Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eines noch, dann reichts aber auch mit dem See...

comp_KASN0709_1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr stimmungsvoll Kasn. Die Lichtstrahlen im Hintergrund wären in Farbe aber besserrübergekommen und rechts der direkte Sonnenstrahl vielleicht auch auf dem dunklen See. Tolles Bild.
 

dich haben ich eben vergessen....

ich mag das zweite sehr. allerdings würde ich unten den steg hemmungslos weg säbeln. wenn ich die hand vor den unteren teil des fotos halte,als vor den steg, finde ich es viel stimmiger. dann wird es zwar ein quadrat aber ich finde, das tut dieser ruhigen und idylischen stimmung gut, bzw, unterstreicht die bildaussage noch. :)

so, von mir noch was urlaub^^
farbe ist mir ja nicht so gelungen, deswegen diesmal sw. :haha:

limfjorden_2.jpg

5D@85mm@f8@1/400@iso100. wie man sieht, braucht man nicht zwingend ww für landschaftsfotos.

das ist übrigens der limfjorden, im rücken habe ich das hanklit, das interssiert vielleicht diejenigen unter euch die sich auch schon mal nach DK verirrt haben. :haha:

:)
 
@kasn: alle richtig toll. klasse die stimmung rübergebracht
@hummel: tolles foto mit optimalem kontrast. gefällt mir sehr gut





 
Klasse Fotos wieder dabei!

Is eher durch nen Schnappschuss entstanden... Naja was heißt Schnappschuss.. meine erste Nachtaufnahme :/
imgp1613367p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder Mexx von dir. Dein Objektiv hat 8 Lamellen in der Blende.

Steven deins gefällt mir super. Herrliche Abendstimmung duch die vielen Spiegelungen und Lichter in der Stadt. Super für einen Schnappschuss.

So Herr der Ringe läuft auf RTL. Das ist eine Droge fürs Auge, für den der Landschaftsbilder liebt.
 
@mexx: das erste finde ich klasse, beim zweiten ist mir die person zu dunkel..

hast du einen kalibrierten monitor? ich nicht, aber ich habe seit weihnachten einen neuen monitor...

wenn es deiner ist, kannst du mir mal sagen wie dunkel es ist? (also sagen, ob du noch struktur in der mützde siehst ö.ä.)
 
@Hummmel: Gefällt! :) Ein wenig Farbe würde sicher noch schick aussehen.

@mexx: 1 & 3 gefallen gut, beim 2ten säuft das blau ein wenig ab. :/

@steven: Hier würde ich noch etwas enger beschneiden, damit die Lichter besser zum Ausdruck kommen. Verliert sich alles irgendwo in der Dunkelheit, zudem ist der obere Himmel leicht gräulich.

Noch 2 von heute:
IMG_8845.jpg


IMG_8848.jpg
 
was die helligkeit angeht kannst du deinen monitor einfach mit diesem bild kalibrieren:

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

helligkeit und kontrast so einstellen das alle zahlen zu sehen sind.




ich war gestern mal wieder am main und hab ein paar high iso aufnahmen gemacht.
war schon recht dunkel, und das 100-400 ist net grade lichtstark... 6,7 bei 400mm

trotzdem sind die bilder fürs web noch gut genug wie ich finde.

vogelklein.jpg


ente.jpg


die anderen bilder sind alle in 1000der auflösung wie ich grad gemerkt hab. hab aber kein bock mehr die neu zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ente hab ich nicht maskiert zum entrauschen, bei dem kleinen vogel schon. sind beides iso 1600.

den vogel hab ich auch etwas dezenter geschärft, sonst wird der hintergrund so unruhig wegen dem moos.

muss ich wohl nochmal mit der maske dran.

aber es sind ja eh mehr testbilder und keine anspruchsvollen fotos, da lohnt ich das net :d
 
@messerjoe: erste ist super. das 2 würde auch gefallen, doch ich würds noch grade rücken
 
@phips
Du wohnst wirklich traumhaft...sehr schoen, nachdem es gespiegelt ist.

@eizi
Beim ersten ist die Stimmung zwar klasse, die Tiefen saufen jedoch zu stark ab...kein vorderes Rad z.b...das war mein erster Gedanke.
Beim zweiten passt alles m.M. nach...schoen abgelichtet und toll bearbeitet.

@rufio
Hast du links kein Platz mehr? Die Gondel ist zu kanpp am linken Rand...ansonsten klasse Farben und schoene Aufteilung. Um mehr Dynamik ins Foto zu bekommen haette ich evtl. die Verschlusszeit erhoeht.

@wischi
Beim ersten passt die Schieflage nicht besonders. Beim zweiten fehlt der wichtigere Fuss im Bild. Das dritte ist perfekt m.M. nach...klasse getroffen...hier passt alles zusammen. Allen drei Fotos passt zudem die Toenung sehr gut.

@xetec
Entweder beide oder keine Pfote...so isses nur was halbes. Der Blickrichtung fehlt es etwas an Raum...wobei oben dann etwas zuviel Platz ist.
Von der Qualitaet her gibt's nichts auszusetzten...plus der Katzenbonus :xmas:

@jukes
Mir gefaellt das Motiv und die Aufteilung...aber die Bearbeitung, gerade beim Himmel ist nicht besonders geglueckt...sieht etwas komisch aus. Zudem ist links zwischen den Baumkronen ein tuerkisener Fleck...der stoert da nur.

@dead
Die Aeste sind mir als erstes aufgefallen...stoeren tun sie aber nicht wirklich.
Das Wirkung des Gebaeudes kommt in dieser Perspektive zwar klasse rueber, jedoch sehen die Lichterketten durch die Verzerrung matschig aus...die Tuere wiederrum ist in Ordnung.

@hummel
Die Landschaft ist klasse, die Bearbeitung will mir aber nicht gefallen... sieht sehr kuenstlich aus. Der Himmel will irgendwie nicht zum Boden passen. Das Gruenzeugs fuer sich selbst gefaellt mir wie auch der oberste Himmelsbereich...die Mitte ist das eigentlich komische.
Das S/W Foto hingegen ist klasse. Schhoen Detailreich, nicht Kontrastkaputt bearbeitet und tolle Stimmung.

@kasn
Das S/W hat ne tolle Stimmung...die Sonnenstrahlen sind auch klasse...etwas Aufhellung evtl. an den Gebaeuden koennte es vertragen.
Beim zweiten ist zuviel Himmel drauf. Nen Sensorstaubfleck hast du auch.
Die Farben gefallen mir gut...die stufenweise nach hinten verlaufenden Baumpartien heben das Bild noch einmal nach oben.

@mexx
Das erste ist mir pers. zu warm von der Toenung her und die Umrandungen der Wolken rechts oben sehen nicht sehr schoen aus. Im gesamten haette ich viel weiter abgeblendet...das Motiv dazu hast du ja. Der in alle Richtungen fallende Zaun, oder aber die hohen Baumstaemme waeren es wert gewesen.
Das zweite ist ist von der Bearbeitung her einwandfrei...bei mir saeuft auch nichts ab od. so...alles gut strukturiert. Der Blitzeinschlag in den Kopf war wahrscheinlich nicht zu vermeiden?!? Ansonsten haette ich das im HF fotografiert. Die Stimmung jedoch bringt es gut rueber.
Beim dritten reisst es der Stumpf alleine nicht besonders raus...mehr vom Wald waere ne Option...und wieder abgeblendet.

@steven
Gibt's nichts auszusetzen...schaut gut aus. Auch das mittige stoert nicht...passt.

@messer
Die Unschaerfe im Vordergrund bei beiden Bildern stoert. Hast du die Vignettierung im ersten nachtraeglich reingebracht? Das passt iwie nicht besonders. Die Farben beim ersten gefallen mir dagegen sehr gut. Der weisse Muell im Vordergrund sticht vom gruenen Gras ziemlich hervor...stempeln sollte eigentlich locker gehen.
Mit dem zweiten kann ich nicht viel anfangen...die starken Halos sehen nicht schoen aus.

@heldgop
Das erste gefaellt mir eigentlich ganz gut...nur die Quali sagt mir nicht besonders zu...das sieht matschig aus...welche ISO ist das? Evtl. zu stark entrauscht?
Genauso beim zweiten.


A0301864.jpg


A0020909.jpg
 
das rauscht aber stark für iso 400 :(

tolles bild, aber ich hätte die blende weiter aufgemacht
 
Das erste ist leider noch aus der Zeit, in der "Auto-Gradation" eingestellt war...das habe ich seit der negativen Erkenntnis vor einiger Zeit auf Gradation "Normal" umgestellt. Und das Raw-File habe ich leider nicht mehr :-[

edit...Bei 60mm habe ich keine kleinere Blende zur Verfuegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was war das denn für eine Blende und um welches bild handelt es sich?
Mir gefallen beide nicht. Das erste hat ganz flaue farben und irgendwie sitzt imho der foksus nicht da wo er sitzen sollte (nämlich auf den booten) und beim zweiten ist mir der schärfebereich zu gering und die bearbeitung passt imho nicht so wirklich.
 
Zitat von anti-T-kom:
@jukes
Mir gefaellt das Motiv und die Aufteilung...aber die Bearbeitung, gerade beim Himmel ist nicht besonders geglueckt...sieht etwas komisch aus. Zudem ist links zwischen den Baumkronen ein tuerkisener Fleck...der stoert da nur.
Ja Die Farben sehn schon recht merkwürdig aus, bin deswegen auch raus ums festzuhalten. Sonne stand ziemlich tief.
Habe eigentlich nicht viel verändert und der Türkisfarbene Fleck ist ne Mülltüte.
Okay die hab ich übersehn, bin nicht so der PS Spezialist.
Habe mich mal daran Versucht, Himmel gefällt mir immer noch nicht so richtig.



Kritik und Anregungen immer erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende steht doch in den Exifs. Das erste hat natuerliche Farben...was zu der Stimmung und deer Jahreszeit des Fotos imho um einiges besser passt, als nen Farbtopf zu ruehren. Der Fokus sitzt auf dem Mann...wo der sitzen SOLL gibt's bei dem Foto schonmal garnicht...das ist Geschmackssache.

edit...@jukes...das ist ja nen komplett anderes Bild :xmas:
Nee, der Himmel koennte evtl. nen Zwischending vom ersten und dem letzten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das erste Foto sehr gut, auch die Blickführung (ich hätte nicht abgeblendet, wie hier jemand meinte).
Das einzige was mich leicht irritiert ist der weiße Berg hinten, der lenkt etwas von der Blickführung ab, ist aber noch in Ordnung.

Hab das ganze mal als Blickführungs Zeichnung aufgemalt, sowas hilft manchmal ungemein.

bildxtd9.jpg


Den grauen Bereich könnte man evt. beschneiden, dass der Berg nicht so stark ablenkt, bin mir aber unsicher.
Noch besser wäre imo eine Aufnahme Position etwas weiter unten, aber im Nachhinein kann man vieles bemängeln :d was einem vor Ort gar nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerade oben beschnitten...sieht iwie merkwuerding gequetscht aus :-[
Auch ne dunklere Toenung des Himmels war nicht erfolgreich...naja, so finde ich's eigentlich auch ganz in Ordnung. Thx fuer den Vorschlag Hombre.
 
Kasn das 2. aus 764 find ich echt super. Klasse Stimmung!
Mexx: Alle 3 Bilder find ich super gelungen. Mir gefällt das 3 am besten!

swsmallxbx1.jpg


Bin nich so richtig zufrieden hab viel mit Photoshop rumprobiert aber so richtig überzeugt mich das nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh