Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da sind ja überhaupt keine exifs drin.......:haha:

das foto hat oben zuviel nichts, also zuviel weis. ich finde das aber ansonsten auch vollkommen in ordnung. du verdienst meine bewunderung, dafür, dass du den analogen weg gehst. ich hätte die geduld nicht, mit dem entwickeln etc...pp. :)

@mantodea

ich finde das foto recht gelungen. ich wusste überhaupt nicht, das eine aufgeplatzte moos-spore, so ästhetisch aussehen kann.:)
das überstrahlen, finde ich nicht so dramatisch. ich finde eher, dass das foto, obwohl oben scharf, verwackelt aussieht. hast du das wieder aus mehreren ebenen zusammen gesetzt?

ach, ganz vergessen: schönen urlaub! und dann frage ich mich, ob du die makro welt nur kurz verlassen willst oder ob ud das auf dauer vor hast? hast mich neugierig gemacht.........

:)

Der liebe Gott hat mir zum glück eine Menge Geduld mit auf den Weg gegeben ;) Prinzipiell, hätte ich auch ganz gerne eine digitale Kamer gehabt, das war aber eben einfach zu teuer und noch dazu schaffe ich es irgendwie nie meine inneren Schweinehund zu überwinden und digitale Fotos dann auch mal auf Papier bringen zu lassen. . . . irgendwann wird wohl halt auch mal ne digitale dazu kommen, aber dann wohl auch ne Canon und nicht ne Pentax wie ich bis jetzt immer dachte (da kann ich dann ja zum teil die Objektive von meiner Analogen verwenden)
Das Interessante und gleichermaßen Anspruchsvolle ist eben, sich seine Motive sorgfältig auszusuchen und nicht einfach den Auslöser gedrückt zu halten :d, damit will ich selbstverständlich nicht sagen das ihr das tut, das geht zwar auch, meine schafft 2,5 f/s, aber ist dann eben auch eine Frage des Geldes :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hombre: das is doch schon besser. obwohl mir wikrlich mattes schwarz am besten gefallen würde.
 
@Hombre: Ist die HDD wirklich so matt oder könnte man die polieren, damit sie glänzt?
 
ich finde das foto recht gelungen. ich wusste überhaupt nicht, das eine aufgeplatzte moos-spore, so ästhetisch aussehen kann.:)
das überstrahlen, finde ich nicht so dramatisch. ich finde eher, dass das foto, obwohl oben scharf, verwackelt aussieht. hast du das wieder aus mehreren ebenen zusammen gesetzt?

ach, ganz vergessen: schönen urlaub! und dann frage ich mich, ob du die makro welt nur kurz verlassen willst oder ob ud das auf dauer vor hast? hast mich neugierig gemacht.........

:)
Um Gottes Willen, nein. Wirklich verlassen werde ich die Makro-Welt eigentlich auch überhaupt nicht, alles was mir da in Irland an Makro-Motiven vor die Linse kommt, wird auch mitgenommen. Hab mich da wohl etwas dämlich ausgedrückt.
Doch werde ich halt zweigleisig fahren und mich ebenfalls auf Landschaft und Stillleben (Hühnengräber usw.) konzentrieren. Und die Makro’s werd’ ich dann erstmal im Archiv verschwinden lassen und hier nur die Nicht-Makro’s zeigen… ;)
Naja, außer mir gelingen da wirklich ein paar richtig tolle Makro’s… :fresse:

Zum Bild: Nein also gelungen ist das Foto nicht… Ich krieg’s aber auch nicht besser hin. :-[
Wenn ich soweit abblende, dass Stiel und die aufgeplatzte Kapsel scharf werden, wird der Hintergrund total unruhig. Und auf Stapeln hab’ ich da echt kein Bock.. :fresse:

Verwackelt ist’s eigentlich nicht…der Stiel rutscht halt aus der Schärfeebene raus…
 
Hat eigentlich einer von euch ma n Foto Kurs gemacht oder sind alle nur hobbymäßig dabei?
 
So, hab auch mal wieder ein Foto.. :haha:

attachment.php

Kleinstes Mitglied der Tui-Flotte. :)
 

Anhänge

  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich als Zivi krieg die ja bezahlt ^^

Und woher wisst ihr dann, worauf ihr achten müsst, bzw. was ein gutes Foto ausmacht?
Also ich weiß bis jetzt nur (was ich hier im Thread so gelesen habe):

- Hauptmotiv nicht mittig setzen (es sei denn, gewollt)
- Hauptmotiv vollständig fotografieren (keine Ecke abgeschnitten, es sei denn, gewollt)
- ein gutes Motiv ist schonmal die halbe Miete

Was ist noch so zu beachten?
 
Ja und auch einfach unsinnig.

Wenn Interesse und ein gewisses Maß an Zeit vorhanden ist, geht das fast wie von allein...

Höchstens was die nachträgliche Bearbeitung der Foto's angeht, macht so ein Kurs oder ein gutes Buch Sinn. Wobei sich das wohl erst bei beruflicher Fotografie lohnt...wenn überhaupt.

/edit: Im Prinzip war's das schon. Wenn die Faktoren berücksichtig werden, ist wirklich der größte Teil schon getan. Der Rest hängt eher vom Motiv bzw. Theman-Gebiet (Makro, Landschaft, Architektur usw.) ab.

Am besten ist es auf jedenfall eine Plattform oder ein paar Freunde/Bekannte zu haben, die die eigenen Bilder knallhart und fair kritisieren. Besser kannst du definitiv nicht lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von einem Volleyballturnier auf dem ich gestern war.
Ich verlinke sie mal nicht direkt, da die meisten über 500kb groß sind, habe einfach vergessen die nen bisschen zu komprimierenund habe da jetzt keine lust mehr zu^^

Gemacht mit Nikon D50, und Nikkor 50mm 1.4 @ 250/320/400 stel Sekunde ;)
Je nach dem mal mehr mal weniger.
Überall nur die helligkeit minimal angehoben und den kontrast angehoben

Zu finden Hier

Vielleicht gefallen ja ein paar :)
 
du hast einen Punkt vergessen:
-Foto ist dann gut, wenn es gefällt.

Ich finde nicht das man nach Regeln Fotos machen kann, es kann eine Mittige wie auch seitliche positionierung gefallen, es kommt immer ganz drauf an. Dafür muss man aber ein Gefühl entwickeln und das kann man nur wenn amn Erfahrungen sammelt.
Dabei kann man natürlich etwas gezielter vorgehen und mal alles bewusst ausprobieren, also bewusst mal mittig betone Fotos etc. machen. Was nachher gefällt und was in welchem Fall die beste Wahl ist muss man für sich selbst heraus bekommen.

@joshude

Sehr schöne Bilder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich als Zivi krieg die ja bezahlt ^^

Und woher wisst ihr dann, worauf ihr achten müsst, bzw. was ein gutes Foto ausmacht?
Also ich weiß bis jetzt nur (was ich hier im Thread so gelesen habe):

- Hauptmotiv nicht mittig setzen (es sei denn, gewollt)
- Hauptmotiv vollständig fotografieren (keine Ecke abgeschnitten, es sei denn, gewollt)
- ein gutes Motiv ist schonmal die halbe Miete

Was ist noch so zu beachten?

du hast das allerwichtigste vergessen! das licht, das ist das wichtigste. fotografieren, heißt ja mit licht zeichnen. das licht macht die stimmung auf einem foto aus. wie die sonne steht oder ob kerzen brennen, etc. es gibt aber noch ein paar mehr regeln, als diese 4. je nach dem, was du fotografieren willst, gibt es mehr oder weniger davon. die regeln sind nur dazu da, um dir bei der bildgestalltung zu helfen. natürlich können sie auch gebrochen werden, nur dann sollte es einen grund haben. das ist auch nur eine hilfe! wenn du den regelbruch begründen kannst, dann hast du dir schon mal Gedanken gemacht, bevor du abdrückst. das wichtigste beim fotografieren, ist eigentlich das sehen lernen. das kann jeder lernen. der eine schneller, der andere langsamer aber es ist von jedem zu erlernen! fotografisch zu sehen, bedeutet als erstes, so zu sehen, wie die kamera, sprich zu erkennen was technisch möglich ist, und zweitens, zu erkennen welches fotografisches potential eine szene oder ein motiv hat.
ich fotografiere seit dem ich diese hobby entdeckt habe nur noch.....auch ohne kamera!

:)

Hier mal ein paar Bilder von einem Volleyballturnier auf dem ich gestern war.
Ich verlinke sie mal nicht direkt, da die meisten über 500kb groß sind, habe einfach vergessen die nen bisschen zu komprimierenund habe da jetzt keine lust mehr zu^^

Gemacht mit Nikon D50, und Nikkor 50mm 1.4 @ 250/320/400 stel Sekunde ;)
Je nach dem mal mehr mal weniger.
Überall nur die helligkeit minimal angehoben und den kontrast angehoben

Zu finden Hier

Vielleicht gefallen ja ein paar :)

also, dafür dass du das das erste mal gemacht hast sind die sehr gut! ich vermisse nur etwas zu oft den ball aber ich bezweifele, dass ich das besser hin bekommen hätte. :)

so, ich fahr denn auch erstmal ca. 1.5 wochen in den urlaub, bzw. nach ostfriesland :) mal schauen, ob ich n paar gute motive finden kann :)

ohhhh, schön! wo geht es denn hin? :)
und natürlich auch dir einen schönen urlaub!
du hast einen Punkt vergessen:
-Foto ist dann gut, wenn es gefällt.

hmmmm, so ganz verstehe ich das nicht....aber das muss nichts bedeuten. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder joshude.
Wie Hummel schon sagte, vermisst man den Ball manchmal ein bisschen aber die Bilder sind so schon Super.
Schön Bilder von einer Festbrennweite zu sehn.
 
also, dafür dass du das das erste mal gemacht hast sind die sehr gut! ich vermisse nur etwas zu oft den ball aber ich bezweifele, dass ich das besser hin bekommen hätte. :)

Super Bilder joshude.
Wie Hummel schon sagte, vermisst man den Ball manchmal ein bisschen aber die Bilder sind so schon Super.
Schön Bilder von einer Festbrennweite zu sehn.


Danke!

Ja, das mit dem Ball ist sone Sach :fresse:

Ich habe es immerwieder versucht, den Ball bei den Angaben mit auf den Fotos zu haben , aber die machen ihre Angaben so dermassen heftig, dass ich entweder zu früh war oder, der Ball war schon weg^^

Als ich mir die Bilder im nachinein angeschaut habe, habe ich oft gedacht, redbull verleiht flüüüüüügel^^ wie die da abgegangen sind *staun*

vielleicht finde ich ja noch ein paar andere Bilder, die auch was geworden sind ;)
 
@joshude schöne Bilder, so ein 50mm brauch ich auch :d
@mantodeo dann bin ich mal gespannt auf deine nicht Makros :)

jetzt hab ich auch endlich nen Tele, war am WE in Polen und hab da auch paar Bilder gemacht, behalte ich mir aber fürn Fotowettbewerb erstmal vor :fresse:





Das Bild ist in einem Krankenhaus entstanden (!) in Polen hat sich in letzter Zeit viel getan, aber wie die Krankenhäuser dort aussehen ist wirklich erschreckend, mein Opa liegt gerade dort und es fällt fast auseinander... das beste Krankenhaus in Stettin :/



und jetzt gehe ich gleich zum Potsdamer Platz :d Architekturbilder machen.
 
Bin grad ma bei mir im Garten rumgekrochen.

pflanze.jpg


gras.jpg


wasser.jpg


Und nochmal n HDD diesmal mit schwarzem Hintergrund:

festplatte7.jpg

Leider etwas überbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin hab mir die ersten Bilder von der HDD am besten gefallen, die letzten beiden finde ich nich so prall. Beim Letzten erkennt man auch den Hintergrund als Pappe oder Tonpapier, jedenfalls nicht komplett schwarz.
Die ersten waren am besten, auch vom Hintergrund und vorallem vom Eis her, hat eben gepasst, bis auf den Schnee, aber den hätte man ja ändern können.
Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Also wenn ich ehrlich bin hab mir die ersten Bilder von der HDD am besten gefallen, die letzten beiden finde ich nich so prall. Beim Letzten erkennt man auch den Hintergrund als Pappe oder Tonpapier, jedenfalls nicht komplett schwarz.
Die ersten waren am besten, auch vom Hintergrund und vorallem vom Eis her, hat eben gepasst, bis auf den Schnee, aber den hätte man ja ändern können.
Ist jedenfalls meine Meinung.


Hm ja es war Tonpapier, hatte sonst nix schwarzes. Mir gefallen ganz ehrlich auch die ersten Bilder am besten. Die ausm Garten sind irgendwie ned so geworden. Akku war dann auch leer. Lad ihn grad auf und werd morgen nochmal Wald und Wiese aufsuchen *g*
 
Infrarotfilter?
hättest das Flugzeug vlt. ein bisschen größer machen sollen (auch wenn's schon nahe drann is)
 
kein Filter, org. als SW abgelichtet, die Grössen-Verhältnisse (Flugzeug) sind nicht verändert worden, so habe ich abgelichtet, nur Format angeglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erste ist nicht wirklich scharf, der Hintergrund zu unruhig und das Motiv links und rechts abgeschnitten.

Dem zweiten und dem Dritten fehlt irgendwie ein…Motiv. Man weiß gar nicht, wo nun der Fokus liegt. Sieht aus wie „einfach mal losgeknipst“.

Zu deiner HDD: Irgendwie wird das so alles nichts. Da fehlt irgendwie der „künstlerische“ Touch. Sieht aus wie Platte in Eimer Wasser gefallen und dann im Winter vor die Tür gestellt.

Ich würd’s mal folgendermaßen versuchen: Festplatte komplett in Wasser, dann einfrieren. Wenn das Wasser zu Eis geworden ist, den „Klumpen“ aus dem Eimer lösen und zurecht sägen. Und zwar so, dass um die Festplatte überall eine etwa 1 oder 2 cm dicke Eisschicht ist. Dann soviel Chrash-Eis wie möglich „herstellen“ und einen Teil eurer Badewanne damit füllen. Darauf legst du dann die Festplatte in dem Eisblock. Auf dem Foto hast du dann die eingefrorene Festplatte (dürfte dann aussehen, wie die eingefrorenen Insekten usw. die man aus den Büchern kennt…) auf einem Untergrund aus Chrash-Eis und einem weißen Hintergrund durch die Badewanne.
Ausprobieren könntest du auch mal etwas feines Schleifpapier, um den Block dann etwas zu polieren.

Gruß,
Niclas
 
Ich würd’s mal folgendermaßen versuchen: Festplatte komplett in Wasser, dann einfrieren. Wenn das Wasser zu Eis geworden ist, den „Klumpen“ aus dem Eimer lösen und zurecht sägen. Und zwar so, dass um die Festplatte überall eine etwa 1 oder 2 cm dicke Eisschicht ist. Dann soviel Chrash-Eis wie möglich „herstellen“ und einen Teil eurer Badewanne damit füllen. Darauf legst du dann die Festplatte in dem Eisblock. Auf dem Foto hast du dann die eingefrorene Festplatte (dürfte dann aussehen, wie die eingefrorenen Insekten usw. die man aus den Büchern kennt…) auf einem Untergrund aus Chrash-Eis und einem weißen Hintergrund durch die Badewanne.
Ausprobieren könntest du auch mal etwas feines Schleifpapier, um den Block dann etwas zu polieren.

Gruß,
Niclas

gute Idee. Zum polieren kann man auch nen Brenner nehmen bei eis ;) Oder ne Kerze :)
@hombre: sieht dosch schon besser aus. nur mal noch nen Tipp zur belichtung. mach mal belichtungsreihen. d.h. viele versch. belichtungen mit vielen versch. blenden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh