Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lars_HH
Finde ich jetzt nicht so spannend. Mit nem Macro und "richtige" Detailaufnahmen würde wohl besser kommen.

@Rollo
Gefällt mir gut, mit weniger Tiefenschärfe wäre es noch besser, hast du denn kein 300/2.8? :d

@Lars_HH
Was ist denn das? :confused:

@mexx312
Die Motive gefallen mir gut, wie schon erwähnt, sagt mir das Bokeh allerdings überhaupt nicht zu, aber dafür sind die Beiden 50er ja auch nicht bekannt.

@El Shapanki
Mh, die Motive wirken etwas willkürlich.

@seppelchen
Nicht wühlen, raus an die frische (kalte) Luft. ;)

@Rufus777
Die Spiegelung wäre ja nicht schlecht, allerdings müsste unten mehr drauf sein und die abgeschnittenen Bäume (oben) bitte wegschneiden.

@xpfreddy
Mh, kann mich jetzt für kein Bild entscheiden, find alle drei eher langweilig. :(

@heldgop
Lustige Möven, musste bei Bild 2 spontan an "Die Vögel" denken. :bigok:

@va1kyr
Das Motiv gefällt mir gut, die Farben sind aber eher mies, High ISO oder falscher WB?


Etwas aus meinem persönlichen Fuhrpark:





 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mexx: Mir gefallen alle drei Weihnachtsbilder. Sehr gut. Die Leuchtpunkte im Bokeh passen gut zur Stimmung
Rufus: Das erste find ich persönlich zu langweilig. Das zweite hingegen find ich echt stimmig da passt der Sepia Ton wunderbar. Die Spiegelung beim dritten ist ach schön eingefangen. Da wär ich allerdings nen bisschen tiefer gegangen und hätte versucht noch die "echten" Bäume mit einzufangen.

Hab auch nochma eins ausm Archiv noch mit meiner Digicam früher aufgenommen. Gefiel mir aber iwie ganz gut:

blaak8o4.jpg
 
Sieht gut aus, würd den Schnitt noch verändern (unten was weg, den großen Baum aus der Mitte rücken) - je nachdem wieviel die Originaldatei noch hergibt.
 
viel besser. gefaellt mir gut.
 
@Kasan:das kitschige gefällt mir,mit dem zweiten das von Hummel so gelobt wird kann ich gar nichts anfangen.
So was Verunsichert mich als Anfänger natürlich und deshalb schreibe ich auch für viele Bilder keine Kritik,mann will ja auch keinen Blödsinn schreiben
.

das muss ich mal kurz aufgreifen. :d
am anfang bist du glücklich und findest ein foto gut, wenn es einen suuuper Sonnenuntergang am meer zeigt; oder einen exotischen strand oder eine landschaft die weit weg ist, oder weil es suuper scharf ist, oder das bokeh so toll ist..etc....etc.... nach einer weile kannst du sowas nicht mehr sehen, egal ob von dir selbst oder von jmd anderen.....und du begreifst dass die größte fotografische leistung bei einem wunderschönen sonnenuntergang in neuseeland, die anreise war.....und das der dank für super scharfe fotos eher den canon Ingenieuren als die selbst gebührt. :d

kasn hat ein vollkommen langweiliges allerweltsmotiv interessant fotografiert und dann noch eines, an dem ich, oder die Mehrheit mit sicherheit vorbei gelaufen wären. außerdem ist zu erkennen das er nicht einfach geknipst hat, sondern das er sich gedanken beim fotografieren gemacht hat. das macht das foto interessant, vor allem, da es alles andere als langweilig komponiert ist. man wird schön in das bild hineingeführt und es entsteht unwillkürlich die frage, wie der rest des raumes aussieht...zumindest frag ich mich das.:haha: ich mag solche fotos einfach, die nicht alles erzählen.

kurz und knapp, der Reitz des Fotos von kasn ist das es ein allerweltsmotiv ist, das aber fotografiert worden ist. man erkennnt gestaltungs regeln wieder, die bewusst eingesetzt wurden. das ist schon alles.....gut, und das es keine Sonnenuntergang ist. :haha:

p.s: und keine angst. schreib was du denkst. dir muss ein foto ja nicht gefallen......und bitte mach ruhig fehler, ganz, ganz viele fehler. nur so lernst du auch was.

:)
 
Die Couch steht uebrigens seit knapp einer Woche bei uns im Buero und ich hab von der ersten Sekunde lang ueberlegt wie ich sie auf Bild bannen kann weil mir schon die Moebelstuecke ansich so gut gefallen.
Sonntag Nachmittag kam mir dann eine Idee und ich bin ins Buero gefahren und hab ein Photoshooting mit der Couch gemacht. Alle Bilder waren recht aehnlich, ich wusste ja genau was ich will, ich hab eigentlich nur mit der Brennweite experimentiert. Der restliche Raum ich nicht so spannend, der kommt vielleicht irgendwann nochmal ;)

Hummmel, vielen dank fuer das Lob, du machst mich ja richtig verlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dcdead die Kreise kommen wahrscheinlich durch farbige Lichter im Hintergrund zustande oder irre ich mich da? Ich bringe nur das verschwommene hin aber so kreisförmig sanftes bokeh habe ich noch nicht hinbekommen. Sollte wohl mehr mit Stativ arbeiten anstatt zu 99% Freihand. Aber Freihand fühle ich mich wohler bei der Perspektivsuche.
Das Wetter ist saumäßig heute. Hier hats geschneit und schneit immer noch.
Boah ihr habt heute morgen aber fett gepostet. Sind wieder sehr viele super Bilder dabei.
Aber ich habe auch noch jede Menge in Petto. 2 Tage und ca. 230 Bilder von denen 10% gelungen sind. Kracher vielleicht 4-5 dabei.

Seppelchen Göppingen sind so um die 120Km von mir weg oder auch ein bißchen weniger. Nur schneits fett zur Zeit hier bei uns.
Den Laden kannte ich noch nicht. Wo kommste du denn her. Stuttgart sind so max. 150Km von mir weg wenn ich über Reutlingen fahre oder Tübingen.
Über Ulm und die A7 ist es weiter und hat wesentlich mehr Staupunkte.

http://link2.map24.com/?newroute=1&...%F6ppingen&dcountry=DE&mid=LINK2&lid=a36ca77b

Hier Stuttgart:
http://link2.map24.com/?newroute=1&...=Stuttgart&dcountry=DE&mid=LINK2&lid=a36ca77b

Da lasse ich es lieber über Amazon kommen für 519 Euros 20Euros für 240Km sind arg wenig für den Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe die rauschigere FZ30 am gleichen Objektiv und 2MP weniger. Die FZ50 hat 10MP meine nur 8MP und rauschen tut sie schon ab ISO100 vor allem am blauen Himmel siehste es wenns langsam abendlich wird.
So hier mal zwei Bilder von dem Naturschutgebiet wo ich gestern war am Federseekanal.





Und hier in bunt und Farbe. Sector Rufus No Limits.Lach.

 
Zuletzt bearbeitet:
das muss ich mal kurz aufgreifen. :d
am anfang bist du glücklich und findest ein foto gut, wenn es einen suuuper Sonnenuntergang am meer zeigt; oder einen exotischen strand oder eine landschaft die weit weg ist, oder weil es suuper scharf ist, oder das bokeh so toll ist..etc....etc.... nach einer weile kannst du sowas nicht mehr sehen, egal ob von dir selbst oder von jmd anderen.....und du begreifst dass die größte fotografische leistung bei einem wunderschönen sonnenuntergang in neuseeland, die anreise war.....und das der dank für super scharfe fotos eher den canon Ingenieuren als die selbst gebührt. :d

kurz und knapp, der Reitz des Fotos von kasn ist das es ein allerweltsmotiv ist, das aber fotografiert worden ist. man erkennnt gestaltungs regeln wieder, die bewusst eingesetzt wurden. das ist schon alles.....gut, und das es keine Sonnenuntergang ist.

Kann ich so nicht unterschreiben. Würde man dem folgen und konsequent umsetzen, dürfte man nur noch völlig banale Dinge fotografieren. Willst du wirklich, dass jetzt jeder Anfänger hier loszieht und z.B. WC-Schüsseln fotografiert? :d

Habe mir das Bild von Kasn mal etwas länger angesehen und mir gefällt es nicht sonderlich gut, mich stört der Aufnahmewinkel hier ziemlich. Das Bild wirkt durch die etwas nach links gedrehte Aufnahmeposition zu schief. Die Wand ist zwar vertikal korrekt ausgerichtet, horizontal "stürzen" die Linien allerdings und das irritiert mich zu sehr.
 
hat herzlich wenig mit MP zu tun (hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verplappert :lol:)
hängt mit der sensor größe + (natürlich ;)) objektiv zu tun
 
Objektiv ist bei beiden dass gleiche mexx. Ist das Leica Elmarit f2.8-3.7 von 7,4 bis 88,8mm Brennweite. Wies mit den Sensoren aussieht ist ne andere Sache das müßte ich mal nachrecherchieren.
Aber in den Tests wird die FZ30 als die rauschigere Version dargestellt und die FZ50 die bessere Version, da rauschfreier obwohl die 2MP mehr hat als meine FZ30.

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Rufus, der Nachteil wenn man in der Taiga lebt :d

Das dritte Bild ist nahe dran, ein bisschen blaß aber sonst gut gemacht. Ich galaube Du brauchst ein besseres Bildbearbeitungsprogramm... Ich bin nur mal kurz drüber, ich finde so wirkt es etwas besser.



Sag bescheid, dann nehme ich es wieder raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ja nicht perfekt sein, er soll nur sehen, dass mehr draus zu machen ist...
 
Gehe nur mit Picasa 2 drüber Kontrast und Farbe automatisch.
Dann eventuell mal nachschärfen. Schaue möglichst dass es dem original nahe kommt also der Natur. Keine übermäßig leuchtenden Farben wie das Blau des Himmels etc.
Die Natur ist mein Vorbild nichts anderes, dass gesehene festhalten.
Bei SW mache ich dann mehr mit den Schatten und der Farbtemperatur damit mehr Kontraste entstehen zwischen hell und dunkel.
Ich liebe SW Bilder, werden schon die meisten gemerkt haben. So und das ist mein bestes Bild von gestern, nach meinem Geschmack.
Habe schon lange kein so schönes Motiv gefunden wie dieses. Keine Skulptur und keine Statue auch keine Blätter.


 
soll ja nicht perfekt sein, er soll nur sehen, dass mehr draus zu machen ist...

die farben sehen doch echt natürlich aus, ist halt kein wirklich farbenrpächtiges motiv, aber sollte man das deshalb so übersättigen?


@heldgop: die Vogelbilder sind echt stark. beim 2. habe ich aber das Gefühl, als wäre die Szenerie gestellt. Die Umrandung der Möven wirkt wie reinkopiert. Beim dritten hat sich auch der linke Rabe bewegt (sieht man an seinen Füßen) und auch der rechte ist etwas unscharf am Kopf. Das erste ist aber super gut getroffen, da stimmt die Schärfe und die Belichtungszeit.

kann sein das ich etwas zu stark geschärft habe, ist aber wirklich nicht reinkopiert;)

bei den raben liegt nur der mittlere in der schärfeebene, die ist bei 400mm einfach recht klein, selbst bei f8.


@va1kyr: schöne farben, aber ich glaub wenn die vordere dominate blüte auch noch scharf wäre würde es mir besser gefallen.


@SicKb0y: ANGEBER :d das letzte is nen rolls royce?

@rufus: leider ziemlich scheif:(
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Würde man dem folgen und konsequent umsetzen, dürfte man nur noch völlig banale Dinge fotografieren. Willst du wirklich, dass jetzt jeder Anfänger hier loszieht und z.B. WC-Schüsseln fotografiert? :d

das habe ich nicht gesagt! und du musst das auch nicht unteschreiben. ^^
ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es viel, viel schwere ist etwas interessant zu fotografieren was man jeden tag sieht....und das man nicht um die halbe welt reisen muss um tolle fotos zu machen. das schönste liegt oft genau vor einem, man muss es nur erkennen und sehen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/14975690
wie oft bin ich daran schon vorbei gelaufen, bevor ich auf die idee gekommen bin das zu fotografieren....ich zitiere mich ja eher ungerne aber auf die schnelle hatte ich kein anderes beispiel.
fotografieren bedeutet für mich, sehen lernen. die Kamera ist vollkommen schnurz, genauso die schärfe oder das bokeh. an das erinnert sich sowieso nie jmd im nachhinnein. mir hat noch nie jmd erzählt. ich habe ein tolles foto gesehen, das war so schön scharf, das bokeh war sooo toll......nein, wenn dann erzählen die was fotografiert wurde. als was auf dem foto war(z.b. einen sonnenuntergang). :d

und um nochmal auf dein beispiel zurück zu kommen. ja, ich will das die anfänger fotografieren, alles was sie wollen und sich ausprobieren. auch wenn es eine wc schüssel ist. die so fotografieren das sie auch interessant aussieht ist eher eine fotografische Herausforderung als einen palmenstrand in der südsee. bei letzterem ist doch das eigentlich schwierige die anreise. :d

SicKb0y schrieb:
Habe mir das Bild von Kasn mal etwas länger angesehen und mir gefällt es nicht sonderlich gut, mich stört der Aufnahmewinkel hier ziemlich. Das Bild wirkt durch die etwas nach links gedrehte Aufnahmeposition zu schief. Die Wand ist zwar vertikal korrekt ausgerichtet, horizontal "stürzen" die Linien allerdings und das irritiert mich zu sehr.

genau das ist das problem. du siehst das foto viel zu foto-technisch. mich interessiert das nie sonderlich, rauschen halos, etc...etc. nicht dass das für mich vollkommen egal wäre aber letzten endes entscheiden halos oder rauschen nicht darüber ob ein foto gut ist oder nicht.


das foto von kasn hat ganz klar technische mängel. das streite ich ja auch nicht ab aber was ich viel, viel wichtiger finde ist das man sieht, das er überlegt hat beim fotografieren. und er hat nicht überlegt wie das bokeh aussieht, und nicht wie scharf das foto werden soll, sondern einfach wie er diesen raum am besten porträtieren kann....wie er ihm einfach gerecht werden kann. wie er das fotografieren kann was er sieht und empfindet. das spielen stürzende Linien, oder andere technische fehler überhaupt keine rolle......er hat sich eingebracht in das foto. das finde ich wichtig, sehr, sehr wichtig. wenn ich sowas erkenne dann versuche ich das auch zu unterstützen* mir geht das hier nämlich viel zu oft verschütt unter dem ganzen bokeh, rauschen, schärfe gequatsche.....zu oft bleibt mir das fotografieren auf der strecke, das eigentliche fotografieren.
bestes beispiel ist das hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10724740&postcount=2105
da wird über das bokeh gequatscht. was soll das?? die fotos sind richtig klasse. sehr stimmungsvoll, die machen richtig lust auf einen Weihnachtsmarkt besuch. das foto wäre mit einem "sahnebokeh" auch nicht besser.


bevor wir nun weiter mache, sollten wir erst einmal klären, ob du nur mit mir die säbel kreuzen willst oder ob du etwas klären möchtest. für das säbelkreuzen ist mir die zeit zu schade, klären können wir gerne etwas aber dann besser in einem anderem thread. so wie ich dich einschätze wird das eine sehr, sehr lange Diskussion. :d

:)

*in diesem Zusammenhang muss ich Thomas92 erwähnen. auf seinen fotos ist auch immer ganz viel von ihm und er scheint auch begriffen zu haben, dass man mit der kamera seine ganz persönliche Realität fotografiert und nicht die Realtät. auch immer schön in der Farbgebung zu sehen. farben auf fotos sind nicht dazu da um natürlich auszusehen(es sein denn man macht produktfotos), sondern um die bildaussage, bildwirkung zu unterstützen oder zu beeinflussen. thomas92 benutz die farben und die farben nicht ihn. ich habe ne weile gebraucht um das zu kapieren. ich staune eigentlich fast immer über seine fotos. ich hoffe nur, er hört das fotografieren nie auf. talent hat er mehr als genug.
 
Hummel, das hier ist ein Bilder-Thread :d

danke für Eure (Deine und Sickboys) Ansichten, das hilft den Anfänger (und da zähle ich mich dazu) sicherlich sehr, sich mit der Materie "Fotografie" besser auseinandersetzen zu können.

Hier noch eins vom Sonntag aus dem Terra-Zoo, die restlichen (mMn gelungenen) Bilder findet Ihr bei Interesse in meinem Fotoalbum.

 
So, bin jetzt endlich mal zum kurzen Sichten der Bilder aus dem Mallorca Urlaub Ende Oktober gekommen:

cactus12khlc.jpg


highbeachadgt.jpg


greeeeno7ca.jpg


leaf12y0om.jpg


raindrop12hm.jpg


skyx2wz.jpg


suncontrasto1xo.jpg
 
@g-janni: das Bild aus Post #2134 gefällt mir sehr gut, schöne Farben und tolle Lichtstimmung
@seppelchen: das bearbeitete Bild sieht gut aus. auch wenn die Farben nicht so krass rüberkommen, sieht es stimmig und aus. Schönes Landschaftsfoto
@sickboy: sagen mir beide nicht zu. da hab ich schon interessantere Fotos von dir gesehen. Technisch gibt es da aber nichts auszusetzen.
@sonny: ich war gerade am kommentieren. hab dann aber gemerkt: bild 1, 2, 3, 4, 5, 6,.....sorry, aber das ist einfach zuviel des Guten. 1-2 Bilder hätten gereicht (3, 6 o. 7)
 
ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es viel, viel schwere ist etwas interessant zu fotografieren was man jeden tag sieht....und das man nicht um die halbe welt reisen muss um tolle fotos zu machen. das schönste liegt oft genau vor einem, man muss es nur erkennen und sehen.

Die Alltäglichen Dinge fotografiert man weniger, weil sie eben alltäglich sind und daher kaum als potentielles Motiv wahrgenommen werden. Als Reisender wird man in fremden Ländern Dinge fotografieren, die für die Einheimische Bevölkerung zum alltäglichen dazu gehören und von ihnen kaum Beachtung finden, so z.B. ein einsamer Strand.

fotografieren bedeutet für mich, sehen lernen. die Kamera ist vollkommen schnurz, genauso die schärfe oder das bokeh. an das erinnert sich sowieso nie jmd im nachhinnein. mir hat noch nie jmd erzählt. ich habe ein tolles foto gesehen, das war so schön scharf, das bokeh war sooo toll......nein, wenn dann erzählen die was fotografiert wurde. als was auf dem foto war(z.b. einen sonnenuntergang). :d


Warum hast du denn eine 5D + 1D + diverse L-Objektive?
Da dir die Bildqualität egal zu sein scheint, würde es eine Einsteiger-DSLR + günstige Kit-Zooms doch wohl auch tun.
Selbst nur teures Equipment nutzen und anderen einreden wollen, die Schärfe Bokeh etc. wären egal, erscheint mir etwas widersprüchlich. :rolleyes:

auch wenn es eine wc schüssel ist. die so fotografieren das sie auch interessant aussieht ist eher eine fotografische Herausforderung als einen palmenstrand in der südsee. bei letzterem ist doch das eigentlich schwierige die anreise. :d

Was ein Hobby-Fotograf ablichtet, wird wohl hauptsächlich durch seine Vorlieben bestimmt, geht jemand gern zu Konzerten, dann fotografiert er sicherlich auch gern seine Lieblingsbands usw. Die Motivauswahl ist daher wohl sehr subjektiv und sollte jedem selbst überlassen bleiben. Finde deine Aussage schon fast anmaßend, denn das Ergebnis zählt und nicht die Motivauswahl.

genau das ist das problem. du siehst das foto viel zu foto-technisch. mich interessiert das nie sonderlich, rauschen halos, etc...etc. nicht dass das für mich vollkommen egal wäre aber letzten endes entscheiden halos oder rauschen nicht darüber ob ein foto gut ist oder nicht.

Du urteilst also über meine Meinung, oder warum siehst du darin ein Problem?


wie er das fotografieren kann was er sieht und empfindet. das spielen stürzende Linien, oder andere technische fehler überhaupt keine rolle......er hat sich eingebracht in das foto. das finde ich wichtig, sehr, sehr wichtig. wenn ich sowas erkenne dann versuche ich das auch zu unterstützen

Vor allem bei Stillleben fallen perspektivische Fehler sofort auf, da man bei dieser Art der Fotografie in der Regel ausreichend Zeit zur Verfüngung hat, ließen sich diese schon während der Aufnahme vermeiden. Was der Fotograf dabei denkt oder empfindet wird dir verschlossen bleiben, entspringt dann eher deiner Fantasie.


mir geht das hier nämlich viel zu oft verschütt unter dem ganzen bokeh, rauschen, schärfe gequatsche.....zu oft bleibt mir das fotografieren auf der strecke, das eigentliche fotografieren.
bestes beispiel ist das hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10724740&postcount=2105
da wird über das bokeh gequatscht. was soll das?? die fotos sind richtig klasse. sehr stimmungsvoll, die machen richtig lust auf einen Weihnachtsmarkt besuch. das foto wäre mit einem "sahnebokeh" auch nicht besser.

Wenn dich das Bokeh nicht stört, dann ist das deine Meinung, die ist allerdings nicht allgemeingültig, daher steht es dir auch nicht zu, über die darüber geführte Diskussion zu urteilen.

Der Fotograf, der seine Bilder online stellt, wird (glücherweise) Kritik erhalten, sei diese auch technischer Art. Ob man sich der Kritik annimmt oder sich dieser entzieht, kann jeder für sich entscheiden. Fotografieren ist nunmal ein Handwerk und zu dem gehören neben dem Auge fürs Motiv eben auch Kenntnisse über die Technik.

Wenn man sich schon länger mit der Fotografie auseinandersetzt und für sich den Anspruch entwickelt hat auch technisch gute Bilder zu machen, dann betrachtet man fremde Bilder eben unter Aspekten der eigenen Anspruchshaltung.

Eine Freundin von mir ist Zahnärztin, wenn sie eine Füllung macht, dann ist sie erst zufrieden, wenn diese ihrem Anspruch genügen und nicht dem Anspruch des Patienten.
Das wirst du in allen Lebenslagen finden und das ist auch gut so, ansonsten wären wir technisch nicht da wo wir heute sind.


bevor wir nun weiter mache, sollten wir erst einmal klären, ob du nur mit mir die säbel kreuzen willst oder ob du etwas klären möchtest. für das säbelkreuzen ist mir die zeit zu schade, klären können wir gerne etwas aber dann besser in einem anderem thread. so wie ich dich einschätze wird das eine sehr, sehr lange Diskussion.

Du tauchst hier alle 14 Tage mal auf, zeigst dann 1-2 Bilder und spielst dich nun als Moralapostel auf, lass gut sein, auf eine längere Diskussion habe ich keine Lust.
 
ich habe einem älteren Bild (entstanden März 2008 in Sucre) mal eine andere Bearbeitung verpasst. Ich lerne ja ständig dazu :)
bankadler_sw_sepiazowk.jpg

eigentlich wollte ich das für den Fotowettbewerb nehmen aber ich hatte eine Farbversion schonmal gezeigt soweit ich mich erinnern kann (im April) ;)

Edit: morgen komm ich auch endlich mal wieder zum ausgiebigen Kommentieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sickboy and @hummel: ich möchte mich nicht in Eure Diskussion einmischen, aber könntet Ihr das bitte in einem anderen Thread oder per ICQ klären. Das hier ist der Bilder-Thread. Jeder hat seine Meinung, die sollte man auch akzeptieren. Diskutieren kann zwar hilfreich sein, aber bitte fair bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh