Beim Runterregeln sollte eigentlich nur der dann hochgedrehte Widerstand warm werden. Der sorgt schließlich fürs Herabsenken der Spannung. Nur, wenn der einfach zu klein und dadurch zu heiß wird ist dabei nichts gekonnt.
Ich hab jetzt einfach mal die beiden Radiatorlüfter (2x Airstream von Aquacomputer) wieder an die Pumpe angeschlossen und auf 40% (=5V, 680RPM) geregelt, schon steigt die Temperatur der Pumpenelektronik von 38°C auf knackige 74°C, siehe orangefarbener Graph in meiner Webtemp-Grafik in der Signatur...
Die Pumpe steht so dass die Elektronik viel Platz hat:
Vorher hatte ich die Pumpe so dass die Elektronik hinten war und der AB vorne, also um 90° gedreht zur jetzigen Position. Da hatte ich es einige Male dass der Lüfter plötzlich auf 100% sprang und der Temperaturalarm für die Pumpenelektronik aktiv war... jetzt weiß ich auch warum.
Ich glaube bei 75°C regelt die Pumpe auf volle Leistung, oder?
So war es vorher:
Und selbst jetzt mit viel Platz um die Pumpe wird die Elektronik so heiß dass sie jeden Moment wieder auf 100% regelt, daher ist der Lüfteranschluss an der Aquastream für mich fast nutzlos, wenn ich die Lüfter nicht so weit runter regeln kann dass ich sie nicht mehr höre...
Edit:
Ich habe die Lüfter mal spaßeshalber eine Zeit lang auf 100% Leistung, 12V, 1200RPM laufen lassen, die Temperatur der Elektronik hat sich auf etwa 50°C eingependelt, was immer noch 12°C über der Temperatur liegt die die Elektronik erreicht wenn nichts am Lüfterausgang angeschlossen ist.
(Was man auch gut erkennen kann: Es macht bei mir für die Wassertemperatur fast keinen Unterschied ob die Lüfter auf 40% laufen oder auf 100%.)
Der Lüfterausgang ist somit für mich ab sofort kein Thema mehr, ich werde ihn nicht weiter verwenden, wenn die Elektronik dadurch so extrem heiß wird und selbst bei 100% Lüfterleistung wärmer wird als meine CPU oder Grafikkarte...
Wäre da nicht der eingebaute Wassertemperatursensor in der Ultra-Version, würde ich fast den Mehrpreis verglichen mit der Standard-Version bereuen.