z690 d4 und damit auf C10 testen 😁
Die hat übrigens auch keine Specs zur Leistungsaufnahme, im Gegensatz zu SN570 und SN750SE. Berichte mal...

Bei Anandtech gibt's ein paar mehr Details zu NVMe und seinen Power-States:
WD braucht wohl explizit L1.2, andere können auch ohne schon sehr stromsparend sein, und insgesamt am rundesten läuft das ganze wohl traditionell bei Samsung. Auch sehr überzeugend ist die (hierzulande exotische) SK Hynix Gold P31. Ich hoffe, das Problem der 670p mit dem Aufwachen aus L1.2 wurde inzwischen behoben...
 

Edit: mal etwas oft topic, falls man ggf Teildefekte Notebooks mit Docking weiter nutzen will.
Hab mir die HP 280W Thunderbolt G4 Dock bestellt, die läuft auch aber mir ist aufgefallen die braucht ohne das überhaupt etwas angeschlossen ist - Dongle werde ich Mal entfernen vll liegt es daran - einfach immer wieder kurz etwas Strom.
Innerhalb 2-3 Tagen ohne Nutzung ist laut meinem Messgerät schon ca. 200W verbraucht worden - kein Notebook dran.
Zum Glück ist mir das direkt aufgefallen.
Vll generell ganz interessant die Docking hat 2,5G LAN.

Das dürfte normal sein. Mein Dongle verursacht bis zu 2 Watt Stromverbrauch. Das verbraucht nicht der Dongle selbst, der wäre ja sonst glühend heiss, es ist viel mehr der USB Controller, der arbeiten muss. Er fragt die ganze Zeit den Dongle , ob es Bewegungen von der Maus gibt. Ein Drucker zum Beispiel wird vom Protokoll anders behandelt. Da wird nicht permanent nach Aktivität abgefragt. Guck mal, ob du einen USB Port an der Dock hast, der nicht mit Strom versorgt wird, wenn die Dock im Standby ist.

Ansonsten auf Bluetooth umsteigen und mit weniger smoothness und Direktheit beim Mauszeiger leben. Zum Zocken ist es auch nicht ideal.
 
Ansonsten auf Bluetooth umsteigen und mit weniger smoothness und Direktheit beim Mauszeiger leben. Zum Zocken ist es auch nicht ideal.
Kommt drauf an was man kauft. BT mit 4.000 Hz läuft wie kabelgebunden
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Laptop oder der Rechner mit dem integrierten Bluetooth sind jedenfalls Standardkost
 
Ich habe mir einen NUC gekauft, weil er zu 90% am idlen sein wird. Da gibt es nichts besseres als einen mobile Prozessor, wo das gesamte System nur zwischen 2 und 5 W schluckt. Nun hab ich Ubuntu Server installiert, jedoch zeigt mir das Messgerät im regelmäßigen 4-8 Sekundentakt einen Ausschlag von bis zu 20W an. Ist das normal, weil irgendwelche Prozesse das im Hintergrund verursachen, oder gibt es da einen bestimmten Prozess, den ich deaktivieren sollte? Ich hab bei der Installation nur ein paar Services ausgewählt, die wichtig sind und mir für die Zukunft wichtig sein könnten. Netzwerk hab ich deaktiviert, das hat diese regelmäßigen Peaks nicht verursacht. Hat da irgendjemand einen Tipp? Ansonsten mach ich mal ne minimal Installation und gucke dann wie sich das System verhält.
 
Ich habe mir einen NUC gekauft, weil er zu 90% am idlen sein wird. Da gibt es nichts besseres als einen mobile Prozessor, wo das gesamte System nur zwischen 2 und 5 W schluckt. Nun hab ich Ubuntu Server installiert, jedoch zeigt mir das Messgerät im regelmäßigen 4-8 Sekundentakt einen Ausschlag von bis zu 20W an. Ist das normal, weil irgendwelche Prozesse das im Hintergrund verursachen, oder gibt es da einen bestimmten Prozess, den ich deaktivieren sollte? Ich hab bei der Installation nur ein paar Services ausgewählt, die wichtig sind und mir für die Zukunft wichtig sein könnten. Netzwerk hab ich deaktiviert, das hat diese regelmäßigen Peaks nicht verursacht. Hat da irgendjemand einen Tipp? Ansonsten mach ich mal ne minimal Installation und gucke dann wie sich das System verhält.
Hatte ich auch Mal, kann dir zwar nicht mehr sagen was Schuld war. Aber htop hat mir geholfen den Prozess zu finden
 
Hab mal ne minimal Installation ohne zusätzlich ausgewählte Services installiert. Jetzt springt er nicht mehr über 6 Watt :) Jetzt die Services nachträglich nach und nach installieren und prüfen welcher der Auslöser ist.
 
Moin zusammen, in einem anderen Thread (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/stream-rechner-obs-für-kleines-geld.1334216/) wurde mir folgendes System empfohlen. Da der Stromverbrauch im Schrebergarten aber auch nicht ganz unerheblich ist, wollte ich mal hier nachfragen, ob diese Config nicht zu viel "Strom" verbraucht. Kurz zusammengefasst was ich suche: Für meinen Schrebergarten suche ich einen kleinen PC, der einfache Games wie den Football Manager +OBS (Sprich Stream) gleichzeitig bewältigen kann.


1686125795068.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update zu den Gegentausch der Netzteile PC1 und PC2 zum Beitrag 2708

Ergebnis ist, das PC1 mit dem be quiet! PP FM 550W (Gold) jetzt 16W bis 16,5W im IDLE verbraucht, bis 2W weniger. Aber PC2 mit dem be quiet! PP 300W (Bronce) dafür 19,5W bis 20W saugt, um bis 2W mehr.
Im Endeffekt eine +- Rechnung mit dem Vorteil, das PC1 eine entsprechende Grafikkarte vertragen kann.
Das Netzteil be quiet! PP FM 550W (Gold) kann ich im niedrig Last-Bereich sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6W TDP, kommt im idle auf unter 2 W sicherlich.
Das ist nicht gesagt, auch möchtest Du Dir einen N100 mit 6 Watt TDP nicht antun.
Ich habe es mit einem anderen Mini-PC ausprobiert und dass war einfach gruselig. Bei jeder Aktion Gedenksekunden, selbst, wenn Du nur im YT-Video etwas springst.
Ab Werk war der N100 bei mir mit 12/20 Watt (PL1/PL2) konfiguriert. Da mir das zu laut war, habe ich ihne auf 10/12 Watt konfiguriert. Damit war dann ein flüssiges Arbeiten möglich und die Lautstärke hielit sich in Grenzen.
Leider habe ich kein Messgerät, so dass ich nichst zum Gesamtverbrauch idle sagen kann.
 
Ab Werk war der N100 bei mir mit 12/20 Watt (PL1/PL2) konfiguriert. Da mir das zu laut war, habe ich ihne auf 10/12 Watt konfiguriert. Damit war dann ein flüssiges Arbeiten möglich und die Lautstärke hielit sich in Grenzen.
Da würde ich vielleicht nochmal eine PL2 von 15-18 W probieren und dafür tau runtersetzen. Beobachte dann mal die Temperaturen unter Last. Wenn die quasi sofort stark hochgehen (und bei Wegnehmen der Last wieder runterspringen), ist evtl. der Kühler nicht gut montiert. Wenn es dagegen einen deutlichen Anstieg im Zeitraum von einigen zehn Sekunden gibt, macht wohl einfach der Kühler an sich dicht. Dann kannst du eine passende Kombination von PL2 und tau ausknobeln. Für die Schwuppdizität (© c't) im interaktiven Betrieb ist zum großen Teil entscheidend, was er 1, 5, 10 Sekunden lang durchhält.

Deswegen siehst du in Mobilanwendungen normalerweise einen recht großen Unterschied von PL1 und PL2, aber nicht nur da. Bei meinem i7-11700 ist das immerhin 65/224 W (wobei ich den schon auf 190 W PL2 eingebremst habe, um die Temperaturen im Rahmen zu halten). Deswegen machten mich deine 10/12 W stutzig. Ich habe hier jetzt aus Jux mal 20/125 W / 10 s eingestellt (bei Standard-Turbotaktraten), merkst du im Normalbetrieb nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich vielleicht nochmal eine PL2 von 15-18 W probieren und dafür tau runtersetzen.
Gerät ist schon verkauft und gegen einen Mini-PC mit einem Athlon 300u ersetzt.
Der ist flüsterleise und bringt die gleiche Leistung, auch mit nur 2 Kernen + SMT, bei etwas weniger Leistungsaufnahme für die CPU beim Streaming (ca. 2 Watt weniger laut HWInfo).
 
Das ist nicht gesagt, auch möchtest Du Dir einen N100 mit 6 Watt TDP nicht antun.

Die bisherigen Tester vom N100 sind eigentlich größtenteils positiv gestimmt. Bemängelt wir der Allcore Boost, der nur bei etwa 1,5GHz liegt. Für Office und Internet Browsing solls ausreichen.

Bei AV1 Streams dürfte der 300u Probleme bekommen, oder müsste auf volle Pulle laufen. Der N100 kommt damit zurecht und kann es in Hardware decodieren.


Guckt mal was ich leckeres entdeckt habe:

Screenshot 2023-06-10 024156.png



Link


Was wird das Teil kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal was ich leckeres entdeckt habe:
Für mich wäre die max. 65 Watt TDP und die dünnen M2 Slots halt ein Problem:
1x M.2 2242 (Key-M, PCIe/NVME SSD modules)
1x M.2 2230 (Key-E, WLAN/Bluetooth modules, incl. CNVi support)

Preis würde ich bei 300€ einordnen weil halt keinerlei' Zusätze' wie Storage Controller oder schnelle Lan Controller verbaut sind.
 
300€ sind schon ne Menge Holz. Made in Germany hat seinen Preis.
 
Bei AV1 Streams dürfte der 300u Probleme bekommen
Bei 4K wird es in der Tat eng, bis 1440p hatte ich bisher keine Probleme mit AV1.
Zum N100 noch mal. Meine Erfahrungen bei 6 Watt und Win11 sind wie gesagt alles andere als Positiv. 10 Watt möchte er da schon gerne haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh