Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SicKb0y schrieb:
Warum hast du denn eine 5D + 1D + diverse L-Objektive?
Da dir die Bildqualität egal zu sein scheint, würde es eine Einsteiger-DSLR + günstige Kit-Zooms doch wohl auch tun.
Selbst nur teures Equipment nutzen und anderen einreden wollen, die Schärfe Bokeh etc. wären egal, erscheint mir etwas widersprüchlich.

ich verdiene geld damit. sonst hätte ich mit sicherheit keine 1D MK II und auch weniger objektive.

SicKb0y schrieb:
Du tauchst hier alle 14 Tage mal auf, zeigst dann 1-2 Bilder und spielst dich nun als Moralapostel auf, lass gut sein, auf eine längere Diskussion habe ich keine Lust.

mir war das gleich klar, das du nichts klären willst.:d
für Säbelrasseln ist mir die zeit auch zu schade. ich schaue täglich in diesen thread. mir war nicht bewusst, dass ich auch täglich fotos zeigen muss, damit ich was schreiben darf.

KELWITT schrieb:
@sickboy and @hummel: ich möchte mich nicht in Eure Diskussion einmischen, aber könntet Ihr das bitte in einem anderen Thread oder per ICQ klären. Das hier ist der Bilder-Thread. Jeder hat seine Meinung, die sollte man auch akzeptieren. Diskutieren kann zwar hilfreich sein, aber bitte fair bleiben.

keine sorge, für mich ist das thema durch. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal back to Topic. Ich denke, das haben wir geklärt. Regelt das bitte untereinander per PM.
 
ich verdiene geld damit. sonst hätte ich mit sicherheit keine 1D MK II und auch weniger objektive.

Dann dürfte dir die Bildqualität wohl nicht ganz egal sein. Habe auch schon einige Aufträge gemacht und versuche immer das maximal mögliche an Qualität abzuliefern.

mir war nicht bewusst, dass ich auch täglich fotos zeigen muss, damit ich was schreiben darf.

Du musst nicht täglich Bilder zeigen, könntest dich aber wenigstens aktiv beteiligen wenn du schon regelmäßig hier mitliest. ;)


edit:
Bitte mal back to Topic. Ich denke, das haben wir geklärt. Regelt das bitte untereinander per PM.

Es geht um Kritik hier im Thread, daher gehört die Diskussion m.M.n. hier auch rein, 3-4 Posts diesbezüglich dürften wohl niemandem umbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe nur mit Picasa 2 drüber Kontrast und Farbe automatisch.
Dann eventuell mal nachschärfen. Schaue möglichst dass es dem original nahe kommt also der Natur. Keine übermäßig leuchtenden Farben wie das Blau des Himmels etc.
Die Natur ist mein Vorbild nichts anderes, dass gesehene festhalten.
Bei SW mache ich dann mehr mit den Schatten und der Farbtemperatur damit mehr Kontraste entstehen zwischen hell und dunkel.
Ich liebe SW Bilder, werden schon die meisten gemerkt haben. So und das ist mein bestes Bild von gestern, nach meinem Geschmack.
Habe schon lange kein so schönes Motiv gefunden wie dieses. Keine Skulptur und keine Statue auch keine Blätter.
Ich will Dir auch gar nichts einreden, aber andererseits bist Du auch kein Pressefotograf im Krisengebiet. Ein Foto soll (muss es aber nicht) eine Geschichte erzählen oder dem Betrachter zumindest zum Nachdenken / Verweilen einladen. Du muss also nichts 1:1 wiedergeben, ein bisschen Gestaltung ist künstlerische Freiheit. Es bleibt Dir natürlich überlassen, aber so wie das Bild von Dir ist, finde ich es zu blass. Ein wenig Bearbeitung schadet sicher nicht und kann aus einem Bild noch etwas mehr machen :)

die farben sehen doch echt natürlich aus, ist halt kein wirklich farbenrpächtiges motiv, aber sollte man das deshalb so übersättigen?

Das erste zu blass und das zweite zu bunt, wenn man jetzt die Mitte nimmt, hat man doch ein perfektes Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

War bist dato immer nur stiller Mitleser.
Lezte Woche kam nun meine 40d und ich hab einfach mal geknipst.
Auch nur Jpeg und schnell bearbeitet.
Kann natürlich nicht mit dem Niveau hier mithalten, aber man kann ja nur lernen.

Es handelt sich um die Elbe mit dem Magdeburger Dom.
Ist ein Ausschnitt.

elbe900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das Personenbild ist ok...ist ja nicht wirklich zu erkennen...

A0301758.jpg


A0221707.jpg
 

Herzlich Willkommen!!

Letzte Woche kam nun meine 40d

viel Spaß mit deiner Cam.

... und ich hab einfach mal geknipst.
... und schnell bearbeitet.

und gerade das ist falsch. Anfangs habe ich auch immer schnell bearbeitet.... sondiere Deine Bilder, bewerte sie, und bearbeite sie intensiv.

Kann natürlich nicht mit dem Niveau hier mithalten, aber man kann ja nur lernen.

Übung macht den Meister.

Es handelt sich um die Elbe mit dem Magdeburger Dom.

wenn Du jetzt noch den Weißabgleich richtig einstellst, etwas an den Farben und der Helligkeit drehst, könnte es sicherlich ansprechend aussehen. Aber die Farbe von den Natriumdampflampen der Strassenlaternen sieht irgendwie komisch aus. Oder soll die Stimmung so sein?
 
@tjalf: hey, endlich mal wieder was von unserem justus :d
das erste kippt etwas, hast du aber gut umgesetzt. als ich die Häuser mit den runden Fenster gesehen hab, hatte ich auch überlegt, wie ich sie am besten einfangen kann. aber ich konnte es nicht.
das 2. bild ist links etwas überstrahlt. ansonsten gefällt es mir. das 3. bild nimm mal bitte raus...hattest du kein Stativ dabei? ;)
 
Ich finde das 3. Technisch... nunja :d
Aber ich mag es.
Vielleicht habe ich einen Tick für Technisch schlechte Fotos, aber mir gefällt das Bild absolut.
 
Dann wirst Du das hier vielleicht auch mögen ;)

 
Herzlich Willkommen!!



viel Spaß mit deiner Cam.



und gerade das ist falsch. Anfangs habe ich auch immer schnell bearbeitet.... sondiere Deine Bilder, bewerte sie, und bearbeite sie intensiv.



Übung macht den Meister.



wenn Du jetzt noch den Weißabgleich richtig einstellst, etwas an den Farben und der Helligkeit drehst, könnte es sicherlich ansprechend aussehen. Aber die Farbe von den Natriumdampflampen der Strassenlaternen sieht irgendwie komisch aus. Oder soll die Stimmung so sein?

Schonmal vielen Dank für den Kommentar.
Weisabgleich hab ich automatisch gelassen, was sollte man bei solchen Nachtaufnahmen nehmen? War mir unsicher und deswegen eben auto gelassen.
An den Farben wollte ich eigentlich nicht drehen, aber werds mal versuchen.
Definiere "komisch".....sehen die evtl. wegen dem "falschen" automatsichen Weisabgleich "komisch" aus? Hab da bis eben keinen Gedanken dran verschwendet, dachte das muss bzw. sollte so aussehen.
 
@xpfreddy
das zweite gefällt mir gut.
Das Portrait fände ich in S/W besser ( mit was für ein Objektiv ist das entstanden? )
 
Weisabgleich hab ich automatisch gelassen, was sollte man bei solchen Nachtaufnahmen nehmen? War mir unsicher und deswegen eben auto gelassen.

schick mir mal bitte die Original RAW-Datei, ich schau mal drüber. Bei Auto sollte eigentlich das Gelb der NAV-Lampen weg sein.

Definiere "komisch".....sehen die evtl. wegen dem "falschen" automatsichen Weisabgleich "komisch" aus? Hab da bis eben keinen Gedanken dran verschwendet, dachte das muss bzw. sollte so aussehen.

viele Straßenlaternen werden mit NAV-Lampen betrieben (lockt die Insekten nicht so an wie die alten HQL-Lampen bzw. die sehr weißen Halogenmetalldampflampen HQI). Die NAV-Lampen haben aber eine sehr schlechte Farbwiedergabe (gut zu sehen wenn Du nachts auf der Strasse, oder einem Parkplatz die Farbe der Autos betrachtest) und die Bilder wirken "gelbstichig", nicht besonders schön, wie ich finde.
 
alles enstanden mit Sigma 17-70. Ich hatte eigentlich noch mein 50er MF dabei (mein 4 € Ding), was ein schönes Bokeh macht, jedoch war es so kalt, dass ich keine Lust hatte auf MF.
 
Schonmal vielen Dank für den Kommentar.
Weisabgleich hab ich automatisch gelassen, was sollte man bei solchen Nachtaufnahmen nehmen? War mir unsicher und deswegen eben auto gelassen.
An den Farben wollte ich eigentlich nicht drehen, aber werds mal versuchen.
Definiere "komisch".....sehen die evtl. wegen dem "falschen" automatsichen Weisabgleich "komisch" aus? Hab da bis eben keinen Gedanken dran verschwendet, dachte das muss bzw. sollte so aussehen.

Fotografier einfach in RAW, da kannst Du später den Weißabgleich leicht anpassen.
 
@kelwitt

Hab leider nur jpegs, werd sie dir schicken.
Hab von der Bearbeitung noch null Plan.

@stony

Hatte eigentlich auf JPEG+RAW gestellt, weis noch nicht warum nur 2 mal JPEG aufgenommen wurde.....in Zukunft dann nur noch RAW.
 
Das ist technisch ja nicht schlecht ;)

Mir ist nur entweder zu viel, oder aber zu wenig drauf.
Ausserdem ist es schief (Horizont)
Das Bild hat mir richtig Kummer bereitet, weil ich vom Dunkel ins Helle fotografierte, hatte ich schöne Halos am Rand der Maschine. Ich wollte nicht nur den Schriftzug draufhaben, deswegen dachte ich, dass der Hintergrund (der nicht schief ist :)) einen guten Kontrast bietet. Na ja...
 
Mal was mit dem neuen Objektiv ausprobiert. War eigentlich vollkommen anders geplant, kann man sozusagen als fehlgeschlagener Versuch ansehen, aber irgendwie gefällts mir^^
Iced_Tube_by_Pimok.jpg
 
Danke für die Kritik Jungs aber das sind Winterbilder da iss nicht viel Farbe zu holen bei uns in der Natur und schon gar nicht wenn Schilf dargestellt wird.

So hier iss mal für Seppelchen ein Wegweiser was man sich bei mir so alles reinziehen kann. Versuch mal nen Wackelwald zu fotografieren. Ist wie ein Erdbeben.Lach.



So der Hinweis kein Winterdienst führt an diesem Weg entlang an dem sich dann auch ein Holzsteg von über 1Km Länge anschließt. Hier habt ihr einmal SW und dann Farbe und Bunt.





So und hier ist der Holzsteg der durch den Bannwald führt und ins nächste Kuhkaff namens Moosburg führt da geh isch mal rein wenns mehr Licht hat.



Und in Farbe und Bunt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Wackelwald... vmtl. gibts da auch Wackeldackel :d



Das lag noch in der Resterampe :)
 
War am WE mal wieder mit meiner 0815 Olympus auf einem Konzert :)

pb271053upgw.jpg
 
Na ja, fast 4 Wochen lags rum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh