Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke Du meinst den Strom der niedriger wird ? Das ist richtig so und hängt mit der Charakteristik der Spule zusammen. Daher zieht die Pumpe halt auch immer nur ca. 6 W.

Die "dritte" Lösung ist noch in Arbeit und daher möchte ich dazu noch nicht viel sagen. Da aber kaum jemand auf seine Pumpe verzichten möchte, werden wir versuchen die Firmware zum Kunden zu bekommen auch ohne aquaero. Wenn wir soweit sind wird dies bei uns im Forum dargestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Firmwareupdate ohne Aquaero ist ja mal toll. :)

@ Stephan

Ich freue mich übrigens sehr, daß Aquacomputer nach Jahren endlich auch wieder leistungsmäßige Spitzenprodukte und nicht nur optisch ansprechende. präsentiert. (vor allem weil meine erste Wakü von Ac war, noch mit dem ersten Airplex)
Angefangen mit dem Cuplex XT DI, weiter mit der tollen Aquastream XT :love: und (hoffentlich nicht als letztes) der Kühler für die 8800gt.

Endlich nutzt ihr Kupfer und 1/4" Anschlüsse. Sofern ihr für den nächsten High-End Chip Nvidias wieder einen Kühler dieser Art im Programm haben, wird Ac meine erste Wahl.

Schade finde ich nur, das die Twinplex XT für die EVGA Boards keine 1/4 Gewinde besitzen udn so teuer sind. Die Kühler von EVGA besitzen die besseren Durchflusswerte, kosten 15€ weniger, passen aber optisch leider nicht so gut zum Cuplex.

Ist es denn nicht möglich die Kühler günstiger anzubieten und mit 1/4" Gewinden zu produzieren? 45€ für einen Chipsatzkühler ist doch ziemlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wisst ihr wie man die Aquastream XT am besten in einen HDD Käfig einbauen kann?
Gibt es da irgendwelche Schrauben oder so?

ich würde sie einfach auf ein Stück Schaumstoff legen. :)

Klar geht das. ich hab meine Eheim 1046 auch lange auf dem CD Rom liegen betrieben.

ich hab mir einfach im baumarkt 4 duenne schrauben mit 4 muttern und 8 unterlegscheiben besorgt, dann 4 loecher gebohrt n bisschen daemmmatte drueber loecher durch und fest geschraubt, ist schoen leise und haelt ziemlich fest :d

wie laeuft dass denn moregen mit der rabattaktion bei aquatuning ab ?
wird das auf der hp vermerkt oder kann ich einfach heut nacht um 12 bestellen und 12% abziehn ?
gruss

Nein, du brauchst den Rabattcode aus dem Mk Forum.

was ich noch gerne wuesste...

die ultra pumpe hat ja nen durchflusssensor wenn ich das so recht mitbekommen habe ? wie und was muss ich da jetzt einstellen dass der mir was anzeigt ?

ich hab mal im reiter "Pumpen- & Durchflusseinstellungen" den Punkt "Durchflusssensor aktiv" ausgewaehlt und dann noch "Pumpenelektronik" und dann ganz unten noch die Kalibrierwerte und Messimpulse durchprobiert jedoch zeigt mir aquasuite keinen durchfluss an

brauch ich dazu nun doch noch n externen sensor oder doch noch was ganz anderes ??

...

Nein sie hat keinen DFM, nur Tempsensor. Du kannst allerdings einen anschliessen.

einen DFM kannst du an der Ultra nur optional anklemmen, der ist nicht in der Pumpe integriert!

jap. du musst noch einen durchflusssensor einbauen.

Obwohl die XT ja schon so lange auf dem Markt ist, gibts komischerweise noch kein Vergleichstest zwischen der Laing und der XT...

Wäre doch mal interessant, oder ???

Ja, wenn mir einer seine Laing schickt würde ich ja. ^^

Kann man eigentlich den Tempsensor der AS benutzen um von der Temperatur, die er misst abhängig Lüfter durchs Aquaero steuern zu lassen?

Wie versprochen gibt es seit ein paar Minuten die aktuelle Firmware 1.05 für die aquastream XT. Wer ein aquaero besitzt benötigt die aktuellste Version der aquasuite und muss erstmal das aquaero auf Firmware 4.13 flashen damit das funktioniert.

Um die aquastream XT zu flashen darf nur eine Pumpe per USB und aquabus verbunden sein. Wer also zwei XT Pumpen einsetzt sollte die andere vom Mainboard und aquaero trennen.

Die wesentlichen Neuerungen der aktuellen Firmware sind:

- beschleunigtes Hochlaufverhalten
- Kurzschlusserkennung am Lüfterausgang angepasst
- erhöhte Lüfterleistung (Abschalt- Vollasttemperaturen angepasst)
- LED kann ausgeschaltet werden
- Minimalfrequenz kann gesetzt werden, Pumpe versucht diese immer zu erreichen

Für alle ohne ein aquaero und die Lust es einzusenden: es wird im Januar eine sehr kostengünstige Lösung (kann man sogar selber bauen) für den Parallel-Port geben, die es ermöglicht die Firmware der Pumpe zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte die Pumpe gerade flashen, musste aber leider feststellen, das es nicht funktioniert. Bei mir ist nur die XT am Aquabus, nichts anderes, trotzdem sagt die Aquasuite, "Remove all over devices" Warum?

Probier mal im Betrieb die Pumpe für ein zwei Sekunden abzuschalten und sie dann wieder ans Netzteil anzuschliessen. Danach nochmal das Flashen probieren.

mich deutcht als haette ich etwas wichtiges fuer den anschluss der aquastream xt an den aquabus vergessen...

oder geht das auch einfach ueber usb ?

Vielleicht ein aquaero ;) Weil ohne geht es momentan noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh