Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du in raw fotografierst kannst du zb 2 versionen deines bildes fertigen ... zb ein normal belichtetes für den vordergrund, und ein unterbelichtetes für den himmel, damit dieser strukturen aufweist. dann diese bilder in ps übereinanderlegen und mit einer maske den bereich "malen", welcher in vordergrund (durch die ebene) erscheinen soll. so kannst du einwenig ausbalancieren.
genau das meinte ich.

Ein graufilter wird auch nicht viel aendern, du belichtest laenger, aber die diskrepanz zwischen hell und dunkel ist immer noch da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na nu trau' ich mich schonmal aus der Makro-Welt raus, dann müsst ihr auch was zu dem Foto sagen! :motz:

:haha: na guuuuht.........

du hattest kein glückliches händchen an diesem tag. der hintergrund ist viel zu unruhig. die senkrechte strebe im hintergrund, stiehlt dem baumstamm ja regelrecht die show. insgesamt, finde ich es zu eng....ist wirkt so gequetscht. so ein einzelner baum braucht einfach platz, damit er wirken kann.
die tonung ist dir aber gelungen aber ich bin fest davon überzeugt, nein, ich weiß, dass kannst du deutlich besser! du hast schon viel besser fotos hier gezeigt, die keine makros waren. also, auf eine neues! rom wurde ja auch nicht an einen tage erbaut........:fresse:

:)

@Fragchicken

dein unterdrücker foto finde ich richtig klasse!! :)

mal wieder was neues von mir :)

war gestern bei sche*** wetter in der underground unterwegs :) man, leute können gucken ... :d

hier das resultat:

http://img501.imageshack.us/img501/1017/1fcbild2900rahmengn2.jpg

sieht ja geil aus!! :)

@burnout

deine uww fotos sehen klasse aus! das zweite gefällt mir besondern gut. find ich gut, wie du da die verzerrung als stilmittel einsetzt. ich hätte aber links oben, das restliche andere gebäude entfernt. die anderen machen aber auch lust auch auf mehr! ich hoffe, da kommt noch was?!! :)


so, ich habe das schlechte wetter ganz anders genutzt als phill. außerdem habe ich das besprochen problem, zu heller himmel, zu dunkler vordergrund,mir zu eigen gemacht und kurzerhand, einen nachteil zu einem stilmittel erhoben. :d
raus gekommen, sind viel dramtischere wolken als in der realität und einen toller scherenschnitt. wenn es zu sehr geregnet hat, habe ich mich einfach unter die brücke gestellt und gewartet, das es aufhört. hat wirklich laune gemacht. das foto ist mit dem ef 70-200mm f4 L usm bei 70mm@f5,6entstanden. bewusst noch etwas unterbelichte, damit die dramtik der wolken zunimmt.

fahrad3.jpg


viel spaß! :)
Hinzugefügter Post:
genau das meinte ich.

Ein graufilter wird auch nicht viel aendern, du belichtest laenger, aber die diskrepanz zwischen hell und dunkel ist immer noch da.

ich denke, er meint einen grauverlauf, der ist nicht über das gesamte bild dunkler, sondern nur am himmel. den nutze ich eigentlich recht gerne, wenn der Dynamik umfang zu groß ist. den habe ich z.b. hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/8828115

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/8591056

genutzt. ohne grauverlauf, wäre da der himmel zu einfach weiß gewesen. ich selbst mag keine dri`s. deswegen bevorzuge ich dann, bei solchen Szenen, einen grauverlauf filter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout

deine uww fotos sehen klasse aus! das zweite gefällt mir besondern gut. find ich gut, wie du da die verzerrung als stilmittel einsetzt. ich hätte aber links oben, das restliche andere gebäude entfernt. die anderen machen aber auch lust auch auf mehr! ich hoffe, da kommt noch was?!! :)
Ich versuche auf EBV zu verzichten. das haus ist da nunmal da, warum sollte mein Photo es nicht abbilden?

Da kommt noch was, wollte heute eh endlich mal wieder raus
 
also ... man darf net vergessen, dass "tote" weisse pixel weiss bleiben. da hilft auch keine EBV! auch wenn man da über ps einen grauen farbverlauf macht bringt das null. strukturen müssen bestehen bleiben um hinterher am himmel noch was zu machen. das gleiche gilt selbstverständlich auch für zu unterbelichtete bilder. schwarze pixel bleiben schwarz. man muss ein gutes mittelmaß finden um hinterher das beste aus dem bild zu bekommen.

es gibt die methode, einen farbverlauf über ein bestimmten teil des bildes zu setzen. quasi den grauverlaufsfilter simulieren.

die andere ist wie ich oben beschrieben habe. 2 JPGs aus einem raw, mit unterschiedlicher belichtung übereinander legen und den raum "freiwischen", welcher transparent werden soll.

die dritte methode ist direkt einen grauverlaufsfilter anwenden. die besten sind die cokin filter, da man hier wunderbar flexibel das werkzeug bedienen kann. die horizontale kann frei bestimmt werden. bei den drehfiltern ist das halt net möglich.

man sieht, viele wege führen nach rom ;) das ergebnis ist durch die jeweilige bearbeitung immer anders. und nie vergessen: deutlich über- bzw unterbelichtete pixel sind tot! da hilft auch keine bearbeitung. lg
 
Na nu trau' ich mich schonmal aus der Makro-Welt raus, dann müsst ihr auch was zu dem Foto sagen! :motz:
hehe ich wollt schon gestern was sagen...
ich persönlich wäre mehr nach rechts gegangen, damit der Baum und die V Strebe hintereinander stehen. somit lenkt diese Strebe nicht so ab. ich hab da immer das Gefühl, ich bleibe hängen ;) .
Sonst ist das Bild gut. MIt Wolkenspiegelung wäre's bestimmt noch nen Tick besser geworden :)
 
Ich versuche auf EBV zu verzichten. das haus ist da nunmal da, warum sollte mein Photo es nicht abbilden?

da gebe ich dir im prinzip schon recht! ich versuche auch immer so zu fotografieren, das ebv technisch nicht mehr viel zu machen ist. ich persönlich, finde nur, dass diese "ecke" haus, nichts halben und ganzes ist und zu sehr ablenkt, von dem eigentlichen motiv, welches ich sehr schon finde und auch gut von dir in szene gesetzt wurde. die andere möglichkeit, wäre natürlich noch die, das haus vor ort ab zu reißen......:haha:

gerade mit einem uww, hat man oft sachen mit auf einen foto, die dann doch stören und es lässt sich nicht immer von vornherein, durch einen schritt zur seite beheben. ich denke, da ist dann ebv auch erlaubt und eigentlich auch ein segen.......der klassiker in diesem zusammenhang, sind strommasten und landschaftsfotos. da gehört wegstempeln auch einfach dazu, es sei denn, du hat eine menge zeit um landschaften in deutschland zu finden, die vollkommen strommasten oder überlandleitungen frei sind.

:)
 
Hummmel: Wenn ich das original noch haette wuerde ich es wohl sogar versuchen, aber diese JPEG Version ist das einzige was ich noch habe :/
 
@Hummmel: Seeeeeeehr schönes Motiv, noch besser als das vorherige Brückenbild!!

Ich war mit'm Freund mal ne kleine Radtour machen. Dabei sind ein paar Bilder entstanden. :)
->

hochlandrind.jpg


panorama1.jpg


panorama2.jpg


panorama3.jpg




Das zweite Panorama gefällt mir am besten. :) Vorallem da fast alle Windräder die selbe Position haben.
 
img6791ph1.jpg


ein schöner bilder beim unwetter, leider nicht so scharf. :(

mfg deep
 
@fragchicken: nur mal so auf die Schnelle:
panorama3vbeab.jpg

man kann noch relativ viel rausholen ;)
 
@fragchicken: nur mal so auf die Schnelle:

man kann noch relativ viel rausholen ;)

Dafür finde ich den Baum links jetzt nicht mehr so ansprechend, wirkt schon fast herbstlich. Naja, Geschmäcker halt ;)

Topic:
Da bekomme ich mal son süßen Kerl vor die Linse, hab alles eingestellt und was macht der Gute...*schwups und weg* :haha:

http://666kb.com/i/aoceo16rydhximw7z.jpg

Danach war er so flink das alle anderen unscharf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so sind die Schornsteine schön freigestellt ;)


Und ist das denn nicht ein süßer Pfahl mit nem buschigen Schwanz :haha:


Aber mal im ernst die schäfe ist ok so - nur das Motiv sollte etwas kooperativer sein ;)
 
hier ein schnappschuss von meiner letzten reise ;) man könnte so manches wie den kran wegshopn, aber :wayne:

arenaqr3.jpg


arena von Verona
 
Noch 2 von heut Mittag:

attachment.php


attachment.php


Toller Flieger, leider schien keine Sonne.. :-/
 

Anhänge

  • tino_muster.jpg
    tino_muster.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 223
  • tino_muster2.jpg
    tino_muster2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 220
Sehr gute wahl! Minolta is immer gut.. :d

(so, wo bleiben die fanboys?^^)

das problem is wieder das ich das ding bei ebay reinstellen muss :(

aber werd ich erst nächste woche machen :xmas:

aocfnvhvrf5to3nmp.jpg

aocfobw9ilz11orj5.jpg

aocfpckqun2o2azxd.jpg


irgendwie rauscht das erste bild wie sau :hmm:
 
@deepsilver: das sieht gut aus! :)
Ich habe es geschafft!! ^^ Habe eine Blitz aufm Bild. :)

blitz.jpg
 
Hübscher Blitzeinschlag, fotografiert in Namibia.

PYiryY4l.jpg


Bin gespannt, wann der erste "Fake" schreibt...
 
fake, das kann ich auch @ photoshop :p

aber nun mal zum bild

wirklich ne schöne blaue farbgebung :drool:


edit:

ich musste unbedingt mal wasser ausprobieren :d

aockeayxxglszv0bl.jpg

aockfgchjkls7yo9t.jpg

aockhyjr7rsimdaw1.jpg


das letzte is unscharf und verrauscht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, rauscht ganz schön. liegt an der dslr ... denn um solche tropfen zu fotografieren brauchst du eine sehr schnelle verschlusszeit. würde dir empfehlen die bilder hinterher, wenn dies bei einer hohen iso aufgenommen wurde, zu entrauschen. sollte in der regel vor jeder bearbeitung stattfinden ;)

morgen gehts nach texel ... da freue ich mich wie bolle drauf :d diverse filter, stativ etc sind bereits alle verpackt.
 
comp_ps_IMG_8171-02.jpg


zeigte ich das schonmal?

eines meiner lieblingsbilder bisher

Und das will ich demnaechste nochmal mit 10mm machen.
 
Hatte es auf deiner Website gesehen. Sehr geiles Bild.
Wo bist du in München den meistens unterwegs, ich weiss nie so recht wohin.. OlyPark mit altem S-Bahnhof usw.. ist jja ganz nett aber sonst bin ich immer etwas planlos *g*

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh