Sassicaia
Urgestein
Umstellung von AHCI auf RST gibt die Package C-States bis C10 frei und senkt den Verbrauch auf unter 6WattHat jemand eine Idee warum ich nicht unter 15 Watt komme
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Umstellung von AHCI auf RST gibt die Package C-States bis C10 frei und senkt den Verbrauch auf unter 6WattHat jemand eine Idee warum ich nicht unter 15 Watt komme
Umstellung von AHCI auf RST gibt die Package C-States bis C10 frei und senkt den Verbrauch auf unter 6Watt
Ich habe im Bios C10 gesetzt, aber das macht keine 8 Watt aus. Versuch macht klug.
Wie fährst du denn den RAM (Takt, Spannung)? VCCSA? (Kann man das bei dem Board überhaupt einstellen? Oder hängt der schlicht beim höchsten JEDEC-Takt, das wären hier 2133 MHz bei CL15 oder so?)Hat jemand eine Idee warum ich nicht unter 15 Watt komme bei folgendem System auch bei nicht angeschlossenem Monitor, Maus, SSD ? :
Mainboard: Fujitsu d3643-h12
CPU: i7 8700
Grafik: Intel UHD-Grafik 630
Lüfter: Noctua NH-L9i
Ram: F4-3000C16D-16GISB
Und powertop --auto-tune läuft da auch automatisch?Datenträger: keins. USB Boot Linux Mint
Ich habe im Bios C10 gesetzt, aber das macht keine 8 Watt aus. Versuch macht klug.
Also am RAM habe ich nichts gemacht. Ich denke im Bios kann man beim RAM auch nichts machen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden im Bios. Das Linux läuft auf einem USB stick als test. Ich habe noch keine SSD‘s eingebaut.Wie fährst du denn den RAM (Takt, Spannung)? VCCSA? (Kann man das bei dem Board überhaupt einstellen? Oder hängt der schlicht beim höchsten JEDEC-Takt, das wären hier 2133 MHz bei CL15 oder so?)
Und powertop --auto-tune läuft da auch automatisch?
Da kannst vielleicht nochmal probieren, das auf eine SATAnische SSD zu installieren, die mit LPM entsprechend sparsam wird... an die teils unter 0,1 W im Leerlauf kommst du mit USB m.E. nicht ran.
Auf jeden Fall trägt es dazu bei. Das 2018er RMx ist nur guter Durchschnitt bei <20W. Das können schon Mal 5W seinWas ich herausgefunden habe, dass mein Netzteil Corsair RM500x nicht aus dem Jahr 2021 welches ziemlich gut ist. Kann es vielleicht daran liegen ?
das denke ich. Eine Idee welches Netzteil bei 85-90% effizient unter 5% Last gibt. Eine PicoPsu kommt bei mir gar nicht in Frage.Auf jeden Fall trägt es dazu bei. Das 2018er RMx ist nur guter Durchschnitt bei <20W. Das können schon Mal 5W sein
Auf jeden Fall trägt es dazu bei. Das 2018er RMx ist nur guter Durchschnitt bei <20W. Das können schon Mal 5W sein
das denke ich. Eine Idee welches Netzteil bei 85-90% effizient unter 5% Last gibt. Eine PicoPsu kommt bei mir gar nicht in Frage.
Kennst du vielleicht ein gutes Netzteil wo es bei 85-90% Effizienz unter 5% Last liegt ? Mit PicoPsu kann ich leider nix anfangen zumal die Anschlussmöglichkeiten für die Zukunft.
Das wurde noch nicht erfunden...Kennst du vielleicht ein gutes Netzteil wo es bei 85-90% Effizienz unter 5% Last liegt ?
Hab ich in der Tat mit einem Sandy Bridge System gemacht. Kann auch sein waren nur 9 Jahre. Ist, nachdem ich es als Server ausrangiert habe, immer noch als Testboard ab und zu aktiv, sprich das läuft immer noch. DB65AL.Wer benutzt ein System 10 Jahre im 24/7/365 Betrieb privat?
und der Tatsache, dass ich eine NVMe und keinen USB Stick für das Betriebssystem benutze. RST kann bei dir keinerlei Wirkung entfalten.Ich frage mich wie @Sassicaia auf 6.2 Watt kommt denn mein System ähnelt seins ziemlich genau bis auf die CPU und Lüfter.
deswegen verwende ich mittlerweile auch RAM ohne XMP, dessen Konfig ausschließlich auf JEDEC und 1.2V basiert. Das ist aber nicht die Ursache für die 4 Watt mehr bei dir, ich denke es liegt am USB Stick.im Bios kann man nichts einstellen was Beispielsweise den RAM betrifft.
und der Tatsache, dass ich eine NVMe und keinen USB Stick für das Betriebssystem benutze. RST kann bei dir keinerlei Wirkung entfalten.
Immerhin bist du von 15W auf 10W runter, dass sind 30% geringerer Verbrauch.
deswegen verwende ich mittlerweile auch RAM ohne XMP, dessen Konfig ausschließlich auf JEDEC und 1.2V basiert. Das ist aber nicht die Ursache für die 4 Watt mehr bei dir, ich denke es liegt am USB Stick.
Verwende doch einfach mal eine NVMe, die kosten doch nur noch 20€.
Der 9700K unterstützt kein ECC, da wäre ein i3 9100 mit Grafikeinheit besser, der unterstützt ECC und hat auch schon 4 CoresRAM: 32GB RAM DDR4 mit ECC
Der Kühler/Lüfter ist zwar mit einer TDP von 95W gelistet aber macht sicherlich Lärm bei 1000-5000rpm.Lüfter: Dynatron K199
Für HDDs gibt es Datenblätter, die enthalten die Spezifikationen. Die laufen an 12V und nicht selten mit 2A, das wären zu berücksichtigende maximale Peak-Anlaufströme von ~18W bis 24Watt pro HDD, der 9700k alleine mit einer SSD kann beim Start schon Peaks von 60W bis 80W auslösen. Betreibst du das System ausschließlich mit SSDs wäre das weniger heikel. Das solltest du bei der Planung der Stromversorgung berücksichtigen.Netzteil: PicoPSU-160XT + Leicke 156W NT
D3644-B μATX - 6x SATA 6G incl. RAID support RAID 0/1/5/10,Wie sieht es mit einem Software RAID aus, geht das mit den Fijitsu Modellen?
3,5-Zoll-Festplatten verbrauchen im Idle viel Energie: 3 bis 8 Watt. 5 festplatten brauchen im Idle mindestens 15W.Primär bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil (was es auch zu kaufen gibt):
- picoPSU fällt glaube ich aus aufgrund der Anforderungen (5x 3,5"HDD, 1x 2,5"SSD, 2x M.2)
danke, das war die lange Ausführung von meiner Aussage, dass eine picoPSU wohl für mein Setup nicht ausreichtPicoPSU-90 reicht für ein System mit ein 3,5-Zoll-Festplatte. Bei 2 bis 4 3,5-Zoll-Festplatten reicht ein 120-W-Adapter mit PicoPSU-150/160XT.
Das Board ist aber auch der absolute Spitzenreiter in der Disziplin. Was sagt denn Powertop? Wird wenigstens C8 erreicht?Ich habe 5-W-Ergebnisse für den Gigabyte C246N-WU2 gesehen,
Das Board ist aber auch der absolute Spitzenreiter in der Disziplin. Was sagt denn Powertop? Wird wenigstens C8 erreicht?
Servus KAF, ich habe ein System mit ähnlichen Spezifikationen wie die Hardware welche unter C8 aufgelsiste ist. Ich komme aber im nur immer bis zu c3 runter.. Was und wie muss ich genau einstellen im Bios, dass das System weniger Strom zieht?Hätte ein paar weitere Ergebnisse:
15,7 W
C10
Intel i5 12600K
ASRock B660M Steel Legend
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed
Headless -0,5 W
13,5 W
C10
Intel i5 12500
GIGABYTE Z690 UD DDR4
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Boxed
Headless 10,7 W
13,3 W
C8
Intel i5 12500
GIGABYTE Z690 UD DDR4
iGPU
NZR SEM10
Samsung PM961 NVMe 256 GB
Win 10 Enterprise
Boxed
Den 12600K auf dem Gigabyte Board teste ich voraussichtlich morgen.