[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hallo,

ich hatte die Liste "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)" für mich um einige CPU-Informationen etwas erweitert und einige Einträge hinzugefügt, die ich zwischen Seite 95 und etwa Seite 81 gefunden habe (nicht alle). Ich dachte mir, ich teile diese mal hier, möglicherweise ist es dem ein oder anderen nützlich. (Beachtet bitte, dass die Einträge direkt übernommen wurden, ohne Bearbeitung, Korrektur oder Überprüfung.)

Hier der Link zur Liste:
Kopie von -Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)-

MfG
Jul


Mein allererste Beitrag in einem Forum überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Asrock Z790 Pro RS D4+i5 13500. Ich komme, wenn ich über USB-Stick boote (Manjaro) nicht unter C3. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? C-States und alle möglichen Stromspar mechnismen sind aktiviert.

EDIT: Unter C-States bei den cores sind nur c-states bis C3_ACPI zu finden. Powertop Version 2.15
Update aus Unraid:
1695055339231.png

Edit: Ohne Lüfter, nur mit CPU, MB, RAM zieht er 21-22 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zum spannenden Part: Als Netzteil nutze ich das Xilence XP400R6. Damit sind auch die Werte aufgenommen. Da das Netzteil schon etwas älter ist, hab ich nach dem Lesen hier im Forum mir das LC-Power LC420-12 V2.31 als Ersatz gekauft. Das hat hier einen guten Leumund.

Damit sind ist der Idle-Wert je nach Messgerät bei 30,5 bzw. 28,5 W. D.h. ich habe damit ein Mehrverbrauch von 5W mit LC420-12. Hat irgendwer das Xilence XP400R6 und kann das gegentesten? Wenn sich das nachstellen lässt, wäre das Xilence XP400R6 der neue Budgetking.

Ich habe zwar kein Vergleichsnetzteil hier, aber habe auch dieses NT bestellt und werde die Werte für meinen unraid-Build dann mal berichten...
 
Jetzt zum spannenden Part: Als Netzteil nutze ich das Xilence XP400R6. Damit sind auch die Werte aufgenommen. Da das Netzteil schon etwas älter ist, hab ich nach dem Lesen hier im Forum mir das LC-Power LC420-12 V2.31 als Ersatz gekauft. Das hat hier einen guten Leumund.

Damit sind ist der Idle-Wert je nach Messgerät bei 30,5 bzw. 28,5 W. D.h. ich habe damit ein Mehrverbrauch von 5W mit LC420-12. Hat irgendwer das Xilence XP400R6 und kann das gegentesten? Wenn sich das nachstellen lässt, wäre das Xilence XP400R6 der neue Budgetking.
wenn dem so wäre, und das Xilence XP400R6 tatsächlich 5 W weniger generiert, dann müsste mein D3643-H12 System mit i5 9600K statt 5 W mit dem XP400R6 Null Watt verbrauchen.
Das bezweifle ich und 30€ investiere ich nicht das zu testen. :-) Ich verlasse mich auf mein KD302, selbst wenn andere Strommessgeräte Abweichungen generieren ist das für mich immer noch die Referenz.

Nicht dass du das LC420H-12 gekauft hast.
 
Nachfrage:
Weil viele den Verbrauch Ihrer Monitore/Tastaturen/Maus/RGB etc ignorieren

was haltet Ihr von einem "Was verbraucht euere komplettes PC System beim Youtube gucken" Thread ?

Grund: mein(e) Monitor(e) verbraucht(en) z.B. 2-3 mal soviel im Idle/normales surfen/Youtube wie mein PC

Vor Umstellung waren das bei mir ca 200-250W nur beim surfen/youtube gucken (zugegeben mit nem alten C9 Oled)
Mein Notebook genehmigt sich dafür 9W + 28W für den LG 43 Zoll ips
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit dann auch mal wieder ein System von mir:

Idle-Verbrauch in Watt: 4,0W
Last-Verbrauch in Watt: nicht gemessen
Package C-State: C8
CPU: Intel Xeon E3-1275 V5
Mainboard: Fujitsu D3417-B11
Netzteil: PicoPSU-80 + FSP FSP075-DIBAN2
GPU: iGPU
Messgerät: KD302
HDD/SSD: Samsung PM981 NVMe SSD MZVLB256HBHQ-000L7 256GB
RAM: 1x 16GB Samsung M391A2K43BB1-CPBQ DDR4-2133 ECC
Betriebssystem: Win10 64Bit
Maus, Tastatur, Monitor: Logitech K400 Wireless (Dongle), 19" Monitor (1280x1024 via DVI)
Anzahl und Art der Lüfter: 1x Noctua NF-A9 PWM auf NH-D9L, extern versorgt

Anmerkungen:
- Bios Einstellung: Limit Package C-State = auto
- Installierte Treiber: Intel Chipset, Intel I219-LM LAN, Intel HD Graphics P530, Samsung NVMe
- Energieprofil: Ausbalanciert
- Package C-State C8 erreiche ich nur wie folgt:
Erweiterte Energieeinstellungen -> PCI Express -> Verbindungszustand Energieverwaltung -> "Maximale Energieeinsparungen"
(mit der Standard Einstellung "Mittlere Energieeinsparungen" geht nur C3, vermutlich wegen der der PCIe SSD)
- LAN Kabel war gezogen
- geöffnetes ThrottleStop kostet selbst 0,3W, erst ohne pendelt sich der Stromverbrauch bei den o.a. 4,0W ein
- mit abgeschaltetem Bildschirm sinkt der Stromverbrauch nicht weiter
- mit einem FSP FSP300-60EGA(90) 300W 80Plus Gold Netzteil liegt der Stromverbrauch bei 8,6W

Bilder reiche ich die Tage nach.

Edit:
Bild 1: Hardware
Bild 2: Systeminfos CPU-Z + ThrottleStop
Bild 3: Stromverbrauch 4,3W mit geöffnetem ThrottleStop
Bild 4: Stromverbrauch 4,0W mit geschlossenem ThrottleStop
Hallo, wie sieht es aus?

wie hoch ist Ihr Verbrauch, wenn die cpu auf 100% ist?

Danke
 
Moin,
ich will mir ein sparsames schnelles NAS/VM bauen mit Unraid.

Dazu habe ich mir zwei verschiedene Systeme raus gesucht:
Entweder
Intel NUC 11 Pro Kit BNUC11TNHI30000 270€
+ Crucial 32GB DDR4-3200 47€
+ Netzteil

oder
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny PC | Core i5-8400T 6x3,3GHz 215€ (8GB Ram + 256GB SSD ausbauen + verkaufen)
+ Crucial 32GB DDR4-3200 47€

in beiden Fällen käme eine 2TB SSD dazu, beim Lenovo könnte man sogar noch eine zweite Sata dazu bauen.

Beim Intel NUC kann mir Niemand sagen ob das mit Linux (Unraid) läuft und entsprechend Package C10 erreicht, genauso ist der Leerlaufverbrauch unbekannt.
Vorteil: 2,5GBit (nutze ich aktuell nicht)

Beim Lenovo ist es ein gebrauchtes Gerät mit nur 1GBit/s, dafür hat der Prozessor etwas mehr Leistung & Kerne.
Der wurde mit Unraid erfolgreich getestet (Forum) und liegt bei ~5W Leerlaufverbrauch.

Hat hier zufällig Jemand den Intel NUC 11 Pro Kit BNUC11TNHI30000 in Linux getestet ? Ob C10 erreicht wird und wie der Leerlaufverbrauch ist.
Wenn falsches Thema bitte verschieben.
 
Könnte mich jemand in die richtige Richtung leiten, welche die optimalen BIOS-Einstellungen für hohe C-States auf meinem ASRock H610M-ITX/AC Mainboard sind?
Ich habe bereits nahezu alle "Energiesparoptionen" im BIOS aktiviert und lediglich eine M.2 SSD installiert. Trotzdem erreiche ich in meiner frisch installierten Windows 10-Umgebung höchstens den C3-Zustand. (C10 wird zwar angezeigt, aber fällt nie aktiv unter C3). Verbaut ist sonst noch der Intel Core i5-12100.
 
Du musst im Energiesparplan in den erweiterten Einstellungen PCI Express und auch Drahtlosadaptereinstellungen auf Maximale Energieeinsparungen umstellen und dann mit HWInfo64 unter Bus überprüfen ob ASPM für die SSD aktiviert ist. Mit manchen SSDs funktioniert ASPM nicht und man erreicht keine tieferen C-States.
Könnte aber auch am WLAN oder LAN Chip liegen. Also mal testweise WLAN / LAN im BIOS deaktivieren und dann testen.
 
Moin,
ich will mir ein sparsames schnelles NAS/VM bauen mit Unraid.

Dazu habe ich mir zwei verschiedene Systeme raus gesucht:
Entweder
Intel NUC 11 Pro Kit BNUC11TNHI30000 270€
+ Crucial 32GB DDR4-3200 47€
+ Netzteil

oder
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny PC | Core i5-8400T 6x3,3GHz 215€ (8GB Ram + 256GB SSD ausbauen + verkaufen)
+ Crucial 32GB DDR4-3200 47€

in beiden Fällen käme eine 2TB SSD dazu, beim Lenovo könnte man sogar noch eine zweite Sata dazu bauen.

Beim Intel NUC kann mir Niemand sagen ob das mit Linux (Unraid) läuft und entsprechend Package C10 erreicht, genauso ist der Leerlaufverbrauch unbekannt.
Vorteil: 2,5GBit (nutze ich aktuell nicht)

Beim Lenovo ist es ein gebrauchtes Gerät mit nur 1GBit/s, dafür hat der Prozessor etwas mehr Leistung & Kerne.
Der wurde mit Unraid erfolgreich getestet (Forum) und liegt bei ~5W Leerlaufverbrauch.

Hat hier zufällig Jemand den Intel NUC 11 Pro Kit BNUC11TNHI30000 in Linux getestet ? Ob C10 erreicht wird und wie der Leerlaufverbrauch ist.
Wenn falsches Thema bitte verschieben.
das finde ich auch interessant. die platten für unraid steckst du dann aber über usb 3 an oder haben die pc's sata ports innen drinne ?
 
Hey, der thread is in Fernsehen... ach nee, YOUTUBE erwähnt:

 
Ich habe zwar kein Vergleichsnetzteil hier, aber habe auch dieses NT bestellt und werde die Werte für meinen unraid-Build dann mal berichten...
ich hab jetzt folgendes an einer FritzDect200 hängen:
  • Fractal Design Node 304 mit 1x 140mm + 2x 92mm Lüftern
  • Xilence XP400R6 ATX PC Netzteil, 400W Peak Power
  • NAS-Motherboard J6413 J6412, 2 Port i226, 1 x RTL8125BG 2,5 GbE LAN, M.2 NVMe 6, SATA3.0, 2 x DDR4, 1 x PCIe, Mini-ITX
  • 2x Crucial RAM 32GB DDR4 3200MHz CL22 CT32G4SFD832A
  • 2x Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe CT1000P3SSD801
  • SanDisk Ultra Fit 32 GB USB 3.1 Flash-Laufwerk mit unraid 6.12.4 Trial
  • 1x Toshiba MG09ACA 18TB
Verbrauch: 19,24W (HDD standby), 24,24W (HDD aktiv)

keine Ahnung ob das gut ist

Edit: ohne die drei Gehäuselüfter sind es 16,88W und 22,74W
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibts zu wenig Infos um das zu bewerten, aber meine Nase sagt das das ein furchtbar hoher Verbrauch ist. Mein W480m Board mit i3-10300 und 1xNVME und 8xHDD!!! braucht im idle nur 17W (mit 3 oder 4 Lüftern die langsam laufen).

Alle Bios Mechanismen (C-States, APSM, Aggressive SATA Powermanagmen) aktiviert?
War die HDD im Spindown?
Wurde Powertop genutzt?
In welchem C-State ist das Board?

Normal misst man das Board Leer mit nur einer SSD/NVME sonst ist das einfach nicht vergleichbar.
Am besten unter einem Ubuntu/Unraid, sprich System starten, 30 Minuten stehen lassen so das Grafik in den Idle gehen kann und messen.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bios Mechanismen (C-States, APSM, Aggressive SATA Powermanagmen) aktiviert?
War die HDD im Spindown?
Wurde Powertop genutzt?
In welchem C-State ist das Board?
Grafik geht irgendwie nicht in den idle, hab den Monitor abgezogen, brachte auch etwas über 1W, bin jetzt so bei minimal 15,9W mit 2 NVMEs, 2 RAMs und dem USB 3.1 Stick und der Platte im SpinDown.
im Bios sollte alles an sein, die HDD war im SpinDown (ich schrieb ja "standby").
Powertop hab ich mittlerweile drauf, aber ich komme nicht unter C2, wohl aufgrund des JMB585 Controllers?!
powertop --auto-tune bringt das System dann nämlich auch zum Absturz :(
 
Grafik geht irgendwie nicht in den idle, hab den Monitor abgezogen, brachte auch etwas über 1W, bin jetzt so bei minimal 15,9W mit 2 NVMEs, 2 RAMs und dem USB 3.1 Stick und der Platte im SpinDown.
im Bios sollte alles an sein, die HDD war im SpinDown (ich schrieb ja "standby").
Powertop hab ich mittlerweile drauf, aber ich komme nicht unter C2, wohl aufgrund des JMB585 Controllers?!
powertop --auto-tune bringt das System dann nämlich auch zum Absturz :(
Ja der JMB585 ist halt wirklich nicht das Gelbe vom Ei was Energiesparen angeht. (siehe Abschnitt: Power Consumption Puzzles – Swapping from the JMB585 to the ASM1166) Ich glaube damit wirst du nicht viel Spaß haben, nach den Erfahrungen die der User hier schildert.
 
Ist nicht die Hnyx Gold P41 2tb nicht mit die sparsamste SSD und daher heute als Angebot auf Amazon einen Kauf wert?
 
Hab die P41 1TB als Systemplatte verbaut, läuft tip top und flott. Daneben ist noch eine 980 Pro 2TB und eine MS200 2TB verbaut.
Ob es allerdings die sparsamste ist, kann ich nicht sagen.

Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht sagen, war glaub auch schonmal günstiger bei früheren Prime Deals.
 
Hallo,

ich bin neu im Energieeffizienz-Thema und wurde durch Erfahrungen bei meinem Mitbewohner (welcher einen eigenen Cluster mit eingebracht hat) inspiriert mir einen eignen Server bauen zu wollen.

Primär ist die Nutzung 24/7 mit TrueNAS (k.A. ob scale oder Core bisher) vorgesehen mit Services wie Nextcloud, Jellyfin, eventuell Minecraft Server, Bitwarden selfhost, Home-Automation und potenziell auch eigenes Netzwerk (pfSense, OPNSense).

Nun zur Hardware:

Ich würde gern so günstig wie möglich den Server halten und hab mir dafür bereits 2 Konfigurationen zusammengebastelt. Was ich nun gern vorher noch wissen würde, ist wie groß der Verbrauchsunterschied zwischen Intel 1700 und AM5 wirklich realistisch ist (im Idle und unter mittlerer Last).

Bisher war es recht schwer wirklich genau Informationen zu finden. Die Aussagen schwanken stark je nach Person und Konfiguration (was irgendwo normal und zu erwarten ist) nur sind daher nicht groß vergleichbar (oder vielleicht ist die Konsequenz daraus, dass es einfach kaum einen Unterschied macht in Hinsicht auf Preis / Performance).

System 1:

CPU: Intel i5 13500
MB: MSI PRO 760-P DDR4 WiFi (günstig als B-Ware bei nbb für 100€)
Ram: Crucial Pro 3200 CL22
SSD: 2x Crucial P3 Plus 500GB (genauso teuer wie die reguläre P3 also warum nicht)
Netzteil: bequiet pure power 11 400W 80+ Gold
Gehäuse: Zalman T6

System 2:

CPU: AMD Ryzen 5 7600
MB: B650 MB mit ähnlich viel PCIE Expansion und Preis wie bei Intel (offen für Vorschläge)
Ram: Crucial 4800 CL40
SSD: 2x Crucial P3 Plus 500GB
Netzteil: bequiet pure power 11 400W 80+ Gold
Gehäuse: Zalman T6

Vorteile von Intel:

-QuickSync für Video Transcode
-Angeblich bessere Effizienz im Idle und auch teilweise unter mittlerer Last dank Monolithischem Aufbau
-8 Threads (E-Cores) extra

Vorteile AMD:

-höhere Takt
-Möglichkeit für undervolting (konnte ich bei meinem Desktopsystem mit 7900x schon gut umsetzen)
-ECC offiziell mit ASUS B650 MB am günstigsten zu bekommen (rein für die Zukunft) (hier ist das Ding, dass ich mir nicht sicher bin ob ich die Vorteile wirklich realistisch nutzen werden im Verhältnis zum Preis)

Preis am Ende wäre quasi identisch.

Danke im Voraus schonmal fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe deutsche Freunde, ich spreche kein Deutsch, habe aber auch eine Maschine, die ich gerne teilen möchte.

CPU: i7-4770
Lüfter: passiv
GPU: iGPU (ungebraucht)
MB: MSI Z87-G45
RAM: G.Skill TridentX DDR3 1x8GB@1333MHz (CL10)
SSD: Crucial BX500 120GB
OS: Ubuntu Server 22.04.2 LTS
PSU: PicoPSU 120W

Idle watt: 13.8W
C-state: C7

Gruss,
Aleks
 
Moin zusammen,

Müsste mir demnächst nen Server für K3s und co. zusammenstellen mit min 128G RAM.
Kann mir jemand ein Board für AM5/Ryzen 7000 empfehlen bzgl. geringem Idle Verbauch?
Hab in der Liste schon was sehr interessantes gesehen von @Freiheraus (ASRock B650E PG-ITX WiFi), hat aber leider nur 2 RAM Bänke.
Falls es bei AM5 mit 4 RAM Bänken nix passables gibt dann nehm ich auch Intel.

Grüße,
Philipp
 
Ja, wird schwer bei AM5... das einzige was ich kenne ist halt nur das -> ASRock 650E PG-ITX ist in Reviews relativ sparsam gewesen. Das Problem ist aber immer das Package vom Ryzen selbst ~17-20W alleine schon im Idle.

Anonsten bei Intel z.B. das B760M Gaming X (siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird schwer bei AM5... das einzige was ich kenne ist halt nur das -> ASRock 650E PG-ITX ist in Reviews relativ sparsam gewesen. Das Problem ist aber immer das Package vom Ryzen selbst ~17-20W alleine schon im Idle.

Anonsten bei Intel z.B. das B760M Gaming X (siehe Signatur)

Das dachte ich mir schon, danke für Deinen Tipp (y)
 
Mein Fehler! Truenas Scale hat in Stable den Kernel 5.15, der mit Alder-Lake offensichtlich nicht umgehen kann. Ich habe jetzt ein Nightly ausprobiert...und siehe da ! Im Vergleich zu den häufig in NAS-Systemem verbauten Celerons ist der N100 schon relativ leistungsfähig. Somit gibt es ein neues Ergebnis:

ASROCK N100DC-ITX
Leicke 90W
32 GB RAM
Samsung EVO 970 Plus 500 GB

TrueNAS Scale Nightly 15.07. , ohne Tastatur und Monitor, BIOS soweit möglich optimiert, powertop --auto-tune

+/- 7,0 Watt
TrueNAS Scale liegt bei Dir auf der EVO 970 Plus, nehme ich an.
Wieviel greift TrueNAS Scale auf die SSD zu bzw. macht sich das beim Stromverbrauch bemerkbar, ob Scale auf einer NVMe 970 EVO Plus, 980 Pro (PCI 4.0) oder S-ATA SSD (z.B. 970 EVO) liegt?
 
Hallo zusammen,

nach langem Beobachten dieses Threads, hier mein kürzlich zusammengestelltes Setup:

Idle-Verbrauch in Watt: 2,4W
Last-Verbrauch in Watt: nicht gemessen
Package C-State: C7
CPU: Intel Core i3-7100
Mainboard: Fujitsu D3400-B22 GS2
Netzteil: PicoPSU-150XT + Leicke ULL 156W (NT03018)
GPU: iGPU
Messgerät: Voltcraft Energycheck 3000
SSD: Samsung 750 Evo 250GB
RAM: 1x 4GB Crucial DDR4 2133 UDIMM 1.2V CL15
Betriebssystem: Ubuntu 22.10.3 LTS
Maus, Tastatur, Monitor: Lenovo Essential Wireless Keyboard and Mouse Combo (Dongle angesteckt) , 19" Monitor (1280x1024 via DVI)
Anzahl und Art der Lüfter: 1x Master Cooler Hyper 212 Evo (Lüfter abgesteckt)

- Monitor verbunden, eingeschaltet und aktiv
- LAN verbunden, Internetverbindung aktiv
- BIOS C-States auf "Auto"
- Nach aufstarten "powertop --auto-tune" ausgeführt

Ich kann zusätzlich noch das Tool "tlp" empfehlen. Hier lassen sehr komfortabel und feingranular Energieeinstellung vornehmen. Es lassen sich Profile speichern welche jeweils definierten Einstellungen folgen (z.B. maximale Energieeinsparung / maximale Performance / alles dazwischen)
https://linrunner.de/tlp/index.html (für all gängigen Distros verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Weile nach einem Homeserver für NAS und VMs geschaut und einen HP Elitedesk 800 G3 SFF gekauft, für knapp 100€.
Mit dem Idle-Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Ist noch nichts auf dem System sonst am laufen, powertop einmal laufen gelassen.

Hier die Daten:
3,9 W
-
C8
Intel i3-6100
Intel Q270
180W
iGPU
Shelly Plug S
480GB SSD
16 GB (2 x 8)
Ubuntu 22.04
Logitech MX Keys
CPU Lüfter
 
Hallo zusammen,

nach langem Beobachten dieses Threads, hier mein kürzlich zusammengestelltes Setup:

Idle-Verbrauch in Watt: 2,4W
Last-Verbrauch in Watt: nicht gemessen
Package C-State: C7
CPU: Intel Core i3-7100
Mainboard: Fujitsu D3400-B22 GS2
Netzteil: PicoPSU-150XT + Leicke ULL 156W (NT03018)
GPU: iGPU
Messgerät: Voltcraft Energycheck 3000
SSD: Samsung 750 Evo 250GB
RAM: 1x 4GB Crucial DDR4 2133 UDIMM 1.2V CL15
Betriebssystem: Ubuntu 22.10.3 LTS
Maus, Tastatur, Monitor: Lenovo Essential Wireless Keyboard and Mouse Combo (Dongle angesteckt) , 19" Monitor (1280x1024 via DVI)
Anzahl und Art der Lüfter: 1x Master Cooler Hyper 212 Evo (Lüfter abgesteckt)

- Monitor verbunden, eingeschaltet und aktiv
- LAN verbunden, Internetverbindung aktiv
- BIOS C-States auf "Auto"
- Nach aufstarten "powertop --auto-tune" ausgeführt

Ich kann zusätzlich noch das Tool "tlp" empfehlen. Hier lassen sehr komfortabel und feingranular Energieeinstellung vornehmen. Es lassen sich Profile speichern welche jeweils definierten Einstellungen folgen (z.B. maximale Energieeinsparung / maximale Performance / alles dazwischen)
https://linrunner.de/tlp/index.html (für all gängigen Distros verfügbar)
Welcher Monitor wird verwendet wenn er aktiv ist und dein gesamter Idel nur bei 2,4W ist? Die 2,4W angabe ist eher nur das reine System oder?
Auch würde mich der last verbrauch interessieren bzw beim Kopieren von Datein, hättest du dazu mal Werte?

Danke für deine Auflistung :)
 
Welcher Monitor wird verwendet wenn er aktiv ist und dein gesamter Idel nur bei 2,4W ist? Die 2,4W angabe ist eher nur das reine System oder?
Auch würde mich der last verbrauch interessieren bzw beim Kopieren von Datein, hättest du dazu mal Werte?

Danke für deine Auflistung :)
Der Rechner ist mittlerweile in seinen Endausbau übergegangen, (2x SSD, 2x HDD, USB-Sticks für Heimautomatisierung, Services und Docker Container laufen). Ich gebe unten den zusätzlichen Mehrverbrauch gegenüber dem derzeitigen Idle-Verbrauch an.

- Monitor: Ist ein >15 Jahre alter Medion LCD-Screen
- 2,4W bezieht sich nur auf den Rechner (Monitor ist hier nicht drin, wie im Post #1 definiert)
- Kopieren von Dateien: Ich nehme mal an ein Netzwerk-Transfer (SMB-Share); bei einem SSD-Zielordner: ca. +20W Mehrverbrauch

Gruß,
Rainer
 
Hallo. Ich möchte mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich möchte einen Heimserver bauen. Es wird Proxmoxx auf dem Server geben, Ich möchte auf dem Server:
- home Assistant
-Unraid
-XMPP server
-Nextcloud
-Bitwarden
-Media Server
- Linux
welche Plattform man wählen soll. Um die Plattform wirtschaftlich zu machen Intel oder AMD
Intel:
-ich mag Intel 12100 oder 12400. weil es AV1 unterstützt.
- Welches Mainbord für Intel soll ich wählen? (Format mATX)
- und welches M2 für das System
AMD:

- Ich mag AMD 5600G
Welches Mainbord für AMD soll ich wählen? 550 oder 520 (Format mATX)

Ist es gut, 2,5-Gbit/s-Ethernet und Wifi auf dem Mainbord zu haben?
Danke für den Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch ein System mit Intel I3 13100 als Erfahrungswert für sparsame Systeme am Laufen?
Bin immer noch am Überlegen, welcher Selbstbau für nen Router am meisten Sinn ergibt.
Der Router wird ne Qsfp28 Dual drin haben und eventuell 2 M2 SSDs. ECC Speicher war eigentlich gedacht, aber ob das wirklich in einem Router sein muss…
Bevor ich aber „alte“ Hatdware kaufe, macht es vielleicht Sinn gleich was Aktuelles zu nehmen…. soll halt gleichzeitig stromsparend sein.
 
Hallo,

ich weiß, es passt hier nicht, aber jemand hatte mir hier in einem der "Sparsame Systeme" Thread empfohlen die Homeassistant OS - Version zu downgraden, da die CPU-Last in der aktuellen Version so hoch ist.
Welche HA-OS Version war hier die letzte "gute"?

Gruß,
Hendrik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh