Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Also dieses "seltsame" Gesetz: Angebot und Nachfrage.

Habe es noch nie gemocht, finde es "assozial".:haha:
Hinzugefügter Post:
@Dark Lord

Wenn Du nicht auf DDR3 spekulierst, solltest Du doch demnächst tätig werden. Ich habe in den letzten 6 Monaten schon 3x so hohe DDR2 Preise für die gleichen Chips gesehen (>300 € für Micron D9GMH vs. 99€).
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind alle 4 in etwa gleich.
Würde ich nach Preis (Versandkosten), Verfügbarkeit und evtl. Optik gehen. Die Chips sind nach allem (und das ist viel), was ich bisher gelesen habe die gleichen.;)

Grüße

morgen,

wenn alle Micron D9GMH gleich sind, warum haben die Speicher dann unterschiedliche vDimms?

OCZ PC2-8500 CL5 2,1v
Mushkin PC2-8500 CL5 2,2v
G.Skill PC2-8500 CL5 2,3v
Team PC2-8500 CL5 2,3v

oder ist das alles Blödsinn und die Speicher schaffen das alle mit der selben vDimm?

p.s. Preis/Verfügbarkeits-Soieger wären die Team. Optik die G.Skill.

Zuletzt bearbeitet:
also die team d9gmh hören sich sehr interessant an. is sicher besser, wenn man die sich neu kauf mit voller garantie als 8500er als gebrauchte crucial value?! vorallem ist dann später der wiederverkaufswert höher, oder?

ach.. hier mal was wg. den speicherpreisen:

INFORMATIONEN ZU DEN SPEICHERPREISEN

"Einige Hersteller werden in den nächsten Wochen ihre Produktion auf andere Produkte [...] umstellen. Bis dahin sollten die Speicherpreise auf niedrigem Niveau bleiben, um dann wieder anzusteigen."

Na das hört sich doch gut an!!!

p.s. man könnte sich doch auch 800er holen und die auf 1000 takten. gibts da ein paar gute/günstige, wenn ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
btw sehr schöner thread, interessant, schön sachlich, für alles offen und inforamtiv! :)

thx :drool:

@Dark Ice

Diese 3 verschiedenen Ballistix, haben ein und den selben Chip verbaut, und die günstigsten davon sind (what a faik) natürlich nicht lieferbar.:fresse:

i know! ;)

Bitte nachtragen:

MDT sind nun die billigsten in der Rubrik 2GB Kit DDR2-800...

http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

2GB für 71€ ungerade, krass...

wird erledigt! :bigok: ;)

p.s. man könnte sich doch auch 800er holen und die auf 1000 takten. gibts da ein paar gute/günstige, wenn ja welche?

die hier sind sehr gut zu oc! Crucial Ballistix :eek: :hail:

Ich überlege mich jetzt mit DDRII eindecken soll. Ich habe jetzt noch DDRI. Ich will mir aber in ein paar Monten, wenn die Speicherpreise wieder sehr hoch sein werde einen neuen Rechner holen. Nun überlege ich mir 4GB der Cellshocks mit D9GMH´s zu holen (Vista und so). Ich habe allerding bei einem Freund im Rechner 2 GB Crucial GMH´s gelagert. Sollte ich zuschlagen oder nicht?

also wenn du dir bei den preisen Cellshocks um 186€ pro Kit kaufst dann bist du selber schuld...
es gibt im mom viele andere Kits wo mit hoher wahrscheinlichkeit GMH oder GKX oben sind.
schau dir die neue Teamgroup Produktpalette an. da sind nur GMHs und GKXs verbaut.

hier ein auszug aus einem italienischen forum:
MODELLI XTREME CON CHIP MICRON D9MH

1. PC8000 DDR2 1000MHz 5-5-5-15 2.1~2.3v TXDD2048M1000HC5DC
2. PC6400 DDR2 800MHz 3-3-3-8 2.2V~2.35v TXDD2048M800HC3DC
3. PC6400 DDR2 800MHz 4-4-4-12 2.0~2.2V TXDD2048M800HC4DC
4. PC5300 DDR2 667MHz 3-3-3-8 2.0~2.2V TXDD2048M667HC3DC

NUOVI MODELLI CON CHIP MICRON D9GKX

1. PC8500 DDR2 1066MHz 5-5-5-15 2.3-2.4v TXDD2048M1066HC5DC
2. PC8500 DDR2 1066MHz 4-4-4-12 2.35-2.45v TXDD2048M1066HC4DC
3. PC9600 DDR2 1200MHz 5-5-5-15 2.35-2.45v TXDD2048M1200HC5DC

http://geizhals.at/deutschland/?cat...x=&asuch=team+2048&filter=+Angebote+anzeigen+

öhm der c2d profitiert doch gar net so stark vom schnellen ram. warum unnötig geld ausgeben, wenn man 2gb für 80eu haben kann?

versteh ich net! erklär mir das hier einer von euch!

PS:
und was ist mit dem mushkins für 84,-?
http://geizhals.at/deutschland/a255146.html

die sehen doch interessant aus. weiss jemand, was für chips die haben?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas frustrierend, da DDR2 viel günstiger ist.

Fazit: DDR1 auf den Müll???;)

selbst der ddr2 notebookram ist sehr billig, für ddr1 bezahlt man fast das doppelte. :grrr: mein notebook (pm 760, 1gb, x600) gehört allein wegen der cpu nicht auf den müll, der rest aber schon fast. :fresse:

(wenn ich denke was DDR II zu Anfangszeiten kostete...).

wo ich 2k4 mein p4 system mit ddr2 ram gekauft hatte musste ich für 1gb kingston hyper x 320€ hinlegen, der gleiche ram für ddr1 hätte ~150€ gekostet.

mfg deep

öhm der c2d profitiert doch gar net so stark vom schnellen ram. warum unnötig geld ausgeben, wenn man 2gb für 80eu haben kann?

versteh ich net! erklär mir das hier einer von euch!

PS:
und was ist mit dem mushkins für 84,-?
http://geizhals.at/deutschland/a255146.html

die sehen doch interessant aus. weiss jemand, was für chips die haben?

Es gibt ja nicht nur C2D auf dem Markt sondern auch AM2. Ich will mir als nächstest ein AM2 oder AM2+ Sys aufbauen mit einem K10 drin, wenn er schnell genug ist. Und wenn nicht kommt eben C2D. Schneller Ram und vor allem genügend davon ist immer gut! *sabber*

neue News von dramexchange.com:

DRAM contract prices continue downfall; 8 inch fabs becoming professional foundry services

The week-long Labor holidays officially kicked off in China last week. Spot market transactions were weak in the Asia Pacific region, as retailers had already stocked up sufficient inventory. In general, the spot market price continued its downward spiral. DDR2 512Mb 667MHz dropped 4.3% to USD 2.21, while the DDR2 512Mb 667MHz eTT declined more than 6%, slipping past the USD 2 mark to USD 1.8-1.9. As people return to work in China and Hong Kong this week, it remains to be seen whether it can spur more market demand.

Following the quarterly inventory adjustments by OEMs at the end of April, they are still negotiating with DRAM makers on the future contract price. Currently, there are no signs of a buildup in inventory. As both DRAM contract and spot prices continue to experience a downward trend, and with no evident demand appearing in May, contract prices are projected to drop further.

Last week, Taiwan's PSC announced it would transfer the operations of its 8 inch fabs to its 100% owned subsidiary--Maxchip, where they will primarily be tasked for foundry services. This marks the second case in which a DRAM maker has sold its 8 inch fab to another player. The first case was the selling of Winbond's 8 inch fab to Vanguard. As for Promos, it plans to relocate its 8 inch plants to China in 2008. Nanya is also planning to use its two 8 inch fabs for foundry service purposes. In the wake of the plummeting DRAM prices, 8 inch fabs are fast losing their competitiveness in the manufacturing of DDR2 chips. DRAM makers must quickly chart a new strategy before they become a serious liability.

wieder eine kurze zusammenfassung:
- 1 Woche Ferien in China haben geringe Transaktionsvolumen mitsich gebracht
- Preise sind wieder um 6% gefallen
- OEMs verhandeln mit Ramherstellern über kleinere Preise
- Lager der OEMs noch immer voll
- keine große Nachfrage seitens der OEMs in sicht
- da die ankaufspreise und börsenkurse der chips weiterfallen wird der trend weiter anhalten. zusätzlich gibt es bis jetzt keine anzeichen eines nachfrage anstiegs seitens der endverbraucher, was wieerum bewirkt dass die preise weiter fallen werden.

Es gibt ja nicht nur C2D auf dem Markt sondern auch AM2. Ich will mir als nächstest ein AM2 oder AM2+ Sys aufbauen mit einem K10 drin, wenn er schnell genug ist. Und wenn nicht kommt eben C2D. Schneller Ram und vor allem genügend davon ist immer gut! *sabber*

wenn und aber... kauf das was da ist und nicht was angekündigt ist. hast du mehr davon :hmm::bigok:

neue News von dramexchange.com:

wieder eine kurze zusammenfassung:
- 1 Woche Ferien in China haben geringe Transaktionsvolumen mitsich gebracht
- Preise sind wieder um 6% gefallen
- OEMs verhandeln mit Ramherstellern über kleinere Preise
- Lager der OEMs noch immer voll
- keine große Nachfrage seitens der OEMs in sicht
- da die ankaufspreise und börsenkurse der chips weiterfallen wird der trend weiter anhalten. zusätzlich gibt es bis jetzt keine anzeichen eines nachfrage anstiegs seitens der endverbraucher, was wieerum bewirkt dass die preise weiter fallen werden.

also sollte man doch noch etwas warten, weil die preise weiter fallen werden?

schwer zu sagen ob die preise für die endverbraucher noch wesentlich fallen.
sicher ist aber dass sie noch eine längere zeit unten bleiben werden.

auch ist sicher dass die preise irgendwann einmal schlagartig ansteigen werden:
sobald die leute merken dass die preise steigen, wird ein großteil derer die aufrüsten wollten aber es bis dahin nicht getan haben zuschlagen. das wird eine nachfrageexlposion auslösen...

Ich hoffe mal das bei Amazon war kein Fehler...habe auch noch keine Email bekommen oder so...

@Dark Lord

Wenn Du nicht auf DDR3 spekulierst, solltest Du doch demnächst tätig werden. Ich habe in den letzten 6 Monaten schon 3x so hohe DDR2 Preise für die gleichen Chips gesehen (>300 € für Micron D9GMH vs. 99€).
Grüße

Bin echt scher am überlegen, so niedrig werden sie wohl nie mehr werden, auch wenn man niemals nie sagen sollte, ein Schnäppchen macht man jetzt(!) alle mal. Nur hab ich bisher noch keinen Aushilfsjob gefunden und mit einem Budget von rund 400€, was ich im Moment so "über" habe, werde ich nicht weit kommen beim umsockeln auf AM2/775.
Sollte die Preise aber wie erwartet im Sommer wieder ansteigen, kann ich sie eigentlich immer noch zum Einkaufspreis verticken, es sei denn ganz HWLuxx deckt sich jetzt damit ein oder die 1000er fallen noch extrem weit runter.:fresse:

Schwere Entscheidung...

edit: http://geizhals.at/deutschland/?phist=217237 °_°

Zuletzt bearbeitet:
echt krass wie die preise in letzter zeit runter gehen...
spiele auch schon mit dem gedanken meine crucial zu veraufen und woanders zuzuschlagen!

ihr müsst euch mal die Preientwicklunh der letzten Woche anschuen. Trotz immer weiter fallender chippreise sind die endkundenrpreise bei nahezu allen 2gb kits um 2-4 € angestiegen. Was eigentlich ein wiederspruch ist.

ihr müsst euch mal die Preientwicklunh der letzten Woche anschuen. Trotz immer weiter fallender chippreise sind die endkundenrpreise bei nahezu allen 2gb kits um 2-4 € angestiegen. Was eigentlich ein wiederspruch ist.

keine ahnung, wo du die preise nachschaust ... :shake: :hmm:

aber bei geizhals.at/deustchland sind die preise für DDR2 jeden tag weiter nach unten gegangen u der trend hält erst einmal an! :bigok: ;)

Da kommt man echt in Überlgen, ob man nicht die Qimonda CE-5 @ 250 MHz verkauft. Aber ich werde da wohl noch warten, bis DDR wieder teurer ist und jetzt bei DDRII zuschlagen.

Graka soll auch neu, Festplatte muss auch ne zweite her und Netzteil ist langsam auch in die Jahre gekommen. Aber hast recht, passt hier net rein ;)

:btt:

edit: http://666kb.com/i/ao6zi0qurej3jsxxe.jpg
So würd meine Umrüstung bei C2D etwa aussehen, nicht ganz 400 :fresse:

Gute zusammstellung
Beim Board solltest du dir mal das DS4 angucken (ist DS3P mit Heatpipe)

Den C2D 6420 würde ich als tray nehmen und ein anderen günstigen kühler dazu
hollen. Ich hab mich für ein AC freezer7pro entschieden

jop das mit den presisteigerungen ist definitiv noch im normalberreich, bin mal gespannt wie das ende des hjahres aussieht, aber das ist wohl jeder^^

die frage ist, ob man jetzt zuschlagen soll oder noch warten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh