Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, ich hatte deinen Post falsch verstanden. du kannst den Temperatursensor natürlich auch für die Steuerung der Lüfter am lüfteranschluss der Pumpe nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt auch eine da - ist ja ganz nett das Gerät, finds nur schade dass kein Auslassadapter dabei ist wie zb bei der HPPS. Naja, hab einfach den von der HPPS geklaut, der passt auch.
Leider kann man die interne Tempmessung ja nur mit nem Aquaero nutzen - und in mein Case passt keins mehr rein. Wollte das ganze eigentlich mit nem T-Balancer nach der Wassertemp der Pumpe regeln, aber sie hat ja keinen exernen Sensoranschluss - schade AC.
Somit ist die Ultra eigentlich nutzlos für mich, da ich zu viele Lüfter für direkten Pumpenanschluss habe...


eben...

und JCOOL (siehe Post) oben hatte ja das Problem mit dem Aquaero... eigentlich braucht er ja gar keines.... ?!

Hoffe er liest das!
 
@futureshock
man kann den sensor auch über die pumpe und der aquasuite nutzen für die an der pumpe angeschlossenen lüfter.
Ich frage mich nur, wie man aus einer normalen AS mit Software eine Laing machen kann... geht das nicht zu Lasten der Haltbarkeit ???
Das System ist ja dem Grunde nach gleich geblieben... oder wurde mechanisch auch was verändert (größere Flügelräder etc.?)
bei der neuen as xt sitzt das flügelrad fest auf der welle.
bei der alten as gab es gewollt ein leichtes spiel des flügelrads um ein sicheres anlaufen der pumpe zu gewährleisten z.b. bei gleichzeitiger verwendung eines fmj-gehäuses. diese fmj-gehäuse werden nicht mehr hergestellt und werden auch nicht mehr von ac angeboten - und sollte auch nicht mit der neuen as xt verwendet werden.
zur leistung der neuen as xt im vergleich zur alten, liegt der wesentliche unterschied darin, dass die neue bis 100Hz regelbar ist und die alte "nur" bis 74Hz.
da ich beide pumpen habe, konnte ich auch einen kleinen unterschied bei der stärke der pumpe ausmachen, könnte an der ansteuerung der pumpe liegen - das ist aber von system zu system unterschiedlich.
die "alte" as lieferte einen durchfluss von 96l/h bei 74Hz
die neue as xt liefert den selben durchfluss von 96l/h schon bei 70Hz.
es soll auch bald ein upgrade für die "alten" as pumpen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über die Aquasuite die alte AS bis auf 74 Hz regele, dann erscheint der Bereich so ab 60 Hz rosa und geht bei 74 Hz ins rote über... soll heißen, die Pumpe läuft eigentlich zu hoch...was auf Dauer nicht gut sein kann (höherer Verschleiß..)

Meine AS läuft am ruhigsten bei ca. 50-55 Hz, bei 74 Hz ist der Ton merklich höher und anstregender...

Das alles kann sich doch bei der XT systembedingt nicht geändert haben...??

Ich hoffe ja, dass die Pumpe, nur weil eine Highflower der Meinung sind im AGB müßte es strudeln, nicht mehr lange hält...
Der Verdacht liegt irgendwo nahe...

PS: Wann soll es eigentlich ein Upgrade für die alte AS geben ???
 
Also ich sags mal so die xt wurde ja überarbeitet. somit sag ich mal wenn die hält wie die alte as dann ist´s ok. nur das kann natürlich keiner sagen.

update der as soll laut aqua-computer am 03.12. kommen.
 
Wenn ich über die Aquasuite die alte AS bis auf 74 Hz regele, dann erscheint der Bereich so ab 60 Hz rosa und geht bei 74 Hz ins rote über... soll heißen, die Pumpe läuft eigentlich zu hoch...was auf Dauer nicht gut sein kann (höherer Verschleiß..)
das in der aquasuite ist doch nur ne grafische anzeige, das bedeutet aber nicht, das du die pumpe nicht dauerhaft bei 74Hz betreiben darfst.

irgendwie wundert mich das ein wenig, da du ja auch im ac forum unterwegs bist, solltest du eigentlich wissen, das solche fragen öfter mal gestellt wurden und es nie irgend welche probleme hinsichtlich defekten as (eheim) pumpen gab, jedenfalls nicht das ich wüsste. natürlich kann man die frequenz nicht ins unendliche steigern, da irgendwann konstruktionsbedingt das material nachgibt, aber auch die 100Hz tun der pumpe nicht weh.
Meine AS läuft am ruhigsten bei ca. 50-55 Hz, bei 74 Hz ist der Ton merklich höher und anstregender...
das ist natürlich von vielen faktoren abhängig, standpunkt der pumpe, richtige entkopplung, pc-gehäuse, wie restriktiv dein kreislauf ist, usw...
normalerweise wird die pumpe, zumindest bei mir, erst ab ca.65Hz leiser.
bei 70Hz und darüber wird der ton zwar immer hochfrequenter aber auch leiser und die vibrationen nehmen ab - die pumpe läuft ruhiger.
nicht das einer auf die idee kommt die pumpe sei laut, nein sie ist im ganzen sehr leise.
bei deiner einstellung erzeugt die pumpe eher einen tieferen brummenden ton.
an der pumpe an sich, hat sich nichts grundlegendes verändert, ausser das mit dem festen flügelrad. ansonsten ist es immer noch eine eheim pumpe mit einer entsprechenden ansteuerungselektronik von ac und hinsichtlich bewegender teile tritt kaum materialverschleiß auf.
deine zweifel sind also völlig unbegründet.
 
hab auch ne frage ;)...

kauf mir bald die aquastream xt und will aus moddinggründen 2 "aerocool fan trubine" lüfter anschließen... find auf der herstellerhp nur die angabe "3W"...

wie genau nimmts die aquastream mit den 6 watt? ^^ nich das ich bald nur einen von den 3 lüftern darüber steuern kann ;)
 
bei deiner einstellung erzeugt die pumpe eher einen tieferen brummenden ton.
an der pumpe an sich, hat sich nichts grundlegendes verändert, ausser das mit dem festen flügelrad. ansonsten ist es immer noch eine eheim pumpe mit einer entsprechenden ansteuerungselektronik von ac und hinsichtlich bewegender teile tritt kaum materialverschleiß auf.
deine zweifel sind also völlig unbegründet.


Danke für den Trost, aber wenn die WaKü-Pumpe ausfällt, wäre das ziemlich dumm

Aber du hast schon recht....:bigok: :bigok:
 
Danke für den Trost, aber wenn die WaKü-Pumpe ausfällt, wäre das ziemlich dumm
Da musst dir keinerlei Sorgen machen, ich hab meinen Rechner einmal versehentlich 6 Stunde ohne Pumpe laufn lassen, erst beim Start von BF2 ist er abgeschmiert.
 
@Madz
Wie haste das den gemacht.Als bei mir mal meine pumpe nich angesprungen ist,kam ich genau bis zum willkomens bildschirm.Danach war ein Bluescreen.
Dann habe ich ins Bios geschaut und meine CPU war bei 80°C,war auch ein X2 @2,6Ghz mit 1,455vCore.
Seit dem habe ich vorne ein AGB und kann sehen ob die Pumpe läuft.
 
Keine Ahnung, Pumpe war ne 230V Eheim 1046, CPU ne X2 auf Standard und ne 7900gt. Radi ne Airplex 360.
 
Ich würd mal behaupten (ohne mich noch groß auszukennen ) das du vermutlich (zwecks OC oder was auch immer) die EIST/C1E Funktionen deaktviert hast...

soweit ich das Verstanden hab sind das die Schutzfunktionen der CPU nicht nur zum Stromsparen (<10% CPU Auslastung) sondern wenns ihmzu warm wird auch zum Runtertaken...

Ich könnt mir aber auch vorstellen das wenn du dein ganzen Board unter Wasser hattest da wo anders etwas zu "warm" geworden ist was nicht überwacht wird/wurde oder nicht richtig reagiert hat...
 
also ich find das auch deutlich hab meine xt ultra jetzt auch auf 80 hrz vorher auf 72 hrz und muss sagen sie wird leiser. bzw. empfinde ich das so. wichtig finde ich auch das man sie richtig entkoppelt. hab die ganzen pumpen bisher alle entkoppelt und hab damit nur super erfahrungen.

zu dem thema: rechner starten ohne pumpe geht bei mir auch nur sobald ich im win bin meldet sich die aquasuite bei mir zumindest.

mfg
 
noch eine Frage von mir ^^
Dieses "Pumpenentkopplungsset - Alu - innovatek"
passt das wieder ???
Wenn nicht habt ihr Vorschläge was besser wäre?
(Bodenbefestigung muss es sein)
 
Gekaufte Entkoppler für Pumpen sind in den meisten Fällen sinn- und wirkungslos - die Gummimischung ist zu hart.
 
Hi!
Also das Inno Pumpenentkopplungsset paßt auch bei der xt nur so zur Info. Hatte die HPPS und habe mir damals das Pumpenentkopplungsset gekauft. Die Grundplatte der Pumpen ist gleich und somit paßt das..

MfG

cabal
 
Zuletzt bearbeitet:
wie fest ist das shoggy sandwitch eigentlich?? eigent sich das auch wenn ich die Pumpe nicht stehend sondern wo seitlich hängend montierne will??
 
wie fest ist das shoggy sandwitch eigentlich?? eigent sich das auch wenn ich die Pumpe nicht stehend sondern wo seitlich hängend montierne will??
Das würde in dem Fall wohl maßgeblich davon abhängen welchen Klebstoff du für die drei Schichten verwendest.

Bei der seitlichen Montage sehe ich aber noch ein anderes Problem. Die Pumpe zieht das Sandwich wieder nach unten und könnte vielleicht die Elastizität und somit die Entkopplung negativ beeinflussen.
 
Das entscheidenden bei dem Sandwich ist einzig und alleine das weiche Gummi in der Mitte. Das ist schön weich und nimmt die Schwingungen hervorrragend auf.
Den Rest kannst du nach belieben modifizieren. Ich habe z.B. auf das weiche Gummi eine Edelstahlplatte geklebt.. einige Plexiglas.

Nur das Gummi muß nur von der Pumpe belastet werden, nicht noch Zugkräfte aus z.B. vertikaler Belastung oder weil die Pumpe anders aufgehängt wird..


naja, und wenn du es gaanz weich haben willst, dann nimmste halt zwei Gummies übereinander bzw. verklebst die miteinander... aber der Effekt, der Schwingungsdämpfung wird dann im Verhältnis nicht mehr so stark abnehmen..

;)
 
hey, ich hab ne frage bzgl meiner pumpe, weiss jetz net obs schon mal gefragt war.

die maximale pumpenfrequenz stellt sich bei mir immer auf werte <60 zurück. passiert meistens 1-2 mal am tag. wenn ich sie neu ermitteln lasse via aquasuite ist sie wieder auf 100.
ist das normal ??
 
Darf ich vorestellen: eine AquaStream XT in der Ultra-Version. :d

AquaStream_XT_1.jpg


AquaStream_XT_2.jpg


AquaStream_XT_3.jpg
 
Super Bilder deepsilver. Irgendwie könnte man meinen, dass es dir derzeit zu gut geht :d So viel wie du Fotos schießt..

MfG Zen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh