Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also was ich bei dpreviw gesehn habe, geht es eigendlich, nur bei iso 1600 merkt mans dann doch deutlich, bei 800 ist alles noch paletti.
Ich kann aber auch keine genaue aussage drüber machen, da ich mich mit Olympus zuwenig beschäftigt habe.
Meine sicht ist: bis 800 völlig ok, bei 1600 eher ein flop.
Aber jetzt müsste tehoretisch ein Olympus besitzer kommen und meine Aussagen zurecht rücken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal versucht bilder von modelen zu machen ... bin aber irgentwie nicht zufrieden ... verstehe das nicht mit der manuellen einstellungen ....

img0122au6.jpg
 
Ja, der Sucher schreckt mich am meisten ab. Ganz einfach weil's bei Makro's unbequem ist. Das Schwenkdisplay meiner Lumix kann ich in alle Richtungen schwenken. Beim optischen Sucher krieg ich's ja früher oder später mit'm Rücken...

Ansonsten, gerade für Freihandaufnahmen, ist der optische Sucher natürlich super.

Die 1D MKIII sprengt dann etwas mein Budget. :fresse:

Die Olympus ist wohl auch ganz anständig, aber irgendwie…nä. Näher angucken werd’ ich sie mir aber auch mal.

Naja, ansonsten gäbe es schon ein paar Vorteile. Auch im Makro-Bereich. Größter Vorteil wäre, dass ich nicht mehr auf die dämliche Nahlinse angewiesen bin. Jetzt bin ich ja gezwungen immer den gleichen Abstand zum Motiv einzuhalten und dann via Zoom die letztendliche Nähe zum Motiv zu bestimmen. Halte ich diesen Abstand nicht ein, wird’s unscharf. Und diesen Bereich darf ich bei voller Telestellung nur um wenige Millimeter nach vorne/hinten verändern. Mit einem schönen Makro-Objektiv kann ich mich da wesentlich freier bewegen.

Nächster Vorteil ist, dass ich auch größere Makro’s machen kann. Für alles was über eine Große Heuschrecke hinaus geht, kann ich die Lumix vergessen. Ein Makro-Objektiv macht auch vor einer Küchenschelle oder einer großen Libelle keinen halt.

/edit @Fraiser: Was verstehst du denn nicht?

ISO = Filmempfindlichkeit. Immer so niedrig wie möglich lassen. Sonst rauscht’s.
Blende = Gibt an, wie weit die Blende im Objektiv geöffnet wird. Je höher die Zahl, desto weiter ist die Blende geschlossen. Je weiter sie geschlossen ist, desto höher ist die Schärfentiefe.
Belichtungszeit: Gibt an, wie lange belichtet wird. Je länger, desto heller. Je weiter die Blende zu ist, und je niedriger die ISO-Zahl ist, desto länger musst du belichten. Hast du bspw. kein Stativ zur Hand oder ist dein Motiv recht schnell, musst du zwangsläufig höhere ISO’s und eine kleinere Blendenzahl einstellen. Sonst bekommst du Bewegungsunschärfe/Verwackler.

Ist doch nicht so schwer? :)

Deine Ducati sieht nach eBay-Foto aus…mehr ist das für mich nicht.. :shake:


Gruß,
Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kleine frage an eich foto fanatiker. :xmas:

gibts hier auch leute, die ab und zu mal züge oder bahnhöfe also fotomotiv haben? *modell eisenbahn geht auch* :)
 
Als ich mein Objektiv abgeholt hab, und aufm bahnhof stand und den einfahrenden Zug fotografiert hab, wurde ich danach von der tante von schaffnerin übelst angemacht, dass ich sie nich zu fotografieren habe...

seitdem is das thema für mich gegessen, hab da aber auch keine motivation zu
 
warum hat die dich da so angemeckert? versteh ich nicht, ist doch eigentlich nix dabei oder?
 
keine ahnung, die meinte wohl, dass ich das bild zur zeitung schicke^^ die wollte nicht auf nem cover sein, obwohl ich ihr erklärt hab, dass ich kein fotograf für ne zeitung bin..... Das regt mich iwie auf, kaum hat man ne große cam, denken ein paar leute, dass man entweder für ne zeitung arbeitet, oder dass man nur gute fotos macht...

aber zum bahnhof, ich glaub ich hab da noch was bei imageshack liegen, ich such ma :)

€: Fotografieren in Bahnhöfen und so darf man eigentlich nur mit ner sondergenehmigung ;)
 
Frag mal killerchris ;)

@maddix

welches WW-objektiv hast denn? welche cam? welche einstellungen hast du aktuell?

generell solltest du die komplette rauschunterdrückung deiner cam ausschalten! auch die option "schärfen" in der cam, sofort aus! problem ist, dass die cam nicht erkennt was scharf und was nicht scharf ist ... dadurch verlierst du eine menge an details, die du hinterher nicht wiederbeschaffen kannst. dann lieber hinterher durch ebv das bild schärfen. das gleiche mit der rauschunterdrückung.

solltest deine bilder auch, wenn du mit dem ww-objektiv unterwegs bist, die bilder entzerren :)

also nenn mir mal deine einstellungen der cam :) kann man bestimmt noch einiges ändern ;)
Mh...entzerren. Muss ich erstma auf die Suche gehen im Paint.net.
Das is nicht mein persönlich. habe es mir nur geliehen. Cam is eine Fuji S5600 und WW is ein Mecury ... . Rauschunterdrückung is aus. nur halt eben cam schärfen. ich habs wieder ausgemacht...
@Hummmel: danke für die Beschreibungen. Den fluchtpunkt kenn ich nicht. Nur nen Fluchpunkt :fresse: habe aber mal Wiki bemüht.
Deine Ideen sind auch wirlich gut. v.a. mit dem Schatten. Du solltest dein Berufsfeld ändern :d
 
Ja, der Sucher schreckt mich am meisten ab. Ganz einfach weil's bei Makro's unbequem ist. Das Schwenkdisplay meiner Lumix kann ich in alle Richtungen schwenken. Beim optischen Sucher krieg ich's ja früher oder später mit'm Rücken...

Ansonsten, gerade für Freihandaufnahmen, ist der optische Sucher natürlich super.

Die 1D MKIII sprengt dann etwas mein Budget. :fresse:

Die Olympus ist wohl auch ganz anständig, aber irgendwie…nä. Näher angucken werd’ ich sie mir aber auch mal.

Naja, ansonsten gäbe es schon ein paar Vorteile. Auch im Makro-Bereich. Größter Vorteil wäre, dass ich nicht mehr auf die dämliche Nahlinse angewiesen bin. Jetzt bin ich ja gezwungen immer den gleichen Abstand zum Motiv einzuhalten und dann via Zoom die letztendliche Nähe zum Motiv zu bestimmen. Halte ich diesen Abstand nicht ein, wird’s unscharf. Und diesen Bereich darf ich bei voller Telestellung nur um wenige Millimeter nach vorne/hinten verändern. Mit einem schönen Makro-Objektiv kann ich mich da wesentlich freier bewegen.

Nächster Vorteil ist, dass ich auch größere Makro’s machen kann. Für alles was über eine Große Heuschrecke hinaus geht, kann ich die Lumix vergessen. Ein Makro-Objektiv macht auch vor einer Küchenschelle oder einer großen Libelle keinen halt.

Gruß,
Niclas

Dann wäre doch ein großes Marko angebracht, eins ab 150mm Brennweite, sonst wirste mit der Fluchtdistanz von Insekten zu kämpfen haben. Vorallem beim 90mm Tamron Makro, was ja ein sehr sehr gutes Objektiv ist aber kein Innenfkous hat, also wenn du Scharfstellst verlängert oder verkürzt sich das Objektiv, was bei lebenden Insekten schweirig werden kann :bigok:
Ach ja auf den 1:1 Abbildungsmaßstab sollteste noch achten, da es einige Makroobjektive gibt die nur 1:2 haben was eine Nahlinse bedeutet um mit dem 1:1 Verhältniss zu Fotografieren.
Ich halte an Pentax fest was die Marke betrifft, aber bei Nikon wirste sicher auf fündig :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Objektiv abgeholt hab, und aufm bahnhof stand und den einfahrenden Zug fotografiert hab, wurde ich danach von der tante von schaffnerin übelst angemacht, dass ich sie nich zu fotografieren habe...

seitdem is das thema für mich gegessen, hab da aber auch keine motivation zu

Da sind wir schon zwei... Ich wurde mal vom Bahnhofspersonal angekackt, als ich einen einfahrenden ICE fotografieren sollte - Begründung war damals, dass ich keine Bildrechte hätte. Naja, kaum hat man ne SLR, sieht einem die Bahn gleich als Erzfeind ;)
 
Dann wäre doch ein großes Marko angebracht, eins ab 150mm Brennweite, sonst wirste mit der Fluchtdistanz von Insekten zu kämpfen haben, vorallem beim 90mm Tamron Makro, was ja ein sehr sehr gutes Objektiv ist, aber kein Innenfkous hat, also wenn du Scharfstellst verläergt oder verkürzt sich dsa Motiv was bei lebenden Insekteb schweirig werden kann :bigok:
Ach ja auf den 1:1 Abbildungsmaßstab sollteste noch achten, da es einige Makroobjektive gibt die nur 1:2 haben was eine Nahlinse bedeutet um mit dem 1:1 Verhältniss zu Fotografieren.
Ich halte an Pentax fest was die Marke betrifft, aber bei Nikon wirste sicher auf fündig :xmas:
Die Brennweite steht noch nicht fest. Entweder 150er Sigma oder das 90er Tamron.

Was meinst du damit, dass sich das Motiv verkürzt? Versteh' deinen Satz nicht ganz.

Dass ich auf den Maßstab achten muss, weiß ich. :d

Gruß,
Niclas
 
Kondensstreifen und so fotografiert, falsche Taste bei der EBV Saturation:

deutschlandkx9.jpg


:)
 
Die Brennweite steht noch nicht fest. Entweder 150er Sigma oder das 90er Tamron.

Was meinst du damit, dass sich das Motiv verkürzt? Versteh' deinen Satz nicht ganz.

Dass ich auf den Maßstab achten muss, weiß ich. :d

Gruß,
Niclas
Oh shit, da is bei mir im Hirn was falsch gelaufen, hab Objektiv mit Motiv vertauscht :fresse:
Ich sollte mal lüften damit Sauerstoff ins Zimmer kommt, man sieht ja was bei Sauerstoffmangel dabei raus kommt :d
...also wenn du Scharfstellst verlängert oder verkürzt sich das Objektiv was bei lebenden Insekten schweirig werden kann :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
nr. 1: himmel ttoooottal überstrahlt...
nr. 2: kein schlechtes motiv, aber mich stören die zweige im vordergrund. Ich glaub auch, dass der Schärfepunkt eher auf der Straße liegt, daher hast du wahrscheinlich stark nachgeschärft, was sich an artefakten an den Schildern zeigt.
 
Was aus dem Archiv:

 
Fein. In dem Motiv steckt aber noch einiges mehr drin.

Camera parallel zur Fliege ausrichten, weiter ranzoomen (ist doch mit Nahlinse, oder?) und den Bildaufbau nicht so mittig gestalten.
Dann wär's noch um einiges besser.

Gruß,
Niclas
 
Nö, ohne Linse gemacht. Das Bild ist noch nicht mal ein Ausschnitt.
Ich finde das mit dem grünen Wald im Hintergunrd, der nach links hin weniger wird, schön, und das würde beim beschneiden verschwinden.

Quasi gleicher Moment, nur um 180° gedreht. Dieses Bild hat voll den 3d-Effekt wie ich finde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Motiv gefällt mir besser, nu sitzt die Schärfe aber zuweit vorne...
 
Ich finde das macht das Bild erst recht so 3d-mäßig.
 
na bist du fotograf oder warum nimmst du die bilder immer auseinander? nur so ne frage ned bös gemeint ;)
Hinzugefügter Post:
€: war an battlemaster und mantoeda gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also das Bild gefällt mir gut, nur müsste die Biene mit der Blume mehr Farbe haben, zumindest mehr herrausstechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh