Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
doch welchen praktischen nutzen haben rams die schneller als 400 takten???

keinen!

1. teurer
2. teurer
3. teurer

ich weiß, euch kann man nicht belehren. doch da spar ich beim ram lieber 50eur und investiere die in die grafikkarte, da weiß ich auch, dass es fürs zocken was bringt!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch welchen praktischen nutzen haben rams die schneller als 400 takten???

keinen!

1. teurer
2. teurer
3. teurer

ich weiß, euch kann man nicht belehren. doch da spar ich beim ram lieber 50eur und investiere die in die grafikkarte, da weiß ich auch, dass es fürs zocken was bringt!!!

hey - ich habe keine 10,- Aufpreis für meine PC8000 gegenüber den PC6400 von Skill bezahlt. Und ein im Alltag spürbaren Unterschied gibt es nicht, ausser in Benchmarks etc. vieleicht 1-2 frames in Games - aber wieso tummel ich mich in einem HW deluxé Forum rum, wenn ich nicht nach dem besten/maximum strebe ?

schapy, hast schon recht! mehr als prestige is halt nich drin ^^
10eur mehr für pc8000... tja, selbst die pc6400 von skill sind schon zu teuer im vergleich zu den adata.
aber is ja wirklich jedem selbst überlassen! ich bin nur froh, dass die preise so tief sind! hoff nur, dass das auch in 1-2 wochen noch so ist!

p.s. was ist eigentlich der der unterschied zwischen den normalen adata und den vitesta?

schapy, hast schon recht! mehr als prestige is halt nich drin ^^
10eur mehr für pc8000... tja, selbst die pc6400 von skill sind schon zu teuer im vergleich zu den adata.
aber is ja wirklich jedem selbst überlassen! ich bin nur froh, dass die preise so tief sind! hoff nur, dass das auch in 1-2 wochen noch so ist!

p.s. was ist eigentlich der der unterschied zwischen den normalen adata und den vitesta?

für dich vollkommen unrelevant - nimm die billigsten :xmas:

lalanunu, für jemanden der die Ramriegel einfach nur in den PC steckt und fertig, für den reichen natürlich die günstigsten 800er CL5 Riegel.

Übrigens waren die PC6400 von G.Skill eine zeitlang auf dem gleichen Preisniveau wie die A-Data, nämlich bei gut 60 Euro.

Zitat:

Ich zahle 10 Euro Aufpreis beim Speicher, kaufe eine CPU und OCe damit sehr weit. Somit spare ich mir eine teure CPU. Das gesparte Geld stecke ich in andere Sachen wie Kühlung oder Graka ...

Ich will dich nicht angreifen, aber du verstehst nicht ganz für was besserer RAM gut ist. Keiner hier würde jemandem PC8000 oder gar PC8500 empfehlen wenn derjenige es nicht benötigt. Aber wer nunmal viel OCen will zahlt lieber die paar Euro mehr für den höheren Takt, damit genau dieser am Ende nicht limitiert ...

MfG
Jens

hast du meine signatur eigentlich gelesen? ^^
man kann auch mit billigen rams übertakten. ok, dass da keine 500mhz drin sind sollte jedem klar sein, doch selbst mit 8x 450 erreicht man 3600Mhz!

auch wurst, hauptsache die rams sind bzw. bleiben billig! kaufe jeder was er für richtig hält oder was er benötigt!

für dich vollkommen unrelevant - nimm die billigsten :xmas:

aber vitesta hört sich doch so viel besser an :d

Nebenbei kauf ich mir zu meiner Schande auch Ram weil er gut aussieht, weil es Spaß macht mal zu sehen wie der auf 1200 bei SuperPi skaliert gegenüber 1 zu 1 und weil ich den einfach toll finde:bigok:, müßen ja nicht nur Vernunftsgründe sein. :shot: Zur Preisentwicklung finde ich das der Preisverfall auch mit der niedrigeren Qualität der verbauten Chips zu tun hat, dabei meine ich ausdrücklich nicht das nur Schrott auf Modulen wie den neuen Vitesta oder den extrem billigen 1066er Exeleram z.B. verbaut ist sondern das man einen Unterschied zu D9 wie sie früher öfters auch auf im Verhältnis preisgünstigen Riegeln hatte schon merkt.
Gruß

Hmm, aber ich habe schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass PC6400 dann doch nicht soweit geht. Deshalb bin ich gerne bereit, einen Aufpreis für garantierte Geschwindigkeit zu bezahlen, natürlich nur beim RAM. Beim Prozi sieht das anders aus :d

Ja ... im Moment kann man nix billiges kaufen was dann richtig hochgeht. Nichtmal mehr bei 2x1GB ... :(

MfG
Jens

Sorry für OT, aber meine Crucial Value DDR2-800er reichen mir auch vollkommen xD

Muss net jeder selbst entscheiden, wie er sein Geld rausschmeißt? Und ob das hier bei allen noch sinnvolles Einkaufen ist, bezweifle ich sehr stark! (Mich teilweise eingeschlossen)

Toller Beitrag Grand, auf den alten Crucial Values sind ja auch GKX. Genau das gibt es aber derzeit nicht mehr, diese richtigen Schnäppchen.

Aber ich lasse es, irgendwie will keiner verstehen, dass ich nur RAMs über PC6400 für OC empfehlen würde, da es da von Nöten sein kann ...

MfG
Jens

Aber was du empfiehlst muss ja nicht immer auf die breite Masse passen...
Wenn sich jemand nen Prozzi mit nem 10er Mutli holt braucht er wohl kaum 1xxx-er Ram. Und das jemand der sich nen Prozzie mitm 6er oder 7er Multi holt vllt lieber in Ram investieren sollte, der höhere Taktraten mitmacht, ist selbstredend ;)

Und die Leute die vorher sagen, dass der Unterschied zwischen 6400er und 8x00er Ram nicht sehr groß ist (es sei denn man benötigt ihn zwangsläufig für hohes OC bei nem kleinem Multi), dem kann ich zu 100% zustimmen!

Das sag ich doch in allen meinen Posts ... PC8000 oder PC8500 braucht man nur den Umständen entsprechend.

Dann wär das ja geklärt. PC8000 habe ich übrigens niemandem empfohlen der einfach nur RAM wollte ...

MfG
Jens

der einfach nur RAM wollte ... d. h. ich empfehle DDR2 1000 nur wenn's für denjenigen nötig ist.

Hmmm .... also wenn 2x2GB PC8500 bei 100 Euro sind schlag ich zu. Mal schauen ... würde gerne die Mushkins kaufen, oder die Corsairs :). Aber lieber Mushkin. Und dann habe ich so viel RAM rumliegen dass ich anfange zu beten, damit die Preise steigen. Denn irgendwann muss das Zeug ja mal raus, optimalerweise nicht unter Einkaufspreis!

MfG
Jens

Wie sind denn die aktuellen Preise für 4 GB Ram DDR 2 Speicher?

Mfg Porky1

Ui Danke

Meine Fresse.Das ist ja fast schon Ausverkauft.Naja bei den Preisen kann ma ja fast nix falsch machen.

Ist doch völlig krank: 2 GB DDR2 800 Riegel für 22,50 € http://geizhals.at/deutschland/a315504.html
macht 45,- € für 4GB...

Ich frage mich wirklich wie heftig wir die letzten 5 Jahre über den Tisch gezogen wurden, wenn immer noch einige RAM-Hersteller schwarze Zahlen schreiben?!
Irgendwie werde ich dass Gefühl nicht los, dass die hohen Preis früher hauptsächlich wegen Preisabsprachen zustande kamen. Nachdem einige Hersteller deswegen verurteilt wurden, nimmt die Sache scheinbar ein noch viel böseres Ende als von den Betroffenen angenommen.

Schade nur dass solche "Aufklärungen" nicht auch in anderen Bereichen stattfinden. Kann doch nicht sein, dass der Dollar in den Keller sinkt und wir dennoch immer mehr für unseren Kraftstoff bezahlen. Also ich habe vor (sehr) vielen Jahren bereits in der Schule (im Unterricht!) gelernt, dass die Kraftstoffanbieter sich regelmäßig in Hotels treffen um ihre Preise für die nächste Zeit abzusprechen. Andererseits wenn der Sprit hier auch so billig wäre (wie z.B. in der USA), würde die Umwelt noch mehr leiden. Bin mir sicher, dass dann auch hier so einige zu verschwenderischen Verhalten neigen würden. Naja sorry für bissl OT und nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig krank: 2 GB DDR2 800 Riegel für 22,50 € http://geizhals.at/deutschland/a315504.html
macht 45,- € für 4GB...

Ich frage mich wirklich wie heftig wir die letzten 5 Jahre über den Tisch gezogen wurden, wenn immer noch einige RAM-Hersteller schwarze Zahlen schreiben?!

Naja so schlimm ist es nicht denn die Herstellungspreise sind in der Zeit in der es DDR2 gibt extrem gefallen, das ist aber nicht nur bei RAM-cips so siehe zb Grakas . Heutige high-end Karten kosten gerademal um die 300~350€, frühere high-end Karten lagen immer bei 500~600€. Ebenso CPUs wenn man das Vergleicht was du heute an CPU (gemessen in Heurstellungsaufwand) du für dein Geld bekommst ist das schon beachtlich wie die Entwicklung voran geschritten ist. Also freu dich lieber das es so ist ;) :xmas:

Habe mir bei dem Preis nochmal 2x 1GB Aeneon DDR-RAM II 800 gekauft, nachdem mit 2x 2GB Modulen von Aeneon grausame OC Ergebnisse drin waren, habe ich evt. mit 4x 1GB mehr Glück. Die bestehenden laufen ja recht gut.

Allerdings muß man bedenken das dieser Preisverfall mehr für STd. Rams gilt, ich denke so manche OC-Riegel von Geil, OCZ, etc werde trotz allem dem sicher nicht VIEL billiger sein, als vor 1 Jahr. Zumindest vermute ich das mal. Da wird man sicher noch 200-400 Euro je nach KIT für 1066er ausgeben können.

Die Aeneon-Riegel sind insgesamt nicht umbedingt unproblematisch, wenn es um´s Übertakten geht.

Ich habe sie mit 2 stabilen Werten fehlerfrei laufen lassen können, bei 2V.

1. DDR-RAM II 890 @ 2T @ 5/5/5/15 , also 2x 1GB
2. DDR-RAM II 712 (1:1) mit @ 1T @ 4/4/4/12

nun wollte ich halt mal testen, ob 4 Module 1GB Module die Einstellung 1/2 packen können.

Hatte von denen auch schon die 2GB Module probiert, aber die kann man total vergessen. Für OC ungeeignet.

Alternativ gebe es ja noch die Aeneon Xtune, aber für 200 Euro bei 4x 1GB 1066er muß auch nicht sein, die jetzigen 2 Stück haben quasi kaum was gekostet, und falls es nicht geht, kommen die in einen anderen Rechner rein, den ich für ein Kollegen noch zusammenbauen werde.

Allerdings packe ich mir ehr Aeneon, als MDT rein. Wovon ich selbst nichts halte.

Unf

lieber a-data, wobei 2x2gb da auch nur 51eur kosten (aber leider nich lieferbar)
werd ich mir wohl gleich bestellen.

So, habe heute die 2 Aeneons mit reingesteckt, sind 1 Jahr neuer. Haben einen anderen AE Aufkleber, PCB hat ein dunkleres grün. Programmierung und Chips sind identisch.

Dazu mehrere Erkenntnisse,

1T mit 4 Riegeln nicht möglich, mit 2 jedoch schon egal welches Paar es ist. Womit wohl die Qualitätschwankungen der Aeneon auf gleichem Nivue zu sein scheint.

Allerdings habe ich mit 4x 1GB mehr freien Ram in Windows XP, 3.25GB stehem dem System zur Verfügung. Mit 2x 2GB Aeneons stand da nur 3GB. Entweder liegt am Biosupdate was ich mal gemacht habe, oder an der Grafik. Vorher ne 6800GT PCIe mit 256MB und jetzt ne 8800 GTS mit 512MB.

Woran liegt das ?

Die Rams selber laufen aber mit 2Vdimm Spannung, 1,35V MCH (I-965) bei 712MHz (1:1) zu 4 bei 4/4/4/12 stabil @ 2T und als Paar @1T

Habe nun mal aufgedreht und teste mit gleichen Spannungen grad 5/5/5/15 @2T @ (4:5) DDR-RAM 800@DDR-RAM 890 ! (Paarweise war das kein Thema), wenn sie es zu 4 packen, bleibt die Einstellung so. Mehr Ram kann das System ja wieder ausbremsen, dem sollte ein höherer Speicherdurchsatz durch den OC (Kompensieren).

Zwar wäre mir ein 2x2GB Paar lieber, aber gut da wird man wohl für 50-100 Euro für den I-965P Chipsatz mit (OC) beim Abit was kriegen oder ?

Sry, gehört ja auch ned zum Thema hier.

Moin Leute,

was denkt ihr... werden die Preise für DDR2 800 Rams von G.Skill (siehe Signatur) mit dem günstigerwerden von DDR3 Ram steigen? Jetzt lohnt es sich ja nicht, meine teuer gekauften Rams für wenig Geld zu verkaufen...

Die teuren "alten" Ramriegel sind ja wohl auch noch mit einer besseren Qualität hergestellt, oder?

http://www.winfuture.de/news,38202.html

Analysten: Speicherpreise werden niedrig bleiben

"...Die aktuellen Preise werden uns noch gut ein Jahr erhalten bleiben, prognostizierte der Speicherchip-Analyst Merill Lynch gestern auf einer Konferenz in Taipei. Ursprünglich gingen die Analysten davon aus, dass dieser Zustand nur von kurzer Dauer sein wird, doch nun werden die Prognosen korrigiert. ..."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh