Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irfanview. Ohne nachschärfen nach dem Resample gehts jetzt. Siehe meine letzten geposteten Bilder. Die Landschaften waren leicht nachgeschärft diesmal sind keine Überschärfen mehr zu sehen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder tolle Bilder dabei.
Erst hier hinauf


Dann von oben runtergespr..... ne fotografiert.:haha:

 
Hier nochmal in einer anderen Version. Die Bäume heben sich leider immer noch nicht ab. Aber mit f/5.6 wäre es wohl auch nicht viel besser geworden als mit f/8.

img_2553color8hgn.jpg


EDIT: Mist, sehe grad, dass ich etwas übertrieben habe^^
 
Rufus, die Treppchen sind ja ganz furchtbar. Wenn irfanView das nicht ordentlich kann, wuerde ich einfach das Tool wechseln. Schau dir mal jpegcompressor an. Der kann das IMHO ziemlich gut.
nur als Beispiel:

Stromleitungen aber keine Treppchen.


Bild 3 aus #1380 gefaellt mir schon richtig gut, sehr schoen die Stimmung eingefangen. jetzt nur noch den Horizont aus der Mitte ruecken (1/3 Regel, Goldener Schnitt).

Und geh mal auf die andere Seite des Bahnhofes und Fotografier mal nur die Berge. Die sind sicher spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus: Wie schon gesagt, anscheinend geht was beim verkleinern schief wenn es nicht von der Schärfung kommt.

kirche90i5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus, wenn du nichts dagegen hast, poste mal ein unbearbeitetes Bild von dir mit den Oberleitungen.
Ich möchte gerne mal ausprobieren, wie sich das mit IrfanView verkleinern lässt.
 
Danke Kasn für den Link werds mal nach dem Mittagessen mal gleich ausprobieren.

Hagen willst du die RAW Datei oder das Jpeg konvertierte?

Valkyr in der Kamera habe ich noch gar nicht geschaut. Dachte die Grundeinstellung wäre da Neutral also Null gleich mal nachschauen. Denn dann wäre mir schön klar woher die Überschärfe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal den Wassertropfen versucht zu fotografieren, bitte Kritik :) weil bin noch ein Anfänger...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus: Die Bilder sehen @ 100% ganz schön komisch aus. So verschmiert / unscharf. Dazu ein wenig Rauschen bzw. Artefakte. Sind die wirklich mit ISO 100?
 
Wollte ich auch grad schreiben. Also beim ersten scheint die Kamera ja wohl schon ziemlich stark nachzuschärfen, wenn ich mir die Halos um die Stromkabel ansehe.

Das sieht mir trotz der Dateigröße außerdem etwas komprimiert aus, vor allem an den Schrifträndern. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich nicht an Jpeg out of cam gewöhnt bin ;)
 
Also die Treppchenbildung bei der Verkleinerung bekomme ich mit IrfanView auch nicht weg.
 
Es hängt alles vom Interpolationsverfahren ab. Zu empfehlen bei solchen Strukturen ist "Bikubisch". Damit kann ich das Bild in ACDSee ohne Treppchenbildung verkleinern. In Photoshop natürlich am besten schrittweise mit nachschärfen dazwischen.
 
@ rufus
1380: Bild drei schaut richtig super aus. Kommt wirklich gut rüber.

@ clone
1385: Das in S\W hat mir besser gefallen

@ Kasn
1386: Wow macht man solche Bilder ?

@ Thomas92
1387: Super Fish, besonder der Himmel gefällt mir gut.
 
Danke Keyboard.

Dcdead bei Irfan ist das Standardmäßig der Lanczos Filter drin aber langsam.

Mein Bildstil in der 450er ist natürlich und da habe ich vorhin nachgeschaut da war alles auf 0 gestellt. Nur bei Landschaft ist die Schärfe vom Werk aus auf 4 und die benutze ich nicht. Die Linse muß dermassen scharf sein dass schon im RAW Treppchen zu sehen sind.Schmunzel.
 
Also Lanczos kannst du für sowas echt vergessen (Falls es bikubisch gibt bei Irfan nimm das. Ist eigentlich die "Universalwaffe")
 
Hier das gleiche Bild mit dem Kompressor von Kasn!! Der ist echt besser als der vom Irfan.
Habs bisher auch nicht gebraucht. Da ich meine Bilder nicht komprimiere.

 
So Jungs es wird schöner habe meine Kamera eingestellt nur noch anziehen und rausgehts auf den See. Der ruft schon laut.




Sind noch Treppen zu sehen? Habs nur mit dem Kompressor gemacht vom Kasn.
Kasn dafür bin ich dir noch was schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomas: sehr geiles fish :coolblue:
@black-avenger: finde ich eigentlich ganz ok...copy-right ist hässlich und nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nur noch den gruselrahmen weg, dann sind alle gluecklich ;)

thomas #1387: super fish einsatz und klasse farben. top
 
@ rufus

Also ich seh keine Treppchen mehr ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh