Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xe3tec: Wie wärs mit Kritik annehmen (die nicht positiv sein muss, wenn nicht angemessen), einfach die Sichtweise anderer akzeptieren, vielleicht eigene Fehler erkennen (Schärfe, Tönung, ...) und beim nächsten Mal besser machen ODER sein Ding durchziehen, aber Kritik distanziert zulassen? Konstruktive Kritik hat mexx geübt: Hintergrund besser wählen, von vornherein scharfe Bilder produzieren, Kippen beseitigen, usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich gesagt das ich die nicht annehm und mich verbessern will?
mir gefällt der ton hier einfach nicht..und da bin ich sicher nicht der einzige der das so sieht
wenn ich mit einem berufsfotografen über bilder diskutiere drückt der sich beim besten willen nicht so aus wie einige user hier...und genau dieser kleine niveauunterschied ist es der mich stört ;)
 
die, die länger dabei sind, haben einfach erkannt, dass es kaum etwas bringt, jemandem kritik durch die rosa brille zu vermitteln, so hart wie das klingt. sonst würden einige user hier immernoch auf anfangs-niveau rumkrepeln.
 
Mexx hat doch klar gesagt was ihm an den Bildern nicht gefaellt. Wo ist denn das Problem? Ich koennte die Welle verstehen wenn es um ein generisches "das ist schlecht" geht, aber es wurden ganz klar Kritikpunkte angesprochen.

und nun wieder :btt:
 
ich schalt mich aus...bringt ja irgendwie hier zu diskutieren
mich würde mal interessieren obs in dem ganzen thread überhaupt jemals ein bild gab was die mehrzahl ohne kritik hingenommen hat ;)

disku finito
 
Psssss..Bilder.


Schnee :d

ffggsbre.jpg
 
ich haette vielleicht noch das kleine Blatt unten rechts weggestempelt.
 
mich würde mal interessieren obs in dem ganzen thread überhaupt jemals ein bild gab was die mehrzahl ohne kritik hingenommen hat ;)
Hat es.


@wischi:
Gefällt mir absolut, kann Kasn aber zustimmen.
Aber richtig störend finde ich es nicht, da es nicht so auffällt
 
@tbird
Die Blume im Schnee gefaellt mir recht gut. Das Motiv selbst mit der Blume im Schnee ist klasse...schoen aufgeteilt. Auch die Farben sind sehr stimmig...nichts aufgedrehtes. Die Schaerfe fehlt den Blaettern allerdings, schaut aus, als ob du auf etwas anderes fokussiert haettest.

@valkyr
Das Bild spricht mich nicht an...kein Reiz dabei. Das vorige mit dem Buch und den Passanten ist sehr gut. Keine Zeichnung mehr in den Haaren der Frau und das komische Grieseln im gesamten Foto stoeren jedoch.

@seppel
Muss der Baum vor der Huette stehen? Haettest du nicht ne andere Aufnahmeposi suchen koennen? Der Baum stoert hier die Huette bzw. die Huette den Baum. Von der Landschaft selbst gefaellt's mir und auch die Farben sind schoen satt.

@dreyer
Das erste ist ueberbelcihtet und der Zuschnitt ist auch nicht besonders rosig...den halben Felsen und die halben Enten haette ich aus dem Bild entfernt.
Beim zweiten sehen die Voegel ziemlich matschig aus...das alleine reicht schon das Foto uninteressant erscheinen zu lassen.

@wischi
Das Motiv ist klasse...die Farben auch...der Zuschnitt. Halm links ist ok, der kleine rechts stoert aber. Abgeblendet haette ich zwecks der Schaerfeebene....oben ist es im Gegensatz zu unten unscharf.

@x3tec's bilder
Wo sind sie? Ich wuerde die gerne sehen wenn schon innig darueber diskutiert wird.


A0020958.jpg
 
Die Halos oben links bei den Ästen stören ziemlich, wie ich finde =/
 
ich schmeiß einfach mal etwas hier in den Thread;)
Kommentieren müsste ich auch mal wieder, ich weiß.. ich gelobe Besserung!!

ich bin mit bei diesem Bild mit dem Schnitt nicht so ganz schlüssig, welcher sagt euch mehr zu?

gnse_1udjpn.jpg



oder lieber mit mehr "drumherum"?
gnse_286pb.jpg


bei diesem Bild weiß ich noch nicht ob es mir gefällt.. ich zeige es euch aber trozdem;)

fuballerz4xx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude
Das stoert, da hast du recht. Danke fuer den Hinweis, hatte das garnicht bemerkt. Wie kann man so etwas eigentlich am besten im Nachhinein gerade biegen (PS)?
 
Ihr habt es geschafft, jetzt nervt mich der rechte Halm auch :fresse:

@mexx312: Jo, war einfach so mit der Cam draussen :d

@anti: Der Schnitt passt perefekt, aber irgendwie ist mir das zu dunkel - ich weiß nicht...

@flipflop: Den ersten Schnitt, aber nur in 900px Breite ;)
 
ich glaube da musst du manuell eingreifen..oder halt in der hgistory zurückgehen, um den schritt zu finden, der sie verursacht hat
 
@seppel
Muss der Baum vor der Huette stehen? Haettest du nicht ne andere Aufnahmeposi suchen koennen? Der Baum stoert hier die Huette bzw. die Huette den Baum. Von der Landschaft selbst gefaellt's mir und auch die Farben sind schoen satt.
Nö, muss nicht, ich habs aber extra so gewollt :)

Ich hab aber noch aus einer anderen Posi fotografiert...
 
@ seppelchen, #1936
Hör nicht auf die Unken, Baum und Hütte passen super zusammen ins Bild :)
Das zweite finde ich inhaltlich etwas fad; die vertikale Aufteilung passt glaube ich auch nicht ganz.

@ xe3tec
Finde es doof die Bilder zu löschen nur weil die erste Reaktion nicht positiv war.

@ dreyerspezi, #1942
Sorry, aber die sind ziemlich fad.

@ wischiwaschi, #1955
Schöner Wedel :)
Hätte vielleicht ein bisschen weiter nach unten links gehört.

@ anti-t-com, #1960
Interessantes Bild, aber mir ist da ein bisschen zu viel los.
Nächstes Mal mit der Heckenschere hin :d

edit:
@ flipflop2005,
Auch eher das erste, kommt mir aber beides sehr schief vor.
Und bei den Sportlern lieber weniger Boden und dafür mehr Köpfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ihr wart aber fleißisch heute. Seppelchen ist wohl unter die Imker gegangen.
Das Schneebild mit dem Grashalm gefällt mir auch super und unten stört mich rein gar nichts. Heute Abends gibts endlich Skulpturenbilder satt für Euch.
Habe das Oggelshausener Skulpturenfeld unsicher gemacht. Ist alles dabei von Landschaft mit Skulpturen und sogar ein paar Gäule waren draussen auf der Koppel.
Muß die Bilder nur noch durchchecken. Auf der 2GB SD habe ich so 148 Bilder gebannt.
2ten Akku habe ich auch gebraucht war gut dass ich den bei Amazon mir günstig geholt habe genauso wie die 2GB SD Karte.
 
Die Halos oben links bei den Ästen stören ziemlich, wie ich finde =/

interessant. stört mich überhaupt nicht. ich finde die bildwirkung klasse. das foto wirkt und funktioniert, das ist das wesentliche. bei so harten kontrasten kann es halt schnell zu solchen "Fehlern" kommen. :)

1. fehlt mir die schärfe, schlechter hintergrund
2. rauscht iwie, hintergrund und bokeh sind grausam
3. kippt stark, sont ganz nett
4. irgendwie keine meinung zu..scgeint mir nich scharf zu sein

ich kann gut verstehen das xe3tec nach dieser kritik angepisst ist. das kann man auch besser formulieren, deutlich besser! ich finde das ist Kritik ala niedermachen und alles andere als konstruktiv. mit solchen worten demotiviert man die Leute eher als das man ihnen wirklich hilft. das ist auch der grund, warum einige einen bogen um diesen thread machen, was ich persönlich, sehr schade finde.

Also ich kann da auch keine großartige Schärfe feststellen, besonders 1+4 sind recht matschig.
Ansonsten sind Motive/Präsentation eher langweilig, aber für den Einstieg ok, nur Übung macht den Meister :)

Kleiner Tipp: Versuche weniger stark einzufärben. Vorallem bei Bild 2, da würde ich es dezenter versuchen, keine so starke Sättigung.
Falls du PS benutzt und das über Farbton/Färben machst, versuchs mal mit Farbton 30 und Sättigung auf 8 ca.

das ist eine konstruktive kritik! so sollte sie formuliert sein. die wahrheit sagen aber auch gleichzeitig auf die schulter klopfen und einen vorschlag unterbreiten wie man es besser machen kann. sowas würde ich gerne häufiger hier lesen. :)

BBB schrieb:
Und bei dem letzten Bild fehlen eben die Köpfe. ;)

dachte ich auch zuerst aber ich muss gestehe, dass es genau das ist was dieses foto ausmacht. ich finde es sehr ungewöhnlich aber genauso klasse und gelungen. :)
 
interessant. stört mich überhaupt nicht. ich finde die bildwirkung klasse. das foto wirkt und funktioniert, das ist das wesentliche. bei so harten kontrasten kann es halt schnell zu solchen "Fehlern" kommen. :)

finde ich auch.

ich kann gut verstehen das xe3tec nach dieser kritik angepisst ist. das kann man auch besser formulieren, deutlich besser! ich finde das ist Kritik ala niedermachen und alles andere als konstruktiv. mit solchen worten demotiviert man die Leute eher als das man ihnen wirklich hilft.

es gibt Schulungsseminare für Verkäufer (und andere) wo darauf hingewiesen wird, das man nur (konstruktiv) kritisieren darf, wenn man mindesten zwei positive Aspekte nennen kann. Also Kritikpunkt äußern, vlt. auch in der Art: das wünsche ich mir von Dir, und dann mindestens zwei positive Dinge nennen. Ich bin da leider auch noch nicht immer korrekt.

das ist auch der grund, warum einige einen bogen um diesen thread machen, was ich persönlich, sehr schade finde.

ging mir eine zeitlang auch schon so.
 
@FlipFlop: bitte mach das erste Bild kleiner.
@Anti: das Bild ist imo überschärft.
 
Ich muss mich auch mal melden. Ich kann xe3tec echt verstehen, obwohl ich seine Bilder nicht gesehen habe.
Ich finde es fast schon dreisst wie hier Einige andere Bilder kommentieren. Ich finde es hier zwar auch schön, gute Bilder zu sehen von denen ich auch sehr viel lernen kann, aber einen "Neuling" ohne jeglich Motivation und nur mit Kritiken stehen zu lassen finde ich menschlich gang ganz unangebracht.
Einige sollten sich einfach mal geschickter ausrücken und wenn einer nicht so gute Pics macht, bringt da gerade Motivation mir ein wenig Kritik Wunder.
Was ich in diesem Forum bewundere ist, dass sich wirklich manche Mitglieder über alles beschweren müssen, was aber keiner hören will. Und dann noch die Aussagen: "Wenn du keine Kritik haben möchtest, solltest du hier nicht posten", ist eher lächerlich. Ich finde jedes Bild hier wesentlich angebrachter als demotivierende Kritiken. Genau das spiegelt sich IMHO auch auf einige Mitglied wieder, die ich hier nicht nennen möchte, die sich aber gerne angesprochen fühlen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anti-t-kom (1960): Ich finde das Bild sollte man als komplettes betrachten und es zeigt eine beeindruckende Stimmung. Könnte ich mir gut als Cover für ein Horrorbuch/-film vorstellen. ;) Da sind Halos zu verschmerzen.

@va1kyr (1975): Gefällt mir, zeigt schon die Hektik der Großstadt.

@bagger (1974): Warum sollte man alles beschönigen? Ich kann z. B. mit Klartext mehr anfangen, deswegen stelle ich auch hier in den Thread nur Fotos von denen ich selbst überzeugt bin. Wenn dann noch Kritik kommt, sollte die kurz und prägnant formuliert sein. Was bringen mir nette Formulierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute auch kurz in der innenstadt, bin aber schnell wieder geflüchtet...



ich werd das gefühl nicht los, das meine heutigen Bilder etwas unscharf/verwackelt sind....bei den Belichtungszeiten kein Wunder. Hab ich wieder nicht aufgepasst und hätte wohl die ISO hochschrauben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
demotivierend? war nicht mein ziel. nicht im geringsten.
ich bin zwar beeindruckt wie hummel seine kritik in worte fassen kann, doch ich bin einfach zu faul dafür.
vllt sollte ich aufhören zu kommentieren und nur monoton meine bilderposten (ohne text versteht sich)
sieht man ja auch oft hier..
 
beim kommentieren hält man auch Positives fest. Worte sind schnell gesagt, Geschriebenes bleibt bestehen, da sollte man schon vorsichtiger mit umgehen. Ich hatte anfangs auch meine argen Probleme mit Eurer harschen Kritik, die aber auch teilweise berechtigt war/ist. Nur die positive Unterstützung meiner treuen Ruhrpottler (dank an Euch!!) hat mich dabei auch wieder aufgebaut und motiviert mit dem fotografieren weiter zumachen.

Also, BTT und schön Bilder posten Jungs und Mädels!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh