[Sammelthread] Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei dem Hund macht das Bokeh aber keine guten Figur muss ich sagen und die Farben sind auch nicht meines. Das Gruen ist unnatuerlich.
Die Fruechte gefallen mir Farblich sehr gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem Hund macht das Bokeh aber keine guten Figur muss ich sagen und die Farben sind auch nicht meines. Das Gruen ist unnatuerlich.
Die Fruechte gefallen mir Farblich sehr gut

dito

Das Bokeh finde ich absolut nicht prall bei dem Bild.

Gruß Robert
 
bei dem Hund macht das Bokeh aber keine guten Figur muss ich sagen.....

naja, der hund schält sich schön aus dem hintergrund, der schärfeverlauf ist weich und das bokeh ist homogen.außerdem ist zu sehen, wie die "lichtkringel" aussehen. das ist auch der grund warum ich dieses foto gewählt habe. mit sicherheit gibt es bessere beispiele. ich habe ja extra nur mal zeigen dazu geschrieben. woran ich mich viel eher störe, ist das es wirkt als sei der hintergrund vor dem hund. das liegt aber eher an den 135mm.


....und die Farben sind auch nicht meines. Das Gruen ist unnatuerlich.

aha, welches grün ist denn natürlich? oder anders gefragt, welches grün ist denn das richtige grün? gibt es überhaupt ein richtiges grün? wenn ja, welches ist dann falsch? :d
wenn wir schon dabei sind, welche farben sind überhaupt richtig? oder welche sind falsch? gibt es überhaupt falsche oder richtige farben? farben werden sehr, sehr unterschiedlich wahrgenommen, deswegen kann ich mit solchen aussaggen:
.... Das Gruen ist unnatuerlich.
überhaupt nichts anfangen. sorry, nichts gegen kritik, ist bei mir ja auch erlaubt. ich muss ja nicht zwingend damit einverstanden sein, oder wenn sollte sie objektiv, oder so formuliert sein, dass ich damit auch etwas anfangen kann. :)

ausnahmen sind natürlich lila hunde. :haha:

btw: passend zum thema:

schiff.jpg
 
Ich schließ mich Kasn bzgl des Bokehs dennoch komplett an. Ich finde nämlich gerade nicht, dass der Hund sich wunderbar aus dem Hintergrund "schält". Der Stamm und einige der Zweige sehen nämlich - warum auch immer - eher aus, als hätte man sie mit dem Pinsel und einer weichen Spitze dahingemalt. Wirklich "tief" sieht das nicht aus.

Die Frage nach einem "richtigen Grün" versteh' ich nicht ganz. Richtig ist's, wenn's der Wahrheit entspricht. Tut es das nicht, ist es "unnatürlich".

Floskeln á la "was ist schon echt?" find' ich da unpassend. :fresse:

Gruß,
Niclas
 
Da schließe ich mich mantodea an. Das Bokeh wirkt irgendwie "merkwürdig". Irgendwie dachte ich erst du hättest durch nen Baum oder so durchfotografiert weil einige der Blätter im Bokeh so groß wirken wie der Kopf vom Hund :eek:

Das Bild vom Boot hingegebn begeistert mich. Vor allem der Himmel passt perfekt dazu finde ich :)


Ich hab das Portikus-Bild von gestern nochmal überarbeitet:

 
mantodea schrieb:
....sie mit dem Pinsel und einer weichen Spitze dahingemalt. Wirklich "tief" sieht das nicht aus.

hummmel schrieb:
woran ich mich viel eher störe, ist das es wirkt als sei der hintergrund vor dem hund. das liegt aber eher an den 135mm.

red ich chinesisch?? genau das habe ich doch geschrieben.


mantodea schrieb:
Die Frage nach einem "richtigen Grün" versteh' ich nicht ganz. Richtig ist's, wenn's der Wahrheit entspricht. Tut es das nicht, ist es "unnatürlich".

Floskeln á la "was ist schon echt?" find' ich da unpassend.

das macht nichts meins sohn, auch du wirst mal erleuchtet werden. gib die hoffung nicht auf. :haha:

nein aber nun mal im ernst. das ist keine Floskel von mir gewesen, das hat hand und fuß. ich empfehle zu dem thema gerne ein buch:

klick!

dort geht es nämlich genau darum. frag 10 leute was rot ist und du bekommst 10 unterschiedliche Farben gezeigt. noch schlimmer ist das bei grün. grün gibt es in so unglaublichen vielen Variationen dass man gerade bei der Farbe die Beschreibung "unnatürlich" so ziemlich das unpassendste ist, die man wählen kann. geh doch mal durch den wald, den park oder was auch immer und versuche mal die unterschieldichen grüntöne zu zählen. dann am besten noch zu unterschiedlichen Jahreszeiten, ganz besonders im frühling. dann wirst du auch verstehen was ich meine und dass das was ich sage keine Floskel ist, weil es einfach kein unnatürliches grün gibt!
wenn aber nun ein hund grün ist(oder lila :d) dann ist das unnatürlich,also die kombie aus einem Gegenstand/Motiv den wir so nicht gewohnt sind mit einer bestimmten farbe(z.b lila hund) die farbe aber als solches ist nie unnatürlich!!

ich muss mich aber auch für mich heute entschuldigen. normalerweise überlese solche "leicht daher" geschrieben kritik heute bin ich etwas empfindlich. der sch*** postbote hat mich aus dem bett geschmissen. :fresse:
also, verzeiht mir! ich gehe nun joggen und mich abreagieren......

also, bis morgen jungs! :)

p.s: wenn ich mal lust habe, dann halte ich noch einen vortrag, wie unterschiedlich farben wahrgenommen werden, was sie bedeuten und bewirken, getrennt nach Kulturkreis. :haha:

@dcdead

viel, viel besser, zumindest farblich. wegen mir hättest du aber ruhig quadratischer bleiben können. :)
 
dcdead: es ist wahnsinnig schwer dieses bild anzuschauen aber ich finds sehr faszinierend.
hummmel: moment, ich korrigiere meine Aussage: Das gruen, vor allem im oberen Bereich entspricht NICHT dem gruenton den ich da erwarten oder als angenehm empfinden wuerde. Auf MICH wirkt das unnatuerlich. Ich hoffe so ists besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
woran ich mich viel eher störe, ist das es wirkt als sei der hintergrund vor dem hund. das liegt aber eher an den 135mm.

Uuuups, total überlesen ;)


Quadratischer Beschnitt war auch ganz ok, aber ersten fand ich es interessanter, dass so 4 Fenster recht und links von der Treppe sind und außerdem zweitens, ein ganz profaner Grund, brauch ich jedes Pixel, da durch Perspektivkorrektur recht viel verloren ging.
 
@dcdead: Schick, gefällt mir gut! Die Horizontale ganz rechts wirkt nicht ganz parallel zum Bildrand.

Photoshop sagt, sie ist 1-2px "schief"...mir ist's aber irgendwie spontan aufgefallen. :confused:

@Hummel: Ich stimm da in ein paar Dingen immernoch nicht mit dir überein. Aber, puh, heut geb' ich mir sowas nicht mehr. Du hast Recht, ich hab' Unrecht - belassen wirs dabei.

Gruß,
Niclas
 
Ich seh's schon kommen... Bald muss ich dann doch mal anfangen manuell fokussieren zu lernen ;) Allesamt sehr schick, auch wenn Blümchen und Schuhe m.E. einen Tick heller sein könnten

@wischiwaschi: Gefällt mir das Bild! Zwar ist der Schnitt ziiiiieeeemlich merkwürdig (sprich Straße am linken Bildrand und rechts ne große schwarze Fläche), aber die kontrastreiche SW-Umwandlung macht das wieder einigermaßen wett
 
@hummel
Mein letztes Hundebild musste ich leider kontrastarm im Gesicht lassen...sonst waeren die Details zum Grossteil verschwunden :(
Dein Boot habe ich schon vor geraumer Zeit auf FC gesehen...hatte mir damals schon gefallen.

@dcdead
Mir gefaellt die Variante auch besser. Sag mal, ist das ne Taeuschung der Fenster/Tuerengroesse od. wurde hier Boulimiefreundlich gebaut...das passt doch kein "Schwein" mehr durch :haha:

@wischi
Der Strassenbelag sieht sehr gut aus...aber mir ist es im Gesamten zu sehr abgesoffen.

@sickboy
Bis auf die Schuhe gefallen mir alle. Bei den Tretern ist mir der scharfe Bereich etwas gering gewaehlt bzw. wuerde ich den (fast) ganzen Schuh scharf sehen.


P8314109.jpg


P8314117.jpg


P8314119.jpg


P8314134.jpg


P8314211.jpg
 
@ anti: 3 und 5 find ich echt dufte! Nummer 1 und 2 gefallen mir vom Motiv nicht so und bei dem vierten gefällt mir der Quadratische Schnitt von der Perspektive nicht so sehr.

@ sickboy: nette bokeh aber die scheinen mir eher als Testobjekte für ein schönes Bokeh. Sind zwar schön zum anschauen aber ansonsten fehlt mir das gewisse etwas an den Bildern... obwohl ich den Hund ja cool finde und seinem Sabber der da gerade runter tröpfelt :lol:
Edit: Umso länger ichs mir anschau desto besser gefällt mir der Hund.. :)

@ wischi: geil! gefällt mir so wies ist, toll!

@ hummel: ich mag das bot in farbe lieber :d

@ wombat: die closeup bilder sind schon ganz gut, nur der schnitt gefällt mir noch nicht so, vielleicht etwas breiter? Und es fehlt bei allen noch an Schärfe.

@ manto: find ich gut :)

@ Jukes: Ansich ganz gut nur das Gras stört im Bild.. is ja aber auch nicht so einfach son Vieh zu sagen es soll doch bitte mal posieren für ein Bild :d

@ dcdead: ich finds auch sehr interessant, nur ist mir das rot zu grell, falls es auch in echt der Rotton ist würd ich die wand wohl streichen :fresse:

Ein erstes aus NY:

-Bearbeitet.jpg


Edit: dcd vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
minimallistisch xD

PICT0290_filtered.jpg


PICT0375.jpg


comments werden heute nachmittag nachgereicht :d
 
@ wombat: die closeup bilder sind schon ganz gut, nur der schnitt gefällt mir noch nicht so, vielleicht etwas breiter? Und es fehlt bei allen noch an Schärfe.

noch mehr schärfe? Mit den neuen Einstellungen in der Kamera hab ich auch in der EBV ein wenig auf die Bremse getreten was nachschärfen angeht (also ca. 50% weniger).

Meinst du echt da fehlt noch was? Mit ein wenig mehr schärfe kams mir schon zu scharf vor? Angsthab nur noch Pixelbrei abzuliefern ?!

@Anti - du hast die neu bearbeiteten ohne erwähnte Nachschärfe gesehen. Was hälst du davon?! Noch ein bisschen auf den Chilli-Button drücken?!

Gruß Robert
 
Da hat Powl schon recht mit der Aussage, dass Schaerfe fehlt...ich habe das Bild welches du mir per pn zukommen lassen hast nachgeschaerft...auf 800x600 verkl. (900x675 ist zu gross)

Ausgangsbild


Nachgeschaerft (wobei ich hier nur "Scharfzeichnen" angewendet habe und nicht gross ueber "unscharf maskieren" gegangen bin)
 
Mehr Kontrast und unten rechts in der Ecke siehste nur noch schwarz.

//EDIT:

Hier mit mehr Kontrast:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was pasiert denn wenn du die beiden versionen zu einem DRI zusammen fasst? Also grad mit dem TRaumfliegertool. Wenn das so arbeitet wie ich denke könnte das dazu führen das du die Details unten Rechts weiterhin hast aber gleichzeitig in den anderen Bereichen der Kontrast erhöht bleibt.

Kann ja auch ganz falsch liegen aber das Ergebnis würe mich interesieren.
 
@mle|Anubis: Versuch du dich halt mal dran, bei mir kommt da nichts gescheites raus (HDRs sind ja normalerweise aus verschieden belichteten Bildern, was hier aber nicht vorliegt.)
 
Naja je nach DRI Software werden ja die Bilder miteinander verechnet und aus den Bildern mehr oder weniger die Parts genommen die dort am meisten Details aufweisen. Sie ergänzen sich also gegenseitig. Und das geht hier demnach auch.

Hier ein per DRI Software zusammengefasste Version
Die ist per Traumflieger zusammen gefasst.

Evtl mach ich heute abend noch mal nen händischen versuch. Jenachdem wie mir die Zeit reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh