Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur leider läuft der Lüfter nicht (Scythe 1200 upm, kein PWM, habe zwei funktionierende ausprobiert), auch nicht bei manueller Einstellung 100 % wie Anlage. Hängt am "fan"-Anschluss - richtig herum etc. pp., tausend mal kontrolliert.
Die Pumpe blinkt als wär nix ... Hat jemand eine Idee?
Das Problem haben einige, inkl. mir. Erst lief der Lüfterausgang problemlos, später blieben nach dem Rechnerstart regelmäßig die an der Aquastream angeschlossenen Lüfter aus. Ein kurzes Entfernen der Stromversorgung der Pumpe und die Lüfter liefen anschließend, allerdings nur wenn ich auf "Manuell" gestellt hatte.
Siehe dazu auch im Herstellerforum:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1198664730

Auch bei mir ist die neueste Firmware 1006 drauf. Ich wage einfach mal zu mutmaßen, dass die Firmware noch nicht ganz ausgereift ist, schließlich ist die Aquastream noch relativ neu auf dem Markt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MarkDBZ
Danke für den Hinweis - shice finde ich´s trotzdem. Schließlich habe ich diese zusätzliche Funktion teuer bezahlt ...

@Heiko86
Ich hatte ein ähnliches Problem bis ich festgestellt habe, dass das USB-Kabel (!) Schwingungen der Pumpe überträgt ... etwas anders verlegt, Thema erledigt!
 
Das Problem haben einige, inkl. mir. Erst lief der Lüfterausgang problemlos, später blieben nach dem Rechnerstart regelmäßig die an der Aquastream angeschlossenen Lüfter aus. Ein kurzes Entfernen der Stromversorgung der Pumpe und die Lüfter liefen anschließend, allerdings nur wenn ich auf "Manuell" gestellt hatte.
Siehe dazu auch im Herstellerforum:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1198664730

Auch bei mir ist die neueste Firmware 1006 drauf. Ich wage einfach mal zu mutmaßen, dass die Firmware noch nicht ganz ausgereift ist, schließlich ist die Aquastream noch relativ neu auf dem Markt.

soviel ich weiß laufen die Lüfter nur, wenn dein System gekühlt werden muss um die Mindestwassertemperatur zu erreichen.
 
Das schöne wäre ja eben, dass man das komplett einstellen kann. Sowohl manuell als auch temperaturgeregelt mit min und max. Das war der Hauptgrund für mein Upgrade ...
 
soviel ich weiß laufen die Lüfter nur, wenn dein System gekühlt werden muss um die Mindestwassertemperatur zu erreichen.
Meine Einstellung: "Manuell" und "50% Leistung", die Automatik habe ich deaktiviert.
Ausserdem zeigt mir die Aquasuite dann trotzdem an "6V, 50% Leistung", aber "0 RPM".
Mittlerweile habe ich die Radiator-Lüfter an einem Gehäuse-Lüfter-Anschluss des Mainboards angeschlossen, weil es mich einfach genervt hat bei jedem Rechnerstart zu überprüfen ob meine Lüfter wirklich drehen.
 
Wenn ich das so lese frage ich mich, ob ich mich wirklich für die richtige Pumpe entschieden habe. Aqua-Computer antwortet vorsichtshalber weder im eigenen Forum noch auf meine Email von gestern... :motz:
Hinzugefügter Post:
Lt. Aqua-Computer soll ich die Pumpe einschicken. Ich könnte wirklich :kotz:, warum muss/soll ich immer den Beta-Tester spielen?
Habe vorgeschlagen, eine Ersatzpumpe zu bezahlen und dann nach Einsendung der bemängelten eine Gutschrift zu erhalten - mal sehen, was nu kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das bei meiner ultra auch schon beobachtet, alles unter Manuell 100% startet die Lüfter nicht. Habe gestern die zwei Blacknoise gegen einen YateLoon getauscht, keine Änderung.

Wenn ich auf Manuell 50% stelle oder auto mit min. Leistung 50% starten die Lüfter nicht immer. Würde fast sagen nur bei 2 von 10 mal booten. Spannung sollte ausreichen, die Blacknoise starten mit ~4V der YateLoon mit ~5V.

Gestern abend ging dann gar nichts mehr, erst ein Reset der Pumpe lies die Lüfter wieder laufen.

Ist es eigentlich normal, dass die Pumpe ca. 2-3 pro senkunde blinkt? Habe irgendwo mal was von 1mal pro Sekunde gelesen; war bei meiner Pumpe allerdings von Anfang an so.

Gruss
promillo
 
Sitze zwar nicht davor, aber aus der Erinnerung würde ich auch eher 2x/sek. schätzen ...

Das mit den Lüftern scheint ja tatsächlich ein verbreitetes Problem zu sein - auch wenn Aqua-Computer das bislang abstreitet. Wenn da kein vernünftiges Angebot rüberkommt anstelle des simplen Einschickens und Beta-Tester-spielens mache ich hier einen separaten Thread mit einer Umfrage auf :teufel:
 
2mal in der Sekunde ist normal...

naja, bezüglich des Lüfterproblems kann man nur feststellen, dass die ev. selber nicht wissen, woran das liegt.
Es gibts halt die unterschiedlichsten Gründe, warum es nicht klappt.
Aber totschweigen ist sicher die schlechteste Alternative. Ich bin mir sicher, dass bei denen, bzw. beim Entwickler, der Kopf raucht !!!;)
 
Da hätte ich auch kein Problem mit, wenn ich nicht genau dafür gerade 25,- Euro (Upgrade Standard auf Ultra) bezahlt hätte, um mir die Lüftersteuerung zu sparen ...
Wenn die wirklich nicht wissen woran es liegt, sollen sie es halt (noch) nicht verkaufen :shot:
 
KuckstDu, deshalb habe ich auch immer noch kein Vista installiert ...
Was folgert man daraus - übertragen auf den Wasserkühlungspumpenmarkt?
 
Sind wir nicht alle und überall Beta-Tester ;)
Übrigens: Pumpen tut die Pumpe super, leise ist sie auch :d
 
Ich hab genau das gleiche Problem. Ein an den Lüfteranschluss angeschlossener Verbraucher (bei mir nur eine LED) wird nur sporadisch bei ca jedem 10. Rechnerstart mit Spannung versorgt. In den Einstellungen der Aquasuite kann ich auch einstellen was ich will. Egal ob manuell oder automatisch nach Temperatur (was mein eigentlicher Plan war) tut sich am Ausgang nix obwohl die Software 12V Lüfterspannung anzeigt. Dieses Phänomen ist mir auch erst aufgefallen als ich von Firmware 1001 auf Firmware 1005 geupdatet hatte. Ich denke daher das es sich wirklich um ein Softwareproblem handelt und AC hoffentlich bald eine Lösung (in Form von FW 1010) dazu anbietet.
 
Na ja, ich weiss nicht wirklich ob ich Deinen Optimismus teilen kann. Zumindest bei mir scheint es eher daran zu liegen, dass die Angabe, der Lüfteranschluss vertrage 5 Watt doch etwas optimistisch ist.
Kann es nicht messen, meine aber zu wissen, dass so ein Anschluss durch das Herunterregeln des Lüfters deutlich mehr Leistung zieht (ich lass das jetzt mal mit dem Ohmschen Gesetz).
Wenn ich also jetzt einen Jumper-Reset der Pumpe mache läuft der Lüfter erstmal kurz an, wird durch die Werkseinstellung aber sofort temperaturabhängig wieder auf 0 geregelt. Gehe ich in die Software und stelle auf manuell um und reduziere die Drehzahl, spricht wohl der Überlastschutz des Lüfteranschlusses an und Schluss ist mit lüftern ...
Da hilft dann auch nichts anderes mehr weiter als ein erneuter Jumper-Reset usw. usf.
Die Anleitung von AC zeigt schon, dass man dem Problem auf der Spur ist. Mein Problem ist nur, dass ich meine Pumpe mangels Zubehör garnicht selbst flashen könnte - auch wenn es noch so eine tolle Firmware geben würde.

Grundsätzlich ist hier Kritik an AC vor allem angebracht, als dass die 5 Watt eigentlich nie reichen können. Für einen (ja wohl ziemlich verbreiteten) Triple mit Yate Loon -Bestückung würden theroretisch bei 12 V etwa 4,5 Watt anfallen - müßte also funktionieren. ABER: Regel die bloss nicht runter ...
Das ist irgendwie ein bisserl realitätsfern und verbesserungswürdig. Ich befürchte nur, dass die 5 Watt-Grenze auch hardwareabhängig ist und nicht nur mit einer Firmware zu regeln ist.
 
Beim Runterregeln sollte eigentlich nur der dann hochgedrehte Widerstand warm werden. Der sorgt schließlich fürs Herabsenken der Spannung. Nur, wenn der einfach zu klein ist und dadurch zu heiß wird ist dabei nichts gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei kanns auch sein, dass die Pumpe über die Elektronik nur bestimmte Mengen weiterleiten kann. Das ist dann ähnlich mit den Anschlüssen auf dem Mainboard.
 
Beim Runterregeln sollte eigentlich nur der dann hochgedrehte Widerstand warm werden. Der sorgt schließlich fürs Herabsenken der Spannung. Nur, wenn der einfach zu klein und dadurch zu heiß wird ist dabei nichts gekonnt.
Ich hab jetzt einfach mal die beiden Radiatorlüfter (2x Airstream von Aquacomputer) wieder an die Pumpe angeschlossen und auf 40% (=5V, 680RPM) geregelt, schon steigt die Temperatur der Pumpenelektronik von 38°C auf knackige 74°C, siehe orangefarbener Graph in meiner Webtemp-Grafik in der Signatur...



Die Pumpe steht so dass die Elektronik viel Platz hat:



Vorher hatte ich die Pumpe so dass die Elektronik hinten war und der AB vorne, also um 90° gedreht zur jetzigen Position. Da hatte ich es einige Male dass der Lüfter plötzlich auf 100% sprang und der Temperaturalarm für die Pumpenelektronik aktiv war... jetzt weiß ich auch warum.
Ich glaube bei 75°C regelt die Pumpe auf volle Leistung, oder?

So war es vorher:


Und selbst jetzt mit viel Platz um die Pumpe wird die Elektronik so heiß dass sie jeden Moment wieder auf 100% regelt, daher ist der Lüfteranschluss an der Aquastream für mich fast nutzlos, wenn ich die Lüfter nicht so weit runter regeln kann dass ich sie nicht mehr höre...

Edit:
Ich habe die Lüfter mal spaßeshalber eine Zeit lang auf 100% Leistung, 12V, 1200RPM laufen lassen, die Temperatur der Elektronik hat sich auf etwa 50°C eingependelt, was immer noch 12°C über der Temperatur liegt die die Elektronik erreicht wenn nichts am Lüfterausgang angeschlossen ist.
(Was man auch gut erkennen kann: Es macht bei mir für die Wassertemperatur fast keinen Unterschied ob die Lüfter auf 40% laufen oder auf 100%.)



Der Lüfterausgang ist somit für mich ab sofort kein Thema mehr, ich werde ihn nicht weiter verwenden, wenn die Elektronik dadurch so extrem heiß wird und selbst bei 100% Lüfterleistung wärmer wird als meine CPU oder Grafikkarte...
Wäre da nicht der eingebaute Wassertemperatursensor in der Ultra-Version, würde ich fast den Mehrpreis verglichen mit der Standard-Version bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Schade eigentlich. Der Lüfteranschluß war eine gute Idee von AC, nur die Umsetzung wird dem Rest der Pumpe nicht wirklich gerecht.
Da hätte man vielleicht nicht am falschen Platz sparen sollen. Nu gut, Lüfter an Board, NT oder separate Steuerung und fertig is.
 
Ich liebe meinen Aquero...
Die Pumpe soll man lieber ihren Pumpjob machen und die Steuerung anderen überlassen...
 
Hi, also ich hab zwar auch ein aquaero... hatte ja aber auch schon öfters mal über hohe elektronik temps geschrieben....

hab keinen Lüfter an der Aquastream... trozdem stand dort immer 100% Last... muß ganz ehrlich sagen ich habe mich nie um den Reiter gekümmert... war auf tempregelung...

hab das jetzt auf manuell und auf 0% Leistung gestellt... und schwup schon geht die Temp der Elektronik von 40° langsam runter.. gerade eben auf 33° nach ca. sek...

Übrigens, ich hab den Temp sensor der Pumpe mal mit meinem Fieberthermometer kalibriert... (stellt sich nur die Frage wie genau das Fieberthermometer geht) hatte ca. -3° unterschied, sprich die Pumpe zeigte 3° zuviel an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das scheint nich das einzige Prob mit der Pumpe zu sein, jetzt ist meien 2te Pumpe auch abgeraucht und über das USB des Mobos nimmer zu steuern, wieder den fehler das sie nur mit Notsoftware läuft, und wieder hat es verschmort gerochen, dass ding ist, Pumpe kann nimma zu heiß gewesesn sein,d a ich sie nach dem Letzen vorfall schon extra mit 92mm Lüfter bestückt ahbe, und sie mehr als genug raum nach links, rechts oben unten hat, überall merh als 5cm!
 
@sonork: also das selbe prob wie bei mir...nur das ich meine noch über usb steuern kann...

hrhrhrhrhhrhrhr....ich glaub ich wechsel wieder auf ne laing+ poweradjust...

MFG
 
Naja steuern kann ich meine nimmer, aber wenigstens erkennt Windows sie noch als Unbekanntes gerät :fresse: na ma schaun werde nächste Woche die neue auch einschickn, die alte müsste morgen ja wieder kommen, und dann ma schaun ob sie wieder abrauchen oder nicht! Wenn ja, dann war das meine Letze Aquastream!!!
 
Sorry das ich einfach so drauf los frag. Hoffe es wurde noch nicht zu oft geschrieben.
Und zwar, möchte ich mir gerne die xt standard kaufen, da momentan nich das geld für ne ultra da is:heul:
So etz meine fragen, wo kann ich die auf eine ultra "flashen lassen? also wo genau konnte auf aq nichts derartiges finden?:confused:
So meine 2te frage mom zahl ich 68 € was ja auch ca die preisempfehlung is.
Wenn ich etz aufrüsten will zahl ich also noch den aufpreis auf die ultra 20€?

Leon
 
HI, ich glaub der Code für die Ultra kostet 15€ ... schau mal im AC Shop... da müsste alles drinnen stehen... es gibt schon welche die das gemacht haben...

also angelaufen ist die Pumpe jedes mal bei mir!!!

Wenn die Pumpe abgeschmorrt riecht würd ich mal deinen USB Port messen... ev. bewegt sich da was etwas ausserhalb der Spezifikationen?! würd auf alle FÄlle daran hindeuten!!!

also bei mir läuft sie einwandfrei seit dem ersten mal einschalten... abgesehen von anfänglichen Problemen in Verbindung mit dem Aquaero.. wobei da das Aquaero die Schuld hatte.. läuft jetzt aber auch ganz normal!!!

Die manuelle Lüfter einstellung hat er nicht gespeichert... aber kann sein das ich nicht auf speichern gegangen bin... das wird anscheinend von der Aquasuite ja nicht selbstständig gemacht.....

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh