Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl noch ein bisschen, wenn sich der Bestand von 2Gbyte-Riegeln festigt, sonst wohl wenn sich die Lager mit DDR3-Ram füllen. Man vergleicht immer mit dem DDR1/DDR2-Wechsel... Ist wie mit DM/Euro, soll man ja auch nicht vergleichen:(
 
da stimme ich dir zu..und wenn amd den k10 mit ddr2 1066 leistungsmäßig hinbekommt, dann auch länger.alllein wieviele potenzielle aufrüster es noch gibt die ohne system wechsel in den genuß von mehr leistung kommen....
 
also bis jetzt sind die preise ja immernoch stabil, vielleicht ist das alles auhc nur n bischen panikmache, kann denn wer versichern das aktuell unter produktionswert verkauft wird?
 
afaik geht da noch einiges bevor die verlust machen

was mich ja auch freuen würde wäre wenn die durch den preisfall jetzt kein geld mehr hätten um in die ddr3 produktion zu investieren dann bliebe und dieses übel wenigstens erspart :fresse:
 
schein wohl so, als obs nich mal teurer wird?!
 
Ja, also bisher scheinen die Preise ganz stabil. Ich hab mich mit 2x2GB mal versorgt.

Wenn der Preis nochmal fällt kommen nochma 2x2GB dazu. Dann hab ich aber erstmal ausgesorgt für meine nächsten PCs.
 
Wobei ich aber nicht glaube, dass dies ein richtiger Preisanstieg ist, sondern der immer wieder schwankende Preis +/- 5 Euro nach oben und unten.

Ist ständig der Fall bei zahlreichem Speicher.
 
Gerade der billige Speicher spiegelt die Preisentwicklung am deutlichsten wieder.
Dort sind die Margen viel geringer als beim teuren OC Ram, wo noch viel "Gewinnpuffer" sein sollte. Schau dir die GH Preiskurve der MDTs, da gibts keine starken Schwankungen, er war über Wochen stabil bei 63€, nun scheint der Tiefpunkt überschritten. Kein Wunder, wenn die DRAM Hersteller ihre RAM Produktion drosseln. Da mein Händler vor Ort die MDT von 65 auf 69 erhöht hat, werde ich diese doch nicht mehr auf Vorrat kaufen. evtl noch einige 1GB DDR2 Notebook Rams, mehr nicht.
 
die steigerung könnte aber auch an den hamsterkäufen einiger sein..grins!
morgen kommen meine 2x2:)
 
Kein Wunder, wenn die DRAM Hersteller ihre RAM Produktion drosseln.

Die zwischenzeitlich aufgekommenen Gerüchte über eine mögliche Verknappung von DDR2-Chips aufgrund der Produktionsdrosselung von Samsung wollte hingegen niemand bestätigen. Im Gegenteil: Die Liefersituation bei DDR2-Chips sei prächtig, bestätigten uns alle befragten Modulhersteller. Die möglicherweise von Samsung hinterlassene Lücke könnten die anderen Chiphersteller locker füllen. Man gehe deshalb erst einmal nicht von steigenden Modulpreisen aus. Leichte Preisschwankungen werde es zwar geben, doch das sei ja normal für den Speichermarkt.

Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/90932
 
ich schätze die preise steigen erst wieder im sep/nov , in der vorweihnachtszeit--> alle jahre wieder :(

10€ mehr sehe ich eher als schwankung, aber wenn es wie letztes jahr wieder zu steigerungen um 40% kommt dann können die leute die auf vorrat gekauft haben gewinn machen ;)
 
Ich bin mir sicher, daß das DDR3 Preisniveau sich nicht an den aktuelle DDR2 Level anpasst, sondern genau umgekehrt.. DDR3 wird nie so billig werden wie DDR2, den gleichen "Vi$ta" Fehler machen die Hersteller nicht nochmal..
 
Ich bin mir sicher, daß das DDR3 Preisniveau sich nicht an den aktuelle DDR2 Level anpasst, sondern genau umgekehrt.. DDR3 wird nie so billig werden wie DDR2, den gleichen "Vi$ta" Fehler machen die Hersteller nicht nochmal..

In ein paar Jahren lachen wir alle über die heutigen RAM-Preise, da man dann für 100 € statt 2 GB gleich 4 oder 8 GB bekommt.

Mit jedem Shrink und mit jeder Größenänderung (1 GBit IC's statt 512 MBit IC's) verringern sich die Kosten bei der Herstellung und der Preis sinkt.

Man beachte hier auch die Meldungen bzgl. "Kosten pro Chip/IC" und nicht "Kosten pro MBit/GBit". D. h. wenn man in Zukunft vielleicht 4 GBit in ein IC-Gehäuse gepackt bekommt wird solch ein Chip nur unwesentlich mehr kosten als ein heutiger 1 GBit Chip, denn das teuerste (Schneiden, Verpacken) gilt ja pro IC.
 
ich schätze die preise steigen erst wieder im sep/nov , in der vorweihnachtszeit--> alle jahre wieder :(

10€ mehr sehe ich eher als schwankung, aber wenn es wie letztes jahr wieder zu steigerungen um 40% kommt dann können die leute die auf vorrat gekauft haben gewinn machen ;)

Sehe das genau so die Preise bleiben erst mal stabiel.Allerdings bei den OC-Speichern werden die Preise meiner Meinung nach noch fallen.
 
ich geb dem rampreis noch einen, max 2 monate. dann wirds teurer!
 
Kam gerade per Mail von der W. AG hier in DL :

Hallo ..........,
Speicher wird immer teurer!
Derzeit in Asien 10% erhöht! Bis zum Herbst wird eine
Verdopplung der Einkaufspreise im ddr2 1 Gbyte 667 erwartet!
Jetzt Speicher günstig kaufen ...!

Na dann ... :coolblue:
 
Bis zum Herbst dauert aber noch ein bisschen.

Hmm.....denkt ihr es werden wieder die alten Horror-Preise wie letztes Jahr kommen ?
 
Naja, wenn der Preis sich um 80-90% wieder erhöhen sollte, würde es sich ja schon auszahlen 3-4 Kits zu haben, wobei es aber nicht 100% ist und auch wenn es bei DDR so passiert ist, muss es bei DDR2 nicht so passieren.
 
Bis zum Herbst dauert aber noch ein bisschen.

Hmm.....denkt ihr es werden wieder die alten Horror-Preise wie letztes Jahr kommen ?

selbst wenn sich die preise wieder um 100% steigern, werden wir nicht die horrorpreise vom letzten jahr erreichen! ;)

z.B. kostete das MDT 2gb Kit 800 zu diesen horror-preis-zeiten um die 240.-Euro ... :eek: ... u vor kurzem, am absoluten tiefpunkt, kostete es 60.-Euro!

also, sollen die preise um 100% steigen! dann kosten die kits im schnitt trotzdem nur die hälfte von den horror-preisen vom letzten jahr! :bigok: ;)
 
Na ich weiß nicht so recht. Wenn sie doppelt so teuer werden ist es klar immer noch billiger als letztes Jahr, aber die Industrie will schieslich auch nur unser Geld.
 
Kam gerade per Mail von der W. AG hier in DL :

Hallo ..........,
Speicher wird immer teurer!
Derzeit in Asien 10% erhöht! Bis zum Herbst wird eine
Verdopplung der Einkaufspreise im ddr2 1 Gbyte 667 erwartet!
Jetzt Speicher günstig kaufen ...!

Na dann ... :coolblue:

Da sag ich nur "Ja, ja", denn bei heise gibt's wieder ne tolle Meldung Samsung will mehr Speicherchips in Texas fertigen

Vor rund einem Jahr haben auf dem Firmengelände die Bauarbeiten zur mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar teuren 300-mm-Fab Austin 2 begonnen, die zum Ende dieses Jahres die Produktion aufnehmen soll.

Sind wirklich grandiose Neuigkeiten für steigende RAM-Preise, weil wenn die jetzt schon eine Überproduktion haben und dann Samsung noch ein weiteres Werk an den Start bringt..... ja sieht wirklich nach totaler Unterversorgung aus in Zukunft. ;)
 
Absolut. Vor allem wenn man noch die steigende Anzahl von 1GiBit Chips (z.B. für 2x2GB Kits) betrachtet, werden die 2GB Kits über kurz oder lang nur minimal steigen bzw. den Preis halten.
Unterstellt man den Speicherherstellern dann noch einen Umstieg auf kleinere Strukturen und damit effizientere Fertigung, sind wir wieder bei noch mehr Chips pro Wafer und das auch ohne neue Fab....
 
die hersteller haben letztes jahr sooo viel geld gemacht, da haben die solche eine tiefpreisphase echt mal verdient und ihc glaube die preise werden jetzt noch ein weilchen so verbleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh