Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aquastreanlyv.png


könnte jemand mal das blatt erklären? zb p i d -regler? hyterese!? irgendwie alles nicht sehr intuitiv die geschichte :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sprengt den Rahmen hier aber wohl beträchtlich. Da kannste gleich bei Henne und Ei anfangen. Allerdings steht fest, dass Du eine echt besch... Wassertemp hast.

Laufen die Lüfter während dieser Anzeige wirklich mit 100%? Dann würde ich mal dringend ein bißchen (oder ein bißchen mehr) Optimierung betreiben. 39,4° Wassertemperatur bei voller Lüfterleistung sind absolut indiskutabel. Weißt Du schon, woran das liegt? Stell erstmal das von AC vorgegebenen Profil "Leistung" ein, speicher´ die ab und vergiß erstmal diese Einstellungen. Poste mal Dein Problem im Quatsch-Thread.
 
nene, die lüfter laufen @5v und hängen grad noch an der mobo-lüftersteuerung (daher auch die 0rpm @screen). die wassertemp war auch noch ohne korrektur ->35,2° sinds nun. natürlich immer noch sehr hoch. du musst aber bedenken, dass die vcore gerade bei 1,42v hängt (multi-runter lässt keine absenkung zu), hier noch hdd und nb mit dranhängen und das alles von einem magicool dual slim versorgt wird. ausserdem wohne ich unterm dach, hier ists grad kuschelig warm (26° raumtemp zeigt mein hightechbadewannenfischthermometer :d) . hätte ich nicht meinen 2. magicool selbst geschrotet :wall: würde es wohl besser ausschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Frage wieder und gleich kommt einer und haut dir was von wegen RTFM Regelungstechnik um die Ohren.

@scamps: Wie sind deine Ergebnisse? Bereit für ein How-to?
 
Mach Du mal und ich unterstütze Dich nach Leibeskräften
(ich geh regelmäßig in die Muckibude, vielleicht wird´s was ;))
 
Hey,

mein Temperatursensor in der XT Ultra liest mist aus...

Gekühlt wird in Moment nur mein e7200 (vCore 1,36V) von einem EK Supreme und einen Thermochill 120.3.

Wassertemperatursensor sagt 37,8 Grad.
Aquariumthermometer im AGB sagt 32,9 Grad.
Zimmertemperatur 26 Grad.

Wie stell ich den Sensor richtig ein?

Einfach bei Offset in C: -4,9 eintragen und auf Offset berechnen klicken?

Würde mich über eure Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, und nicht vergessen ->aquastream xt->einstellungen inna pumpe sichern

btw hab die gleiche cpu auf gleichem vcore, ebenso den supreme (allerdings magicool slim @700rpm). dafür dass du nur die cpu (@4ghz?) drin hast (ich zumindest noch spawa/hdd) ists bissl viel. meine temps sind aber auch net so prall,
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr isses nicht? Dachte man muss bei der Änderung des Sensors noch mehr beachten...

Wie viel Grad hast du?

Mein e7200 läuft @ 3,6 GHz, weiter komm ich wohl nicht primestabil.
 
Da ist die Frage wieder und gleich kommt einer und haut dir was von wegen RTFM Regelungstechnik um die Ohren.

@scamps: Wie sind deine Ergebnisse? Bereit für ein How-to?

Doch keine Lust? Hier mal meine derzeitigen Einstellungen, mehr als ca. 35° kriege ich mit Raumtemp bis 25° aber sowieso nicht hin :d
 

Anhänge

  • as (Large).jpg
    as (Large).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 56
Habe gerade nochmal die schon mehrfach auch von mir empfohlene Überprüfung der AS-Temperatur mit einem Fieberthermometer durchgezogen.
Beim letzten Mal hat´s +/- 0,5° hingehauen. Jetzt habe ich das Wasser richtig aufgeheizt auf 37,7° mit OC und ATI-Tool und Prime und Singleradi-Lüfter aus und YL gaaanz runtergedreht...
Und was sehen meine altersschwachen Augen auf dem Quecksilberfieberthermometer: Statt der 37,7° ca. 34° (unterster Meßbereich). Mit dem digitalen Fieberthermometer nachgemessen: 33,8°. :fresse:
Könnte jetzt auch einfach runterkalibrieren, das ist mir aber zu einfach. Hat da jemand eine Erklärung für? Wie gesagt, ich habe es selbst schon zweimal erfolgreich getestet, dass die AS-Temps mit dem Fieberthermometer überein stimmten und jetzt plötzlich diese Abweichung.
Habe schon die Vermutung, dass die Temperatur der Pumpenelektronik die Messwerte des Wassertemperatursensors beeinflußt. Das hieße: Niedrige Lüfterdrehzahl = hohe Elektroniktemperatur = zu hohe Wassertemperaturanzeige.
Kann das jemand bestätigen bzw. gegenprüfen mit einem zweiten Tempsensor???
 
leg ich die suite in den autostart-ordner unter vista64
astwzf.png


bekomm ich diese fehlermeldung. jemand ne idee, wie man das abstellt?
 
@scamps: Ich kann dir bestätigen das die Temperatur der XT gerne mal abweicht. Ich hab die "kalibriert" mit meinem Temp. Sensor bei einer Temp von etwa 32°. Bisher ist die XT 2 mal von ganz allein mir ihrer Temp.regelung einfach abgewichen vom kalibrierten Wert, sodass ich die neu einstellen durfte. Im Moment ist es so, dass die XT erst bei einem Wassertempbereich von 28° die gleiche Temperatur misst wie mein Tempsensor, bei allem darunter hat die XT wieder eine Abweichung von rund 3°. Keine Ahnung wieso das so ist, allerdings passt sich der Wert der XT mit der Dauer an wie der Rechner an ist, die Pumpe also läuft und quasi Zeit hat ihre Elektronik aufzuheizen. Ich habe auch den starken Verdacht das die Temperatur der Pumpenelektronik den Wassertempsensor der XT beeinflusst.
 
@ Muesli

Welchen Prozessor hast du verbauen und viel Grad hat er unter Last (Hast fast die gleich WaküKomponenten, gell?)?

Bei mir läuft Aquasuite unter Vista 64-bit. Habs eben nochmal geöffnet :d
 
@scamps: Ich kann dir bestätigen das die Temperatur der XT gerne mal abweicht. Ich hab die "kalibriert" mit meinem Temp. Sensor bei einer Temp von etwa 32°. Bisher ist die XT 2 mal von ganz allein mir ihrer Temp.regelung einfach abgewichen vom kalibrierten Wert, sodass ich die neu einstellen durfte. Im Moment ist es so, dass die XT erst bei einem Wassertempbereich von 28° die gleiche Temperatur misst wie mein Tempsensor, bei allem darunter hat die XT wieder eine Abweichung von rund 3°. Keine Ahnung wieso das so ist, allerdings passt sich der Wert der XT mit der Dauer an wie der Rechner an ist, die Pumpe also läuft und quasi Zeit hat ihre Elektronik aufzuheizen. Ich habe auch den starken Verdacht das die Temperatur der Pumpenelektronik den Wassertempsensor der XT beeinflusst.

Das hieße nur leider unterm Strich, dass man den Sensor garnicht sauber kalibrieren kann. Zwar kann man ja die Kurve komplett anpassen, das würde aber ja nur für Pumpenelektroniktemperatur XY° gelten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich auch meinen Wassertempsensor mit Display noch verbaut.. :(
Ich könnte mir allerdings vorstellen das die Sensoren der Pumpe besser funktionieren wenn man da einen weiteren Wassertemperatursensor anschliesst, sodass die Pumpe dann besser zwischen der Abweichung durch die Elektroniktemperatur und der wirklichen Wassertemp unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist bei mir nicht der Fall, obwohl meine Elektronik gute 89 Grad heiß wird. Die Wassertemp stimmt vom Ein- bis zum Ausschalten - der Sensor ging ab Werk 3,6 Grad falsch - angepasst und jetzt läuft es seit einer Woche so, ohne ein Problem.
 
Hast du direkt nach dem Anschalten mal probegemessen? Es könnte bei mir natürlich auch noch an der älteren Firmware liegen, mit den neueren wurde ja auch irgendwas am Tempsensor geändert.
 
@muesli: bei dir dürfte das Problem sein, dass z. B. der Datenbanktreiber (von Windows) noch nicht vollständig geladen wurde und du daher diese Fehlermeldung bekommst. Am besten du baust eine kleine Verzögerung ein.

Ich könnte dir folgenden Workaround anbieten, der zumindest unter XP funktioniert (Vista ungetestet). Du erstellst dir mit dem Editor zwei Batchdateien. Die eine nennst du aquasuite_start.bat und die andere aquasuite.bat.

Der Inhalt der aquasuite_start.bat:

@start /min aquasuite.bat
exit


Der Inhalt der aquasuite.bat:

@echo off
echo Aquasuite wird in 10 Sekunden gestartet...
ping 192.168.2.222 -n 1 -w 10000
cd C:\Programme\Aqua Computer\aquasuite\
start aquasuite.exe
exit


In den Autostart steckst du dann die aquasuite_start.bat. Diese ruft wiederum minimiert die aquasuite.bat auf. Es wird dann versucht für 10 Sekunden die angegebene IP zu erreichen, was im Idealfall aber erst gar nicht gelingt. Nach diesen 10 Sekunden wird dann die Aquasuite gestartet.

Den Zeitwert sowie die Pfadangaben musst du evtl. anpassen.

---

Wegem dem Temperatursensor noch ein kleiner Hinweis für Bastler. Wenn man die gelbe Abdeckung entfernt sieht man unten rechts den Anschluss des Sensors, der die Wassertemperatur ermittelt. Dort könnte man auch z. B. auch einen Line-In-Sensor anschliessen, den man evtl. schon im Kreislauf hat.
 
...Wegem dem Temperatursensor noch ein kleiner Hinweis für Bastler. Wenn man die gelbe Abdeckung entfernt sieht man unten rechts den Anschluss des Sensors, der die Wassertemperatur ermittelt. Dort könnte man auch z. B. auch einen Line-In-Sensor anschliessen, den man evtl. schon im Kreislauf hat.

Liegen d!ce und ich mit unserer Vermutung denn richtig? Würde zumindest mir ne Menge Gefummel ersparen ...

Und: Der alternativ angeschlossene Sensor wird aber auch nur von der Ultra ausgelesen, oder?
 
@shoggy das die treiber noch nicht geladen worden, dachte mir auch schon bereits. dein workaround funzt aber schon mal, danke dafür :) jetzt hab ich nur ein anderes problem: die AS wird leider maximiert gestartet (start /min bzw eine verknüpfung aufrufen, in der AS minimiert gestartet werden soll, hilft leider auch nicht). gibs da noch was ratiopharm?

welchen externen sensor kann man eigentlich dranhängen. muss es eine bestimmte marke sein bzw gibs ne kompatibilitätsliste?

wie kalibrier ich den senor denn am besten? da sind irgendwie 21 messpunkte :o -> 1. idle 21. load?

welche aussage hat eigentlich die max pumpenfrequenz? (zb in bezug auf den durchfluss) 100hz wären bei mir theoretisch möglich

@chris lass mal im wakülaberthread weiterschreiben, hat ja nix mit der pumpe zu tun ;) -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=496458&page=17
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps: die Auflösung des Temperatursensors ist nicht einheitlich, sondern löst im Bereich von ca. 15 - 50°C am genausten auf. Temperaturen darunter oder darüber können deutlich stärkere Abweichungen haben. Das ist technisch bedingt.

Ich hab jetzt nicht die ganzen letzen Beiträge gelesen. Habt ihr denn berücksichtigt, dass wenn Ihr einen Messpunt kalibriert, sich die anderen Punkte zwangsläufig auch verschieben? Sprich wenn man kalibriert sollte man am besten die ganzen Kurve zumindest im relevanten Bereich durchkalibrieren.

Ein alternativ angeschlossener Sensor wird natürlich auch nur von der Ultra Variante ausgelesen.

---

@muesli: das -min muss hinter dem Anführungszeichen stehen (\aquasuite.exe" -min)

Als Sensor kannst du jeden 10kOhm NTC verwenden.

Die 21 Messpunkte sind quasi von 0 bis 100°C. Wer es supergenau machen möchte müsste auch entsprechend einmal den gesamtem Temperaturbereich durchkalibrieren. Es reicht aber wenn man sich nur den relevanten Teil genauer ansieht.

Mhhh, was soll ich groß zur maximalen Pumpenfrequenz sagen? :d
Wenn du 100Hz erreichst ist das halt einfach das Maximum und würde dir auch den höchsten Durchfluss bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Settings werden die Lüfter schön langsam hochgeregelt, bei I 100 gehts viel zu schnell hoch bzw. wieder runter...

aquasuite_xt.jpg
 
Mit den Settings werden die Lüfter schön langsam hochgeregelt, bei I 100 gehts viel zu schnell hoch bzw. wieder runter...

Verbesserungs-/Ausprobiervorschlag:
Du hast doch sicher auch eine "gedachte" Maximal-Wassertemperatur, die Du unter keinen Umständen überschreiten willst, oder? Bei mir waren es die 36°, die als Maximal-Wassertemperatur auch eingestellt sind. Bis dahin regelt die Pumpe die Lüfter nur bis maximal 75°, die Kurve verläuft also weniger steil (= leiser). Ab 36° kommen dann automatisch 100 % Lüfter-Leistung. Und die Hysterese würde ich weiter runter nehmen.
Aber ich werde Deine Einstellungen auch mal 1:1 austesten, vielleicht sind die ja auch besser.

@Shoggy
Habe gestern mit meinen unegalen Fingern die gelbe Schutzkappe der Elektronik abgemacht, um nach dem Sensoranschluss zu kucken. Dabei ist "natürlich" eine Kante der gelben Kappe abgebrochen :fresse: Gibt´s die als Ersatzteil lose separat zu kaufen? (oder zu verschenken, weil ich so viel Werbung für die AS mache und sowieso so ein netter Kerl bin ??? :d)

@alle anderen Bastelwütigen
Der Anschluss an der Pumpe ist ein 2-pol-Stecker, an den wahrscheinlich nicht ganz zufällig die Standard-Sensoren passen sollten:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
@promillo ich hab hier nochn 2. magicool slim rumfliegen, den ich erstmal dicht fixen muss (selbst geschrotet :wall: ) aber die temps sehen bei nun 21° raumtemp besser aus ->idle 29,3° (die letzten tage war ja eine bullenhitze)

@Shoggy welche gewinde hat denn der aquatube? auf der ac-hp steht 1/8", AT sagt 1/4" :o ->hab die rev1.1 ->5löcher

@scamps http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p676_Thermosensor-Push-Plugin-10mm.html etwas billiger, wenn du bereits schon ein t-stück rumfliegen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps: was hast du denn da getrieben? Der Deckel geht eigentlich sehr einfach ab wenn man mit einem Schraubenzieher in die vier Führungsschienen geht und diesen minimal dreht. Dann springt der Deckel schon fast von alleine ab.
Den Deckel gibt es auch einzeln.

@muesli: wie scamps schon sagte gibt es verschiedene Versionen. Den silbernen AT gibt es auch mit 1/4" Gewinde.
 
@scamps: was hast du denn da getrieben? Der Deckel geht eigentlich sehr einfach ab wenn man mit einem Schraubenzieher in die vier Führungsschienen geht und diesen minimal dreht. Dann springt der Deckel schon fast von alleine ab.
Den Deckel gibt es auch einzeln.

@muesli: wie scamps schon sagte gibt es verschiedene Versionen. Den silbernen AT gibt es auch mit 1/4" Gewinde.

Flöt, flöt, flöt :d
Könnte ein Vorschaden vorgelegen haben von Pumpe auf den Tisch fallen lassen, habe so eine dunkle Erinnerung an ein Fastherzinfarkt ...
Kein Geschenk? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh