Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit mir nicht, aber mein USB problem besteht immer noch, nur raus damit ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mal ganz doof in die Runde fragen: mit wem hatte ich vor ca. 1 Stunde telefoniert?
Ich hätte da evtl. doch noch eine Erklärung wegen der USB-Verbindung :d

Ich hatte heute bei AquaTUNING angerufen, aber der konnte mir nicht so richtig weiterhelfen. Das warst sicher nicht Du, zumal Aquatuning != Aquacomputer, oder ?

@Scamps : Fliesenschwamm gekauft, Edelstahlgrundplatte zur besseren Gewichtsverteilung der Pumpe-AGB-Kombination 15x10cm ist in Auftrag, Pumpe wird auf Stahlplatte geschraubt, Stahlplatte kriegt Schwamm untergeklebt, Fixierung Schwammunterseite auf Gehäuseboden noch unklar ... bin für Vorschläge offen ... wie fixiere ich einen Schwamm relativ leicht entfernbar auf dem Gehäuseboden
icon_fragezeichen.gif


Edit:
Hups, irgendwie gerate ich very Off-Topic, sorry, aber zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celsi
dobbelseitig kläbendes Deppischklebeband! Wenn, dann Tesa, das kriegt man auch rückstandsfrei wieder ab. Ansonsten ist ja die Frage, ob Du Dein Case zwischen Bad X und R. hin und her kutschierst oder das sowieso nur in der Gegend rumsteht :d
Meine Pumpe liegt ganz gemütlich in Ihrem Schwammglätterbelagsbettchen ...

@Schmitti
Wenn Du keine Probleme hast: Lass es! Wenn doch: Tu es!
(Wenn Du auch nur halbwegs so gestrickt bist wie ich, machste´s sowieso irgendwann, dann kannste´s auch sofort machen :teufel:)
 
@Schmitti
Wenn Du keine Probleme hast: Lass es! Wenn doch: Tu es!
(Wenn Du auch nur halbwegs so gestrickt bist wie ich, machste´s sowieso irgendwann, dann kannste´s auch sofort machen :teufel:)


Dann werde ich mir mal den Adapter Ordern :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine neue Aquastream ist seit gestern verbaut und die defekte geht morgen zur rma... aber die neue macht beim starten irgendwie ungesunde geräusche *grrr* naja ich geb ihr mal nen paar tage sich einzurödeln und geflasht wird se erstmal NICHT mehr... hab jezz wenigstens schonmal v1009 drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Luxxianer

habe seit einiger Zeit mit meiner XT-Ultra und meinem Aquaero Probleme, und zwar habe ich beide Geräte per USB am Mainboard angeschlossen und die Pumpe per Aquabus am Aquaero angeschlossen - und jedes mal wenn ich mein Netzteil einschalte und denn PC starte stehen im Aquaero seltsame Temperatur Werte zB.:9°C bis 12°C oder sonstige nicht lesbare Schriftzüge im Display.:mad:
Aber sobald ich die Aquabus Leitung von der Pumpe abstecke und den PC vom Netz nehme und wieder einschalte sind alle Werte wieder normal :confused:
ich verstehe das nicht mehr ??? hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt.
Auch Aquacomputer kann mir nicht helfen :eek:
Firmware sind bei beiden Geräten die aktuellen eingespielt.

Vielen Dank
 
Auch Aquacomputer kann mir nicht helfen :eek:
Mhhh, entweder du hörst das jetzt erneut oder dir hatte jemand etwas anderes geschrieben ;)

Prüf mal in der aquasuite ob bei der Pumpe der Anschluss auch wirklich auf aquabus konfiguriert ist und nicht als Durchflusssensor. Sofern du es umstellen musst, im Anschluss das Speichern nicht vergessen.

Hast du in der Vergangheit evtl. versehehntlich das Verbindungskabel mal falsch angesteckt? Dabei kann unter Umständen der Anschluss beschädigt werden, was auch zu diesen wirren Anzeigen führen kann.

Alles in allem ist das Problem mit Sicherheit der aquabus. Stell sicher, dass das Kabel möglichst frei liegt und nicht andere Komponenten die Kommunikation stören. Sofern möglich könntest du aquaero und Pumpe auch mal ausserhalb des PCs testen.

Wenn das alles nicht hilft müsstest du beide Geräte zur Überprüfung einsenden.
 
Hallo
Die AquaSuite da ist alles richtig eingestellt (also auf Aquabus) siehe Screenshot- habe nun auch die Pumpe + Suite resetet und neu eingestellt leider kein erfolg -
Wie soll man denn das Kabel falsch anschließen - die Stecker haben ja einen Verpolungsschutz :heuldoch:

Auch das Aquabus Kabel liegt so ziemlich alleine herum ;) -

Na dann muß ich wohl Pumpe + Aquaero zu euch schicken :shot:
thx manw
 

Anhänge

  • Suite.JPG
    Suite.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die Aquasuite 4.57.00 ist raus.

Da meine 3 YL an der Ultra mit Zauberstecker immer noch laufen :d habe ich ein Problem:
Kenne und verstehe die Funktionen der Regler in der Aquasuite-Lüfterregelung nicht:
Hysterese in K
P-Regler
I-Regler
D-Regler

Kann mir das jemand erklären?
 
Hoffe das ist so verständlich:
- Toleranzwert der Reglung (x<Sollwert<+)
-P-Regler hat eine bleibende Regeldifferenz.
-I-Regler reagiert auf auftredende Störungen, nachlaufende Regelung.
-D-Regler besitzt eine schnelle Ausregelung.
 
Ich nix verstaan :-[

"Hysterese in K" habe ich so verstanden, dass bei Überschreiten des Sollwertes die Lüfter so lange so hoch gedreht werden, bis der Sollwert abzgl. "Hysterese in K" erreicht wird. Richtig?

Haben P-, I- und D-Regler überhaupt direkt mit der Lüfter-Drehzahlkurve zu tun? :confused:

Hast Du vielleicht mal ein Beispiel für jeden?
Hinzugefügter Post:
Habe gerade versucht, dass hier zu verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#P-Regler_.28P-Anteil.29
Und aufgegeben :-[

Kann mir jemand einen Tipp geben für folgende Wunschkurve:

Sollwert: 34°
Minimalleistung 40%
>35° hochregeln der Lüfter auf ca. 60%
>38° hochregeln der Lüfter auf ca. 80%
>40° hochregeln der Lüfter auf 100%
Bei Wiederunterschreiten von (34°-Hysterese???) 33° wieder Minimalleistung.
Wäre ja eigentlich eine relativ lineare Angelegenheit, momentan dreht er aber schon bei 35° auf 100% Lüfterleistung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe mir auch überlegt diese pumpe zu holen. als agb wollte ich diesen hier nehmen:

AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter

lt. beschreibung sollte er ja auf die pumpe passen.
Passt er wirklich auf die pumpe oder braucht man da spezielle stutzen für?
Sollte er passen, dichtet er auch wirklich vollkommen ab oder kann es passieren, dass wasser raus läuft, da er nur aufgesteckt wird?

gruß

McNeal
 
Die hellgraue Abdeckung der Pumpe muss abgenommen und der Pumpeneinlassstutzen dann in den AGB gedrückt/gedreht werden. Dichtet über O-Ring zuverlässig ab, solange Du nciht dran rumfummelst.
 
Die hellgraue Abdeckung der Pumpe muss abgenommen und der Pumpeneinlassstutzen dann in den AGB gedrückt/gedreht werden. Dichtet über O-Ring zuverlässig ab, solange Du nciht dran rumfummelst.


danke für die schnell antwort.

die abdeckung zu entfernen sollte kein problem sein denk ich.

gibt es vielleicht einen ähnlichen agb, den man festschreiben kann für diese pumpe?

Gruß

McNeal
 
Zum festschrauben gibt es keinen AB für die Aquastream. Dies ist auch nicht nötig.
Die Aufsteck-AB dichten mit 2 0-Ringen am Saugstutzen sicher ab. Im Prinzip könntest du den AB während des Betriebs ein mal um die Pumpenachse drehen ohne das es undicht wird.

Wenn du dennoch kein Vertrauen in die Befestigung hast kannst du auch einen G1/4"-Pumpenadapter für den Saugstutzen kaufen und einen externen AB nutzen.

Einen G1/4"-Adapter für die Druckseite benötigst du sowieso.
 
das mit dem externen agb hatte ich mir auch schon überlegt. aber da es meine erste wakü ist und ich noch nicht so viel erfahrung damit habe, wollte ich einen agb, der sich mit der pumpe verbinden lässt, da ich es so einfacher finde. wenn es wirklich dicht ist nehm ich den agb, ich möchte die pumpe eh nur einbauen und dann wir sie nicht mehr bewegt. der pc bleibt dann auch da stehen und wird nicht auf lanpartys mitgenommen oder ähnliches.

vielen dank für die antworten


gruß

mcneal
 
ich habe ihn auf der xt und er ist definitiv dicht! habe ihn trotzdem noch mit klebeband fixiert damit der nicht rausrutschen kann, man weiss ja nie ;)
 
digiou8.jpg


1. Habe eine AS XT Ultra am Aquaero.
Der Digimesa 7.0mm DFM ist am Aquaero angeschlossen. Nur leider wird in der Aquasuite nichts angezeigt :(

2. Gibt es einen Sticky zum Pumpe flashen???


Aquaero hat die FW 4.18a und die Aquastream XT Ultra FW 1006.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap is normal das sie blinkt ;)

flashen ist nicht schwer, einfach die neuste aquasuite runterladen... da sind auch die neusten firmwares dabei... erst das aquaero flashen, danach die pumpe (menüpunkt aquaero/ aquaero "firmware flashen bzw. aquastream update")... wär allerdings vorsichtig, meine XT konnt ich letzte woche nach dem firmwareflash von 1006 auf 1011 einschicken weil sie's nicht überlebt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap is normal das sie blinkt ;)

flashen ist nicht schwer, einfach die neuste aquasuit runterladen... da sind auch die neusten firmwares dabei... erst das aquaero flashen, danach die pumpe (menüpunkt aquaero/ aquaero "firmware flashen bzw. aquastream update")... wär allerdings vorsichtig, meine XT konnt ich letzte woche nach dem firmwareflash von 1006 auf 1011 einschicken weil sie's nicht überlebt hat ;)

Was muss man tunlichst vermeiden, um seine XT nicht einzuschicken??

Jemnad eine Ahnung wie ich den DFM zum Leben erwecken kann?
 
fürn durchflusssensor mal schaun ob du ihn an der richtigen stelle angeschlossen hast & unter dem punkt "anzeige & hardware" aktiviert hast... ansonsten falls du lüfterport 4 nicht benutzt ihn mal daran anschließen...
(hab allerdings selber keinen, deswegen alles unter vorbehalt)

glaub flashen ist immer nen bisschen glückssache... weiss nich obs über selbstgebauten com port adapter sicherer ist... würd vll erst mal als zwischenschritt auf v1009 flashen und wenn das geklappt hat auf 1011...
 
Dann sollten wir vielleicht langsam mal die Seriennummern checken.
Ich habe Seriennr. 2903 und "Hardware 105" (steht genau dadrunter in der Aquasuite).
Und Du/Ihr?d

Version: AS XT Ultra
Seriennummer: 1047
Bootloader: 100
Hardware: 105
Firmware: 1011 (ausgeliefert damals mit 1001)
Probleme: kein Lüfteranlauf bei Kaltstart

Ich hoffe mal das Problem jetzt zu lösen. Heute hab ich mir zumindest bei Conrad einen passenden Kondensator besorgt. Jetzt muss ich nur noch testen ob der die richtige Lösung ist.

Bei dir Laufen jetzt mit dem "Zauberstecker" die Lüfter immer an?
 
@Overdose H2O: wenn du dir sicher bist, dass der Sensor am aquaero richtig angeschlossen ist und auch das Kabel in Ordnung ist, dann könntest du es versuchsweise nochmal an der Pumpe ausprobieren. In dem Fall musst du dann aber noch einstellen, dass der Anschluss für den Durchflusssensor genutzt werden soll, da standardmäßig aquabus eingestellt ist.

Ausser den Strom während des Flashens nicht zu trennen gibt es nicht wirklich viel zu beachten. Auch gibt es keine ultimativen Tipps damit es definitiv gelingt.

@chrizZztian: über den Parallel-Port-Flasher geht es in der Tat besser :)
 
okay, dann werd ich's bei gegebenem anlass mal so versuchen!

allerdings bin ich für's erste kurriert ^^ ich glaub AT findet es auch nicht so lustig direkt mehrere "zerflashte" XT's von mir zu tauschen :P
 
@Overdose H2O: wenn du dir sicher bist, dass der Sensor am aquaero richtig angeschlossen ist und auch das Kabel in Ordnung ist, dann könntest du es versuchsweise nochmal an der Pumpe ausprobieren. In dem Fall musst du dann aber noch einstellen, dass der Anschluss für den Durchflusssensor genutzt werden soll, da standardmäßig aquabus eingestellt ist.

Ausser den Strom während des Flashens nicht zu trennen gibt es nicht wirklich viel zu beachten. Auch gibt es keine ultimativen Tipps damit es definitiv gelingt.

@chrizZztian: über den Parallel-Port-Flasher geht es in der Tat besser :)

Komisch wenn ich wie oben auf dem Bild "Lüfter 4 Verwendung" auf Durchflusssensor 2 schalte funktioniert der DFM!! Nur ich möchte Durchflusssensor 1 nutzen, damit ich auch weiterhin Lüfter 4 regeln kann.
 
Version: AS XT Ultra
Seriennummer: 1047
Bootloader: 100
Hardware: 105
Firmware: 1011 (ausgeliefert damals mit 1001)
Probleme: kein Lüfteranlauf bei Kaltstart

Ich hoffe mal das Problem jetzt zu lösen. Heute hab ich mir zumindest bei Conrad einen passenden Kondensator besorgt. Jetzt muss ich nur noch testen ob der die richtige Lösung ist.

Bei dir Laufen jetzt mit dem "Zauberstecker" die Lüfter immer an?

@Mr. Spock
Ich habe jetzt tatsächlich mit dem Zauberstecker nicht mehr den Hauch eines Problems mit der Ultra. Alles läuft prächtig. Hoffentlich hast Du mit Deinem Kondensator genauso viel Glück ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh