Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lang nicht mehr hier gewesen ;)

Die Bilder stammen aus Polen

Immer noch die gute alte F31fd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xy04
Sättigung ist ausreichend vorhanden, aber es fehlt an Kontrast und vor allem an schärfe... Ausserdem sollte es so sein das, dass Auto scharf ist und der Hintergrund unscharf (und nicht umgekehrt. das lässt die Bilder irgendwie unspektakulär erscheinen, ich weiß zwar das ich das selber bis jetzt nicht besser gemacht habe aber überleg mal wenn du normalerweise ein Auto fixierst dann ist der Hintergrund verwaschen während dir das Auto völlig scharf und Klar erscheint und genauso sollte es eben auch bei solchen Bildern sein.
der Hintergrund ist doch deutlich unschärfer als die Autos !!!
schau mal die gelben blüten bei den oberen beiden Bildern und vergleich dann mal mit den Autos...

der Audi TT könnte ein bisschen schärfer sein
bei dem Bild mit den beiden Porsche liegt der Fokus auf den hinteren Autos
aber ich bin immer noch der Meinung das mit der kleinen "Hosentaschenkamera" nicht viel mehr drin ist
speziell wenn man eh schon am langen Ende "arbeiten" muss
und der autofokus schaft es bei dem tempo mit dem man nachziehen muss es irgendwann nicht viel besser mehr

wenn ich mir dein Bild anschaue (denke es ist von dir laut exif .. eos 20D wie in deiner signatur) dann finde ich das der schärfe unterschied zwischen fokusiertem bereich und hintergrund nicht gerade galaxien besser ist als der bei mir
und das obwohl deine verwendete Fotoausrüstung mal locker das 5-6fache von meiner verwendeten kompaktkamera gekostet hat und du im gegensatz zu mir wohl mit raw dateien arbeiten konntest
nichts desto trotz finde ich dein Bild sehr schön

also ich bin der meinung wenn man bilder fair beurteilen möchte sollte man das auf einem fairen niveau tun, und nicht ergebnisse die mit ausrüstung im wert von zum teil mehreren 1000€ geschossen worden sind, als maßstab für "hosentaschenkameras" nehmen
sonst postet bald niemand mehr mit einer Kompaktkamera bilder hier und ich glaube das wäre schade ...
@Lilebror das ist jetzt nicht alles speziell auf dich bezogen gewesen .....

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion Digicam vs. DSLR hatten wir hier schon mehrfach.

@ruFio

Nr 1.
Bei dem Bild hast du es meiner Meinung nach, viel zu sehr mit dem Kontrast und der Sättigung übertrieben, die Farben sehen total künstlich aus und die Bäume saufen total ab, das geht auch mit einer Kompakten besser.

Nr. 2
Der Schärfeverlauf ist miserabel, der Halm ist oben unscharf und wird nach unten hin scharf und Bewegungsunschärfe/ oder Verwacklung scheint auch mit im Spiel zu sein (am unteren Bildrand...) Auch wenn ich das Motiv vom Prinzip her nicht schlecht finde, generell ist es halt sehr schwierig gegen das Licht zu Fotografieren auch wenn oder viel mehr gerade dann wenn die Sonne so tief steht...

@xy04
Das muss ich jetzt schnell los werden!

Sorry, ich hab obwohl du deine Kamera mit angegeben hast nicht nachgeschaut um was für eine Kamera es sich genau handelt (das hätte ich tun sollen) und unter welchen Vorraussetzungen du also fotografiert hast. Ich hab auch klein angefangen und wollte genau sowenig nach den Ergebnissen meiner Ausrüstung beurteilt werden.
Es geht bei dem Mitzieheffekt halt nicht unbedingt um den Schärfe verlauf zwischen Motiv und Hintergrund sondern darum das der Hintergrund bewegt aussehen soll und das eigentlich Motiv scharf (das ist mir bei meinen Bildern auch nicht wirklich gelungen!).

Genug der Diskusion ich möchte kurzum für meine Anmerkungen entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenbildowners
Wirklich klasse Tiger die hier zu sehen sind....btw. mein Lieblingstier :bigok:

@xy04
Mach dir wegen dem Mitzieh-Effekt keinen Kopf...ich hab ne SLR und bekomm's trotzdem nicht gebacken :xmas::xmas:

@chaser
Mit deinen Vetos gibt's hier bald nix mehr zu sehen :haha:

...und nun, flying home
P8173798.jpg

@rufio:

Beim Ersten hast du viele absaufende Stellen. Die Wolken sind gerade noch im grünen Bereich, die Landschaft säuft aber wie gesagt an vielen Stellen ab. Wirkt irgendwie, als wäre bei der EBV etwas schief gegangen.

Beim Zweiten das gleiche in Grün: Der Himmel ist total überstrahlt.

->Polfilter oder im Notfall nachträglich einen Himmel einbauen. ;)

Gruß,
Niclas

das hast du zwar ganz schon "verbogen" aber ich finde das sehr gelungen. die wolken wirken gewaltig, vor allem, da man weiß, wie groß so ein flugzeug un natura ist. mir gefällt das foto sehr gut! :)
[x] Katzenbilder auf den Index

vorläufig ja!! Genau wie Auto-HDRs :fresse:

Katzen??? hat da jmd Katzen gesagt?? :d

katze.jpg

katze2.jpg

komischer hund.......:haha:

nimms mir nich übel aber ich muss eher daran denken >Hier klicken!< :haha:

aber sieht echt gut aus :bigok:

damit es nich ganz so ot wird, ein wenig bildermüll ^^

ICT0201.jpg

ICT0215.jpg

@hummel
Komischer Hund, wirklich :bigok::bigok:...schoene, satte Farben.

...ein Celtic-Fanboy
P8163500.jpg

Da ich hier ja als fast Gehbehindert durchgehe im Moment, hier mal ein Ausblick aus meinem Balkon so früh am Morgen.

_MG_2658.JPG

Gegen eure Bilder komme ich aber nicht an :heul:

War letzte Woche im Züricher Land unterwegs.

Hier eine bei einer Wander-Tour entdeckte Waldeidechse (hat sich auf'm Berg bei 1777m Höhe versteckt :)

2 Bilder am Zürich See:

Jaja, das gute (alte) Zürich :d

IMG_2048.jpg

Tipps zur Verbesserung der Bilder? :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
was? der frühe wurm entkommt dem vogel^^?

hier wieder ein kurzer test, die bearbeitung ist echt n bisschn tricky....

achja: bildaufbau: mangelhaft... aber egal, das 105er ist mit dem filter immernoch knackscharf :banana:

dsc_9415kopiez9j.jpg

am Zürich See muss die Erdanziehung gewaltig sein.. ;)

.. bin mir fast sicher, der Sensor mag meinen Hund nicht... 100 Fotos und nur selten eines brauchbar..

sind jetzt alle Katzen weg? ;)

sn853242-1-900600252.jpg

gerade eben meine allererste digicam bekommen. eine casio exilim z100.

direkt in den garten gerannt und n paar fotos geknipst.
das teil macht im auto-modus schon hammer bilder

EBV-Spielerei, probiere noch dran rum:

Zuletzt bearbeitet:
dscn2858mfz.jpg

dscn2963rkb.jpg

der kleiner grüne fleck unten im wald ist übrigens die Rütliwiese, die Geburtstätte der Schweiz oder so ähnlich xD

Zuletzt bearbeitet:
stony,
sieht gut aus. könntest du vllt. eine anleitung oder so (vllt. auch im quatsch thread) posten. ich würde mich gerne mit dem thema außeinadersetzen.

Eines der ersten Bilder mit meiner neuen D80 und dem neuen Sigma 17-70 HSM :wink:

kleinnl8.jpg

Ich tu das mal als Knipserei ab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
anti-T-kom
#2285 gibt es noch mehr vom celtic fanboy ? würde gern mehr davon sehen :d
#2301 muh kuhs, ok, da ich das viehzeug täglich sehe kann ich es ganz mies beurteilen

Furgy
#2286 hmm nö, das bild ist blass und und... "langweilig" trifft es wahrscheinlich am besten, es fehlt das interessante

mexx312
#2287 shöne viele linien, mir gefällt es :)

Dr. Bombay
#2288 das erste ist schon fast nen suchbild, der schnitt ist leider zu eng bemessen. das zweite ist mein favorit, schöne blau-graue tönung. viel kontrast, vignettierung und natürlich diese schräglage, nice nice ^^ nummer drei schönes s/w bild aber diese metalverzierung gefällt mir nicht im bild

Furgy
#2289 joaa, wer hat hier nicht schon seine tasta angeknippst, kann man nich viel falsch machen ;)

wischiwaschi
#2290 fein, fein wischi, goldener schnitt passt perfekt :bigok:

battlemaster
#2291 was haste denn da bearbeitet ? s/w mit blaustich ? ich fass es mal als testshot auf

samymen
#2292 bischen farbarm, aber schön scharf ^^

-storm-
#2293 erstma gratz zur digicam, zum bild, joaaa ab zum fotoschule-thread! ;) , ist nicht böse gemeint, aber da wird ganz gut beschrieben wie man ein bild aufbaut

stony
#2294 gefällt mir

Sophio2007
#2295 das erste ist ein ticken zu dunkel, aber die bewegungen find ich passend :), bild zwo ist ok, der rahmen ist aber geschmackssache ^^

Ashampoo
#2298 ist klasse geworden, hätte es aber breiter zugeschnitten

El Shapanki
#2299 wie wahr, wie wahr, shice cam -.-

Matschgo
#2300 schöner schärfebereich

und noch mal ein wenig bildermüll von mir im satten grün :fresse:

ICT0233.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh