Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Bei den vielen Spekulatioenn hier wird einem ja ganz unheimlich :fresse:
Wenn man nun mal à la Sherlock Holmes kombiniert, kann man doch eigentlich nur zu diesem Schluss kommen:

DDR1 wird kontinuierlich weiter steigen (Kaum noch produziert)

DDR2 wird wieder anziehen - da die Hersteller ja die Produktion auf DDR3 umstellen

DDR3 wird somit billiger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wöchentliche Bericht zur Entwicklung der DRAM Preise auf www.dramexchange.com war diese Woche besonders interessant.

Hier wird jetzt deutlich von einer Reduzierung der Produktion gesprochen. Qimonda will z.B. den Anteil von der Gesamtproduktion auf 30% (vorher 40%) verringern.

Das war bisher nicht der Fall. Wenn man sich einmal die Zahlen zur monatlichen weltweiten DRAM Produktion hier ansieht, ist diese bei 512Mb Chips alleine von Januar 2007 (600.8 Millionen) bis September 2007 (989.3 Millionen) um fast 65% gesteigert worden.

Das so etwas nicht gerade zur Preisstabilisierung beiträgt ist doch wohl jedem klar. Vor allem, wenn die Nachfrage nicht da ist.

Zudem scheinen die Preise sich laut DRAMeXchange den variablen Kosten für die Hersteller zu nähern. Und spätestens dann sollten auch Samsung und Hynix, die alleine rund 50% des globalen DRAM Marktes bestimmen, sich dazu entscheiden, die Produktion zu verringern. Das sollte dann dazu beitragen, ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herzustellen und somit ein ansteigen der Speicherpreise zur folge haben. Man erwartet allerdings auch einen weiteren Preisverfall in der zweiten Dezemberhälfte. (frei übersetzt)

Viel weiter nach unten wird es wohl nicht mehr gehen. Zumal durch die steigende Nachfrage bei 2048MB Riegeln der Preis für 1Gb eTT Chips in der letzten Woche um gut 10% gestiegen ist.

Ob ich für einen 1024MB Riegel nun 15 oder 13 Euro bezahle ist zwar nochmal billiger, doch die Gefahr besteht das der Preis irgendwann schnell deutlich anzieht.

QUELLE: DRAMeXchange
 
achja....schon toll wie die Preise in den Keller gegangen sind...nur warum gab es bei der Umfrage, nur "steigende" Meinungen "anzukreuzeln" ?
Ich meine der eine, der auf sinkende gesetzt hätte würde von uns allen hoch-hinaus gelobt werden ^^
echt toll mein RAM für 90€ gekauft @ Anfang-November, jetzt 45€
 
naja ich habe vor 10 monaten für 1GB ddr2 MDT ram über 100€ bezahlt da schmerzen diese preise schon....
 
die preise werden nicht weiter sinken und wenn nur minimal.
denn für 2x2gb g.skill werden rund 110€ als preis bleiben und irgendwann anfang des jahres wieder anziehen. tiefer werden die nicht mehr fallen
 
meinste echt die sinken noch ?
da bekomm ich nen üblsten Hals...für die aktuellen 115€ hatte ich vor gut 2 Monaten nur 2GB bekommen....zum Glück steigen sie bald wieder..(hoffentlich) ^^ jetz two ich meine RAM hab^^
 
achja....schon toll wie die Preise in den Keller gegangen sind...nur warum gab es bei der Umfrage, nur "steigende" Meinungen "anzukreuzeln" ?

hehe ... :d
das liegt daran, dass alle "experten" auf der ganzen welt u überhaupt nur von steigenden preisen gesprochen haben ... dass der ram-markt so drastisch einbricht hatte keiner erwartet, da die preise ja schon total im keller waren ... :shake:

z.B. hat ein speicher kit mit 2gb 800mhz cl5 von MDT vor genau einem jahr >200.- euro gekostet! :eek:

dann sind die preise gefallen u gefallen u wir waren bei einem preis von 60.- euro angekommen, als die umfrage gestartet wurde ... (da hat keiner einen weiteren preisverfall erwartet ... nicht mal die wirtschaftexperten! :shake:)

u jetzt waren wir sogar bei nur noch 30.- euro für das MDT kit ... das ist gerade einmal 1/7 des preises von vor einem jahr! :eek: :eek: :eek:
 
Bleibt der Ram in den nähten Monaten so billig?

Hallo, habe Vista 32bit mit 2GB Ram (PC400) und bin mit den 2GB bis jetzt auch zufrieden.
Wollte mir aber trotzdem in paar Monaten weitere 2GB (PC400) kaufen.

PS: Ich Spiele öfter mit meinem Rechner.

PPS: Oh Je, DDR1 ist ja ca. 50€ teurer als DDR2, naja immer noch billiger als damals als ich meine jetzigen 2GB gekauft habe, zahlte damals ca. 150€.

MFG Screamer
 
Wenn man die Preise der letzten Monat vergleicht ... Ram is noch billiger o_O

z.b. Aeneon, PC800er CL5; Kosten Quasi weniger als nix.
4 GB ram kosten aktuell weniger als 70 euro.
 
Vor nichtmal nem Jahr hat ein 2GB-Kit ca. 130€ gekostet und wenn ich dran denke, dass ich im Sommer noch 70€ für so eins gezahlt habe, läufts mir kalt den Rücken runter..
 
Offiziell solls bis mitte 2008 konstant bleiben. Ich glaube aber nicht daran (s.Sig).
 
Rampreise steigen doch schon seit Mitte letzter Woche konstant an, gut insgesammt zwar nur 3% aber ob das jetzt ein neuer Trend oder nur ein kurzer Aufschwung ist ... mrcs´s Glaskugel hat gesprochen ;) :fresse:
 
ich errinnere an die texte die da wären als der RAM das erste mal 80€ sah
.." jetzt billig kaufen , später teuer verkaufen .."

danach sind die preise nochmals gefallen auf den jetzigen preis
und das hält sich schon ne weile ...
es schwankt aber hält sich hier so

2GB kit um 30-40€


DDR2 ist aktuell günstig .. mal schauen .. das geht denk ich so bis intel und AMD DDR3 direkt unterstützen und es für nötig halten
dann wird DDR2 wieder teuer
und DDR3 günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Preisentwicklung der beliebten A-Data Vitesta Extreme 2GB Kits (habe selber 2 im Besitz) sieht man deutlich das der Preis stagniert und kaum noch sinkt - hier der Vergleich eines Jahres. Von Januar 2007 = 250,- auf 39,- im Januar 2008. Seit Ende November ist der Preis kaum gesunken und ich denke nicht das er noch grossartig weiter sinken wird. Ob der Speicherpreis steigen wird liegt meiner Meinung nach den Anfrage, die Aufgrund der Vista Beliebtheit ( und anderen 64Bit Systemen) einfach nicht gegeben ist. Mit 2GB Speicher im Rechner kommt jeder gut über die Runden.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=215158&age=365

Ich weiss noch beim Hype von BF2 wo 2GB einiges gebracht haben und der Preis für DDR1 2GB Kits relativ schnell in die Höhe schnellte.
 
naaj vielelicht wird es doch langsam sinnvoll eifnach mal paar kits zu kaufen udn dann in 1-2jahren wiede rbei ebay reinzustellen... könnt emir gut vorstellen das man damit gewinn machen kann...
weil so werden die preise definitiev nicht ewig bleiben...
udn wenn doch wird sich niemand je ddr3 oder gar ddr4 kaufen *g
wozu auch wenn der mehr speed nicht so hoch ist der mehrpreis aber gigantisch...

grüße
 
um sowas zu machen müsste ich der untersten schicht mensch angehören.
irgendwas bunkern um evtl irgendwann geld damit zu machen. auch wenns
nich viel ist :fresse:
 
mhm es kommt immer auf die menge drauf an... ;-)
aktien sind auch nicht teuer.. mal 20 mal 80€... aber die masse machts...
wennn du 2000aktien hast und die aktie steiget (beispiel) von 100%=100€ auf 130€% dann macht das beim verkauf von 2000aktien, was in großen unternehmen ja jetzt nicht viele sind schon nen gewissen betrag.
20.000€ zu 26.000... da wartet man denn auf der bank ewig für so nen großen gewinn mit den paar prozenten...
grüße
 
Hallo, habe momentan 2GB DDR1 Ram und würde gerne weitere 2GB DDR1 Ram kaufen.
Leider ist DDR1 Ram ja 50€ teurer als DDR2 Ram, aber ein neues Motherboard + Prozessor möchte ich mir jetzt nicht kaufen.

Bei ebay bekommt man ja noch fast den Neupreis von 80€ für gebrauchte DDR1 2GB Ram Kits.
Meint ihr wen ich mir die 2GB jetzt kaufe, ob ich sie dann nächstes Jahr auch noch für ca. 60€ loswerde?

Würdet ihr die 2GB DDR1 Ram (84€ + Versand) kaufen?

MFG Screamer
 
Meint ihr wen ich mir die 2GB jetzt kaufe, ob ich sie dann nächstes Jahr auch noch für ca. 60€ loswerde?

Das kann dir keiner sagen... vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber wahrscheinlich ist es schon


Würdet ihr die 2GB DDR1 Ram (84€ + Versand) kaufen?

Würde ich persönlich nicht tun. An deiner Stelle würde ich wirklich umsteigen auf DDR2 bzw ein anderes System. Aber das ist natürlich deine Entscheidung
 
also ich bveiße mich am meisten in den arsch..habe für meine 2gb 195 bezahlt, jetzt bekommt man die für 70 hinterhergeschmissen:heul:
 
Ich hab meine damals zum Glück noch rechtzeitig verkauft und nen guten Preis rausbekommen... kurz danach fielen die Preise drastisch:) War aber wirklich Glück
 
Ich habe auch noch ein 2GB MDT800 Kit für 199€ hier rumliegen, heute vllt 30€ wert :fresse: und 2x 2GB Kit Adata Vitesta Extreme eingebaut zum "Schnäppchenpreis von je 83€, billiger kanns nicht werden" Gut daß ich nichts gebunkert habe, 10x1GB MDT für 32€ das Stück gingen früher per FAG ungeöffnet zurück, ich habe auf ein ungutes Gefühl damals zum Glück gehört..
 
also ich bveiße mich am meisten in den arsch..habe für meine 2gb 195 bezahlt, jetzt bekommt man die für 70 hinterhergeschmissen:heul:

kauf dir nochmal 2 gb dann hast du im schnitt nur 132 € bezahlt :haha:

ich werd wohl komplett auf vista 64! umsteigen.

4gb liegen bei mir auch nur ungenutzt rum.

dann lieber 6gb im system reinhauen als die so billig zu verscherbeln. :)
 
h-h-e hat laut eigener Aussage aufgehört, weil Ram im Massenmarkt angetroffen ist. Ich glaube fast, der Preis steigt nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh