Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shoggy mal ein tipp an den programmierer: beim pc-start könnte der lüfterausgang mal für ne milisekunde 7v blasen, damit auch die anlaufschwachen lüfter ausm knick kommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut, habe gerade bestellt ;)

@muesli
Das ist ja mal eine gute Idee von Dir :d
 
hi all notfall....... ich habe meinen atx überbrückungsstecker verloren bzw finde ich ihn patue nicht :/ kann mir jemand sagen welche pinbelegung das teil hat damit ich mein system wieder befüllen kann ?##

PS: es wohnt nicht zufällig jemand in berlin mit sonem stecker bzw pumpe oder? den ich mir dann evtl mal für nen tag ausborgen könnte?

thnx schonmal und grüße vom neow
Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=499309

darum gehts <<<<<--
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kann da nirgends sehen welche das sind.-... haste jetzt bei dir geschaut ?


was für ein netzteil hast du denn ? sind die farben immer gleich ?
Hinzugefügter Post:
das schwarze direkt neben dem grünem ?


kann ich da einfach nen kabel drüberziehen ? also wie beim stecker blos das es nen freies kabel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde und Kollegen und Besitzer einer Aquastream XT - ich habe gute Nachrichten für Euch:



Screen-Ausschnitt zeigt meinen derzeitigen Desktop, unterer Kasten von Everest, oberer Kasten Aquastream :d Ist die Samurize-Software von der Aquacomputer-Homepage (Support/Downloads, Samurize + AC-Plugin). Bitte vor Rückfragen erst die Anleitung lesen und verstehen. Was Ihr hier seht sind 3 einzelne "Instanzen", die parallel durch den Instanzenmanager verwaltet und gestartet werden, die Aquasuite muss dabei nicht laufen :xmas:
Hinzugefügter Post:
Die Wassertemperatur oder was auch immer für eine Variable der Aquasuite kann man auch in die Taskleiste oder den Bildschirmschoner integrieren, nach Geschmack anpassen etc. pp.
Schönes Spielzeug zum Spielzeug

 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das jetzt richtig, dass die h2o-temp in everest-sidebar eingepflegt werden kann?
 
Nein, ich denke nicht. Wird wohl ein extra tool sein.
(Und gibt mir damit leider immernoch nicht die Möglichkeit das auf meiner G15 auszulesen... *grml*)
Das in Everest einzupflegen wäre so..:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jdm einen Durchfluss Sensor empfehlen, der gut mit der Aquastream XT Ultra funktioniert.
 
@Nickel020: Mit dem Sensor wird es wohl nix, da ich Masterkleer 19/13 benutze.
 
@scamps: Danke für den Tipp. Hab gleich mal selber den Desktop erweitert :d
aufzeichnenkjj.jpg
 
:bigok:
Die Schnittstelle von Samurize zu Speedfan würde ich ja gerne auch noch nutzen, aber den Werten von Speedfan 4.34 vertraue ich nicht wirklich :fresse:
Muss mir bei Gelegenheit mal die neuste Beta runterladen.
Hinzugefügter Post:
@scamps: Danke für den Tipp. Hab gleich mal selber den Desktop erweitert :d...

Außer der schönen Eigenschaft, jetzt alle Werte notfalls immer im Auge haben zu können, kann man in Samurize jeden Wert auch mit einem Alarm (optisch/akustisch/Befehl ausführen) verknüpfen.
Ich habe die Pumpenfrequenz jetzt mit dem Befehl "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 0" belegt, wenn sie unter 59 fällt ...
:d
Rechner fährt ohne Rückfrage sofort runter :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann die Samurize Software auch das LCD der Logitech G15 ansprechen?
 
So nachdem heute der mCubed Fanamp (http://www.t-balancer.com/english/index.htm) ankam, wurde gleich mal getestet. Ziel ist es mehr als zwei bzw. drei Lüfter über die XT zu regeln.

Aufbau:
XT Lüfterausgang an Fanamp-Input und zwei Loonies an Fanamp-Output.
Handbuch: http://www.t-balancer.com/download/fanAmp.pdf

Tut soweit alles wunderbar, Pumpenelektronik schwangt um 37°C bei gefühlten 5V. War sonst bei ca. 60°C.
Knackpunkt ist der Regelbereich des Fanamps. Stellt man den Output-Poti auf Anschlag (12V) und regelt die Leistung der XT im der Aquasuite, stellt man fest, dass die Loonies bei 72% anlaufen (ca. 5V) und bereits bei 77% auf (12V) Volllast rennen. Das ganze macht die Lüftereinstellungen in der Suite nicht gerade einfach.

Da der Fanamp bis 25W verkraftet kann man gefahrlos mehr als zwei/drei Lüfter über die XT steuern. Die Pumpenelektronik bleibt egal wieviele Lüfter angeschlossen sind um 37°C. Hatte testweise zwei Loonies, zwei Blacknoise XL2 (winke@foxxx) und zwei XL1 dran hängen (leider nicht mehr Y-Adapter zur Hand). Nach 1 1/2h war der Kühlkörper des Fanamps noch immer kalt. Scheint wohl ausreichend dimensioniert zu sein.

Was am Fanamp gefällt ist der zweite Anschluss an dem der mitgelieferte Tempsensor angeschlossen werden kann. Über das zweite Poti kann eine Temperatur eingestellt werden, bei der der Fanampausgang auf 12V hochregelt. Hier könnte man auch einen Inlinetempsensor anschließen und somit bei überschreiten einer bestimmten Wassertemp die Lüfter quasi als Notfallschaltung auf 12V hochdrehen lassen.

Fazit:
Gute Ansätze, wie Entlastung der Elektronik der XT, mehr als zwei bzw. drei Lüfter steuerbar. Allerdings ist der Inputregelbereich im Zusammenspiel mit der XT viel zu gering. Es würde wohl einiges an Fingerspitzengefühl brauchen um den Regelbereich der Lüfter zwischen 72% und 77% jeweils um ca. 1V/% ansteuern zu lassen.
 
Danke für den Bericht! Ist dann aber (zumindest für mich) noch keine Konkurrenz für 3 Stk. YL direkt an der Pumpe (macht auch nur 70° Elektroniktemperatur).
Macht aber Sinn bei 9er Radis und bei Slip Stream 1200 ;)

Hier nach einigem Gefummel mein "Monitoring" mit Everest & Samurize :d
Mit automatisiertem Runterfahren bei Unterschreiten von 59 Hz.

 
jo ich denke wenn mans richtig steuern will kommt man um nen BigNG oder Aquaero nicht drum rum.

Schade dass Samurize nicht mehr weiter entwickelt wird. Das Tool ist echt genial...
 
Mit den Settings werden die Lüfter schön langsam hochgeregelt, bei I 100 gehts viel zu schnell hoch bzw. wieder runter...

aquasuite_xt.jpg

was bewirken denn die pid-regler? was ist eine hysterese??

hab das problem, dass die lüfter nach dem standby-modus nicht mehr angefahren werden. zucken nur kurz, und das wars dann (sinnfreierweise sagt aquasuite 600rpm/4,2v/kein alarm/fehlfunktionen :shake:
 
@scamps: Schaut gut aus. Bei mir sind da ein paar mehr Werte in der Anzeige.
Bin eben ein Kontrollfreak :d
 
@Jimbo.b bei deinen lüfter-rpms haste aber gut geräuschkulisse, wa? :o
 
Nö eigentlich geht das. Ich bin da nicht so sehr verwöhnt. Der in der Front und im Heck sind beides Nanoxias. Die gehen echt.
 
@Jimbo.b
Na solange Du noch Platz für ein paar Desktop-Links hast :lol:

@Muesli
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Deine ach so tollen XL2 bei 4,2 V nicht anlaufen :fresse: Zum Rest siehe Wikipedia.
 
@scamps da hattest recht: 4,8v brauchts wohl doch zum anfahren

hier mal meine verbesserungswunschliste für die nächste revision:

-beim start sollten 7v durch den lüfterausgang geblasen werden, damit sämtliche lüfter anfahren
-die anschlüsse (usb/fan/etc..) sollten alle über einen einheitlichen anschluss laufen und sich dann aufteilen (wie ein y-kabel). hintergrund: bei mir steht die pumpe zb an der gehäusewand. dadurch braucht die pumpe 1. mehr platz in der länge und 2. sind die anderen kabel besser anschliessbar und auch besser verlegbar
-bereits kalibrierter tempsensor (in der jetzigen form so nicht unbedingt brauchbar)

aquasuite:
-lüftersteuerung selbsterklärender und intuitiver, somit auch für laien verständlich (hyterese/PID-regler???)
-abspeicherbare lüfterprofile
-möglichkeit die wassertemperatur in den tray oder in die vista sidebar zu legen. am besten: gleich an everest/ans system übertragbar)
-icon zum schnellspeichern der einstellungen der pumpe

btw v4.59.00 ist zwar noch nicht auf der hp offiziell verfügbar, jedoch schon unter http://www.aqua-computer.de/download/aquaero_software/aquasuite_setup_4.59.00.exe abrufbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage. Meine Aquastream is via Aquabus mit meiner Aquaero verbunden. Meine Radi Lüfter sind an der Aquaero angeschlossen. Kann ich den Tempsensor der Aquastream in der Aquaero verwenden um meine Lüfter zu steuern? Wenn ja, wie mach ich das? Ich hab bis jetzt nichts gefunden.
 
Klar geht das. Du musst du nur bei Sensoren den Aquastream Sensor auswählen.
 
Jo danke ich habs grad auch hinbekommen. Bei mir lag es daran, dass ich noch eine alte firmware drauf hatte :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh