Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die high end riegel sinken noch weiter da die nachfrage nach ihnen am schwächsten ist un die händerl die teile nicht loswerden. siehe Cellshock PC6400 CL4....
im moment sind midrange un dlow end riegel nachgefragt wie MDT oder A Data Vitese...
 
Speicherpreise geraten im Umfeld der Computex in Bewegung

Der Preistiefpunkt bei DRAM und Flash könnte indes noch länger auf sich warten lassen. Viele Hersteller aber auch Brancheninsider gehen davon aus, dass erst in den Monaten Juli oder August mit der Wende gerechnet werden kann, denn die Lagervorräte (Inventorys) seien noch längst nicht verkauft. "Das bevorstehende Quartalsende im Juni könnten einige Hersteller dazu nutzen, die noch vorhandene Lagerware auf den Markt zuwerfen", glaubt Linardatos. (map/c't)
heise.de vom 04.06.07


D.h. im Klartext, dass Händler und Hersteller noch volle Lager haben und diese wahrscheinlich bis Ende Juni auf den Markt werfen.
Somit werden die Preise wenn, dann nur bei einigen Speichermodulen steigen.
Der richtige Preisanstieg ist dann erst gegen ENDE JULI - ANFANG AUGUST zu erwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Wende heißt ja erst einmal nur, dass sich das Sinken der Preise erst einmal verlangsamt.. Wenn das dann auch noch Monate dauert ..:d
 
Hinzugefügter Post:
Das Problem ist die zu hohe produzierte DDR2 Gesamtmenge am Markt wg stark überschätzter Vista Einschätzungen... Wenn Produktion jetzt runtergefahren/ gestoppt wird werden sich die vollen DDR2 Lager auch nicht über Nacht leeren.

Daher wird nie mehr solche Preise wie Ende 2006 erreicht werden, ich hoffe
zumindest auf eine Verdopplung bis Weihnachten, habe nämlich auch ein wenig gebunkert :xmas:
Ich denke 4GB DDR²800 Kits werden weiter sinken und auf breiter Basis 200€
unterschreiten, da dies noch soz "Neuland" ist und günstige MDT und Aenon 4GB 6400 Kits bald kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wird nie mehr solche Preise wie Ende 2006 erreicht werden, ich hoffe
zumindest auf eine Verdopplung bis Weihnachten, habe nämlich auch ein wenig gebunkert :xmas:
Das mit dem Bunkern ist eine gute Idee :d , die Frage ist nur was man bunkern sollte :rolleyes:

A.) 6400ter billig (MDT, etc)
B.) 6400ter Markenspeicher
C.) 8000ter billig
D.) 8000ter Markenspeicher ?

E - X) oder was anderes ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte gute Markenspeicher bunkern mit D9 Micron Chips, die werden dann richtig gut weggehen im August denke ich mal...billige MDT Speicher o.ä. werden bei eBay in Massen sein...Ich werde auch meine Crucial 2x2GB 800 mit D9GKX Chips hier im Forum verkaufen da wir hier ja genug OC-Freaks haben;)
Eventuell hole ich mir noch 2GB GSkills mit Micron D9...muss aber mal schauen.

Andererseits könnte man auch Billigram in eGay verkaufen und auch gutes Geschäft machen, aber erst ab 2GB Kits unter 2GB werden die glaube ich nicht so teuer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ein paar Kits Crucial Value kaufen und Glück haben, dass GMH/GKX drauf ist und in ein paar Monaten niegelnagelneu weiterverkaufen. So könnte man richtig Umsatz machen.

Mit billigen Riegel (MDT;Aeneon;......)kann man wohl nicht so viel rausschlagen, da sich wohl mehr Leute denken, den Speicher zu verkaufen.
 
Ich denke die Micron Zielgruppe wird beim Bunkern überschätzt. Alle Enthusiasten, die bescheidwissen, haben sich bei den Preisen selbst längst mit 4x1GB eingedeckt. Diejenigen die nur wissen wo beim PC der Powerknopf ist wollen es möglichst billig und das ist die breite Ebay Masse. So ein 0815 User wird selbst nach starkem Anstieg nicht *verstehen*, warum er für 20€ mehr "diesen komischen Micron" 2GB Kit für seinen Aldi PC kaufen soll, wenns der billigste laut PC Blöd auch tut. Daher ist meine Meinung daß beim Preisanstieg die Billigkits gut weggehen. Es zeigt sich doch schon heute daß billig ram steigt, während teures OC Ram weiter sinkt, weils wenige kaufen. Andererseits wie Koffein richtig sagt wird die Verkaufs"Konkurrenz" bei MDT gross sein..
 
Ich meine ihr überschätzt das ein bisschen mit dem Bunkern und Weiterverkaufen. Wünsche euch dennoch viel Glück damit. Wenn OC-Speicher wirklich schlecht weggehen sollte, hat man mit 08/15 Ram auch keine Freude am verkaufen......

BTW: Das Patriot Angebot ist noch vorhanden und wohl noch einige auf Lager......hätte ich nicht schon meine 4*1024MB Teamgroup gekauft, wäre das ne Überlegung wert. :)
 
wenn ich mich so in meinem bekanntenkreis umhöre, dann interessiert die der momentane speichermarkt sehr wenig!
die haben alle ein sys das läuft u gut. u wenn die power irgendwann nicht mehr reicht, dann kaufen die sich ein neues sys.
egal zu welchen preis!
die mdt u die anderen billigen 2gb kits werde sehr gut bei ebay weggehen! weil die paar forenuser nicht einmal den ebay markt sättigen können!

:bigok: ;)
 
Naja ok aber bei Billig -> Will ich - Ram ist die Marge nicht so groß.
Ich glaub ich lass es mit dem Bunkern, da ist nicht viel an gewinn drin.

Oder man müsste schon mind. 10 - 20x 2GB Kits an Billigram bunkern :d
 
Naja, das gute ist ja das man die RAMs selber verwenden kann und später ohne Wertverlust + mit Gewinn wieder verkaufen kann. Das hat man bei Hardware selten. :angel:
 
es reicht ja schon das man ab jetzt nicht mehr so viel verliert...hab für den ram aus der sig noch 360€ hingeblättert..jetzt noch 190..seufs!
 
Was genau unterscheidet eig. diese micron D9 rams vom herkömlichen?
Oc-potenzial?
 
oc potential aber auch nur bestimmte nicht alle d9xxx lassen sich gut ocen am bessten sind die d9gkx dann die d9gmh sind nicht schlechter als die gkx brauchen nur mehr vdimm zuletzt die d9gct das sind die ausgemusterten gmh´s die sind meist nicht viel schlechter als gmh´s gibt aber auch ziemliche blindgänger unter ihnen. Würde immer gmh nehmen sind viel billiger als gkx und die paar mehr vdimm naja das stört nicht
 
denke auch, dass der ich nenne ihn mal günstigere speicher, besser weggehen wird.
die grunde wurden schon genannt und die scheinen mir plausibel.
 
warum sollen die zuschlagen, wenn doch keiner speicher kauft!? jedenfalls nicht in massen..speicher auf halde liegen haben kann sich heute keiner mehr leisten,,die werden auch ganz genau rechnen..
 
thx @ hollomen

news im ersten post editiert! :bigok: ;)

Zu den 15%:

Primär sind das "08/15" Chips wie Hynix, Nanya, Qimonda etc., die füllen aber zur Zeit die Lücke die Samsung "mal" gelassen hat. Wenn die OEMs Ihre Verträge für 533/667 für Q2/07 abgeschlossen haben (nach dem Computex denk ich mal ...) - wirds anders werden.
 
In einem anderen Thread schon gepostet:

1 GByte Modul = 8 IC's zu 1 GBit

Falls sich der Preis also z. B. bei 4 US-$ einpendeln sollte für ein solches IC wären dies gerade einmal 32 US-$ zzgl. Platine und Montage.

512 MByte Module lassen sich aus 4 solcher 1 GBit IC's bauen.

D. h. wenn die Hersteller so langsam anfangen ihre Fertigung auf die GBit IC's umzustellen und gleichzeitig in kleineren Strukturen zu fertigen sind die aktuellen Preise plötzlich ganz normal und nicht mehr wie oft behauptet unterhalb der Fertigungskosten.
 
die preise sollen steigen ich will gewinn machen :ugly:

aber der erwartete preisanstieg bleib wohl bis jetzt weitestgehendst (leider) aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh