Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade Bescheid bekommen dass AC so freundlich ist, meine Lüfterprobleme mit der Ultra zu überprüfen - wenn ich sie denn einschicke. Kein Vorabtausch, keine Gutschrift des Upgrades. Zur Erinnerung:
Bei mir funktioniert der Lüfteranschluß nicht mal dauerhaft mit 1 Stück Scythe-Lüfter (1200 upm). 3 (wie oben beschrieben) wären bei mir undenkbar.

Das Upgrade von Standard auf Ultra war für mich damit voll fürn A....
Den Temperatursensor wollte ich eh nicht und der ist sowieso wohl nicht gerade toll: Habe deutliche Differenzen von der Anzeige Aquastream (mehr) zur Fieberthermometermessung im Mini-AGB (weniger). Ob die Differenz linear ist oder nicht, weiss ich nicht und werde ich auch nicht testen.

Wahrscheinlich wird die Pumpenelektronik so heiss, dass sie das Wasser in der Pumpe aufheizt :fresse:

Meine Vorliebe für AC-Produkte (Aquastream, Cuplex und noch neuer AquagrafX für die 8800GT) ist deutlich getrübt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

wenn ich meine AS XT Standard nur über Aquabus an das Aquaero anschliesse und nicht über USB am Board, kann ich dann trotzdem über alle Funktionen zugreifen?

Gruß
 
Hi zusammen,

wenn ich meine AS XT Standard nur über Aquabus an das Aquaero anschliesse und nicht über USB am Board, kann ich dann trotzdem über alle Funktionen zugreifen?
nein, dann stehen dir nicht alle einstellungen zur verfügung.
besser ist es, die pumpe auch über usb an das mainboard anzuschließen, dann erhälst du über die aquasuite einen zusätzlichen reiter mit einstellungen für die pumpe.
 
ja, du musst aber vorher in der Pumpensteuerung einstellen, dass die Pumpenfunktionen über den Aquabus bereitgestellt werden sollen, dummerweise kann man nicht alle Funktionen der Pumpe gleichzeitig bereitstellen, das ist total beschissen. Und um diese Änderungen vorzunehmen muss die Pumpe wieder an den USB... das macht Laune, wenn man dauernd umstecken darf, weil das Board nur 4 USBs hat und da noch alles mögliche dran hängt incl. Aquaero...
 
Hmm gibt es vieleicht USB Kabel die nur ca. 10 cm sind? ich wollte das net anklemmen da das KAbel was dabei war viel zu lang ist!

Warum ist eigentlich bei den Onboard USB anschlüssen nur ein Pin für die Erdung? Gibt ja keine Probleme wenn ich das in die untere Reihe stecke wo der 5. Pin fehlt oder?
 
ja, du musst aber vorher in der Pumpensteuerung einstellen, dass die Pumpenfunktionen über den Aquabus bereitgestellt werden sollen, dummerweise kann man nicht alle Funktionen der Pumpe gleichzeitig bereitstellen, das ist total beschissen. Und um diese Änderungen vorzunehmen muss die Pumpe wieder an den USB... das macht Laune, wenn man dauernd umstecken darf, weil das Board nur 4 USBs hat und da noch alles mögliche dran hängt incl. Aquaero...

Das verstehe ich nicht... was muß da dauernd "umgestöpselt" werden..

Ich habe beides angeschlossen, also den Aquabus und USB (so wie empfohlen..) , und bei der AS-Steuerung habe ich "Aquabus bevorzugt" angekreuzt..

Was wird nun nicht bereit gestellt... bischen präziser bitte !!
 
Hallo,

jemand se Seite , wo ich erklärt bekomme wie ich die Pumpe optimal einstelle?

Mfg.
 
Kann man das Ding nich einfach so eingestellt lassen wie es ist ? :)
 
Mal ne Frage an alle Aquaero & Aquastream XT User.
Wie habt ihr die beiden verbunden? Untereinander und beide ans MB, beide nur ans MB oder untereinander und das Aquaero ans MB, was wäre die beste Variante?
Bekommte man irgendwo ein USB A Stecker auf 5-Pol Kabel:
 
Zuletzt bearbeitet:
machs doch nicht so kompliziert :)

XT via Aquabus (3pin) ans AE (im Lieferumfang enthalten)
XT via USB (5pol) ans MB (im Lieferumfang enthalten)
AE via USB (5pol) ans MB (im Lieferumfang enthalten)
die beiden 5pol kannst du an einen USB Anschluss (1x5pin, 1x4pin) am MB anklemmen

mehr brauchts doch gar nicht :confused:
 
Boha...ich werd hier noch bekloppt!

Habe auf dem Aquero und der Aquastream XT die neuste FW!
Aber nach einiger Zeit scheint einfach die Verbindung vom Aquabus in die Knie zu gehen.
Dann bleibt im Aquero die Wassertemperatur (die ja von der XT via Aquabus zum Auero gesendet werden soll) stehen. Öffne ich die Aquasuite bleibt wie gesagt die Wassertemp beim Aquero einfach stehen, klicke ich die XT an sehe ich aber wie sich die Temp je nach Anwendung verändert. Im Display steht dann auch: "Pumpe aus".

So langsam nervt mich das richtig extrem, da ich alle Lüfter nach Wassertemp regeln lasse...
 
Nachdem ich wohl genug gemeckert habe, habe ich von AC tatsächlich eine neue Ultra zugeschickt bekommen und meine bemängelte schon wieder eingeschickt :)
Da ich leider im Zuge der diversen Umbauten mein MoBo geschrottet habe war noch nicht viel mit Testen (Rechner lief erst wieder ca. 2 Stunden), aber bislang funktioniert die Lüftersteuerung mit einem 120er und hängt sich nicht immer auf wie vorher.
Danke AC!
 
verdammt hätte ich wohl auch mehr meckern müssen, habe meine heute morgen eingeschickt, ohne vorher ne neue ultra zu bekommen :-( aber da mein RAM gerade auf dem weg nach england ist, schmerzt es weniger. mal schaun wer schneller ist ^^
 
...und bei der AS-Steuerung habe ich "Aquabus bevorzugt" angekreuzt..
dann arbeitest du aber mit der automatischen frequenzeinstellung, ansonsten muss diese funktion "aquabus-kommunikation bevorzugt bearbeiten" ausgeschaltet sein, wenn man die frequenz manuell einstellt.

Boha...ich werd hier noch bekloppt!
Habe auf dem Aquero und der Aquastream XT die neuste FW!
Aber nach einiger Zeit scheint einfach die Verbindung vom Aquabus in die Knie zu gehen.
Dann bleibt im Aquero die Wassertemperatur (die ja von der XT via Aquabus zum Auero gesendet werden soll) stehen. Öffne ich die Aquasuite bleibt wie gesagt die Wassertemp beim Aquero einfach stehen, klicke ich die XT an sehe ich aber wie sich die Temp je nach Anwendung verändert. Im Display steht dann auch: "Pumpe aus".
So langsam nervt mich das richtig extrem, da ich alle Lüfter nach Wassertemp regeln lasse...
welche firmware-version hast du denn drauf?
seit der firmware-version 1006 sollte das problem nicht mehr auftreten.
welche firmware drauf ist, sieht man in der aquasuite unter aquastream usb im reiter "pumpeninformationen & schlüsselverwaltung".
 
verdammt hätte ich wohl auch mehr meckern müssen, habe meine heute morgen eingeschickt, ohne vorher ne neue ultra zu bekommen :-( aber da mein RAM gerade auf dem weg nach england ist, schmerzt es weniger. mal schaun wer schneller ist ^^

Hast Du noch was eingeschickt? Vielleicht ne GraKa nach Taiwan? :banana:
Internationaler Service-Vergleich, sozusagen? :lol:
 
welche firmware-version hast du denn drauf?
seit der firmware-version 1006 sollte das problem nicht mehr auftreten.
welche firmware drauf ist, sieht man in der aquasuite unter aquastream usb im reiter "pumpeninformationen & schlüsselverwaltung".

Danke für den Tipp! Leider hat es alles nurnoch schlimmer gemacht... (aber dafür kannst du ja nichts)
Hatte FW 1005 drauf. Leider läuft nach dem Flash auf FW 1006 die Pumpe nurnoch im Notmodus.

Egal was ich mache, bekomme Sie da nicht mehr raus.
Habe mit AC telefoniert und die meinten das ich die Pumpe einschicken soll.

Warum habe ich mit Pumpen immer so ein Pech?
Erst hat sich meine Laing verabschiedet und nun die XT. :motz:
 
Hallo,

habe während des Betriebs son leises klackern woran könnte das liegen?

Mfg.
 
Vielleicht der Einlassverschluss der Pumpe (wo der AGB drankommt) nicht richtig angeschraubt? Pumpenrad deswegen lose?
 
Hab so'n AGB den man nur draufstecken muss ! Also nichts zum verschrauben da! :)
 
Eben den meine ich. Der sitzt ja auf einem Rohr. Wenn Du den AGB links herum abdrehst, drehst Du einen Bajonettverschluss des Pumpengehäuses mit auf, hinter dem die Pumpenwelle + -rad sitzt. Dieser Bajponettverschluss vielleicht nicht ganz zu?
 
Versteh ich nich so ganz und was tu ich nun um das zu ändern?
 
Hast du den AGB draufgesteckt und noch nach links bewegt (wenn du auf den einlass schaust)? Dann könnte die schwarze Pumpendeckel (der eben erwähnte Einlassverschluss) gelockert sein und somit die Achse unnötig vibrieren was das Klakern zur Folge hat.
 
Mal ne Frage an alle Aquaero & Aquastream XT User.
Wie habt ihr die beiden verbunden? Untereinander und beide ans MB, beide nur ans MB oder untereinander und das Aquaero ans MB, was wäre die beste Variante?
Bekommte man irgendwo ein USB A Stecker auf 5-Pol Kabel:

Da die Pumpe mehr Einstellmöglichkeiten über USB bietet sollte sie besser an USB angeschlossen werden. Das AE sollte ja sowieso ans USB. Die Aquabus-Verbindung ist eher Luxus und wird nur zum flashen benötigt oder wenn der Sensor der Pumpe auf dem Display angezeigt werden soll.

Das USB-Kabel gibts sehr preiswert hier bei www.pollin.de

mfg Spock
 
Hast du den AGB draufgesteckt und noch nach links bewegt (wenn du auf den einlass schaust)? Dann könnte die schwarze Pumpendeckel (der eben erwähnte Einlassverschluss) gelockert sein und somit die Achse unnötig vibrieren was das Klakern zur Folge hat.

Wäre möglich ? Nur stehe ich grad aufm Schlauch (höhö) und verstehe den Lösungsweg nicht ganz ! :)
 
hi all ist bei einem von euch der zulauf an der pumpe undicht? wenn meine pumpe nicht arbeitet leckt sie dort...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh