Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eins muß man aber feststellen, die Firma Aqua-Computer gehört zu den ganz wenigen Innovativen in dieser Branche... weiter so !!!!

Ihr seid nicht nur Händler sondern auch Entwickler !!!
(manchmal meckern wir aber auch zuviel...)

a040.gif
a040.gif

jetzt aber...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genügt die Standart Version für Normalos ??
Oder ist es günstiger gleich die Ultra zu nehmen ?

es gibt keine Firma die Aquastream heisst ;)

wenn du die ganzen Regelmöglichkeiten nicht benötigst, kannst du natürlich auch die standard Version kaufen, die erfüllt ihren Zweck ebenso, nämlich pumpen. ggf kannst du später jederzeit den Differenzbetrag zur Ultra an AC zahlen und dafür einen neuen Freischaltcode erhalten und so bei Bedarf auf die Ultra upgraden

hmm irgendwie iss der temp sensor der xt nit sooo genau

der wert des externen sensors ist realistischer da ich ne cpu temp von 27°C hab

MFG

Mal ne dumme Frage: Wenn sich die "alte" aquastream auf eine XT upgraden lässt, ohne an den Pumpeninnereien was zu ändern, dann müsste die alte doch hinsichtlich des Durchflusses genauso leistungsfähig sein? :confused:
Die Frequenz lässt sich ja auch bei der alten anpassen.

@LnI_m14: Eine CPU Temp. bei einem Q6600 ist selbst bei IDLE auch sehr unwahrscheinlich ;).

der wert des externen sensors ist realistischer da ich ne cpu temp von 27°C hab

MFG

die temps sind bei mir auch so hoch warum auch immer (xt ultra). der externe stimmt auf jeden fall.
Hinzugefügter Post:
Mal ne dumme Frage: Wenn sich die "alte" aquastream auf eine XT upgraden lässt, ohne an den Pumpeninnereien was zu ändern, dann müsste die alte doch hinsichtlich des Durchflusses genauso leistungsfähig sein? :confused:
Die Frequenz lässt sich ja auch bei der alten anpassen.

nur kommt man mit der alten 3.5 nur bis 72 hrz. und mit der neuen mit firmware 1005 oder 1006 bis 85-90 hrz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der interne wassertempsensor der pumpe ist von ac kalibriert (mit messgerät und pta klasse a sensors von ifm-elektronik und entsprechender kennlinie), also schon recht genau.
wenn der externe wassertempsensor am aquaero abweicht, muss er entsprechend kalibriert werden, das kann man z.b. über die aquasuite machen.

zudem solltest du mal ein eeprom-reset an deinem aquaero durchführen, da in deinen lüfterbezeichnungen kryptische zeichen enthalten sind.

der interne wassertempsensor der pumpe ist von ac kalibriert (mit messgerät und pta klasse a sensors von ifm-elektronik und entsprechender kennlinie), also schon recht genau.

Diese Aktion hat mich damals fast einen ganzen Tag gekostet ... :-[

Die Temperaturabweichungen hängen in der Regel mit der Temperatur im PC-Gehäuse zusammen bzw. wie die Pumpe verbaut ist. Das konnte ich bei der Messung damals nur indirekt berücksichtigen.

Die allgemeine Temperaturkurve stimmt aber auf jeden Fall. Soll heissen über eine Anpassung des Offset sollte man eigentlich sehr genaue Temperaturwerte bekommen.

@ shoggy: ich hab die werte so drin wie du sie mal aufgeschrieben hattest. und geändert hat sich net viel 1 grad nach unten. komisch nur das mein aquaero 22,2 anzeigt und die pumpe schon 26 grad beim pc start. zimmertemp 21 grad.

mfg

hi leute,

so meine ultra is da :)

hab auch ein aquaero. Hab ich die neue version ? Was sollte ich machen ? ( z.b dämmen, da habe ich vor ein shoogy sandwich zu machen ^^ )

ich danke euch

Mal ne Frage.... kann es sein das die Pumpe was die HZ Frequenz angeht manchmal so kleinere aussetzer hat?

Also bei mir läuft sie mit 83,5HZ derzeit... manchmal nach dem Booten ahbe ich aber das sie auf 40Hz runetr Springt.... ich denn erst die Maximalfrequenz zurücksetzen muss, wie liest die Pumpe das aus bzw wann?

Vor allem warum schwankt der Wert so extrem... hatte schon maximalfrequenz von 38Hz und eine von 86 die von der Pumpe ausgelesen wurden, welche faktoren spielen da eine rolle....

Hat die Wassertemp damit auch was zu tun?

Sonork schau mal welche firmware deine pumpe hat. weil ab der firmware 1005 kann man minimal herz zahl einschalten bzw halten aktivieren. dann sollte das auch weg sein mit den extremen schwankungen beim neustart.

mfg

Hab mal ne Frage zu der... wenn ich mir die XT ultra hole wollte ich mir das aquaero auch gleich dazu holen.... kann man die pumpe iwie ans aquaero anschließen und diesen widerum am pc?
Oder muss ich beides einzeln am pc anschließen über usb?

MfG

Würde beides einzeln am Board per USB Kabel anschließen. Beides wird dann zusammen in der Aquasuite angezeigt.

und ablesen vom aquaero kann ich trotzdem, zb die temp des tempsensors in der XT. Kann ich dann auch übers aquaero die lüfter die an der pumpe angeschlossen sind regeln?

@ralf1...meine graka hat auch nur ne temp von 31°C entweder everrest liest schlecht aus oder die beiden thermochills performen bei lüftern@12V doch ziemlich brachial :fresse: (raumtemp 17°C)

@shoggy also meine as steht in der linken gehäuse hälfte (direkt hinter einem 120er Lüffi) und bekommt das wasser direkt aus meiner aquatube in der der externe sensor verbaut ist

@biowulff: joa werd ma das eeprom reseten...die bezeichnung hat das fw update wohl nicht so gut überstanden xD

ja was willst du denn jetzt überhaupt genau wissen? :confused:

Schau doch mal in der Aquasuite welche Firmware du bei AE und XT drauf hast. Aktuell ist 4.13a (AE) und 1006 (XT), meine Glaskugel kanns leider nicht richtig erkennen

man kann zusätzlich dann noch pumpe und aquaero zusammenhängen also über den aquabus. damit hat man dann noch ein bischen mehr kontrolle über die pumpe. bzw kann die werte aus der pumpe im aquaero anzeigen lassen.

mfg

ja, bei der grauen Plateabdeckung ist der Einlass, auf der Oberseite dann der Auslass, korrekt

@Sonork: Die Pumpe ermittelt permanent über verschiedene Werte ob ein Fehler in der Ansteuerung vorliegt. Diese Fehler müssen direkt hintereinander auftreten und ab einer gewissen Grenze stoppt die Pumpe ganz kurz und ermittelt die Frequenz neu.
Da du das ganze auch hin und wieder nach dem Booten hast könnte es vielleicht etwas mit dem Netzteil zu tun haben. Probier vielleicht mal aus die Pumpe an einen anderen Netzteilstrang zu hängen falls das möglich ist.

Ansonsten kann du wie biowulff schon erwähnte ab Firmware 1005 eine Minimalfrequenz einstellen, die die Pumpe immer versucht zu erreichen.

@>>>ANGs<<<: Wenn du alle Steuer- und Überwachungsfunktionen nutzen willst, dann solltest du beide Geräte per USB ans Mainboard anschliessen. Die Kommunikation (aquabus) zwischen aquaero und aquastream XT läuft über das 3-polige Kabel, was der Pumpe bereits beiliegt.
Du kannst einen der drei Temperaturwerte von der Pumpe an das aquaero ausgebeben. Dieser Wert ist als Sensor Nr. 6 verfügbar.
Die Lüfter, die an der Pumpe hängen, lassen sich allerdings nicht über das aquaero steuern.

aber über die aquasuite, was eh komfortabler ist als ewig auf den Knöppen rumdrücken zu müssen :d

HI

Ich meine, was soll ich alles einstellen, was sinnvoll ist? oder gibt es tricks .

hmm ok ich vollpfosten... ahtte Aktuelle Firmware usw... man sollte natürlich wenn man ne Minimale Frequenz eingestellt hat das Häkchen dafür Setzen!^^

Klappt jetzt, also hatte biser keine Großen schwankungen, außer wennd ie Wassertemp auf 18°C Sinkt... aber 18°C hab ich höchstens wenn ich anch hause von Arbeit komem von daher!^^

hmm ok ich vollpfosten... ahtte Aktuelle Firmware usw... man sollte natürlich wenn man ne Minimale Frequenz eingestellt hat das Häkchen dafür Setzen!^^

Klappt jetzt, also hatte biser keine Großen schwankungen, außer wennd ie Wassertemp auf 18°C Sinkt... aber 18°C hab ich höchstens wenn ich anch hause von Arbeit komem von daher!^^

Hi
deine Wert würde ich gern mal unter prime sehen als bild

Hab da ein Problem.Meine XT wird nich über USB erkannt.
Und wenn ich sie über aquabus anstecke,dann geht es nur manchmal.Und bei Firmware wird mir 2.02 angezeigt stimmt das oder is meine pumpe kaputt.

2.02 ist nicht die firmware. die ist entweder 1001 oder 1005 oder 1006. aber das was du da beschreibst kenn ich auch. mach mal: du musst beim usb (unbekantes gerät im Geräte manager rauslöschen also deinstalieren) den pc aus. steck den jumper auf die pumpe bei temp. starte pc wieder, dann wieder ausmachen. jumper wieder weg und pc komplett neu starten. dann sollte das wieder gehen.

mfg

p.s wenn nicht ein paar mal probieren ghatte ich auch mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh