Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Hab jetzt nochmal 2GB geordert, Preis noch wie vor 4 Wochen, gottseidank ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
News:

"Speicherpreise steigen um 30 Prozent

Die lang erwartete und von Analysten schon seit Wochen herbeigeredete Preissteigerung bei Arbeitsspeicher scheint langsam Fahrt aufzunehmen. An der Speicherbörse von DRAMeXchange stiegen die Preise in den letzten Wochen um gute 30 Prozent.

Nach einem halben Jahr kontinuierlicher Talfahrt tritt jetzt die Wende ein. Mitte Juni wurde der Preisverfall bei den DDR2-667-Speicherchips bei einem Durchschnittspreis von 1,66 US-Dollar gestoppt. Derzeit werden entsprechende Chips zu Preisen von 2 bis 2,55 US-Dollar gehandelt. Es wird erwartet, dass sich der Preis in den kommenden Wochen bei 2,10 bis 2,75 US-Dollar erst einmal stabilisieren werde.

Erst in tabellarischer Form wird das Ausmaß des kompletten Preisverfalls für Speicherchips in diesem Jahr deutlich. Von ehemals gut 6 US-Dollar sind in fünf Monaten zwischenzeitlich nicht einmal mehr 2 US-Dollar übrig geblieben. Die Erholung kommt für die Hersteller in quasi letzter Minute.

Preisentwicklung bei Speicherchips
Monat 07 | Preis DDR2-667 | Änderung
1H Januar $5,88 1,78%
2H Januar $5,75 2,21%
1H Februar $5,00 13,04%
2H Februar $4,38 12,40%
1H März $3,81 13,01%
2H März $3,00 21,26%
1H April $2,50 16,67%
2H April $2,13 14,80%
1H Mai $1,94 8,92%
2H Mai $1,81 6,7%
1H Juni $1,66 8,29%
2H Juni $1,66 0%
1H Juli* $2,15* 29,52%*

* Preise für die erste Juli-Hälfte basieren auf dem aktuell niedrigstem Stand am 11. Juli
und können sich noch ändern

Diese neuen Preise sind nicht nur an der Börse zu beobachten. Seit unserer letzten Berichterstattung zu diesem Thema am 31. Mai sind auch in Deutschland die Preise leicht gestiegen. Lag der Preis für ein 512-MB-Modul DDR2-667 im Mai bei knapp über 12 Euro, muss man dieser Tage knapp 16 Euro dafür hinlegen. Fast ein identisches Bild geben dementsprechend die Gigabyte-Module ab. Ein DDR2-667-Riegel mit 1.024 MB kostet derzeit knapp 34 Euro, gute 8 Euro mehr als vor sechs Wochen. Entsprechend groß ist die Steigerung bei den 2-GB-Kits. Waren Ende Mai/Anfang Juni nur knapp über 50 Euro für beispielsweise ein Paar Speichermodule von Corsair in der ValueSelect-Linie nötig, sind es derzeit 69 Euro. In den letzten drei Tagen ist besagtes Paket um über 10 Prozent im Preis gestiegen.

Derzeit besteht allerdings noch kein Grund zu Panikkäufen. Betrachtet man den Preisverlauf der gesamten Module, ist in Deutschland von den vermeintlichen Preissteigerungen bisher noch nicht viel zu merken. Lediglich einige Modelle sind im Preis leicht korrigiert worden. Auch wenn der Preis noch um einige weitere Prozentpunkte steigt, liegt er, selbst bei einer Verdoppelung, noch auf dem niedrigen Niveau vom März 2007.
"



Quelle: DigiTimes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link mal geändert. War aber nich meiner. hat wer anders hier gepostet:) Sorry

Ähm ich will mal ne klare Aussage nun haben von Leuten mit wissen. Ich hab die letzten Tage einige Fragen gestellt hier im Forum und war doch etwas erschreckt das sie meist nur teilweise oder gar nicht beantwortet wurden und die Freds Shoutboxartig weiterliefen.

Also was an 4 belegten Slots so schlimm wenn man nich übertakten will ? Hitze ?? Und wenn ja warum wird es so heiß und wird jeder Speicher heiß im 4er Rudel. Warum wenn ? Wenn das Board ackern muß um 4 Riegel zu takten sollte doch eher das Board, also der Chipsatz heißer werden und nicht der Ram ??? DDR2 hat doch abgesehen von der etwas höeren Taktung auch weniger Saft. Und is das wenn bei allen Boards so ??? Welcher ram wird nicht heiß. Was muß ich beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was an 4 belegten Slots so schlimm wenn man nich übertakten will?

nichts! hab ich z.Z. auch auf meinem board (DQ6 P35) u selbst wenn ich die vier module übertakte werden die mit einem 120mm lüfter @ 1000rpm nicht wirklich warm!


ich habe unter anderem a-data extreme 800 riegel, die werden am wärmsten ... meine 4gb mushkin, g.skill u corsair bleiben aber schön kühl! :hail:

Und wenn ja warum wird es so heiß und wird jeder Speicher heiß im 4er Rudel.

es ist schon richtig, dass sich vier module nebeneinander aufheizen ... ist ja auch logisch! wenn du nur 2 riegel drin hast, wird weniger abwärme produziert u um jeden der beiden riegel ist auch noch mehr platz, an dem die warme luft sich ausbreiten kann! ;)


:hmm: ... ist das ein deutscher satz ???

Wenn das Board ackern muß um 4 Riegel zu takten sollte doch eher das Board, also der Chipsatz heißer werden und nicht der Ram???

das ist bei jedem board u bei jedem ram anderst u kommt auch ganz speziell auf die art der kühlung an ... wenn der pc ackern muss, dann werden grundsätzlich alle komponenten wärmer! :bigok:

DDR2 hat doch abgesehen von der etwas höeren Taktung auch weniger Saft.

richtig! ;)

Und is das wenn bei allen Boards so ???

wie gesagt, kommt immer ganz individuell auf die verbaute hardware u ihre kühlung an ... ;)

Welcher ram wird nicht heiß. Was muß ich beachten?

wenn du nicht übertaktest, musst du dir wegen der wärme keine gedanken machen!
solange du ein gut belüftetes gehäuse hast! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das wollt ich wissen :) Nen Kumpel von mir hat 2 mal 1 Gig corsair XMS und 2 mal 1 Gig Geil den Orangenen. Und er meint es wird seit er 4 Gig hat ordentlich warm. Finger 10 Sekunden auflegen is wohl nich so schön. Aber von "heiß" reden würde ich nicht. ich freg ihn mal ob er rausbekommt welche heiß werden. Also is das so richtig das bestimmte Riegel Warm werden und andere nich ? Mein DDr1 Speicher war immer sowas von lau :) und klar 4 Riegel machen mehr abwärme soweit klar. Aber ich denke nicht das des ein Argument für heiße Riegel ist oder ?
 
sry für OT, aber...

ich denke für die meisten ist der "rampreiswahn" gelaufen.
interessant wird es jetzt wie weit der preis für DDR2 wieder ansteigt aber es scheint so dass sich mittlerweile jder ram zugelegt hat, der einen brauchte. das sieht man schon alleine an der post frequenz in diesem thread...
 
Aus dem Preisentwicklungsthread ist mangels spürbarer Preissteigerungen der "2 oder 4 Rams und welche" Thread geworden... :drool: Ich habe mein Portfolio auf dem Allzeittiefniveau etwas gefüllt und hoffe, daß die RAM "Aktie" langsam richtig steigt..
 
Defintiv Kingston. Die Qualität ist weitaus besser als ADATA ;)

das würde ich nicht sagen! A-DATA macht sehr guten arbeitsspeicher u dieses zu vernünftigen preisen!
ich finde den kingston etwas zu teuer ... für den preis würde ich dann eher zu den Crucial Ballistix von H-H-E greifen !!! :bigok: ;)
___

Aus dem Preisentwicklungsthread ist mangels spürbarer Preissteigerungen der "2 oder 4 Rams und welche" Thread geworden... :drool: Ich habe mein Portfolio auf dem Allzeittiefniveau etwas gefüllt und hoffe, daß die RAM "Aktie" langsam richtig steigt..

... man bekommt das sommerloch richtig heftig zu spüren! :heul: :fresse:
 
Sacht mal wo is der unterschied bei diesen beiden Kits ?


KHX6400D2LLK2/2G
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE7A&

und

KHX6400D2LLK2/2GN
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE7E&

Ich nehm wohl den Kingston wenn der wirklich kalt bleibt. Das Design ist bisher noch das ansprechendste welches ich kenne und mein damaliges DDR1 Set lief wie Katze. Ich kann mich einfach nicht entscheiden bei DDR2 Ram. bei 1er wars noch einfach da is keiner warm geworden. Jedenfalls ist mir keiner bekannt.
 
Sacht mal wo is der unterschied bei diesen beiden Kits ?

die herstellernummer ist die gleiche ... KHX6400D2LLK2/2GN

der einzige unterschied ist, dass bei der einen variante eine ... Weitere Info steht ... Läuft auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt bzw. auf 800 MHz 4-4-4-12 bei 2.0 Volt! :bigok: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen soll man davon kaufen ?
Weiß jemand ob DDR2 Geil Speicher warm wird bei standard Volt und ob der bei 1,8 stabil ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach dafür einen extra Thread auf, oder poste in den Sammelthreads. Hier geht es um das allgemeine Preisniveau und um nicht individuelle Kaufberatung :wink:

:btt:
 
Ja da haste vollkommen Recht. Hab auch wirklich schon ein komisches Gefühl gehabt. Aber ich finde kein Speicher Kaufberatungsthread. Kannst mir mal nen Link geben oder gibts noch keinen ?

TT:
Ich denke mal das DDR2 irgendwann mal wieder billig wird wenn es mit DDR3 richtig losgeht. Und später dann wird er genauso teuer sein wie DDR1 bis vor kurzem. Aber ich bin ja mal gespannt wie sich der Markt insgesamt entwickelt.
Es gab ja die letzten Jahre immer nen Grund neu aufzurüsten. Da kam Sata mit Raids, dann 2 Kern Prozzis dann kam irgendwann PCI-E und Dualchannel kann sich heute keiner mehr wegdenken. Aber mittlerweile haben die Boards alles was man brauch und PCI-E wird bei der Bandbreite die der Steckplatz bietet bestimmt so lange durchhalten wie AGP es geschafft hat. Deswegen frag ich mich ob der Aufrüstwahn von immer neuen Sachen überhaupt in den nächsten 5 Jahren so sein wird wie in den letzten 2-3 Jahren. Und das wird sich bestimmt auch auf Ram durch gute Preise niederschlagen. ich denke mal als nächstes sollte Festplattentechnisch mal eine revolution stattfinden. Mit Ram wird wohl nach DDR3 erstmal nich mehr viel passieren. Weiß jemand denn was über DDR4 Arbeitsspeicher ???
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird zum Beispiel viel diskutiert.

Sonst kann ich Dir empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen. Das ist immer besser als in einem anderen Thread eine Nebendiskussion anzuzetteln, wenn es nicht zum Thema passt.
 
Ja genau, mit dem Bunkern und Geldverdienen siehts wohl eher mau aus..
Überlege meine Familienpackung an 1GB MDT800 nach FAG zurückzuschicken und gegen die 1TB Samsung HD einzutauschen.. bei Dramexchange.com sind alle Spotpreise im Minus und die Kurve zeigt wieder deutlich nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nicht das der Preis auch wieter sinken wird, kann ja sein das nächste Woche alles wieder steigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh