Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.









Das Letzte ist gestern beim Regen in der Stadt mal mit der neuen DSC-H5 gemacht :)
(Ist kein DRI). Das Gebäude aufm Berg ist aus 2-3 km Entfernung aus der Stadt aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@plasticuser: ich finde, dass das bild vorne schön belichtet aber ab der mitte zu überbelichtet ist. das motiv ist gut, aber das bild insgesamt gefällt mir net
 



Das Letzte ist gestern beim Regen in der Stadt mal mit der neuen DSC-H5 gemacht :)
(Ist kein DRI). Das Gebäude aufm Berg ist aus 2-3 km Entfernung aus der Stadt aufgenommen.

Geil! Jemand aus Jena!!! :-) Letztes Pic: beim Johannistor um die Ecke! ^^
 
@plasticuser: ich finde, dass das bild vorne schön belichtet aber ab der mitte zu überbelichtet ist. das motiv ist gut, aber das bild insgesamt gefällt mir net

Hatte leider volles Gegenlicht.

@lodos, starkes Bild.


2007031008eb8.jpg
 
wo? Leider sind die Exifs verloren gegangen :( muss nochmal schauen wanns passiert ist
 
So, hier Ergebnisse von einer kleinen Fototour mit Dethix :wink:

erzeugteshdrtonemappedfzy5.jpg

Hinzugefügter Post:
und noch ein zweites:

erzeugteshdrtonemapped2tr9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jedrzej: ich find, dass die n bisschen unscharf sind...
Hinzugefügter Post:
aber vom motiv her sind die geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du eitwar alles genau scharf fotografieren? NEIN

also ich finde des eig. wenn des vom scharfen ins unscharfe übergeht
 
Hm battlemaster, was ist los mit dir? Beide Photos von dir find ich irgendwie nicht so prickelnd... Sind irgendwie... kontrastarm? Egal was es ist, die wirken irgendwie sehr blass...
 
Das is auch ein DRI / HDR / Tonemapping - Versuch, ich hab das zum ersten mal richtig gemacht...mhh.. ich lasses nochma durch ps laufen..

ps: ich hab jetzt das neue shuttle board hier, und auch noch n zweites g5 gehäuse, da hab ich heute die wakü reingepackt ( ich hab nen dual radi reingequetscht^^)
 
sind wirklisch schöne bilder

einfach nur geil anzuschauen

Danke :xmas:

@ jedrzej: ich find, dass die n bisschen unscharf sind...
Hinzugefügter Post:
aber vom motiv her sind die geil!

Ja du hast recht, die überstrahlten stellen sind unscharf, die Schärfe liegt im Dunkeln :) aber das sieht man nun schlecht und die Stimmung wäre kaputt geganagen hätte ich einen Aufhell blitz benutzt
zu deinen Bildern, das Zweite find ich vom Ausschnitt her etwas ungünstig gewählt, das Erste gefällt mir ABER es scheint wohl geregnet zu haben oder so, da sind so Farbschleier aufm Bild :(

is das heilige land, falls ich es noch nicht erwähnt habe....
so...ich habe mal was. Welche gefällt euch besser? Tipps und Anregungen sind ERWÜNSCHT:

http://maddix.ma.funpic.de/g/public/colorkey1.jpg[img]
Oder lieber das?

[img]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/colorkey2.jpg[img][/QUOTE]

NR. 1 :D
 
Mir gefällt beides nicht Maddix, das Motiv ist imho für n Colorkey einfach nicht geeignet
 
Mir gefällt beides nicht Maddix, das Motiv ist imho für n Colorkey einfach nicht geeignet

erklär mir das näher. Der kontrast zwischen neuer und alter Architektur ist in deinen Augen keinen Colorkey wert? Wie soll ich das sonst verdeutlichen?
 
@Maddix: Das Problem ist einfach, dass da zu viel anderes Zeug rumsteht, was das Bild unruhig macht. Fahrradständer, dieses Werbeschild, die Menschen, die Marktstände...

--------------

Heut mal ein Bild von mir - es ist nicht perfekt, hat aber meiner Meinung nach viel Stimmung. Die abgebildete Person ist natürlich einverstanden mit der Veröffentlichung ;)

7rfWj6Ll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendwie was beklemmendes, schön festgehalten.
Imho passt der überstrahlte Himmel dazu auch (ich glaub cih schreib zu oft, dass Bilder überstrahlte himmel haben^^)...^^
 
Das Bild ist im Holocaust-Mahnmal in Berlin entstanden und ist nicht gestellt - vielleicht wirkt es gerade deswegen so authentisch. Ich wusste damals nicht mal, ob ich an so einem Ort fotografieren sollte - irgendwie hatte ich dann doch plötzlich die Cam in der Hand und hab dieses Bild geknippst.

Man könnte da jetzt sauviel rein interpretieren - aber vielleicht kann man es einfach auch als stimmungsvollen Schnappschuss nehmen.
 

ist ja witzig! wo findet man den sowas......oder ist das ein alter bekannter? :haha:

btw: danke! und schön das du mal wieder ein paar fotos zeigst! :)


eiwei, eiwei, da hast du dir aber auch wirklich genau das richtige ausgesucht um dich "fotografisch" auf zu wärmen. gleich in die vollen.....schwerere bedingungen hast du wohl nicht gefunden? :d


rauscht was starkt aber ansonsten ziemlich geil! hast ja echt genau den moment erwischt! gelungenens foto. :)


ui, da musst du aber wirklich noch was üben. warum sind auf dem einem so fiese lichtspiegelungen. hast du ohne gelie fotografiert? oder wie kommt das?:)




der titel ist geil! :d die stimmung hast du auch klasse eingefangen aber ich frage mich langsam wirklich ob das nicht eher ein problem der kamera oder des objetives ist, dass die fotos so unscharf werden. 1/200 ist ja vollkommen o.k. oder war es sehr windig? ich finde die fotos aber trotz der unschärfe, gut. sie sind stimmungsvoll und ich finde sie deswegen gelungen. :)

is das heilige land, falls ich es noch nicht erwähnt habe....
so...ich habe mal was. Welche gefällt euch besser? Tipps und Anregungen sind ERWÜNSCHT:

http://maddix.ma.funpic.de/g/public/colorkey1.jpg
Oder lieber das?

http://maddix.ma.funpic.de/g/public/colorkey2.jpg

hm, ja....also ich verstehe, was du vorhast aber ich denke, der weg mit dem colerkey ist bei dieser motiv wahl eine sackgasse. wenn du neu und alt, architektonisch gegenüber stellen willst, dann wäre der weg über die formen vielleicht besser. sprich, alte gebaude, sind oft noch mit viel liebe zum detail gebaut worden. neuere bestehen ja sehr oft "nur" noch aus glasfronten, die fast schnörkellos sind. ich denke, dass ich wohl versuchen würde, das herraus zu arbeiten......wenn das überhaupt möglich sein sollte. vielleicht eine spiegelung eines alten gebäudes mit charakter, in der sterilen glasfassade eines super modernen neubaus. wenn du sowas wirklich finden solltest, dann brauchst du aber keinen colerkey mehr............:d
als ich mir deine "versuche" angeschaut habe, da musst ich sofort an einen satz von feinninger denken, der immer wieder gerne zitiert wird: "auf den meisten fotos ist zuviel drauf" den satz rufe ich mir auch immer wieder in`s gedächtnis, da das mit sicherheit der häufigste fotografische fehler ist.

ist ja ne menge passiert hier, in der kurzen zeit. man merkt, dass es frühling wird:

makro1.jpg


weis einer von euch, was das überhaupt ist, was ich da fotografiert habe?????

makro2.jpg


ich hatte auch sowas vor wie jederzi aber bei mir war die sonne schon nicht mehr da, als ich dann die "puschel" gefunden hatte:

makro7.jpg


so, dann noch ein vorgefundenes stillleben:

nageln.jpg


und dann noch was landschaft @10mm:

seegras.jpg


ich muss die leider immer ziemlich heftig komprimieren um unter 300kb zu kommen. ich weiß immer noch nicht woran das liegt......:(

viel spaß! vielleicht gefällt ja eines!

:)
 
@Hummel Danke, du hast auch schöne Bilder gemacht, vorallem die Schrauben finde ich sehr geil ;)

ich befürchte mittlerweile auch, dass mit meinem Objektiv irgendwas nicht stimmt... muss mal jmd mit einer Nikon aus Berlin suchen um dem Problem auf den Grund zu gehen.
 
Mein Weibchen hat selbstversuche gemacht;-)
das Grundbild ist mit einer Handy-Kamera gemacht

Vorher....
1280_3031353464653936.jpg


Nachher....
1280_3566303631666132.jpg
 
Hallo,

battlemaster, ich kann mich den anderen nicht anschließen. Also für den Anfang gefällt mir das erste schon. Bin gespannt, was in der Richtung noch kommt! :)


jedrzej, dein Weidenkätzchen gefällt mir nicht so recht. Das zweite – was auch immer es ist – besser. Da kommt die Gegenlichtwirkung noch besser rüber, das erste sieht fast nach unterbelichtet aus.

Die Feder…ich weiß nicht. Kann ich nicht so viel mit anfangen.


gaden1993, man kann mit Sicherheit nicht alles scharf fotografieren. Da hast du Recht. Doch sollte jedes Foto einen gewissen Fokus aufweisen, der scharf ist. Und das ist bei seinem Weidenkätzchen nicht so recht der Fall.

Was meinst du mit deiner zweiten Zeile? Meinst du, dass es dir gefällt, wenn es vom Scharfen ins Unscharfe geht?

Ja, das ist sogar nicht anders möglich. ;)


Maddix, den Kirchturm bzw. überhaupt alles "äußere" hätte ich S/W gemacht. Farbig gelassen wohl eher das DM-Logo, ein paar/alle Leute und die Luftballons. Zum Beispiel.


Dante, die Stimmung in deinem Bild gefällt mir. Ich denke ohne den überstrahlten Himmel würde es nur halb so gut wirken, denn dann wäre das Ende nicht "offen". So weiß man nicht, wo das Mädl hinlaufen will und wie's scheint weiß sie es selber nicht.
Aber irgendwas fehlt da noch...sieht immernoch so nach Schnappschuss aus. Vielleicht liegts daran, dass ich vor nicht all zu langer Zeit selbst dagewesen bin und weiß, wie es aussieht. Hmm.
Mal etwas mit PS rumgespielt? S/W, Colorkey oder sonst was?


Oliver. Becherflechten sind das. Wirken in der Regel um einiges besser, wenn du dir ein paar von ihnen (wirklich nur höchstens 2-3, besser nur eine) raussuchst und die ablichtest.

Becherflechte von mir:

becherflechte2.jpg


Zum Komprimieren: Deine Makro's bspw. haben oftmal ziemlich viel im Hintergrund, da eben dieser direkt hinterm Motiv ist. Das geht natürlich ordentlich in die Pfunde bzw. KB's. Auch ein (leicht) rauschender Hintergrund treibt die KB's in die Höhe.

Bei diesem Foto bspw. musste ich praktisch überhaupt nicht komprmieren (Qualitätsstufe "12" @Photoshop)! Grund dafür ist die große, ruhige Fläche im Hintergrund.
Mit fachkundigen Quellen belegen kann ich die Aussage nicht, hab sie mir aber selbst immer wieder bewiesen. ;)

Dein Seeufer gefällt mir sehr gut! :)

Gruß,
Niclas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh