Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, was mir bei deinen Bildern sofort auffällt: alle drei kippen nach rechts aus dem Bild, sprich der Horizont ist nicht gerade. Dies solltest du mit Hilfe von Gitternetzlinien im Kameradisplay in den Griff bekommen.
Das zweite Bild hat einen lila Stich, sofern mein TFT keinen hat, und die Bäume sind oben abgeschnitten.
Das Hafenbild ist für mich am schönsten von allen dreien, wobei auch hier irgendwie die Spannung fehlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem nach rechts kippen ist mir auch aufgefallen, allerdings nur beim letzten Bild oO
Habe auch alle 3 mit Stativ aufgenommen, mit Gitterntzlinien. KP warum die so schief wirken ^^
Dass die Bäume abgeschnitten sind, ist mir ja auch schon aufgefallen ;) Aber was kann man gegen den lila Stich machen? Und wie könnte man das Hafenbild spannender machen?

das hafenbild würde ich durch bissel vordergrund interessanter gestalten. da gibts bestimmt was... ansich schön, die kieler förde :hail:

Hehe, im Vordergrund is nur Wasser ;)
Ich lad gleich ma das Original hoch.

edit:
01111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was mir bei deinen Bildern sofort auffällt: alle drei kippen nach rechts aus dem Bild, sprich der Horizont ist nicht gerade. Dies solltest du mit Hilfe von Gitternetzlinien im Kameradisplay in den Griff bekommen.
Das zweite Bild hat einen lila Stich, sofern mein TFT keinen hat, und die Bäume sind oben abgeschnitten.
Das Hafenbild ist für mich am schönsten von allen dreien, wobei auch hier irgendwie die Spannung fehlt.
muss ich dir zustimmten.
man sieht, dass du beim Bild mit den Bäumen versucht hast den Himmel abzudunkeln, woran du kläglich gescheitert bist :shot:
Nicht so stark abdunkel und einfach mal hochformat nehmen.
und sowas muss man doch nicht mit nem Stativ aufnehmen.
das vom Hafen gefällt mir auch, aber da fehlt noch der letze Kick!

Das is nich abgedunkelt, das is HDR ;)
Hochformat werd ich mal probieren, danke!

Während des auslösens nicht an der Cam wackeln. Hast du mit Zeitauslöser oder Kabelfernauslöser fotografiert? Wenn nicht probier das mal.

Also ich habe folgendes gemacht:

1. Kamera auf Stativ aufgebaut.
2. ISO auf 100, Belichtungszeit auf 2" warn es glaub ich und Blende so auf 3-4.
3. Selbstauslöser auf 2 Sec., Autofokus fokussiert, ausgelöst, Hände weg -> Foto!

Wüsste nicht, wie ich da noch was an der Schärfe verbessern könnte, habe ja nun auch keine Spiegelreflex ;)

Mach doch mal die Blende komplett auf und nicht so eine lange Belichtungszeit.
Am besten fotograferst du das Motiv eh mehrmals mit mehreren verschiedenen Einstellungen.

Belichtungszeit ist übrigens nur 1 Sekunde.

Ok, werd ich versuchen. Aber größer als 2.8 schafft meine Kamera nicht ^^
Was genau meinst Du mit verschiedenen Einstellungen? Ich fotografiere ein Motiv meist so oft mit versch. Belichtungszeiten/Blendenöffnungen bis es mir gefällt, meist lösch ich danach die anderen schon direkt von der Kamera aus. Ist das vllt mein Fehler?

Ja, schau dir die Bilder erst am PC an. Da wirken die ganz anders.

Ich werde heute abend wenn es dunkel ist auch wieder losziehen und Nachtaufnahmen vom Landschaftspark (siehe meine Dampflok) machen.

Alles klar, danke Dir schonmal für die Tipps. Werd versuchen sie anzuwenden ;)

Deep.. gefällt einfach ned.. :( Für solche Bilder brauchst du keine 400D mit nem 70-200er.. das kannst du womöglich mit deiner Kompakten noch besser ;)

Och Joe,
du solltest deep schon sagen, was er verbessern kann..."gefällt mir ned" ist keine konstruktive Kritik und kann leicht falsch verstanden werden.

Also die Qualität gefällt mir sehr gut! Der Bildaufbau aber nicht so sehr.

Mal das erste heute aus dem Zoo mit meinem neuen 100-300 USM.
@ 300mm ISO 200 F/5,6 1/320 Freihand.
Aus Raw entwickelt in DPP nachgeschärft auf Stufe 6. Sonst nichts gemacht ausser zugeschnitten. Für ein 300€ Objektiv bin ich ganz zufrieden.

IMG_1966.JPG

Noch eines.

IMG_1860.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Geile Bilder Hombre!

Hier noch eins, das ich mit der Canon 400D vom Kumpel gestern abend gemacht habe:

schiff0r_kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch aber ganz schick aus oder? Mir gefielen die Scheinwerfer so gut.

Das war n paar hundert Meter weg bei schlechter Sicht, viel schärfer geht es einfach nicht :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh