[Sammelthread] Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze frage zu den zoo-bildern:
muss ich mir von jedem zoo in dem ich fotografiert habe ne genemigung holen, dass ich die bilder ins netz stellen darf oder is das nur bei diesem einen zoo so, in dem ein paar von euch desöfteren sind ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir im zoo ist dass fotografieren "erlaubt" die frage is nur ob man die auch veröffentlichen darf, sprich zB ins netz stellen darf? einfach fragen, dürfte ja kein problem darfstellen... e-mail hin und fertig!

http://img88.imageshack.us/img88/2407/sg104344wk1.jpg[/ig][/QUOTE]
versuchs nochmal Abends. Dann hast du besseres Licht. Hier macht dir das harte Licht einen Strich durch die Rechnung. Aber sonst find ich das Bild von der Idee her gut. Die knalligen Farben und mehr Kontrast haben auch schon dem Bild gut getan (Version 2). Nur noch gerade rücken, dann is gut.
[QUOTE="Felix the Cat, post: 9055097, member: 11261"]Bilderflut :Banane:
[/QUOTE]
so gemein das auch klingen mag: eine DSLR macht alleine keine guten Fotos.
Den Fotos fehlt v.a.: schärfe und Kontrast.
[QUOTE="Felix the Cat, post: 9055735, member: 11261"]Ja, sind mit Teleobjektiv und nicht bearbeitet. Hatte da gestern Abend keine Zeit mehr zu. Mit Kontrast haste recht, da fehlt echt was.
Mir geht es aber mehr ums Motiv, als um die Qualität.[/QUOTE]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_46315gp.jpg]hier[/url] kannst du den Dunst raus ziehen z.B.. nur stören davor die Silos.
[url=http://www.abload.de/img/img_4643aip.jpg]hier[/url] ist zu viel Dunst drauf. Außerdem zu viel Chaos.
[url=http://www.abload.de/img/img_465997p.jpg]zu[/url] mittig und unscharf.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_4746wa4.jpg]hier[/url] ist der Hintergrund zu unruhig & das Hauptmotiv zu unscharf.

Ich will dir damit nicht zu nahe Treten. Du musst mit einer Kamera keine Kunstwerke hervorbringen.
Mir ist aufgefallen, dass du v.a. unruhige Bilder mit viel zu viel drauf machst.

leider sind alle auch Motivtechnisch eher langweilig.

Hmm, für dich vllt.... :hmm: Ich finde sie nicht langweilig.

so gemein das auch klingen mag: eine DSLR macht alleine keine guten Fotos.
Den Fotos fehlt v.a.: schärfe und Kontrast.

Das ist mir klar... habe auch nie behauptet, dass es prima Bilder sind.

hier kannst du den Dunst raus ziehen z.B.. nur stören davor die Silos.
hier ist zu viel Dunst drauf. Außerdem zu viel Chaos.
zu mittig und unscharf.
hier ist der Hintergrund zu unruhig & das Hauptmotiv zu unscharf.

Ich will dir damit nicht zu nahe Treten. Du musst mit einer Kamera keine Kunstwerke hervorbringen.
Mir ist aufgefallen, dass du v.a. unruhige Bilder mit viel zu viel drauf machst.

Ich habe ja gesagt, die Bilder sind nicht bearbeitet und nicht perfekt. Mir ging es um das Motiv, aber das hier scheinbar auch nicht ankommt.

Naja, mir soll es egal sein! Ich mag die Bilder und werde sie dann künftig für mich selber betrachten....

Und nein, ich bin nun nicht beleidigt, aber dennoch behalte ich meine Bilder nun anderen vor :p

Hey Felix,
es ist sicherlich schwer wenn man noch nicht so viel gelernt hat, aber so gings uns allen mal. Hier ist das Niveau mittlerweile sehr hoch. Nimm einfach die Kritik an lerne daraus. So machst du bessere Bilder und wir kriegen bessere zu sehen.
Es ging Kasn und Maddix jetzt nicht da drum, dich zu ärgern. Hier ist es einfach Gang und Gebe zu sagen, was am Foto stimmt oder nicht stimmt und es ist auch immer nur die persönliche Meinung von jedem.

Wäre schade, wenn du jetzt hier keine Fotos mehr postest. Wenn du das nächste mal fotographieren gehst, dann probier einfach ein bisschen mehr auf die Komposition zu achten und nicht einfach nur zu knipsen. Vielleicht etwas in den Vordergrund stellen oder seitlich davon noch etwas hervorzuheben.

Das Haus mit der Spitze hättest du z.B. hochkant nehmen sollen, dann wäre was vom Horizont drauf.
Auf dem ersten Hafenbild ist kein Blickfang. Die Kräne sind an sich ganz gut, es ist ein bisschen wenig drauf, zu sehr rangezoomt. Im Photoshop o. Gimp noch bisschen verschönern. (Schärfen, Sättigung rauf, gerade ausrichten)

Wenns dir nicht wichtig ist, dann kannst du auch so weitermachen wie bisher. Wichtig ist ja nur dass du mit deinen Bildern zufrieden bist.

Ich für meinen Teil bin vielleicht mit 1% meiner Bilder zufrieden und 3% zeige ich hier. Und freue mich über jede Kritik, sei sie gut oder schlecht. Entweder lerne ich draus, oder ich weiß, dass ich am richtigen Weg bin. Und den anderen gehts sicherlich nicht anders.

Lg, va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für dich vllt.... :hmm: Ich finde sie nicht langweilig.
Ein unscharfes Schiff genau in der Mitte vom ist nunmal nicht so spannend. Da ist halt kein Bildaufbau zu erkennen, und das macht die Bilder langweilig. Motive hin oder her.

Ich habe ja gesagt, die Bilder sind nicht bearbeitet und nicht perfekt. Mir ging es um das Motiv, aber das hier scheinbar auch nicht ankommt.
das sind halt spezielle Motive und ohne besonderen Bildaufbau sind es halt fuer dich Erinnerungsphotos fuer alle anderen sind haben sie nicht besonderes.

Naja, mir soll es egal sein! Ich mag die Bilder und werde sie dann künftig für mich selber betrachten....

Und nein, ich bin nun nicht beleidigt, aber dennoch behalte ich meine Bilder nun anderen vor :p
nene, garnicht beleidigt :rolleyes:

Waere der logische Schritt nach Kritik nicht eher sie aufzunehmen und zu versuchen es besser zu machen?

Hier mal kurz das eine Schiff etwas anders beschnitte. Nicht mehr mittig positioniert sondern versuch das in den goldenen Schnitt zu setzen. Und schon wirkt es IMHO besser.
Wenn du das aus dem Raw machs, dann hast du noch mehr Luft und das Schiff kommt groesser aus. Bisl nachschaerfen, noch an ein paar reglern fuer Farbe und Co drehen und fertig.
img_465997p.jpg

Wenn ich es wieder rausnehmen soll, sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Beleidigt hin, nicht beleidigt her...deine Reaktion ist doch eigentlich der falsche Weg - es scheint dir doch spass zu machen Fotos zu schiessen. Warum willst du nicht die Tips die du hier bekommst in die Tat umsetzen und weiterhin am Thread teilnehmen? Hier lacht dich keiner aus...man gibt nur Ratschlaege. Und diese sind (hab ich immer wieder selbst gemerkt) meistens Gold wert.

Also nicht negativ aufnehmen sondern als positive Hilfe ansehen :)

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist und ich bin ja auch NICHT beleidigt deswegen. Aber hin kann man nur perfekte Fotos posten und dann wird was drüber geschrieben. Bei anderen kommt gar keine Meinung oder Kritik/Lob und sie gehen unter und das ist mir nicht nur bei mir auf gefallen. In anderen Foren geht es aber auch, da hat nicht jeder die super Kamera und die Bilder sind nicht top, aber sie werden dennoch anerkannt (ist wohl das falsche Wort, fällt aber keine besseres ein).
Klar ist Kritik immer gut und man lernt draus und ich werde sie mir auch zu Herzen nehmen und versuchen bei den nächsten Bildern was zu ändern.

Aber ich finde eine solche Aussage ist keine Kritik:

leider sind alle auch Motivtechnisch eher langweilig.

Das mag die Meinung von Kasn sein, aber dennoch können anderen die Motive interessant finden. Wenn man ein Bezug zum Hafen, Wasser oder so hat, dann sprechen einen die Bilder vielleicht ja an. Den Leuten, den ich die Bilder bisher gezeigt habe, fanden sie alle toll. Vielleicht nicht Fototechnisch, aber zumindest motivtechnisch...

Und zu der Sache, man soll sich mehr Zeit nehmen und so und was testen. Unter manchen Umständen geht es nicht wirklich. Weil von dem Standort, von dem ich die Bilder gemacht habe, geht eine Zeitbegrenzung von 30 Minuten aus und die gehen schnell rum. Da will man einfach so viele Eindrücke mit nehmen wie es geht.

Naja, das war es nun von mir.... Euch noch viel Spaß hier! :)

Edit:

ich esse schnell was, dann schreibe ich weiter :)

Ja, genau! Nimm dir Tipps an und versuch daraus zu lernen.
Wenn man die letzten Bilder-Threads so durchschaut, sieht man, dass du nicht der erste mit der Kritik à la "nicht spannend", "flau", "nur geknipst" etc. bist.
Finde es immer wieder schön zu sehen, wie sich jeder auf seine Art entwickelt und verbessert. Ich bin auch noch nicht wirklich lange im "Geschäft", aber ich werde immer zufriedener mit meinen Bildern und die Kritik, die ich bekomme und freue mich jedes Mal etwas dazu gelernt zu haben.
Fände es wirklich schön so eine Entwicklung auch bei dir zu sehen!

Eidt: gegen OT mal ein Bild, welches sie gemacht hat (will jetzt auch mal bisschen fotografieren lernen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das mag die Meinung von Kasn sein, aber dennoch können anderen die Motive interessant finden. Wenn man ein Bezug zum Hafen, Wasser oder so hat, dann sprechen einen die Bilder vielleicht ja an. Den Leuten, den ich die Bilder bisher gezeigt habe, fanden sie alle toll. Vielleicht nicht Fototechnisch, aber zumindest motivtechnisch...
ich meinte mit Motiv nicht die Schiffe oder den Hafen ansich, sondern wie du die Sachen ins Bild gesetzt hast. Habs dir ja an meinem Beschnitt Beispiel gezeigt was ich damit meine.

Aber du hast Recht, ich habs falsch formuliert, werds in Zukunft besser machen.

Du musst aber auch meinen Standpunkt verstehen. Ich bin aus Muenchen, Hafen und Meer gibt mir persoenlich wenig, und wohl auch vielen die hier noch im Thread sind.
Aber wenn du ein Bild zeigst dass alle hier ansprechen soll dann reicht ein gutes Motiv eben nicht aus, weil nicht alle deine Verbundenheit zum Wasser und Hafen nachvollziehen koennen. Du und die Leute denen du das zeigst werden den Kutter erkennen, dahinter eine Geschichte wissen und haben damit Emotionen verbunden. Fuer mich ist es ein Schiff. Das Bild ansich muss mir die Geschichte dazu erzaehlen und muss Emotionen erzeugen.

Ausserdem ist es immer schwierig 10 Bilder in einem Post zu betrachten. Das sind zu viele. Dann neigt man doch dazu eine fuer alle Bilder gueltige allgemeine Kritik a la 'zu flau' abzulassen.

Chaser:
No1 haette ich links und unten ein wenig enger beschnitten, da ist zuviel drauf, ausserdem finde ich es einen Ticken zu dunkel.
No2: ist schick, aber das rechte Blatt ist angeschnitten und auch wieder etwas zu dunke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz das eine Schiff etwas anders beschnitte. Nicht mehr mittig positioniert sondern versuch das in den goldenen Schnitt zu setzen. Und schon wirkt es IMHO besser.
Wenn du das aus dem Raw machs, dann hast du noch mehr Luft und das Schiff kommt groesser aus. Bisl nachschaerfen, noch an ein paar reglern fuer Farbe und Co drehen und fertig.

http://sailorman.merseine.nu/pics/kram/img_465997p.jpg

Wenn ich es wieder rausnehmen soll, sag bescheid.

Ja, das sind Dinge, an die denke ich bei sowas aus den gegebenen Umständen halt nicht. Wie gesagt, 30 Minuten sind kurz :)

Bilder sind teils als RAW gemacht, werde sie dann bei Zeiten noch mal durch Photoshop jagen und bearbeiten.

Bild kann drin bleiben, habe kein Problem damit.

Beleidigt hin, nicht beleidigt her...deine Reaktion ist doch eigentlich der falsche Weg - es scheint dir doch spass zu machen Fotos zu schiessen. Warum willst du nicht die Tips die du hier bekommst in die Tat umsetzen und weiterhin am Thread teilnehmen? Hier lacht dich keiner aus...man gibt nur Ratschlaege. Und diese sind (hab ich immer wieder selbst gemerkt) meistens Gold wert.

Also nicht negativ aufnehmen sondern als positive Hilfe ansehen :)

Wie gesagt, ich nehme die Kritik auf und nehme sie mir zu Herzen und versuche es besser zu machen. Letztendlich ist es mir egal, ob ich die Bilder hier zeige oder nicht. So war es eher gemeint. Das keiner lacht, weiß ich auch. Mir gefällt, nur die ganze Threadmentalität halt nicht. Also nicht wie ein einzelner hier handelt, sondern das es sich so entwickelt hat mit der Zeit, dass die Motive hier halt immer hochklassiger werden und andere untergehen. Das sich hier immer hochklassiger werden ist zwar super und viele zwar auch erst durch eure Kritik und die passenden Ratschläge.

ich meinte mit Motiv nicht die Schiffe oder den Hafen ansich, sondern wie du die Sachen ins Bild gesetzt hast. Habs dir ja an meinem Beschnitt Beispiel gezeigt was ich damit meine.

Das klingt doch schon ganz anders :)

Aber du hast Recht, ich habs falsch formuliert, werds in Zukunft besser machen.

:bigok:

Du musst aber auch meinen Standpunkt verstehen. Ich bin aus Muenchen, Hafen und Meer gibt mir persoenlich wenig, und wohl auch vielen die hier noch im Thread sind.
Aber wenn du ein Bild zeigst dass alle hier ansprechen soll dann reicht ein gutes Motiv eben nicht aus, weil nicht alle deine Verbundenheit zum Wasser und Hafen nachvollziehen koennen. Du und die Leute denen du das zeigst werden den Kutter erkennen, dahinter eine Geschichte wissen und haben damit Emotionen verbunden. Fuer mich ist es ein Schiff. Das Bild ansich muss mir die Geschichte dazu erzaehlen und muss Emotionen erzeugen.

Ausserdem ist es immer schwierig 10 Bilder in einem Post zu betrachten. Das sind zu viele. Dann neigt man doch dazu eine fuer alle Bilder gueltige allgemeine Kritik a la 'zu flau' abzulassen.
.

Ja, ich verstehe deinen Standpunkt. Und da du ihn mir nun auch näher erläutert hast auch noch besser. Mir geben Berge zum Beispiel nix. Ich bin ein Wassermensch, der immer in der Nähe der Küste sein muss. Dann werde ich in Zukunft versuchen auch euch Südländern die Nordsee Bilder spannender zu gestalten. :d

Das mit den 10 oder mehr Bildern hast du Recht... da habe ich net drüber nach gedacht.

Naja, also dann, euch ein schönes Wochenende! Hoffe das nun mein Standpunkt auch irgendwie klar und verständlich ist. Und ich denke, bei Zeiten kommen doch noch ein paar Bilder von mir.

Aber nun lasst wieder die Bilder sprechen!

PS: Und ich bin wirklich auf keinen Böse oder so..... :angel:

@cH4s3R: das portrait find ich klasse, find ich komplett gelungen :)

und das bild von deiner freundin is auch ned übel, häte nur die blüte ein stück weiter anch links, so issie schon sehr knapp am rand, es fehlt auch n bissl schärfe , so das knackige in der blütenmitte ;)
am besten sie meldet sich auch an und postet selber :d

Hab's gleich mal an meine Freundin weiter geleitet ;)
Sie hat sich auch brutal genervt, dass sie die Blüte angeschnitten hat. Naja, sie übt ja noch ;)
Achja, das ist auch von ihr und jetzt weiß sie auch, dass sie bei Makros ne höhere Blende nehmen sollte :P

@Felix: es geht hier jedem so, dass er auseinander genommen wird, wenn die Bilder schlecht sind. Mir gehts doch genau so. Und das finde ich gut. Wenn du unendlich viel Lob unter deine Bilder haben willst, kannste in die FC gehen oder auf Fotosucht. Dort bekommst du ein "schön eingefangen". Das wars aber auch schon wieder:rolleyes:. Das nervt mich dann wirklich ;) . Siehs positiv, die Menschen beschäftigen sich hier auch mit deinen Bildern, anstatt "schön getroffen" pauschal drunter zu kopieren.

Heute ist meine EOS 350D gekommen:drool:

Hier mal ein Bild. Muss mich noch n bisschen bei der Cam zurechtfinden mit den Einstellungen.

img_9193ygu.jpg

so.. habs jetzt auch mal mit der Insektenfotografie probiert... so wirklich zufrieden bin ich gar ned... und ich brauch unbedingt n anderes stativ... das hama is einfach zu klapprig

fliegeklein0l7.jpg

ich komme atm nich zum kommentieren, aber ich hole es nach

pusteblume_by_Bexter2k5.jpg

other_flower_by_Bexter2k5.jpg

@green_fish,

da liegt der Focus voll aufn Hintern:d

@LBJ23,.

los raus und Bilder machen:wink:

@cH4s3R,

eine höhere Blende würde hier wohl nichts bringen:shake: (Schmetterlingsbild)

@king bill,

mir gefallen beide Bilder sehr gut.

G P
Ich glaube, ich brauche ein EF600 2,8 L:shot:

IMG_2068.jpg

IMG_2059.jpg

So, war mal bissel mit meiner Freundin und meinem Neffen spazieren gewesen ;)

1. von meiner Freundin (Licht is bissel hart :()
2. von mir (irgendwie gefällt es mir noch nicht wirklich)

Ich hab da auch noch was

dsci00605ql.jpg

cH4s3R: das erste is vom aufbau eig recht schön, der weg nimmt nur find ich etwas viel platz ein, hätt ihn weiter nach links und ich hätts mehr schärfe schön gfunden, also vor allem im nahen bereich auch

das zweite kippt :O
je länger ichs anschau desto mehr wirds ^^

der schatten aufm einen baum is weng dumm ^^
hab mich mal dran versucht, aber durch die kompression rauschts jetz schon recht dolle.... probier doch mal weng dran rum (am orig)
wenn dus nicht willst lösch ichs wieder ;)
(oder deine kamera rauscht o_O, und du hast dreck auf sensor oder objektiv ;))
luxximgp3845h228ct.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@badrig: Sieht so wirklich besser aus! Ist immer bissel blöd, wenn das Motiv eigentlich schräg ist, es so aber aussieht als würde es kippen :p
Das Rauschen kommt von der Bearbeitung und der Dreck ist bekannt :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh