Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Madz

Danke für den Tip. Hab da noch 2 Fragen zu:

Bekommt man Teflonband im Baumarkt oder muss man das irgendwo bestellen?

Wie würde man das dann am geschicktesten abdichten - Anschlussadapter abschrauben, Teflonband ums Gewinde wickeln und wieder aufschrauben?

Meine Pumpe ist auch dicht. Teflonband gibt es im Baumarkt, das musst Du fest ums Gewinde wickeln (mehrere Lagen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers Leuz.
Sagt mal könnt ihr mir helfen?
Bekommt man bei der aquastream XT welche ja von Eheim kommt den Tank-O-Matic PLUGON wieder ran?

Und noch was bezüglich Lüfter...6W sind ja möglich ^.^
Will aber noch einmal die Bestätigung hören das ich nichts falsch mache :d
Also kann ich drei Noctua NF-P12-1300 120mm Lüfter anschließen und steuern.
Pro Lüfter
Leistung 1,08W
Betriebsspannung 12V

Meine Pumpe ist auch dicht. Teflonband gibt es im Baumarkt, das musst Du fest ums Gewinde wickeln (mehrere Lagen).

Nachdem ich jetzt etwas Teflonband ums Gewinde gewickelt habe, scheint es nach dem ersten Testlauf dicht zu sein. Wirklich sicher bin ich dann morgen.

Danke allen nochmal, war ein guter Tip!

ist das normal, dass die pumpe einmal eine höhere frequenz schafft, und dann diese wieder nicht?

habe manuell auf 80hz eingestellt, aber nach neustart kanns schon mal vorkommen, dass sie bei 50-60 maximalfrequenz bleibt.

Es kann schonmal sein, dass die Frequenz deutlich niedriger ausfällt. Da muss nur zum falschen Zeitpunkt eine kleine Spannungsschwankung vorliegen oder eine Luftblase durch die Pumpe sauen etc.

Das "Problem" ist mit Firmware 1005 gelöst da man hier eine Mindestfrequenz vorgeben kann. Wenn du genau weisst, dass die Pumpe normalerweise 80 Hz schafft, dann kannst du diesen Wert als Minimum eintragen und die Pumpe wird notfalls zweimal hochlaufen um den Wert zu erreichen.

Eine zu hohe Mindestfrequenz führt natürlich dazu, dass die Pumpe dann permanent neu anläuft. Der eingetragene Wert sollte also erreichbar sein.

@ Shoggy

Wie kann ich die Lüfter am Aquaero nach dem Tempsensor der Aquastream steuern lassen und wie funzt das Firrmware update der XT?

Für die Temperatur brauchst du die aquasuite 4.50.01 und musst das aquaero auf die Firmware 4.12 flashen. Das Update ist bei der aquasuite wie immer mit dabei.

Pumpe und aquaero müssen natürlich per aquabus miteinander verbunden sein. Das nötige Kabel liegt der Pumpe bei.

Im Reiter Pumpen und Durchflusseinstellungen wählst du in der Mitte aus, dass der aquabus aktiv sein soll und welcher Temperatursensor der aquastream per aquabus bereitgestellt werden soll. Beim aquaero steht diese Temperatur dann bei Sensor Nr. 6 zur Verfügung.

Sofern der aquabus zuvor nicht aktiv war muss die Pumpe einmal neu gestartet werden. Also PC aus und wieder an.

Das Firmwareupdate für die aquastream XT kommt erst noch. Geplant ist das ganze für Anfang Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke. :bigok: Zum Glück hatte ich noch ein passendes Verlängerungslabel für den Aquabus. Im Bigtower reichen 50 cm leider nicht.

hey madz , wie biste so zufrieden mit der xt- gerade in bezug auf deine Ex- Pumpe?

Ich würde sie nie wieder hergeben, höchstens gegen eine verbesserte XT. :)

Hab jetzt auch eine da - ist ja ganz nett das Gerät, finds nur schade dass kein Auslassadapter dabei ist wie zb bei der HPPS. Naja, hab einfach den von der HPPS geklaut, der passt auch.
Leider kann man die interne Tempmessung ja nur mit nem Aquaero nutzen - und in mein Case passt keins mehr rein. Wollte das ganze eigentlich mit nem T-Balancer nach der Wassertemp der Pumpe regeln, aber sie hat ja keinen exernen Sensoranschluss - schade AC.
Somit ist die Ultra eigentlich nutzlos für mich, da ich zu viele Lüfter für direkten Pumpenanschluss habe...

Leider kann man die interne Tempmessung ja nur mit nem Aquaero nutzen
Die Temperatur wird doch in der Aquasuite angezeigt. Kannst du dir kein Aquaero Lt kaufen? das passt doch überall hin. ;)

Nein, weil meine ganzen 5 1/4" Schächte voll sind. Und das LT passt ja auch nicht wirklich woanders hin.
Außerdem ist der Balancer besser was den Funktionsumfang angeht...

Das ist natürlich Schiete......

Naja, muss man halt wieder 15€ mehr in nen Extrasensor investieren. Summiert sich halt das ganze...

Naja, nachdem ich nun die ganzen Postings mehr oder weniger durchgelesen habe, werde ich mir doch eine XT kaufen, obwohl meine gute alte AS alt eigentlich ganz gut läuft...

Nur welche Version soll man denn nehmen..??
Ich setze einen Aquero ein mit einem externen Temperaturmesser... da reicht doch dann eigentlich die "Standart", oder ??

Die anderen Features decke ich doch mit dem Aquero ab...

PS: Muß man jetzt eigentlich einen größeren AGB nehmen... mein bisheriger Tube war 100 mm lang ... schließlich hat die XP mehr Leistung...

Bei dir reicht die normale Variante vollkommen aus. Wenn nicht kaufst du später den Code zum freischalten und gut. :)

Bei Pc-cooling.de schon. Dort sparst du bei Vorkasse die Versandkosten.

Ich frage mich nur, wie man aus einer normalen AS mit Software eine Laing machen kann... geht das nicht zu Lasten der Haltbarkeit ???

Das System ist ja dem Grunde nach gleich geblieben... oder wurde mechanisch auch was verändert (größere Flügelräder etc.?)

Man kann über den aquabus nach dem Update der aquaero auf Firmware 4.12 den Temperatursensor der XT als Temperatursensor 6 auslesen (siehe Post #313 von Shoggy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh