Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir gerade auch eine XT bestellt (Standart) ...

wie ist die eigentlich anzuschließen, wenn man auch ein Aquero im Einsatz hat... ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über USB und ans Aquaero, per Aquabus.

Über USB und ans Aquaero, per Aquabus.

Hallo Madz, du bist aber wieder schnell...halt so ein richtiger WaKü-Freak.

Habs nicht ganz verstanden.
Kannst du es ein bischen präziser formulieren ??
Muß ich ans Mainboard UND an den Aquero, und womit ??

(Meine gute alte Aquastream muß jetzt aufs Altenteil...:( )

Die Kabel werden mitgeliefert. Ein internes USb Kabelk und der Anschluss für die den Aquabus. Leider ies letztere ziemlich kurz, nur 50 cm. Wäre gut eine Verlängung zu bestellen.

Danke.. hab aber bereits eine Verlängerung durch die vorhandene AS...
(warum machen die das Kabel eigentlich sooo kurz...??)

Also, zum Mitschreiben.. USB mit dem Mainboard verbinden und das mitgelieferte Kabel mit dem Aquero.. also genau wie bei der alten AS ...

ich glaub meine frage ging irgendwie unter, deshalb nochmal :)
die maximale pumpenfrequenz stellt sich bei mir immer auf werte <60 zurück. passiert meistens 1-2 mal am tag. wenn ich sie neu ermitteln lasse via aquasuite ist sie wieder auf 100.
ist das normal ??

dann noch ne frage, die rabattaktion von aquatuning is am 6ten oder ?

dann noch ne frage, die rabattaktion von aquatuning is am 6ten oder ?
Nein, ab 3.

Für das Problem mit der Frequenz gibts sovielm ich weiss bald ein Firmware Update.

super, danke fuer die antwort :)
so ne präsenz in nem forum wie bei dir in der wasserkuehlungsrubrik hab ich noch nie erlebt (positiv gemeint :) )
um den aquaero mit der aquastream verbinden zu koennen brauch ich das kabel oder ?

Nein, das Kabel wird mitgeliefert. Der verlinkte Artikel ist ein Wasserstandsmesser für den Aquatube. Die Verlängerung ist leider nur bei Aquacomputer erhältlich, dürfte aber kein Problem darstellen sie als Maxibrief zu ordern.

achso, zum glueck hab ich vorher mal gefragt :)

zu guter letzt noch, wie lang ist denn das beiliegende kabel ?
gruss

Ich finds momentan auch nicht (zu breit :fresse:). Später schau ich mal nach. ;)

Es ist ein ganz normales Lüfter Verlängerungskabel...

Aber wo findet man denn die Firmware der XT... die wird doch über die Aquasuite installiert...

Irgendwie ist die Homepage von AC gegenüber AquaComputer fürchterlich unübersichtlich. Man findet dort nichts und die Forensoftware ist auch Steinzeit...

(aber die Produkte sind 1. Sahne ..)

auf der AC Seite unter Support, dann Download, dort findest du immer die aktuelle Aquasuite. Die aktuelle Firmware fürs AE findest du, in dem du in der Aquasuite unter Reiter aquaero nachschaust, dann Firmware flashen. Da kannst du dann die mit der Aquasuite mitgelieferte Firmware finden und flashen. Die neue Firmware der XT kommt erst in den nächsten Tagen und ist dann auch bei AC downloadbar bzw befindet sich in der neuen Aquasuite, flashen kannst du sie dann nur übers AE.

Ähh, hab ich das richtig verstanden, dass es keine separate Firmware für die XT gibt, sondern die immer Bestandteil der neusten Aquasuite ist ???

Nein, aber die neuste Aquasuite bringt immer die neusten Firmware-Updates mit (liegen in einem Unterordner, um genauer zu sein)

Nochmal... die aktuelle Firmware kann man nicht downloaden, sondern sind immer in der aktuellen Firmware der Aquasuite enthalten... also separat sehe ich die nicht...

nabend, hab gerade meine aquastream xt ultra eingebaut, und da demnaechst noch der aquaero dazu kommt ... nunja

und nun hab ich hier n kleines problemchen, und zwar hab ich meine pumpe halt ueber des usb angeschlossen und ich kann auch wunderbar die informationen auslesen, jedoch kann ich die pumpen frequenz nicht veraendern... wenn ich dann 75Hz oder auch 50Hz einstell, passiert einfach garnix, die laeuft stur weiter auf 57,32Hz ...

die neueste aquasuite version is drauf... kann mir da wer weiterhelfen ?
ich hab auch auf manuelle einstellungen geklickt, also auf auto laeufts nicht ...

ich blick des prograemmchen auch nochnet so ganz und auch net was ich mit der pumpe nun jetzt noch alles machen kann ausser wassertemp auslesen...

Hi!
Also du mußt in der Aquasuite in den Einstellungen uder Aquastream XT den Reiter "Pumpen- & Durchflusseinstellungen" auswählen. Und dort dann die manuelle Frequenzeinstellung aktivieren, dann kannst du die Frequenz im gleichen Reiter mittig anpassen.

MfG

Cabal

Danke aber soweit bin ich auch schon...

hab einfach nochmal alles schon neuinstalliert un nun kann ich auch wieder alles veraendern nur hab ich jetzt das naechste problem ...

wenn ich alles auf standard einstellungen lasse, dann laeuft die pumpe einmal hoch bis ca 82Hz dann startet sie neu und laeuft wieder hoch, diesmal ist jedoch bei 72Hz schluss dann nochmal und dann macht sie bei 60Hz zu und faeng nochmal an und dann pendelt sie sich bei 56Hz ein was mir aber eindeutig zu wenig ist ...weil fuer die leistung haett ich meine alte pumpe behalten können...

und ausserdem krieg ich jetzt net fehlermeldung rein :

Kurzschluss oder zu große Last am Lüfterausgang ( Ausgang wurde Deaktiviert )

jedoch hab ich gar keine luefter dranhaengen ? nur des usb kabel und den 12V stecker ... ?!

Danke aber soweit bin ich auch schon...

hab einfach nochmal alles schon neuinstalliert un nun kann ich auch wieder alles veraendern nur hab ich jetzt das naechste problem ...

wenn ich alles auf standard einstellungen lasse, dann laeuft die pumpe einmal hoch bis ca 82Hz dann startet sie neu und laeuft wieder hoch, diesmal ist jedoch bei 72Hz schluss dann nochmal und dann macht sie bei 60Hz zu und faeng nochmal an und dann pendelt sie sich bei 56Hz ein was mir aber eindeutig zu wenig ist ...weil fuer die leistung haett ich meine alte pumpe behalten können...

und ausserdem krieg ich jetzt net fehlermeldung rein :

Kurzschluss oder zu große Last am Lüfterausgang ( Ausgang wurde Deaktiviert )

jedoch hab ich gar keine luefter dranhaengen ? nur des usb kabel und den 12V stecker ... ?!

Das ist beides ein Firmwareproblem dass mit der nächstem Firmware behoben werden soll.
Gerüchten zu Folge soll die Firmware am 3. Dezember erscheinen, aber verlasst euch bloß nicht darauf ;) Wobei in letzter Zeit hält AC seine "Termine" ein ^^

Hallo

Hab meine erste WaKü jetzt auch am laufen und auch diese Probleme mit der Frequenz und dem Lüfterausgang. Hab aber noch ein Problem und zwar wenn mein Rechner kalt ist und neu gestartet wird funst eigentlich alles richtig. Frequenz ist immer so um die 70. Wenn ich aber später mal wenn das Wasser schon wärmer ist die max. Pumpenfrequenz zurücksetze dann ermittelt die Pumpe mehrmals neu und rattert zwischen 50 und 60 Hz furchtbar und pendelt sich dann bei knapp 60 Hz ein. Ist das Rattern schlimm oder sollt ich mir da weniger Sorgen drum machen? :confused:

jo so ne schei*e ...

da kauft man sich ne gute pumpe un dann ? hat man mal wieder irgendso n mist der net gescheit funktioniert ...

als konsument ist man echt nurnoch beta-tester ...

Das "Rattern" macht mechanisch der Pumpe nichts, es sollte aber dennoch nicht dazu kommen. Wir haben gemerkt, dass es bei vielen Netzteilen anscheinend dazu kommt, dass Spannungen schwanken. Leider führt dies dazu, das auch die aquastream dies misst und hierdurch Fehler ausgegeben werden die nur im Millisekundenbereich wirklich vorhanden sind. So führt ein sehr kurzer Abfall der 12V Spannung z.B. dazu, dass die Pumpe glaubt das am Lüfterausgang ein Kurzschluss vorliegt und die Spannung einbricht. Das gleiche führt beim Hochlaufen der Pumpe dazu das zu geringe Frequenzen erkannt werden. Man kann zunächst einmal die Pumpe an einen einzelnen Netzteilstrang hängen - das bringt meist eine Verbesserung.

In der aktuellen Firmware 1.05 sind hier sehr viele Verbesserungen gemacht wurden. Diese Firmware wird mit einer neuen aquasuite kommende Woche erscheinen. Es wurden auch viele Kundenwünsche wie eine Abschaltmöglichkeit für die LED verwirklicht. Die Leistung des Lüfterausgangs wurde erhöht und die "Hochlaufgeschwindigkeit" der Pumpe ebenso. Zudem kann eine Minimalfrequenz gesetzt werden.

Diese Firmware wird derzeit bereits auf den aktuellen Pumpen ausgeliefert. Auf allen anderen kann sie mit dem aquaero selbst oder durch uns aufgespielt werden, zudem wird es noch eine weitere Lösung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Suuper... bei euch gibts noch Service.. weiter so !!!!:banana: :banana:
Ist auch toll, wenn man bei euch anruft, ihr seid immer bemüht zu helfen !!!

Vielleicht noch eine andere Frage, die eigentlich mehr mit der Aquasuite zusammenhängt.
Ich setze die Aquasuite 4.42.14 ein, und werde demnächst auf die neuste updaten um die bestellte XT vernünftig anzusteuern.

Was muß ich machen, um die jetzigen Einstellungen möglichst problemlos übernehmen zu können..??
Beim letzten Update habe ich die Profile erst exportiert und nach dem Update wieder importiert.... nur .. die Daten wurden nicht übernommen und ich durfte wieder alles neu einstellen...

Was ist der richtige Weg...

Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja erstmal beruhigt.
Die Pumpe hängt aber schon an einem einzelnen Strang. Kann ich wohl nur auf das Upgrade hoffen. ;)

mmhh

erstma TOP das AC einen botschafter ( :d ) ins forum schickt ^^

was wird die 3. loesung sein die neue firmware aufzuspielen ?

das mit dem eigenen netzteilstrang funktioniert bei mir leider nicht ...
ich hab ein 700W bequiet netzteil also genug saft hab ich ^^

was mich auch wundert ist dass die spannung der pumpe bei hoeherer frequenz immer niedriger wird ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh