Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
die hersteller haben letztes jahr sooo viel geld gemacht, da haben die solche eine tiefpreisphase echt mal verdient und ihc glaube die preise werden jetzt noch ein weilchen so verbleiben.

Dann mach Dir mal die Mühe und schau Dir z.B. mal die Zahlen von Micron an - und dann sag nochmal die haben "so viel verdient" ...:shake: aber naja ... just my 5 cents ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meldung bei Heise von heute:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91149

Aufgrund der noch immer hohen Lagerbestände in der Industrie sieht SIA-Präsident Scalise keine Besserung der Preissituation für die nähere Zukunft. Er dämpft damit auch die Hoffnungen einiger Branchenexperten wie beispielsweise Thorsten Wronski, Vorstand beim auf Speicherchips und -module spezialisierten Distributor Memphis Electronic AG, die zumindest bei DDR2-Speicher Anzeichen für eine Trendwende in der Preisentwicklung sehen.
 
hauptsach es wird nich noch billiger, weil ich mir jetz ram gekauft hab :d
 
so hab grad alle preise u hersteller aktualisiert ... hab dabei festgestellt, dass hier u da, der eine o andere speicher wieder etwas billiger geworden ist ... :hmm:

was nun mit den speicher-preisen passiert, weiß wohl keiner so richtig ... der eine experte sag an einem tag "dies" u am nächsten tag, kann man schon wieder ganz andere news auf den diversen seiten lesen ... :confused:

___


THX @ NewUser & hartcore ... news im ersten post editiert! :bigok: ;)
 
Mann muss scho schaun wer was sagt ...

Er dämpft damit auch die Hoffnungen einiger Branchenexperten wie beispielsweise Thorsten Wronski, Vorstand beim auf Speicherchips und -module spezialisierten Distributor Memphis Electronic AG

Jemand der RAMs verkloppt will natürlich den preis möglichst schnell steigen sehen ...


Wo mer bei sinkenden Preisen sind - Bei Cyberport sind die 2*1024MB Crucial DDR2-800 sind von 100€ auf 95€ gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise würden die ddr2 ausgeräumt ob platz zu machen für ddr3,
und preis anstieg für ddr2 wird nicht mehr gegeben sondern nur billiger als jetzt ist also schon Auslaufmodell "ddr2" :hmm:
 
@Anarchy..
ums mal etwas genauer auszudrücken...

[klugscheiss an] :fresse:

2048MB Kit DDR800 CL5 = 94,90€

1024MB Riegel DDR800 CL5 = 45,90€

wären dann 91,80€ für 2GB dieser netten Riegelchen...

[/klugscheiss aus]

2teres habe ich für voll genommen und zugegriffen ^^

lecka GKX... :drool:
 
Also, eins ist doch klar. Wenn die Preise sich sicher nach oben bewegen würden,
hätten Spekulanten sofort reagiert und Optionen oder so gekauft, was den Preis
dann noch mehr bewegen würde.

Es ist aber eben nicht klar, wohin die Reise in naher Zukunft geht.
Ich tippe auf stagnierende Preise bis zumindest Herbst, aber der "Schweinezyklus" ist unvorhersehbar, kann auch noch bis näxtes Jahr
so gehen...:motz:
 
bis weihnachten wirds sicher noch dauern.

Gewinne gibts nicht innerhalb von einer woche.
 
Es ist wirklich nicht so einfach, das abzuschätzen. Es gab nunmal wg der Vista Überschätzung eine ungewöhnlich hohe DDR2 Überproduktion, den Fehler machen die Hersteller bei DDR3 nicht nochmal.. DDR2 Preise werden nicht mehr explodieren, sondern je nach Nachfrage wohl eher langsam ansteigen...

Langfristig macht man selbst nach 2 Jahren Gewinn, nachdem die DDR2 asusverkauft und vom Markt sind, mit unbenutzten DDR2 Kits in OVP mit Rechnung, mit mind 3Jahren Herstellergarantie (zB billiger MDT!)

Schaut euch zB die Mondpreise für Laptop SDRAMs an..
 
Es ist wirklich nicht so einfach, das abzuschätzen. Es gab nunmal wg der Vista Überschätzung eine ungewöhnlich hohe DDR2 Überproduktion, den Fehler machen die Hersteller bei DDR3 nicht nochmal.. DDR2 Preise werden nicht mehr explodieren, sondern je nach Nachfrage wohl eher langsam ansteigen...

Naja, so wie die RAM-Hersteller ihre Produktionskapazitäten durch größere Wafer und/oder kleinere Strukturen erhöhen ist es durchaus möglich, dass DDR3 auch irgendwann die heutigen Preise erreicht.

Es ist nämlich so, dass von Großabnehmern und Schrauber-Endkunden vornehmlich der Typ Speicher gekauft wird der am billigsten ist - siehe damals Pentium 4 mit der RAM-Auswahl Rambus, SD, DDR1. Der große Umstieg kam immer erst wenn der jeweils andere RAM nur noch knapp teurer war.

Und irgendwann wollen die Hersteller wegen höherer Produktivität den Fertigungsprozess vereinheitlichen -> Fokus wird mehr auf DDR3 gelegt. Dafür muss aber auch der entsprechende Käuferkreis vorhanden sein -> Preis runter.

Aktuell heißt es ja oft: "aktuelle Preise in der Nähe der eigenen Fertigungskosten" (~ 2 US-$). Wenn man nun von 1024 MBit IC's ausgeht und wegen der Marge 4 US-$ annimmt käme ein 1 GB Modul aus IC's auf unter 40 US-$. Durch 300 mm Wafer und kleinere Strukturen ist diese Annahme jedenfalls sehr realistisch und das wissen wohl auch die Hersteller, denn sonst würden die nicht noch zusätzliche Produktionslinien an den Start bringen um noch mehr Überangebot zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Alternate ist sämtlicher Speicher teurer geworden, die 2x1GB 1066er Kingston sogar 50€!

DDR800 ist von 104€ auf 133€ gestiegen (LL Speicher von Kingston)
OCZ 4GB von 244€ auf 252€
Kingston 4GB von unter 290€ auf 359€

Also für mich ist der beste Zeitpunkt schon vorbei, so viel teurer wirds jetzt auch nicht mehr, da die Hersteller jetzt LL-RAM herausbringen der ca. 20€ teurer ist.
(Meine Meinung)
 
Mindfactory

Cellshock 2221440(PC2-8000 CL4) 15.6.07 175,-€
" " (PC2-8000 CL4) 20.6.07 192,85

können Ausnahmen sein , habe den Rest nicht nachgeschaut weil ich bei 175,- gekauft habe...aber könnte ein Trend sein.
Denke das der Boden für DDR2-Speicher erreicht ist

MikeKort
 
Jetzt noch ein paar Laptop S0dimm DDr-667 für 30€ kaufen oder werden diese nicht so stark steigen?
 
Mindfactory

Cellshock 2221440(PC2-8000 CL4) 15.6.07 175,-€
" " (PC2-8000 CL4) 20.6.07 192,85

können Ausnahmen sein , habe den Rest nicht nachgeschaut weil ich bei 175,- gekauft habe...aber könnte ein Trend sein.
Denke das der Boden für DDR2-Speicher erreicht ist

MikeKort


das ist bei denen normal ... beobachte mal verschiedene produkte bei denen ... :motz:

ich hab grad eher das gefühl, dass sich die preise über den sommer hinweg ausruhen und dann erst im herbst ... viell frühestens anfang september wieder steigen ... :bigok: ;)

___


hat viell jemand zufällig NEWS zum thema ... ?! :wink:
 
http://www.dramexchange.com/WeeklyResearch/Post/2/540.aspx

der kleine preisantieg der chippreise (der sich nicht wirklich auf die endkonsumenten preise ausgewirkt hat) war die folge von plötzlichen lageraufstockungen von asiatischen distributoren. dies war aber nur einmalig und die nachfrage der disitris ist wieder abgeflaut. der zweite kleinere grund war die verknappung des chip otuputs der Dram hersteller. bis die kapazitäten aber wirklich zurückgefahren sind dauert es noch. auswirkungen wird das frühestens anfang august auf die rampreise haben...
 
So oder so ziehen die Preise wieder an -
da die meisten jetzt ihr Urlaubsgeld bekommen werden! ;)
 
Ich glaube weniger, dass dies ein Grund dafür ist, dass die Preise steigen... Urlaubsgelder werden ja nicht nur für Speicher investiert ;).
 
Also ich habe in meine Glaskugel geschaut und sie sagt mir, dass DDR3 sich schneller unter am Markt verbreitet, da in der jetzigen Zeit die Leute bereit sind mehr Geld für weniger/gleich viel Leistung auszugeben und DDR2 keinen großartigen Anstieg mehr vor sich hat, sind maximale 15% Preiserhöhung und das wars dann :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh