[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hat hier im Forum vielleicht jemand so ein ASRock N100DC-ITX Board in den Händen gehalten und versucht den Idle-Verbrauch etwas zu optimieren?
Hab doch weiter vorne Messwerte gepostet? Die sind wenn man ein 12V statt 19V Netzteil nimmt nochmal um 1-1,5W besser.

Ich erreiche mit dem Asrock N100DC-ITX keine 3,3W (würde mich sehr interessieren wie Du das erreichst @Tremendous ) .

Aber:
- Leeres Board mit nur NVME und 12V PSU ca. 5-5,5W idle
- Board mit NVME und 2xSSD unter Unraid 6.12.4 ca. 6W idle (ab Unraid 6.12.5 ca 1-1,5W mehr da der Realtek Netzwerktreiber keine Pkg States unter C3 mehr erlaubt)
- Mit 5 Dockern (Adguard, SABNUBD, Nextcloud, Home Assistant) und aktiv als NAS genutzt habe ich einen täglichen Verbrauch von ca. 210Wh was auf einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von ca. 8,75W entspricht.

Siehe (Das N100DC-ITX hab ich seit Anfang September laufen, davor war da ein J4105):

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 13.15.52.png

Dazu habe ich natürlich eine ganze Menge mit TLP optimiert etc.

Gruss,
Joerg

PS: Der Kasperkopp im Video hat ja keinerlei Energiesparmassnahmen im Bios aktiviert. Kein ASPM, nix. Der Typ ist einfach nur inkompetent. Youtouber halt. Zu nix nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU habe ich in Proxmox auf powersafe gestellt. Dran hängt nur eine SSD und das Lankabel

Hab doch weiter vorne Messwerte gepostet? Die sind wenn man ein 12V statt 19V Netzteil nimmt nochmal um 1-1,5W besser.
Stimmt, sorry. Hatte die letzten 20 Seiten im Thread überflogen und muss es dabei übersehen haben.

Also mein N100 läuft im Idle doch recht sparsam:
Hm, 3.3 W Idle mit LAN und einer SSD ist natürlich eine Ansage. Hast du die von dir verwendeten Komponenten hier im Thread zufällig aufgelistet? Würde ich dann mal versuchen möglichst 1:1 nachzubauen.

Könnt ihr mir für den Build ein gut ventiliertes Gehäuse empfehlen, in dem noch Platz für eine 2,5" HDD mit 15 mm Bauhöhe ist und die Festplattenhaltung die Belüftung nicht zu stark beeinträchtigt?Habe mir einige mini-ITX Gehäuse angeschaut, bei denen sich aber die Halterung für 2,5" Speicher dann direkt über dem CPU-Kühler befindet.

What kind of cooling solution and case are you using? A case from Akasa?
Currently it is not finished: 1st photo - https://imgur.com/a/0SZQBkG and second photo was the original PC. As I already wrote I'm waiting for some cooling parts.
It is some industrial fully passive case from Exone. Original CPU was 35W TDP. I plan to modify it and add one big heatsink so I hope I will be able to cool down 40-50W.

Instead of original "thing" for 3x heatpipes:

see photos:

1704826677365.png

I plan to use another version with 6x heatpipses:

1704826728766.png

...

Zuletzt bearbeitet:
@TOMillr Hast du dir das Silverstone SG13 mal angeschaut?

@TOMillr Evtl. würde auch das Kolink Satellite passen? Da werden 2 2,5" Laufwerke auf der Seite verbaut, also neben dem CPU-Kühler.

Board: GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 PCB rev. 1.2 Bios: 15
Prozessor: Core i5-12400
Grafik: Intel® UHD-Grafik 730
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200 | CMK32GX4M2E3200C16
Datenträger: Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB + KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W BN341
Konnektivität: Wi-Fi 6E Intel AX211 WLAN 802.11a/b/g/n/ax @Mikrotik cAP ac
Konnektivität: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG)
Idle: 9.8W DPMS (Monitor on)
Idle: 9.1W DPMS (Monitor standby)
Last: ~xxxW Prime
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel, Dell S2421HS
Package C-States C3 - Ursache scheint die Kingston FURY RENEGADE M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
Messgerät: Profitec KD302
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 black Tower BK007
Betriebssystem Windows 11 23H2 Build 22631.2792 Energieoptoionen: Ausbalanciert

Anhang anzeigen 947443

edit: gerade eben die RX6600 Challenger D 8GB eingebaut

kann sich sehen lassen, der Idle Verbrauch ist unerwartet niedrig und der Idle 0dB-Zero-Fan-Modus top.

Anhang anzeigen 949095
Kannst Du bitte erläutern welche Einstellungen im Bios vorgenommen worden sind?

Komme mit fast baugleichem Aufbau im Idle auf 18-19W mit Unraid.

@TOMillr Hast du dir das Silverstone SG13 mal angeschaut?

@TOMillr Evtl. würde auch das Kolink Satellite passen? Da werden 2 2,5" Laufwerke auf der Seite verbaut, also neben dem CPU-Kühler.
Besten Dank für die Tipps. Von der Bauweise würde ich aber eher ein Gehäuse benötigen, welches mehr in die Breite statt Höhe geht. Soll später direkt neben dem Router im Wohnzimmer untergebracht werden.

Hatte überlegt, mit diese Gehäuse mal genauer anzuschauen. Vielleicht gibt es da ein Modell bei, bei dem die Festplatte eher am Rand und nicht Mittig über dem CPU-Kühler platziert ist:

https://de.aliexpress.com/item/4001361736921.html
https://de.aliexpress.com/item/32974884919.html
https://www.amazon.de/dp/B0BG8XN5FN/

Oder ein Gehäuse mit Platz für ein SFX Netzteil. Da ich sowieso ein externes Netzteil verwenden würde, hätte ich im Gehäuse neben dem Mainboard dadurch Platz gewonnen, den ich mit der 2,5" HDD füllen könnte:

https://www.amazon.de/dp/B0CD72R2TF
https://de.aliexpress.com/item/1005005991728659.html

Ist er mit LAN verbunden? Das könnte den Idle Verbrauch deutlich erhöhen.

@STSC falls du mich meinst, der Rechner ist mit Wlan verbunden, aber wenn ich ihn mit Lan verbinde steigt der Verbrauch max. um 1 Watt, dafür schalte ich aber das Wlan im Bios ab. Einen deutlichen Unterschied im Sinne von Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen, und deine Vermutung im Konjunktiv nicht bestätigt.

Auf der Liste sind ja ziemlich wenig AMD CPUs drauf.
Kriegt man die nicht auf einen sparsamen Betrieb getrimmt?
Vor allem würde mich diese CPUs interessieren: Ryzen 5 3600, 4500, 5600, 5600G, 7600

Was auch noch interessant wäre, eine Liste, bei der auch undervolting erlaubt ist.
Damit sollte man ja nochmal sparsamere und vermutlich auch nahezu lautlose Systeme hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Junger Padawan, viel lesen und lernen du musst... ;-)

Ja die AMDs sind im IDLE nicht sparsam, daher eher schlecht vertreten. Unter Last werden die interessanter, nur wer hat daheim Rechner die 24/7 unter Last laufen.
Undervolting würde Dir im Idle wieder kaum was bringen, das ist wieder ein Last Thema, fällt daher also auch wieder raus.

Auch wenn Fujitsu seit Jahren sehr effiziente Boards baut, der Celsius W510 ist schon ein paar Generationen her und damit wesentlich älter - daher würde ich vermuten, dass die Effizienz nicht so gut ist, wie bei moderneren Systemen. Falls es dir ums 24/7 Stromsparen geht, würde ich den nicht mehr als NAS einsetzen, das ist eher was für ne Workstation, die man 4 Std. am Tag braucht, vor allem, da du die W550er mit D3417 für ca 120 Euro gebraucht kriegst.

Proxmox in der Standardkonfiguration ist als Maßstab vielleicht nicht so gut geeignet, solange du keinen CPU Governor und powertop verwendest hast, um das Verhalten zu tunen. Außerdem schreibt Proxmox unfassbar viele Logs auf die SSD wenn du das nicht abschaltest, die kommt gar nicht zur Ruhe so.
Ich verwende Proxmox auf EINER consumer ssd (nicht empfohlen) mit abgeschalteten Logs (nicht empfohlen) und powertop und governor (nicht empfohlen). Für mich läufts gut, aber ich habe auch "nur" 3 VMs (Windows, Linux, Mac), einen Docker LXC mit Mapped Storage und einen Pi-Hole LXC, die regelmäßig extern gesichert werden.

Trotzdem sollte es möglich sein, das Gerät mit einem 1225er und nem besseren Netzteil auf mindestens 30W idle runter zu kriegen. Eine passende CPU sollte auch sehr günstig zu bekommen sein, z.B. bei ebay für < 20 Euro. Da die Kiste "so richtig" alt ist, könntest du mal riskieren bei Aliexpress diesen 24pin Auflötstecker zu bestellen und diesen dranzulöten - für die Wissenschaft :-) Falls du ne Pico PSU hast, würde mich der Wert echt mal interessieren.

Ich berichte, sobald ich mein System komplett am Laufen habe.
So. Heute ist der XEON 1225 gekommen. Quadro 2000 ist raus. Bin schonmal 35 Watt runter.
Alter des Systems ist mir unbekannt. Es ist out of the Box. BIOS default.
Das Netzteil ist nicht optimal. Hat aber diesen kurzen Stecker 16 Pin. Mit einem anderen Netzteil müsste ich erstmal adaptieren, oder den Versuch, den 24 Pin Stecker dran zu löten, unternehmen.

Fujitsu CELSIUS W510 Power
Mainboard: FUJITSU D3067-A1
CPU: Intel® Xeon® CPU E31225 @ 3.10GHz
RAM: 8 GiB DDR3
Netzteil: FUJITSU 500 Watt

Keine HDDs oder SSDs

Verbrauch: 15 Watt (gemessen mit Shelly Plug S)

Zuletzt bearbeitet:
Junger Padawan, viel lesen und lernen du musst... ;-)
Ich weiß, ich bin dabei weiser Padawan :)

Ich habe ja auch schon ein wenig recherchiert, hier und da habe ich dann auch mal Setups gesehen, die bei um die 20W lagen, mit aktuellen AMD CPUs.
Allerdings ohne Angabe bei welchen Bedingungen diese erreicht wurden.
Hier z.B. einer aus Reddit, der angeblich auf 15W gekommen ist mit einem Ryzen 7800x3d
Kann natürlich sein, dass das nur die CPU ist.

Auf welche Idle Werte vom Gesamtsystem muss ich mich denn einstellen, mit diesen CPUs?
Ryzen 5 3600, 4500, 5600, 5600G, 7600

Undervolting würde Dir im Idle wieder kaum was bringen
Hmm, bisher habe ich eigentlich gelesen, dass man mit Undervolting auch noch etwas runterkommt, auch im Idle.

Weiß zufällig jemand, wie sich das Corsair RM 650 in der 2023er Version im Vergleich zum RM 550 in der 2021er Version schlägt? Ich finde nirgendwo Testberichte dazu.

Ja die AMDs sind im IDLE nicht sparsam
Das stimmt nur für die Ryzen CPUs die die "Chiplet"-Technologie verwenden. Die APUs (und auch einige CPUs wie z.B. Ryzen 5500) haben jedoch einen monolitischen Design, und sind um einiges sparsamer. Auch im Idle.

Mit einer 4650G, 32GB ECC RAM und einem A320M-ITX Board komme ich locker unter 10W für das gesamte System.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin durch das Video von @notthebee auf diesen Thread aufmerksam geworden (danke!).
Die letzten Seiten habe ich sehr interessiert gelesen, aber nicht alle 100 - ich hoffe, ihr verzeiht es mir.

Ich plane aktuell den Aufbau eines Proxmox Clusters. Die Energieeffizienz ist mir hier wichtig, denn der Verbrauch wird x3 multipliziert...

Was mir vorschwebt:
i3-14100 oder i5-13400?
GIGABYTE B760I
32 GB RAM
2 TB NVMe
PicoPSU oder FSP FlexGURU FSP300-57FCB ?
später: SFP+ Netzwerkkarte

Lohnt sich der Aufpreis zum i5-13400? Wäre der i5-12400 eine sinnvolle günstigere Alternative? Auf Proxmox VE laufen Jellyfin, Nextcloud, Bitwarden, Home Assistant, nginx reverse proxy manager, paperless-ngx, trilium, gotify, pihole, grafana, uptime kuma und ein Omada Controller. Mein i5-11400 dümpelt in dem aktuell verwendeten Host mit 1-2% vor sich hin.

Bzgl. des Netzteils interessiert mich vor allem, ob sich eine PicoPSU lohnen würde. Das FSP-Netzteil hat eine Effizienz von rund 80% bei niedriger Last...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei den offenen Fragen unterstützen würdet. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle von Cybenetics ausgeführten 20-80W Nezteil-Tests in ein Google Doc gepackt, inkl. Preisen laut Geizhals.de und Amazon.com: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TnPx1h-nUKgq3MFzwl-OOIsuX_JSIurIq3JkFZVMUas
Evtl. könnte das für einigen von euch interessant sein :giggle:
Habe auch dein Video darüber gesehen. Tolle Arbeit. Genau diese Überlegung habe ich auch. Auch wenn mein Fujitsu Celsius W510 etwas älter ist, benötigt es 18 Watt ohne jegliche Platten oder SSDs.
Habe 6x SATA dran, was für 2 SSDs und 4 HDDs reichen würde. Würde evtl. das Netzteil austauschen...
10 Watt kosten zur Zeit ca. 60€ im Jahr. D.h. ein neues Bundle aus MB/CPU/RAM würde mich ca. 300€ kosten. Das wären 5 Jahre um 10 Watt einzusparen. Ich habe aber auch eine PV Anlage, sodass diese Rechnung auch nicht ganz aufgeht...

edit: gerade eben die RX6600 Challenger D 8GB eingebaut

kann sich sehen lassen, der Idle Verbrauch ist unerwartet niedrig und der Idle 0dB-Zero-Fan-Modus top.
Laut Test soll die 4w Idle haben aber beim bewegen von Fenster und abspielen von Videos schon auf 18-20w hochgehen:
Jedoch ist die Auflösung nicht auf 1080p, kannst du das mal testen?
Verbrauch beim bewegen von Maus oder Webseite Scrollen wäre auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu CELSIUS W510 Power
Mainboard: FUJITSU D3067-A1
CPU: Intel® Xeon® CPU E31225 @ 3.10GHz
RAM: 8 GiB DDR3
Netzteil: FUJITSU 500 Watt

Keine HDDs oder SSDs

Verbrauch: 15 Watt (gemessen mit Shelly Plug S)
Das ist für ein System dieses Alters (und auch noch mit dem größeren NT) ein super Wert. (Der Professor allein verbrutzelt ja denke ich schon bald 6 W im Leerlauf, da ist die Variante mit 4C/4T nicht besser als 4C/8T. Naja, vielleicht ein bißchen wegen etwas weniger Cache. Signifikant drücken würde das nur ein i3-21xx.) Mit SSD sollte es nicht wesentlich mehr werden, vorausgesetzt DIPM+HIPM sind aktiv.

Mal zum Vergleich, ein gerade 2 Jahre älterer W370 ist kaum unter 30 W zu drücken, und beim W360 vom Jahr davor kann man nochmal etwa 20 W drauflegen (jeweils ca. zur Hälfte NT und Board geschuldet).

SSD sollte es nicht wesentlich mehr werden, vorausgesetzt DIPM+HIPM sind aktiv.
Sind das nicht Windows relevante Einstellungen? Ich habe da im Moment Unraid laufen.

Das mit dem NT könnte den Wert auch etwas drücken, denke ich. Allerdings wäre das teuer erkauft, weil die Fujitsu Boards den 16 Pin Stecker haben. Also ein neues NT plus ein Adapter. Das ist nämlich das, was ich meinte mit den 10 Watt für 60€ im Jahr. Bei mir deutlich weniger wegen der PV Anlage.

System1
MSI B250 Pro VDH
i5 7500
2x 8GB 2133 DDR4
240GB SSD WD Green
Corsair VS350 80plus
Win10
15w Idle

System2
Tiny M710q
i3 6100T
8+16GB DDR4
240GB SSD PM981a
AX210 Wifi
65W Lenovo Brick
Win10
4,9-5,5w Idle

Den höheren Verbrauch der M2 SSD bekommt man wieder in den Energiespareinstellungen wieder runter (3-4w) unter PCI Express

Zuletzt bearbeitet:
System: GMKtec NucBox K4, 7940HS Minipc

Prozessor: Ryzen 9 7940HS
Grafik: AMD Radeon 780M iGPU
Arbeitsspeicher: Kingston Fury KF548S38 2x32GB (single: - 1.5W)
Datenträger: WD Black SN770 2TB NVMe (ohne: -1.5W)
Netzteil: mitgeliefertes Tischnetzteil
Konnektivität: RTL8125 2.5GbE mit einer 1Gb Verbindung (ohne : - 0.4W)
Wifi/BT: AMD Mediatek RZ608® NGFF M.2 (ohne: -0.3W)
Peripherie: Logitech K250 Set (ohne: ~-0.2W)
Display: DPMS standby (ohne: ~-0.5W)

Idle: 5.9W
Last GPU: 73W ( bis 86W in den ersten Sekunden)
Last CPU : 58W ( bis 65W in der Anlaufphase)
Last GPU + CPU: 66W

C-States laut powertop: C3, höher geht er nicht, auch ohne M.2 Geräte getestet
Messgerät: Gifort Basic
Betriebssystem: Linux Arch (Manjaro) KDE Plasma , Kernel 6.6.10, Windows hab ich nicht

Der AMD Ryzen 9 7940HS liefert erstaunliche Performance insbesondere für Gaming in FullHD dank 780M iGPU.

//update
- 1Gb Verbindung am 2.5Gb Controller

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von externen (USB) Grafikkarten für headless Systeme?
nix, den bei einem headless System kann man entweder per SSH interagieren oder wenn Klickibunti gewünscht ist per HTTP(s) HTML(5)
für anderes gibts Moonlight oder anderen Streaming Schnittstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh